Hi,
wer von euch verwaltet seine ganzen aufgezeichneten GPS-Tracks und mit was (habe in der Suche nichts dazu gefunden)?
Ich bin grad dabei, mich mit dem Thema etwas intensiver zu beschäftigen, bin aber noch auf der Suche nach dem richtigen Programm. Momentan ist "MyTourbook" mein Favorit.
Wichtig ist mir vorallem, dass ich einen guten Überblick über die ganzen Tracks habe, Auswertungen machen und ich verschiedene Sportgeräte anlegen kann (z.B. Ski, MTB-Fully, MTB-HT, Wandern, Joggen, etc.). Super wäre es noch, wenn man die Tracks (also die Punkte selber) direkt im Programm noch bearbeiten könnte (fehlt in MyTourbook) und wenn es auch in Linux laufen würde.
Wie gesagt, MyTourbook ist schon nicht schlecht...was mir dabei noch fehlt: Direkte Bearbeitung von Tracks, einfaches Sichern der Datenbank, Handling ist manchmal etwas umständlich, Auswertungen könnten besser sein.
Ich denke, GPS-Track-Analyse.NET würde auch vieles davon können, aber das läuft leider nur unter Windows und ich weiß nicht, wie es damit genau mit Verwalten aussieht. Ich habe es bisher nur immer fürs Auswerten und editieren benutzt.
Vielleicht hat ja der ein oder andere noch paar andere gute Tipps, würde mich freuen!
Gruß,
scratch
Verwalten von GPS-Daten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- starli
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ich verwalte die eigentlich gar nicht, bzw. nur im Explorer, und verwende zum Anschauen egtl. nur Google Earth. Wenn ich mal einen Track editieren muss, nehm ich das kostenlose GTM (GPS TrackMaker).
- scratch
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 465 Mal
Re: Verwalten von GPS-Daten
Ich vermute fast, dass es die meisten hier so machen und die Daten nur im Explorer "verwalten".
Zugegeben, fürs Skifahren ist es für mich auch eher zweitrangig. Aber fürs Radeln ist es schon interessant.
Zugegeben, fürs Skifahren ist es für mich auch eher zweitrangig. Aber fürs Radeln ist es schon interessant.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hast schon mal auf www.pocketnavigation.de geschaut? Vielleicht findest da was.
Meine Suunto Ambit speichert automatisch auf Movescount.com, Runtastic auf deren Server.
Ich hatte auch mal rumexperimentiert, alsi ich noch mit GPS-Explorer aufzeichnete, war mir aber alles zu kompliziert und aufwändig, gerade auch GPS-Track-Analyse.net.
Viel davon bieten die Online Lösungen mit wesentlich weniger Aufwand, also das was mich halt interessiert wie Höhenmeter, Geschwindigkeit bspw.
Meine Suunto Ambit speichert automatisch auf Movescount.com, Runtastic auf deren Server.
Ich hatte auch mal rumexperimentiert, alsi ich noch mit GPS-Explorer aufzeichnete, war mir aber alles zu kompliziert und aufwändig, gerade auch GPS-Track-Analyse.net.
Viel davon bieten die Online Lösungen mit wesentlich weniger Aufwand, also das was mich halt interessiert wie Höhenmeter, Geschwindigkeit bspw.
Es grüsst der Oli