Nur 50 bis 70 Prozent der bayerischen Skigebiete gelten in 20 Jahren noch als schneesicher. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des Alpenvereins. Demnach können auch Schneekanonen die Skigebiete nicht retten. Sie sollten deshalb nicht mehr steuerlich subventioniert werden.
Schneesicherheit:Schlechte Aussichten für Bayerns Skigebiete
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Schneesicherheit:Schlechte Aussichten für Bayerns Skigebiete
Studie zur Schneesicherheit: Schlechte Aussichten für Bayerns Skigebiete (SZ)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Schneesicherheit:Schlechte Aussichten für Bayerns Skigeb
Richtig - es wird langsam fad. Besonders dann, wenn solche "Horrormeldungen" vom AV und vom BN kommen. Und irgendwer auf der Meteorologie Innsbruck hat und mal bei einer Vorlesung gesagt: die Winter werden schneereicher, dafür sich aber später beginnen und weiter ins Frühjahr hineingehen... Darum: abwarten und Tee trinken, und eine gewisse technische Weiterentwicklung im Bereich der maschinellen Schneeproduktion ist wie immer nicht miteinbezogen.McMaf hat geschrieben:
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Die Studie war heute auch kurz Thema auf br3.
Hier wurde noch erwähnt, dass die Relevanz dafür, was in dieser Studie als schneesicher gilt, bei 100 Tagen liegt, an denen Skibetrieb sicher gewährleistet werden kann. Gebiete denen nur noch 99 Tage prognostiziert wurden dürften demnach schon per se durchs Raster gefallen sein - folgt man der Tendenz welche die Auftraggeber damit verfolgen.
Ansonsten der gleiche Blödsinn wie immer:
Übrigens fiel das Sudelfeld noch in die Kategorie " schneesicher". Demnach könnten dort die Bagger ja endlich rollen.
Hier wurde noch erwähnt, dass die Relevanz dafür, was in dieser Studie als schneesicher gilt, bei 100 Tagen liegt, an denen Skibetrieb sicher gewährleistet werden kann. Gebiete denen nur noch 99 Tage prognostiziert wurden dürften demnach schon per se durchs Raster gefallen sein - folgt man der Tendenz welche die Auftraggeber damit verfolgen.
Ansonsten der gleiche Blödsinn wie immer:
Komisch nur, das bisher noch nie jemand tragfähige Alternativen benennen konnte.Stattdessen müssten langfristige Konzepte entwickelt werden, die dem Klimawandel ebenso wie der regionalen Raumplanung gerecht werden. Gerade für niedrig gelegene Skigebiete müsse nach alternativen Tourismuskonzepten gesucht werden.
Übrigens fiel das Sudelfeld noch in die Kategorie " schneesicher". Demnach könnten dort die Bagger ja endlich rollen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Weil es keine gibt, denn, wenn der Gast schifahren will, dann will er schifahren, und eben nichts anderes. Daher wird man ihm auch nichts anderes schmackhaft machen können, dementsprechend wird sich auch niemand etwas Entsprechens überlegen. Halt? wie war das nochmal mit Mattenschi?Pistencruiser hat geschrieben:Komisch nur, das bisher noch nie jemand tragfähige Alternativen benennen konnte.
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1273 Mal
[/quote]Nur 50 bis 70 Prozent der bayerischen Skigebiete gelten in 20 Jahren noch als schneesicher. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des Alpenvereins. Demnach können auch Schneekanonen die Skigebiete nicht retten. Sie sollten deshalb nicht mehr steuerlich subventioniert werden.
Was bedeuten überhaupt die "50% bis 70%" ?
Wenn jeder Einzellift in Talnähe oder im Voralpenland als eigenes Skigebiet zählt, dann sind doch alle größeren Skigebiete in den "50% bis 70%" Skigebieten enthalten, die auch in 20 Jahren noch schneesicher sind (zumindest mit Beschneiung).
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Also ich sag da mal eins: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Da das der Alpenverein in Auftrag gegeben hat, schäm ich mich fast schon direkt bei denen Mitglied zu sein! Aber es gibt genug unerschlossene Berge, stattdessen wird immer auf den Schigebieten und sonstigen mit (öffentlichen!) Seilbahnen erschlossenen Gebieten herumgehackt.
Z:B: ich sag nur Benediktenwand (Sommer). Man fährt vorn am Brauneck mit der Gondel hoch (mach ich immer so) und dann geht man über den Kamm und schon eine gute Stunde später weit und breit keine "störenden" Liftanlagen. Gegenbeispiel: Hohe Salve: Total zugeklotzt und sonst was.
