Neues in der Salzburger Sportwelt

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Pistenbully 300W Polar
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von Pistenbully 300W Polar »

zu 99% werden die 2 neuen Seilbahnen aus Vorarlberg kommen :D

lanschi
Mount Everest (8850m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Auf salzburg.ORF.at wird das Projekt heute auch bestätigt:
http://salzburg.orf.at/news/stories/2578266/
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 453 Mal

Beitrag von Jay »

Interessant dass auch die Bergbahnen Wagrain dazu beisteuern...

Jakob
Winter210
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Winter210 »

Zum Verständnis:

Die Strassalmbahn wird die Panoramabahn ersetzen.
Aber welchen Lift ersetzt die andere, geplante Liftanlage?
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Ebenso die Panoramabahn, die Anlage war eine Tal-Berg-Tal Bahn, jetzt werden es zwei separate Anlagen.

Jakob
samsski
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von samsski »

Kein Skiroute unter Strassalmbahn?
Obwohl ich noch nie gesehen sie zu öffnen.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Ich hoffe mal, sie bekommen die Bergstation der Strassalmbahn irgendwie oben neben die EUB, sodass das auch als Wiederholungsabfahrt zumindest ein bisschen interessant wird (insbes. für die Parkfahrer) und man nicht immer noch außen rum den Ziehweg nehmen muss. Ausgelastet ist das Ding sowieso wahrscheinlich nur zwischen 14 und 16 Uhr (Nadelöhr auf dem Weg zurück nach Alpendorf).
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3325 Mal

Beitrag von snowflat »

Alpendorf Bergbahnen: Neue 6 CLD/B OBERGASSALMBAHN und 8 CLD/B STRASSALMBAHN

Es ist geplant, die im Jahr 1988 errichtete Panoramabahn 1 und 2 abzutragen und durch eine kuppelbare 6er-Sesselbahn bzw. eine kuppelbare 8er-Sesselbahn jeweils mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung zu ersetzen. Die Doppelsesselbahn Gernkogelbahn 2 aus dem Jahr 1977 wird ersatzlos abgebrochen.

Die Einreichunterlagen wurden bereits ausgearbeitet und befinden sich zur Zeit zur Begutachtung im Ministerium in Wien.

Die Fahrzeuge beider Bahnen sind so ausgelegt, dass eine Beförderung für Personen mit motorischer Beeinträchtigung möglich ist.

Bei der Obergaßalmbahn wird auch besonderes Augenmerk auf die kindersichere Ausführung mittels selbstverriegelndem Schließbügel und Sessel mit mittiger Fußablage gelegt, da diese Anlage auf Grund des großzügigen, flachen Pistenangebotes von Skischulen und Anfängern gerne genutzt wird.

SEILBAHNTECHNISCHE DATEN:
Antrieb: Starrer Brückenantrieb in der Bergstation
Spannung: Hydraulische Abspannung in der Talstation
Förderleistung Obergaßalmbahn: 2.800 P/h
Förderleistung Straßalmbahn: 3.200 P/h
Auffahrtsseite Obergaßalmbahn links, Straßalmbahn rechts
Fahrgeschwindigkeit: 5 m/sec.
Horizontale Länge Obergaßalmbahn: 898 m
Höhenunterschied Obergaßalmbahn: 210 m
Spurweite Obergaßalmbahn: 6,10 m
Horizontale Länge Straßalmbahn: 753 m
Höhenunterschied Straßalmbahn: 243 m
Spurweite Straßalmbahn: 7,30 m
Fahrbetriebsmittelanzahl Oergaßalmbahn: 55 Sessel mit Wetterschutzhaube + Sitzheizung
Fahrbetriebsmittelanzahl Straßalmbahn: 42 Sessel mit Wetterschutzhaube + Sitzheizung
Bahnhof Obergaßalmbahn: Unterirdischer Schleifenbahnhof mit Kellerförderer
Bahnhof Straßalmbahn: Ebenerdiger Stichgleisbahnhof
Bei der Talstation Obergaßalmbahn ist ein 90-Grad Einstieg vorgesehen. In der Bergstation Obergaßalmbahn erfolgt der Ausstieg in Bahnachse.
Einstieg Straßalmbahn in Fahrtrichtung in der Bahnachse, Ausstieg in Fahrtrichtung in der Bahnachse.
Die neue Obergaßalmbahn erhält 9 Stk. verzinkte im Farbton RAL 6014 beschichtete Stützen, die neue Straßalmbahn 9+1 Stk.
Betriebskonzept Obergaßalmbahn: Bergförderung von Skifahrern und Fußgängern, 66 % Talförderung für Fußgänger, Winter- und Sommerbetrieb (kein Nachtbetrieb).
Betriebskonzept Straßalmbahn: Bergförderung von Skifahrern und Fußgängern, 50 % Talförderung für Fußgänger, Winter- und Sommerbetrieb (kein Nachtbetrieb).

