Hochgurgl, 27.4.2013 (normal + IR)

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Hochgurgl, 27.4.2013 (normal + IR)

Beitrag von starli »

Nachdem am Stubaier heute wohl Sturmfrei war, ging's nach Hochgurgl. Leider etwas spät, am vormittag war's wohl doch recht sonnig, war leider erst kurz vor 11 Uhr dort und hatte nur noch wenig Sonnenfenster.

Am Parkplatz unten standen kaum Autos, oben an den Hotels wars noch etwas voller.

In Betrieb waren (duch Föhnsturm dezimiert) nur die beiden Sektionen der 8EUB (kein Durchfahrbetrieb, die obere Sektion hatte mehr Kabinen am Seil als die untere) und die untere 4KSB.

Später gab's dann im oberen Bereich Nebel, dazu auf weiten Teilen mal mehr mal weniger Eisregen, Schneeregen und Schneefall, und mit letzterem auch bremsige Verhältnisse in den Flachstellen der Abfahrten. Unten hat's etwas geregnet, wobei es ab 13:30 oder so wieder trockener geworden wäre - aber es hatte keinen rechten Sinn mehr, da der Schnee oben schon zu bremsig war, und die Talabfahrt jetzt auch nicht sooo toll ging. Zuvor war der Schnee ganz gut. Problemlos waren auch einige der gesperrten Abfahrten, wie z.B. die direkte Schwarze an der 6KSB.

Für 3 Stunden war's OK.

Einige Fotos der ersten Stunde, wie üblich "aus bekannten Gebieten" mal wieder ein hoher Anteil an "unüblichen" Fotos, und weil's vom Wetter und den Gegebenheiten heute gepasst hat, einige Falschfarb-Infrarotfotos. (Wem das nicht gefällt: still halten und ignorieren. Ich find's geil und ein paar werden schon ihren Spaß daran haben.)

Bild
^ Hochgurgl

Bild
^ Hochgurgl I-II, heute kein Durchfahrbetrieb, die untere hatte weniger Kabinen.

Bild
^ Verbindung, O'gurgl hat schon Saisonende. Bei dem Sturm wär die Bahn heut aber eh nicht gefahren ;)

Bild
^ Hochgurgl II, ziemlich wackelig heute

Bild
^ Talstation, der Andrang hielt sich in Grenzen :) Aber an den Hotels oben standen noch einige Autos rum.

---

Bild
^ Talstation (Falschfarb-IR)

Bild
^ Hochgurgl I (Falschfarb-IR)

Bild
^ Hochgurgl I-II (Falschfarb-IR)

Bild
^ Verbindungsbahn und SL Vorder Wk. (Falschfarb-IR)

Bild
^ 8EUB Hochgurgl II, Verbindung und die beiden SL Vord.Wk. (coloriertes s/w-IR)

Bild
^ Verbindungsbahn und beide SL Vorder Wk. (coloriertes s/w-IR)

Bild
^ Hochgurgl (Falschfarb-IR)

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Hochgurgl, 27.4.2013 (normal + IR)

Beitrag von Stäntn »

Für 3h nach Gurgl, na sauber :)

Ich find das bitter wie das diese Saison hinten raus im Ötztal gelaufen ist. Sölden und Gurgl haben nichts mehr offen, letztes Jahr Ende April herrschte Vollbetrieb und war ein toller Abschluss :naja:

Wie war das nochmal mit dem Falschfarb IR - frische Blüten mit Chlorophyll sind dann rot dargestellt? Alte Vegetation keine IR Aktivität?
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Hochgurgl, 27.4.2013 (normal + IR)

Beitrag von whiteout »

Stäntn, im Gegensatz zu uns ist starli da auch im ner halben Stunde und 40km ;) Wir haben ja nur das 10fache ;)

Schön! Ja echt schade das heuer sehr früh zugemacht wird.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Danke für die aktuellen Schneebilder, so wie es ausschaut ist für mich für Mitte Mai noch etwas Schnee übrig für mich.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Oben sicher, auf der Talabfahrt vmtl. weniger :)
Stäntn hat geschrieben:Wie war das nochmal mit dem Falschfarb IR - frische Blüten mit Chlorophyll sind dann rot dargestellt? Alte Vegetation keine IR Aktivität?
Kann man glaub ich so gelten lassen, die genauen Zusammenhänge kenn ich jetzt auch nicht, und es kommt ja auch immer auf den (das) Filter an, welche Farbe dann rauskommt: Weiß bei s/w-Filter (also richtigen IR-Pass-Filtern), Gelb bei Blau-Filter und Blau bei Orange-Filter -> später muss man dann noch die Kanäle Rot und Blau vertauschen (aus RGB also BGR machen), geht netterweise im iview per Batch. Wenn ich den Blau-Filter verwende, tu ich je nach Gustus das Gelb mal in Richtung Grün, mal in Richtung Rot verschieben (im Lightroom).
skier3000 hat geschrieben:Stäntn, im Gegensatz zu uns ist starli da auch im ner halben Stunde und 40km ;)
Hm, also einen Hubschrauber hab ich keinen ;) Du sprichst vom Stubaier. Nach Gurgl sind's schon eher 100 km und 1,5 Stunden oder sogar mehr.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Hochgurgl, 27.4.2013 (normal + IR)

Beitrag von whiteout »

Von Innsbruck nach Gurgl?Hab das von meinem letzten Besuch garnimmer so in Erinnerung
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Antworten

Zurück zu „Österreich“