Gore

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
fettiz
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Gore

Beitrag von fettiz »

Hallo

was haltet Ihr von Klamotten der Firma Gore, bzw. Gore-Tex-Klamotten.

Wie funktionell sind Sachen mit Gore-Tex.
Wie stylisch sind Sachen mit Gore-Tex.
Bevorzugt Ihr Klamotten mit Gore-Tex ggü. anderen Technologien?
Wie schätzt Gore-Tex-Sachen preislich zu sehen?

Was würdet Ihr davon halten, wenn Gore eine eigene Skikleidungsserie rausbringen würde (analog Gore Bike Wear).

Wie funktionell sind Sachen mit Gore-Ski-Wear.
Wie stylisch sind Sachen mit Gore-Ski-Wear.
Bevorzugt Ihr Klamotten mit Gore-Ski-Wear ggü. anderen Technologien?
Wie schätzt Gore-Ski-Wear-Sachen preislich zu sehen?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Zeilen dazu schreiben könntet...
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

GMD
Ski to the Max
Ski: ja
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Gore

Beitrag von GMD »

Früher war es revolutionär, unterdessen gibt es jede Menge atmungsaktive Kunstfasern. Es muss also nicht zwingend gore-tex sein! Am Besten lässt du dich im Fachhandel beraten!
Probably waking up
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Stimmt. Gore-Tex ist nur die verwendete Membran (die die Kleidungsstück dampfdurchlässig und wasserdicht macht). Dermizax ist bestimmt genauso gut (und gibt es als Stretch-Material), eVent ist angeblich viel atmungsaktiver (wird wohl in meiner nächsten Bergjacke verwendet werden). Ein anderes System ist eine Beschichtung (der Stoff wird beschichtet und damit wasserdicht/dampfdurchlässig (z. B. "HyVent" von The North Face). Das führt dann aber tief in die Materie. Am besten ist, Du lässt dich im guten Sportladen beraten.

"Style" hängt damit prinzipiell nur vom Hersteller/Modell ab, hat mit "Gore" also gar nix zu tun.

Ich glaube immer noch dass (gerade für "Normalskifahrer") es nicht unbedingt die teure Gorekleidung sein muss, für den Alpinsport braucht es m. E. höchst selten eine voll wasserdichte und hoch dampfdurchlässige Membran (Niederschläge kommen meist als Schnee, folglich seicht es sehr viel weniger durch, der Sport ist wesentlich weniger Schweißtreibend als anderes). Da tut es im Normalfall auch eine günstigere Skijacke!
Bei anderen, schweißtreibenden Varianten (Tourengehen, Bergsteigen, etc.) ist eine Membranjacke mittlerweile ja schon Teil der Grundausstattung, da will ich drauf nicht verzichten. Beim Skifahren wär's mir nicht soo wichtig (auch wenn ich mittlerweile eine Gore-Tex-Jacke habe).
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Ich hatte mal einen Gore-Tex Skianorak, der war mir der Liebste, da vergleichsweise federleicht und trotzdem warm genug.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 887 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich bin auch schon im strömenden Regen gefahren. Das war natürlich nicht so lustig, aber durchgeweicht bin ich nicht, auch ohne GoreTex. Wenn's zu war wird mach ich die Lüftungsöffnungen auf und hab auch mit dem Schwitzen kein Problem. Da spar ich mir die teure Membran.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“