TALSTATION OBERGASSALMBAHN:
Die Lage der Talstation der neuen Obergaßalmbahn befindet sich ca. 75 m nördlich der abzutragenden Talstation der Panoramabahn I bzw. ca. 200 m nordöstlich der bestehenden Bergstation Kabinenbahn auf einer Einstiegshöhe von 1.543,75 m.
Die Talstation wurde im Wesentlichen so konzipiert, dass sich die oberirdischen Baumassen auf die seilbahntechnisch erforderlichen Räumlichkeiten beschränken.
Der Bahnhof für die Fahrbetriebsmittel wird unterirdisch situiert, sodass die größte Baumasse baulich in der Natur nur geringfügig in Erscheinung tritt. Zur Beschickung des Bahnhofes wird parallel zur Bahnachse nordseitig ein eingehauster Kellerförderer samt Treppenabgang vorgesehen.
Gestalterisch soll mit klaren und einfachen Mitteln der Architektur ein modernes und zeitgemäßes Stationsgebäude das äußere Erscheinungsbild prägen.

BERGSTATION OBERGASSALMBAHN:
Die Lage der Bergstation der neuen Obergaßalmbahn befindet sich ca. 40 m nordwestlich der abzutragenden Bergstation der Gernkogelbahn II (Doppelsesselbahn) auf einer Ausstiegshöhe von 1.754 m.
Neben den seilbahntechnisch erforderlichen Räumlichkeiten befinden sich in der Bergstation zusätzlich ein Lagerraum sowie auf Ebene 1 eine öffentliche WC-Anlage.

TALSTATION STRASSALMBAHN:
Die Lage der Talstation der neuen Straßalmbahn befindet sich ca. im Bereich der abzutragenden Talstation der Panoramabahn 2 direkt im Anschluss an die Talstation Hirschkogelbahn, auf einer Einstiegshöhe von 1.541,55 m.
Die Talstation wurde im Wesentlichen so konzipiert, dass sich das Einstiegsniveau der neuen Straßalmbahn auf gleicher Höhe mit der Talstation der bestehenden Hirschkogelbahn befindet.
Der Bahnhof für die Fahrbetriebsmittel wird als Abschlussbaukörper talseitig, unmittelbar im Anschluss an den Dienstraum auf Ebene 0 situiert und aufgrund optimierter Gründungsmaßnahmen auskragend ausgeführt. Der derzeitige Zugangsbereich zur abzutragenden Panoramabahn 2 soll dabei aufgefüllt bzw. durch einen großflächigen Lagerbereich genutzt werden.

BERGSTATION STRASSALMBAHN:
Die neue Bergstation befindet sich ca. 30 m östlich der Bergstation der bestehenden 8 MGD Buchaubahn auf einer Ausstiegshöhe von 1.784,40 m.
Neben den seilbahntechnisch erforderlichen Räumlichkeiten be¬fin¬den sich in der Bergstation lediglich ein Aufenthaltsraum für Mitarbeiter sowie ein zusätzlicher Lagerraum.

