Neues in Andermatt/Sedrun – Nätschen/Gütsch/Oberalp
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Andermatt News
Danke Info. Ich hätte mich auch gewundert, wenn dieses Jahr mehr gebaut hätte werden können resp. ich bin schon überrascht, dass/wenn wenigstens dieser 6er kommt. Die ganze Planung war einfach zu knapp. Hoffen wir, dass im Sommer 2014 dann tüchtig gebaut werden kann.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1010 Mal
Morgen ist Pressekonferenz in Andermatt.
Was uns vor allem interessieren dürfte, ist der Lieferant der Anlage Oberalp-Calmot welche diesem Sommer gebaut werden soll.
Der Auftrag hat Bartholet Flums erhalten.
Was uns vor allem interessieren dürfte, ist der Lieferant der Anlage Oberalp-Calmot welche diesem Sommer gebaut werden soll.
Der Auftrag hat Bartholet Flums erhalten.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Gemäss Pressekonferenz der Andermatt Swiss Alps vom 16.01.2013 wird im Skigebiet Andermatt-Sedrun auf nächsten Winter die erste neue Sesselbahn in Betrieb genommen - vom Oberalp auf den Calmut. Sofern die Bewilligungen noch rechtzeitig kommen....
In der Saison 2014/15 soll die 8er-Gondelbahn von Andermatt-Nätschen-Gütsch in Betrieb genommen werden. Die Verbindung Oberalp-Schneehühnerstock kommt in der Saison 2015/16.
In der Skisaison 2014/15 werden somit erstmals durchgehende Pisten vom Gütsch zum Oberalp zur Verfügung stehen, aber noch nicht zurück.
In der Saison 2014/15 soll die 8er-Gondelbahn von Andermatt-Nätschen-Gütsch in Betrieb genommen werden. Die Verbindung Oberalp-Schneehühnerstock kommt in der Saison 2015/16.
In der Skisaison 2014/15 werden somit erstmals durchgehende Pisten vom Gütsch zum Oberalp zur Verfügung stehen, aber noch nicht zurück.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Wie ich oben scgon geschrieben habe baut der neue Lift Bartholet. Ein bruch mit der Langjährigen Wso/Garaventa Tradition in Andermatt und Sedrun.
Aber wie willst du die Verbindung machen, wenn die Bahn zum Schneehühnerstock erst 2015 kommt?
Aber wie willst du die Verbindung machen, wenn die Bahn zum Schneehühnerstock erst 2015 kommt?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- paddington
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Das ist eine tolle Chance für Bartholet, wenn sie die erste Anlage in einem Gebiet liefern können, dass in den nächsten Jahren so viel investieren wird.
Da die Bahn gemäss Masterplan ja mit Sitzheitzung und Hauben ausgerüstet sein soll, dürfte das die 2te Anlage mit den Porsche Sesseln werden.
Hier gibts noch ein Interview mit dem Bergbahnchef Bo Halvardsson:
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/16107102
Da die Bahn gemäss Masterplan ja mit Sitzheitzung und Hauben ausgerüstet sein soll, dürfte das die 2te Anlage mit den Porsche Sesseln werden.
Hier gibts noch ein Interview mit dem Bergbahnchef Bo Halvardsson:
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/16107102
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
In folgendem Punkt pflichte ich Sawiris zu 100% bei:
Genau - das Restaurant liegt zwar nicht ganz oben auf dem Gemsstock (ist wohl Gurschen), den Charme einer Plattenbausiedlung hat das Teil dennoch...Samih Sawiris scherzt dazwischen: Dieses Restaurant auf dem Gemsstock - das ist wie eine Schulmensa. Es ist klar, dass wir damit nicht mehr lange weitermachen können.
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
ATV hat geschrieben:Aber wie willst du die Verbindung machen, wenn die Bahn zum Schneehühnerstock erst 2015 kommt?