Also wer sowas im Sommer ned sehen will, geht abseits der Schigebiete wandern. Wer sowas im Winter ned sehen will, geht seine Schitour abseits der Schigebiete. Und Schneesicherheit oder ned hängt nur vom Wetter ab, komisch die letzten 2 Winter waren recht gut, aber ab und an gibts halt dann auch mal einen schlechten Jahrgang (siehe 2010/2011 oder ganz extrem 2006/2007, wobei ich mich aber weigere diesen als Winter zu bezeichnen! 2007/2008 war auch eher schlecht, aber wenigstens gabs Anfangs so viel Schnee, dass es lange Zeit gereicht hat.
Weil irgendwie werden solche und ähnliche Leichen immer dann ausgegraben wenns mal viel wärmer als Normal ist. (Wer >25°C Mitte April in Mitteleuropa für normal geschweige denn Frühlingshaft findet gehört eh in die Tropen geschickt! Für mich sind 25°C oder mehr Sommer aber kein Frühling, Frühling sind 15-20°C Tmax)
mFg Widdi
Da das der Alpenverein in Auftrag gegeben hat, schäm ich mich fast schon direkt bei denen Mitglied zu sein! Aber es gibt genug unerschlossene Berge, stattdessen wird immer auf den Schigebieten und sonstigen mit (öffentlichen!) Seilbahnen erschlossenen Gebieten herumgehackt.
Z:B: ich sag nur Benediktenwand (Sommer). Man fährt vorn am Brauneck mit der Gondel hoch (mach ich immer so) und dann geht man über den Kamm und schon eine gute Stunde später weit und breit keine "störenden" Liftanlagen. Gegenbeispiel: Hohe Salve: Total zugeklotzt und sonst was.
Also wer sowas im Sommer ned sehen will, geht abseits der Schigebiete wandern. Wer sowas im Winter ned sehen will, geht seine Schitour abseits der Schigebiete. Und Schneesicherheit oder ned hängt nur vom Wetter ab, komisch die letzten 2 Winter waren recht gut, aber ab und an gibts halt dann auch mal einen schlechten Jahrgang (siehe 2010/2011 oder ganz extrem 2006/2007, wobei ich mich aber weigere diesen als Winter zu bezeichnen! 2007/2008 war auch eher schlecht, aber wenigstens gabs Anfangs so viel Schnee, dass es lange Zeit gereicht hat.
Weil irgendwie werden solche und ähnliche Leichen immer dann ausgegraben wenns mal viel wärmer als Normal ist. (Wer >25°C Mitte April in Mitteleuropa für normal geschweige denn Frühlingshaft findet gehört eh in die Tropen geschickt! Für mich sind 25°C oder mehr Sommer aber kein Frühling, Frühling sind 15-20°C Tmax)
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 19.04.2013 - 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- tobi27
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 2650 Mal
Ja, der müde Smiley passt hier ganz gut. Von vielen Liftlern hört man übrigens, dass die letzten Winter allesamt sehr gut waren. Am Spieser hat man seit 2002 keinen einzigen Tag mehr ohne Ausfall wegen Schneemangel gehabt. In den 80er sagt man hat es da etwas anders ausgesehen...
Im Februar hatten wir ja dann auch den Schnee zur Genüge, das Weihnachtsloch ist halt jeden Winter da dabei, vielleicht sollten sie eher mal Studien darüber machen, die Ferien auf ende Januar zu verlegen
Viele Grüße,
Tobi
Im Februar hatten wir ja dann auch den Schnee zur Genüge, das Weihnachtsloch ist halt jeden Winter da dabei, vielleicht sollten sie eher mal Studien darüber machen, die Ferien auf ende Januar zu verlegen
Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Schneesicherheit:Schlechte Aussichten für Bayerns Sk
Na in der Studie wurde ja auch garnicht übertrieben...
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/kli ... 95352.html
Ich dachte sowieso, dass 2013 das letzte Jahr der Skigebietszuschüsse ist (siehe Hörnergruppe, Oberjoch usw.).
Die Forderung des DAV, Subventionen für mittelfristig nicht besonders sinnvolle bzw. rentable Investitionen zu streichen, ist ja per se nicht verdammenswert. Aber wie die Winter in Zukunft ausfallen, ist ja noch nicht ausgemacht: http://www.focus.de/wissen/klima/klimap ... 55694.htmlLiftbetreiber sehen das anders. "Ich kann heute nicht aufhören zu investieren für eine Prognose, die vielleicht in 30 Jahren eintritt", sagte Birgit Priesnitz, Geschäftsführerin des Verbandes deutscher Seilbahnen und Schlepplifte. "Es ist eine wirtschaftliche Entscheidung, weil es ganz klar ist, dass Beschneiung ganz wichtig ist für die Schneesicherheit."
