Saarbrücker-Hütte 13.04.13 - Zu Besuch beim BoT Freeride

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
steak
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Saarbrücker-Hütte 13.04.13 - Zu Besuch beim BoT Freeride

Beitrag von steak »

Saarbrücker-Hütte 13.04.13 - Zu Besuch beim "B"ack "o"n "T"rack Freeride
Bild
Eine der Eindrucksvollsten Hütten der Silvretta umgeben von hochalpinen Gelände und 3000er Prominenz wie großes Seehorn und Großlitzner. Oft hat man nicht die Gelegenheit die geöffnete Saarbrücker-Hütte im Winter zu besuchen. Nur um Ostern wird zwei Wochen bewirtschaftet, und eben an einem traumhaften Wochenende im April. Nicht ohne Grund, denn das Back on Track Freeride (BOT) fand an eben dessen statt. Grund genug die längst überfällige Tour anzugreifen. Nicht nur Sonne satt sollte uns begleiten, die Schneefallgrenze am Vortag bewegte sich um die 1700m somit war sogar Mitte April noch etwas Pulver mit dabei.
Der Parkplatz an der Vermunthbahn in Parteien bereits gut gefüllt, das Tal in Frühsommerlicher Stimmung.
Ein paar hM später lies uns das Tunneltaxi am Vermunthstausee raus, 1750m, hier ist die Welt noch in Ordnung. Jacke aus, Felle dran, Sonnenbrille drüber, ja das ist Frühjahrsski - i like!!!

Bild
Die gut angelegte Aufstiegspur beginnt gleich mit einem Aufstieg, hier der Blick Richtung Silvretta Stausee.

Bild
Wie immer in Begleitung, diesmal getarnt als steak.

Bild
Es geht rein ins Kromertal. Ich hatte befürchtet dieses zieht sich ebenso wie das Ochsental. Aber hällt sich in Grenzen.

Bild
Und wenn man ganz genau hinguckt sieht man die Saarbrücker Hütte. Nö? Könnte auch ein Stein sein.

Bild
Die ersten Eindrucksvollen Gipfel. Müsste eine der Lobspitzen sein.

Bild
Jetzt aber? Oder? Hütte???? (Durst!!)

Bild
Blick zurück, die Straße wird auch immer kleiner…

Bild
Bis jetzt kein dramatischer anstieg.

Bild
Eindrucksvoll kommt das große Seehorn immer näher (und die Hütte??)

Bild
Wahnsinn dieses Tourengelände, mit einer Pferdelunge und Austauschbeinen geht da einiges. Kein Wunder das die Montafoner hier Heliskien wollen.
Im Original hier einige Spuren sichtbar, knapp 800hm Abfahrt.

Bild
Zollhütte.

Bild
Sun face to face, die Sonnencreme läuft genauso wie der Getränkevorrat. Aber Check, ja es pulvert noch.

Bild
Nochmal Blick zurück, einfach Lecker diese Abfahrt anzusehen.

Bild
Ja aber genau dieses Stück zieht sich.

Bild
Das geht mit schwerer Ausrüstung an die Substanz.

Bild
Da, ja es ist die Hütte, kein Stein, irgendwie zum Glück aber auch verdammt hoch.

Bild
Der Sonnenbrand bereits abzuzeichnen.

Bild
Das macht doch Hoffnung für die Abfahrt.

Bild
So weit weg vom Track sind wir doch gar nicht.

Bild
Diese Kulisse einfach der Wahnsinn.

Bild
Das zähste Stück. Ständig diese Hütte im Blick und sie kommt nicht näher.

Bild
Jetzt nochmal Endspurt.

Bild
Blick von der Hütte über die ganze Strecke. So weit sieht es gar nicht aus. Dennoch 800hm.

Bild
Aber das baut wieder auf. Hütten-Kaiserschmarren deluxe.

Bild
Das Face des BOT

Bild
Großlitzner und Seehorn dominieren hier. Der Mensch nur Gast.

Bild
Zeit aufzubrechen, wobei die Stimmung hier recht ausgelassen, hier hätte ich es noch ein Weilchen ausgehalten.

Bild
Bilder von der Abfahrt folgen (gopro). Am Vermunthstausee Bierdepod freigelegt. Da staunt der routinierte Tourengeher nicht schlecht….