INFRASTRUKTUR:
Die wegmäßige Erschließung erfolgt über das bestehende Wegnetz.
Der Tal- und Bergstationsbereich ist durch den Bestand bereits mit Trinkwasser und Abwasserkanal erschlossen.
Öffentliche WCs sind in der Bergstation der Obergaßalmbahn bzw. in der Talstation der Straßalmbahn vorgesehen.
Ein separates Dienstnehmer-WC ist dem Dienst- bzw. Kommandoraum zugeordnet.
Ein Mannschaftsraum steht bei der bestehenden Bergstation Kabinenbahn sowie bei der bestehenden Talstation Hirschkogelbahn zur Verfügung.
Im Bereich der Bergstation wird bei der neu zu errichtenden Straßalmbahn ein Mannschaftsraum vorgesehen.

SKIPISTENANSCHLUSS UND SCHNEELAGE:
Die geplanten Stationsstandpunkte sind bereits an die bestehenden Skipisten (Nr. 56 bzw. Nr. 52) angeschlossen.
Es sind keine zusätzlichen Skipisten erforderlich, es erfolgen lediglich Anpassungsarbeiten im Stationsbereich.
Die Pistenanlagen sind bereits mit einer Schneeanlage ausgestattet.

GEOLOGIE:
Sämtliche Stützenstandpunkte werden als geologisch unbedenklich und lawinensicher angesehen.

LAWINENSITUATION:
Die Tal- und Bergstation, die Stützenstandpunkte sowie die Skipiste sind ständig lawinensicher, lediglich im Steilbereich zwischen Stütze 6 + 9 der Straßalmbahn sind zur Sicherung der Stützenstandpunkte Vorkehrungen zu treffen.

ENERGIEVERSORGUNG:
Die bestehende Trafostation St. Johann/Gern wird im Zuge der Baumaßnahmen abgebrochen und in das neu zu errichtende Gebäude Obergaßalmbahn verlegt. Leitungen werden umgelegt.
Die Talstation Straßalmbahn wird von der bestehenden Trafostation 6 KSB Sonntagskogel Talstation über die bestehenden Verkabelungen (Talstation Panoramabahn 2) versorgt.
Die Stromversorgung der Bergstation Straßalmbahn erfolgt von der direkt angrenzenden bestehenden Trafostation in der Bergstation 8 MGD Buchaubahn.
Quelle: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... ASSALMBAHN
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
samsski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von samsski »

Bilder von Strassalmbahn und Obergaßalmbahn

http://www.hasenauer-architekten.at/pro ... ndorf.html

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Na, von Seilbahnsystemen haben sie nicht viel Ahnung :wink:
Obergassalm Talstation
6EUB Kindersicherer Sessel
Strassalmbahn Bergstation
8EUB Kindersicherer Sessel
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Denke mal das sind Tippfehler.

Weil unten steht ja beides Mal CLD
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

"Kindersicher" ist aber beschissen, die Dinger stören mich immer wieder.
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Vor allem wegen der fehlenden oder viel zu schmalen Fussstuetzen.. Siehe Gruenwaldkopf in Obertauern Kann sich da nicht mal jemand was gscheits einfallen lassen?
Südlift ade..
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Dann geh doch selbst in die Entwicklung und erfinde was! Ich denke mal, die Hersteller werden Deiner Idee nicht abgeneigt gegenüberstehen! Mir geht dieses Genörgel an dem neuen System mittlerweile echt auf den *zensiert*!!!
ElMexico
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ElMexico »

Da werden Millionen in neue Bahnen investiert und das 1. was einem auffällt wenn man die Bahn probiert ist dass man nicht weiss wohin man mit die Ski soll! Sorry DAS nervt! Wenn schon unbedingt kindersicher dann mit einer gscheiten Lösung. Das ist meine Meinung. Und lt Forumsregeln kann hier jeder seine Meinung kundtun solange auf ein gewisses Niveau geachtet wird. Bei Deinem Beitrag bin ich mir da aber nicht so sicher.
Südlift ade..
j-d-s
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von j-d-s »

Ich weiß echt nicht wo das Problem mit den normalen Überkopfbügeln sein soll, die schon seit ca. 50 Jahren oder so im Einsatz sind. Ich hab noch nie gehört dass da ein Kind runtergefallen wäre, zumal es nun wirklich - auch für ein Kind - nicht schwierig ist, einfach normal zu sitzen.
Jay
Moderator a.D.