Vom Gütsch her wird man auf die Oberalp kommen - die beiden Sessellifte auf den Schneehünerstock werden gebaut, so dass via Gütsch-Lutersee-Gand auf den Schneehünerstock kommt - von dort her mittels Skiabfahrt auf den Oberalp.. Umgekehrt wird die Gondelbahn vom Oberalp auf den Schneehünerstock erst ein Jahr später gebaut.
Der neuste Pistenplan ist hier - seit der Reduktion der Pisten/Anlagen sind übrigens zwei Pisten nur noch als gelbe Pisten eingezeichnet. Schade.
http://www.andermatt-swissalps.ch/filea ... 4.2013.pdf
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Schade finde ich vorallem dass man zuerst die Anlagen baut, die einem nichts neues bringen... Der erste Lift der gebaut wird, hat für das Projekt gerade den kleinsten nutzen?!
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Genau der Skilift muss man ja eigentlich nicht ersetzen, aber da es sich bei der Anlage um einen Ersatzbau handelt, kann der wohl am schnellsten realisiert werden.Pilatus hat geschrieben:Schade finde ich vorallem dass man zuerst die Anlagen baut, die einem nichts neues bringen... Der erste Lift der gebaut wird, hat für das Projekt gerade den kleinsten nutzen?!
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
philippe ch hat geschrieben:Genau der Skilift muss man ja eigentlich nicht ersetzen, aber da es sich bei der Anlage um einen Ersatzbau handelt, kann der wohl am schnellsten realisiert werden.Pilatus hat geschrieben:Schade finde ich vorallem dass man zuerst die Anlagen baut, die einem nichts neues bringen... Der erste Lift der gebaut wird, hat für das Projekt gerade den kleinsten nutzen?!
Es ist schon so, dass die neue Sesselbahn nicht so viel bringt. Für die anderen, teilweise deutlich grösseren Projekte (insbesondere Gondelbahn Andermatt-Gütsch) hat wohl schlichtweg die Zeit gefehlt. Man hat ja nicht einmal für der 6er-Sessel die Konzession erhalten.
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Die Porsche-Sessel waren eine Sonderfertigung für Laax, für welche die Bündner wohl auch einen stattlichen Aufpreis gezahlt haben.paddington hat geschrieben:Da die Bahn gemäss Masterplan ja mit Sitzheitzung und Hauben ausgerüstet sein soll, dürfte das die 2te Anlage mit den Porsche Sesseln werden.
Vielleicht geht es auch darum, dass man nun endlich was zählbares, was anlagenmässiges hinstellen will, nach dem Motto: "Seht her, wir reden nicht nur über das neue Gebiet, wir bauen auch was!" Das Misstrauen ggü Sawiris und Skistar ist gross. Der Sechser-Sessel wird in seinen ersten Jahren nicht viel bringen und ist als solches auch überdimensioniert, aber er eignet sich gut als Vorzeigeobjekt, so wie Sawiris das Chedi als Vorzeigeobjekt hat. Darum wohl auch die Ausführung in der Luxusvariante mit Sitzheizung und Hauben...Es ist schon so, dass die neue Sesselbahn nicht so viel bringt. Für die anderen, teilweise deutlich grösseren Projekte (insbesondere Gondelbahn Andermatt-Gütsch) hat wohl schlichtweg die Zeit gefehlt. Man hat ja nicht einmal für der 6er-Sessel die Konzession erhalten.
Nach meinem Eindruck wird Skistar die Anlagen stets an den billigsten Anbieter vergeben, und dass Bartholet mit den Preisen unten rein geht, ist bekannt. Machen's die Flumser gut, dürfen sie vielleicht noch mehr bauen...Das ist eine tolle Chance für Bartholet, wenn sie die erste Anlage in einem Gebiet liefern können, dass in den nächsten Jahren so viel investieren wird.
Ich hoffe einfach, dass die moderne Vierer-Sesselbahn Nätschen-Gütsch anderswo im Gebiet weiterverwendet wird. Die wäre schade zum Wegschmeissen.