Bild
Fazit. Eine sehr schöne Tour mit durchaus schönen Abfahrten wennauch im April im unteren Teil mit schwerem Schnee. Aber so muss Frührjahrsski. Wenn es der Abschluss meiner Skisaison wär würde ich sagen: Absolut gelungen. Ich bin noch immer geplättet von diesem Panorama und kann jedem diese Hütte und dieses Event empfehlen.
Wie gesagt schneide ich noch ein paar Bilder aus den Videos, und verwerte natürlich das bewegte Bildmaterial vermutlich zu einem April special. Meine Meinung verhärtet sich aber: April rocks!!!
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Saarbrücker-Hütte 13.04.13 - Zu Besuch beim BoT Freeride

Beitrag von Stäntn »

Herrlich! Solche Berichte lassen ich gespannt auf die nächste Etappe im Alpinsport hoffen - das Tourengehen... das schaut schon echt stark aus.

Hast du noch Bilder vom Contest gemacht?
steak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von steak »

Stäntn hat geschrieben:Herrlich! Solche Berichte lassen ich gespannt auf die nächste Etappe im Alpinsport hoffen - das Tourengehen... das schaut schon echt stark aus.

Hast du noch Bilder vom Contest gemacht?
Leider war ich zu spät dran. Die sind sicherlich recht früh gefahren wg. Schnee. Am Bild mit dem Face siehst allerdings noch die Spuren. Teilweiße echt krasse Sachen was die da fahren. Als ich zu Mittag ankam saßen alle in der Sonne und haben sich ihr verdientes Radler(s) einverleibt 8)
Zum Thema Touren, ich finde es einen fantastischen Sport welcher einem den Wert der Natur und den Respekt vor dem Berg ähnlich vermittelt wie (im übertragenen Sinne) selbst fischen oder oder jagen. Solche Touren machen natürlich Lust auf richtiges Hochtouren, Gipfel Besteigungen, jedoch muss ich hierfür noch etwas trainieren :roll:
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Ja das sehe ich auch so, wenn einem Hochtouren im Sommer schon gefallen ist das Tourengehen nur ein konsequenter Schritt ;)
Freu mich da echt richtig drauf.

Hab so einen Freeride Contest (Open Faces in Kappl) auch mal paar Stunden live angeschaut, ist schon nett anzusehen, aber schwer einzuschätzen wie steil das wirklich ist wenn man erstmal selbst am Abgrund steht ;) im Moment wärs mir zu heftig, aber das hab ich vor 3-4 Jahren über manchen Hang auch gesagt. Sag niemals nie...

Das beste Training ist wohl einfach das Gehen selber! In guter Höhe viel Bewegung, immer wieder an die Grenze gehen... Muskulatur und Kondition passen sich da schon an.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Danke steak :biggrin:
Es grüsst der Oli
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

steak hat geschrieben:Bild
Aber das baut wieder auf. Hütten-Kaiserschmarren deluxe.
Schöner Bericht, aber ihr solltest euch schähmen. In einer saarlänischen Hütte ist man doch keinen Kaiserschmarren :wink:
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 999 Mal

Beitrag von rush_dc »

Top, wollte eigentlich auch rauf, aber von meinen Jungs war keiner motiviert... Wie lange braucht man den ca? Kommen die 3h hin was sie angeben?
steak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von steak »

burgi83 hat geschrieben:Schöner Bericht, aber ihr solltest euch schähmen. In einer saarlänischen Hütte ist man doch keinen Kaiserschmarren :wink:
Hmm, es gab Backerbesnsuppe, Knödelsuppe, Hauswurst mit Sauerkraut und Kaiserschmarrn. Alles nicht so saarländisch oder? :wink:
rush_dc hat geschrieben:Top, wollte eigentlich auch rauf, aber von meinen Jungs war keiner motiviert... Wie lange braucht man den ca? Kommen die 3h hin was sie angeben?
Wir haben genau 3h gebraucht, und wir waren mit schwerem Geschütz unterwegs, also kein Stechschritt. Am Vermuntstausee steht was von 2h denke aber das ist fürn Sommer (Oder Tourentiere) :lol:
steak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von steak »

Wen die Bilder vom Contest interessieren, auf der FB Seite haben sie ein paar nette gepostet: https://www.facebook.com/media/set/?set ... 381&type=1

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

burgi83 hat geschrieben:Schöner Bericht, aber ihr solltest euch schähmen. In einer saarlänischen Hütte ist man doch keinen Kaiserschmarren :wink:
Dann latsch doch selber hoch und bring uns paar Bilder von saarländischen Spezialitäten mit... :lach:
Es grüsst der Oli
steak
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von steak »

Ich hab jetzt mal kurz die Cam rausgekramt, bevor ich sie wieder einräum. Die versprochenen Bilder von der Abfahrt heraus gezogen.
Wie man schön sieht anfangs noch schöner pulver, später schwerer.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Videomaterial wird noch entsprechend bearbeitet. Kann aber noch dauern.
Antworten

Zurück zu „Österreich“