Ich dachte sowieso, dass 2013 das letzte Jahr der Skigebietszuschüsse ist (siehe Hörnergruppe, Oberjoch usw.).
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 718 Mal
Im Februar hatten wir ja dann auch den Schnee zur Genüge, das Weihnachtsloch ist halt jeden Winter da dabei, vielleicht sollten sie eher mal Studien darüber machen, die Ferien auf ende Januar zu verlegen![]()
In meinem Bundesland haben wir zwischen Weihnachten und Ostern keine Schulferien (die 2 Tag Fasching zähl ich nicht) was bezogen aufs Skifahren noch nie günstig war. Hat mich in der Schulzeit immer genervt und bald bin ich wieder indirekt betroffen
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Fakt ist:Mittel-und langfristig werden wir mit extremeren Wintern rechnen müssen.Da wird alles von 20° Mitte Januar bis -20° an Ostern dabei sein.Es wird mehr Niederschlag,bei uns vor allem Schnee geben.Winter fangen später an und gehen länger.Lediglich im Schnitt wird es wärmer
Das Alles wurde hier alles außer Betracht gelassen,Ober-Schneekanonengegner DAV stellt das schön dar und verschwafelt den Leuten meiner Meinung nach Schwachsinn.Es wird in Zukunft kalte und warme Winter geben,aber das gabs auch schon früher.Mein Opa erzählte mir von Wintern Ende der 50er/Anfang 60er wo man im Januar und Februar am Fellhorn nicht fahren konnte-kein Schnee.In den 90ern gabs ähnliches.Die Letzten paar Winter waren alle eig. ganz akzeptabel und schon teilweise diesen Extremen ausgesetzt -20°C an Weihnachten und Schnee an Ostern,dennoch hatten wir hier seit Anfang Januar bis Anfang März eine geschlossene Schneedecke (Ok im Februar 3 Tage nicht) und dann Ende März und vor Weihnachten nochmal jeweils 2 Wochen
Das man sich mit Schneekanonen nichtmehr helfen kann bezweifle ich stark,die Geräte werden effektiver etc.. Zwar werden die tiefer liegenden Gebiete verlieren weil sie mehr beschneien müssen als z.B Nebelhorn oder so,aber mehr Kunstschnee machen sollte kein Problem sein-man könnte theoretisch hier auf 400m circa 40 Nächte im Jahr mindestens beschneien (Temp. unter 0°C).Wasser wirds auch nicht weniger geben.Daher seh ich kein Problem drin.
Ach und das "Weihnachtstauwetter":diese Wettersingularität gabs schon bevors den Begriff "Klimawandel" überhaupt gab.-Juckt mich eh nicht den um die Zeit ist im Skigeschäft Hochsaison und es reicht meist nicht zum Skifahren
Das Alles wurde hier alles außer Betracht gelassen,Ober-Schneekanonengegner DAV stellt das schön dar und verschwafelt den Leuten meiner Meinung nach Schwachsinn.Es wird in Zukunft kalte und warme Winter geben,aber das gabs auch schon früher.Mein Opa erzählte mir von Wintern Ende der 50er/Anfang 60er wo man im Januar und Februar am Fellhorn nicht fahren konnte-kein Schnee.In den 90ern gabs ähnliches.Die Letzten paar Winter waren alle eig. ganz akzeptabel und schon teilweise diesen Extremen ausgesetzt -20°C an Weihnachten und Schnee an Ostern,dennoch hatten wir hier seit Anfang Januar bis Anfang März eine geschlossene Schneedecke (Ok im Februar 3 Tage nicht) und dann Ende März und vor Weihnachten nochmal jeweils 2 Wochen
Das man sich mit Schneekanonen nichtmehr helfen kann bezweifle ich stark,die Geräte werden effektiver etc.. Zwar werden die tiefer liegenden Gebiete verlieren weil sie mehr beschneien müssen als z.B Nebelhorn oder so,aber mehr Kunstschnee machen sollte kein Problem sein-man könnte theoretisch hier auf 400m circa 40 Nächte im Jahr mindestens beschneien (Temp. unter 0°C).Wasser wirds auch nicht weniger geben.Daher seh ich kein Problem drin.
Ach und das "Weihnachtstauwetter":diese Wettersingularität gabs schon bevors den Begriff "Klimawandel" überhaupt gab.-Juckt mich eh nicht den um die Zeit ist im Skigeschäft Hochsaison und es reicht meist nicht zum Skifahren
Saison 2016/2017: 24 Skitage