Zuletzt geändert von oberländer am 16.04.2013 - 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Die soll ja an den Nätschen kommen. Als Ersatz für die Gurschen-Lifte.
@ Porsche-Sessel: Glaube kaum, dass BMF noch einen anderen Habensessel im Programm hat...
@ Porsche-Sessel: Glaube kaum, dass BMF noch einen anderen Habensessel im Programm hat...
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Ich hoffe nicht das der Staat Aufpreise macht, du meinst wohl stattlichoberländer hat geschrieben: Die Porsche-Sessel waren eine Sonderfertigung für Laax, für welche die Bündner wohl auch einen staatlichen Aufpreis gezahlt haben.
In der neusten Version des Pistenplans, gibt es vom Lutersee zum 4 KSB zum Schneehünerstock nur noch eine schwarze Piste, schwarze Verbindungspisten ohne alternativen finde ich ungünstig.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Du meinst wohl eher stattlich und nicht staatlich... Sonst musst Du mir das mal noch genauer erklären, was Du meinst...oberländer hat geschrieben:, für welche die Bündner wohl auch einen staatlichen Aufpreis gezahlt haben.
Und Du meinst wohl an den Gemsstock, dort steht der Gurschen-Lift. Am Nätschen steht er schonpilatus hat geschrieben:Die soll ja an den Nätschen kommen. Als Ersatz für die Gurschen-Lifte.
Hey Leute, bitte ein bisschen Denken beim Schreiben!
Aber zurück zum Inhalt.
Irgendwie kann ich aus den Posts nirgends ganz erkennen, was denn wann gebaut wird. Also 2013 der Oberalp-Sessel, 2014 die Gondelbahn Andermatt-Nätschen. Aber welche Sessel dann noch? Offenbar die beiden Lifte, die es braucht, um zum Schneehünerstock zu kommen. Und die Kombibahn? Und wenn man so den Pistenplan anschaut kann man sich auch fragen, wo bei der neue Gondelbahn die Bergstation hinkommt, damit man, wenn die Kombibahn noch nicht steht, zur 4er-Sesselbahn kommt... Hat da jemand eine Übersicht des momentanen Zeitplans? Oder kommt das alles, ausser der Oberalp-Hünerkopf-Bahn im 2014? Wohl kaum... Oder stehe ich auf der Leitung?In der Skisaison 2014/15 werden somit erstmals durchgehende Pisten vom Gütsch zum Oberalp zur Verfügung stehen, aber noch nicht zurück.
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Sehe es auch so das halt jetzt mal der Sessel gebaut wird das man wenigstens sagen kann wir tun doch auch was außer große Reden schwingen. BMF kann ja auch Haubensessel von Leitner oder Doppelmayr beziehen und dann halt igre eigene Klemme dran machen. Ich erwarte allerdings auch einen Porsche-Sessel bloß ohne Schwenkmechanismus.
Hauben und Sitzheizung sind denke ich schon ein muss wenn man so schaut was für Kundschaft mit dem Resort angesprochen werden soll. Die wollen auch außerhalb vom resort Luxus bzw. Komfort haben.