Beitrag von Jay »

Leute, ihr werdet sehr offtopic.
Jakob

P.S. Und außerdem ist es nun einmal so, dass ab und an leider doch Kinder rausfallen (siehe Medienberichte Abschnitt)

Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Ein paar Baubilder vom März
Dateianhänge
P1340342.JPG
P1340338.JPG
P1340339.JPG
P1340340.JPG
P1340341.JPG
P1340343.JPG
P1340344.JPG
P1340345.JPG
P1340346.JPG
ASF
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Projekte in der Sportwelt

Beitrag von whiteout »

Finde eine PB aber irgendwie für so eine Verbindung nichtmehr zeitgemäß,nacher jammern wieder alle weil sie warten müssen..:roll: Eine 3S wäre wenn es geographisch geht besser...
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Christopher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von Christopher »

Eine 3S braucht aber mehr Platz und dürfte sogar wartungsaufwändiger sein, da bin ich mir aber nicht sicher. Abgesehen davon reicht die Kapazität denke ich doch aus um große Wartezeiten zu vermeiden...
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ansonsten gibt es ja noch den Bus.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
samsski
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von samsski »

Alpendorf
Neue Pisten im Bereich Kirch- wald, Obergass und Buchau geplant.

Quelle

http://www.stjohannimpongau.at/system/w ... eid=227713
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

HST
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HST »

hallo zusammen! dieser Bericht passt jetzt nicht richtig hierher, konnte aber keinen Beitrag zum Thema finden

Ich komme aus der Salzburger Sportwelt, wohne direkt neben der hochbifangbahn und wollte fragen, ob ihr etwas vom Projekt der Dachsteinseilbahnen bezüglich der GPB (Dachsteinsüdwandbahn - Talstation Gjaidalmbahn) gehört habt. Das Thema war glaub ich 2005 mal aktuell, aber habe von Bekannten aus Ramsau gehört das darüber wieder einmal diskutiert wurde. ?

Nächsten Sonntag fahre ich noch mit einem Techniker zur Baustelle der G-Link in Wagrain, kann also dann überall hin und Fotos machen.
Also wenn jemand bestimmte Bilder möchte, nur melden dann kann ich sie ja posten!
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Herzlich Willkommen!
harald.stranger hat geschrieben:Ich komme aus der Salzburger Sportwelt, wohne direkt neben der hochbifangbahn und wollte fragen, ob ihr etwas vom Projekt der Dachsteinseilbahnen bezüglich der GPB (Dachsteinsüdwandbahn - Talstation Gjaidalmbahn) gehört habt. Das Thema war glaub ich 2005 mal aktuell, aber habe von Bekannten aus Ramsau gehört das darüber wieder einmal diskutiert wurde. ?
Das Thema war glaube ich eher in den 70er Jahren aktuell ;-). Also im Ernst, die Verbindung Krippenstein - Dachstein war vor einigen Jahrzehnten bereits ziemlich exakt geplant, wurde dann aber nie verwirklicht. Aktuell ist das glaube ich nicht realistisch und ich habe ich letzter Zeit auch nicht's Neues dazu gehört...
Nächsten Sonntag fahre ich noch mit einem Techniker zur Baustelle der G-Link in Wagrain, kann also dann überall hin und Fotos machen.
Also wenn jemand bestimmte Bilder möchte, nur melden dann kann ich sie ja posten!
Wäre cool, wenn du ein paar Bilder mitbringst! Von der Baustelle ist ja kaum was hier im Forum zu sehen, obwohl sie sicherlich zu den interessanteren gehört...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“