Hauben und Sitzheizung sind denke ich schon ein muss wenn man so schaut was für Kundschaft mit dem Resort angesprochen werden soll. Die wollen auch außerhalb vom resort Luxus bzw. Komfort haben.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
benjamin
- Vogelsberg (520m)
Auf http://www.bergstimme.ch ist die ganze Pressekonferenz der Andermatt Swiss Alps vom 15.04. online. Dort gabe es mehr Detailinformationen zum Skigebiet als in der Presse zu lesen war:
Saison 2013/14
Neubau 6er-Sessellift Calmut + Beschneiung (sofern Bewilligungen rechtzeitig erfolgen)
Saison 2014/15
Kombibahn Nätschen-Gütsch (6er Sessel, 8er Gondeln)
4er Sessellift Hinterbördli - Strahlgand
4er Sessellift Vordere Felli-Schneehünerstock
Kinderlifte
Beginn Bauarbeiten Gondelbahn Andermatt-Nätschen
Beschneiung Andermatt-Nätschen-Gütsch
Beschneiung Talbfahrt Gurschen-Andermatt
Damit wäre die Verbindung von Andermatt nach Oberalp in eine Richtung vorhanden
Saison 2015/16
Eröffnung Gondelbahn Andermatt-Nätschen
Gondelbahn Oberalp-Schneehünerstock
Beschneiung Gütsch-Oberalp
neue Restaurants
Damit wären die Skigebiete in beide Richtungen verbunden
Saison 2013/14
Neubau 6er-Sessellift Calmut + Beschneiung (sofern Bewilligungen rechtzeitig erfolgen)
Saison 2014/15
Kombibahn Nätschen-Gütsch (6er Sessel, 8er Gondeln)
4er Sessellift Hinterbördli - Strahlgand
4er Sessellift Vordere Felli-Schneehünerstock
Kinderlifte
Beginn Bauarbeiten Gondelbahn Andermatt-Nätschen
Beschneiung Andermatt-Nätschen-Gütsch
Beschneiung Talbfahrt Gurschen-Andermatt
Damit wäre die Verbindung von Andermatt nach Oberalp in eine Richtung vorhanden
Saison 2015/16
Eröffnung Gondelbahn Andermatt-Nätschen
Gondelbahn Oberalp-Schneehünerstock
Beschneiung Gütsch-Oberalp
neue Restaurants
Damit wären die Skigebiete in beide Richtungen verbunden
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Danke für die Infos. Wow. Sportlicher Plan. Bin gespannt, wann und wie es dann wirklich kommt...
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Mal schauen ob es so gehandhabt wird wie in LAAX oder ob man nächstes Jahr wirklich alles durchzieht wie jetzt bekanntgegeben.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Naja, im Gegensatz zu Laax geht es hier nicht um minimale Komfortsteigerungen sondern quasi um Grundsteine. Wenn sie das Zeug nicht schnell bauen, dann können sie das ganze Projekt sein lassen. Darum denke ich schon das es vorwärts geht...
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Ich sehe nichts mehr von dem auch mal geplanten Zubringer aus Göschenen. Ist das vom Tisch oder bloss sehr weit nach hinten geschoben?
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Auf dem Platz wo die Talstation geplant war, wird momentan ein thermisches Fernheizwerk gebaut. Der Rest des Platzes braucht das Astra für den Bau der zweiten Tunnelröhre.
- MF3330
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
=> http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t97,257030
Anders hätte ich es nicht erwartet. Umweltverbände sind einfach schlechte Verlierer...
Anders hätte ich es nicht erwartet. Umweltverbände sind einfach schlechte Verlierer...
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich bin gar kein Fan der Umweltverbände, im Gegenteil (wenn's nach mir ginge, müsste man die verbieten
). Aber wenn das doch so abgemacht war, wieso steht das denn nicht im Gesuch? Ich kenne die Details nicht, aber aus der Pressemitteilung entnehme ich, dass da die Gesuchsteller was unterschlagen haben.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Naja, so professionell wie diese ASA arbeitet. Zu gut Deutsch eine Stümperfirma ohne Ahnung.ski-chrigel hat geschrieben:Ich bin gar kein Fan der Umweltverbände, im Gegenteil (wenn's nach mir ginge, müsste man die verbieten). Aber wenn das doch so abgemacht war, wieso steht das denn nicht im Gesuch? Ich kenne die Details nicht, aber aus der Pressemitteilung entnehme ich, dass da die Gesuchsteller was unterschlagen haben.
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Umweltverbände vertreten die Ansicht, dass grundsätzlich keine neue Erschliessungen mit zusätzlichen Liftanlagen gebaut werden sollen. Demzufolge wird immer und grundsätzlich jede Neuerschliessung bekämpft und dagegen Einspruch erhoben. Eine sachliche Diskussion mit denen ist gar nicht möglich, wie hier schön gezeigt wird.MF3330 hat geschrieben:=> http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t97,257030