Ischgl-Samnaun | 28.04.2013 | Enttäuschend

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3343 Mal
Ischgl-Samnaun | 28.04.2013 | Enttäuschend

Beitrag von snowflat »

Bild

Nach den letzten Schilderungen habe ich eigentlich der Jahreszeit entsprechend noch gute Bedingungen erwartet, es ist auch noch für Ende April sehr viel offen, doch die Bedingungen sind eher ernüchternd gewesen: Die Pistenpräparation lässt mehr als zu wünschen übrig … dass es Ende April recht schwer ist sehr gute Pisten hinzubekommen ist mir klar, aber das was besonders in Ischgl abgeliefert wurde ist schon sehr enttäuschend. Darüber hinaus hat es sehr sehr viele Steine, teilweise schon Felsbrocken, die meisten auf der 40 (Gampen) und auf der 1 (erster Steilhang) wo massive Schneebretter abgegangen sind und Geröll mitgebracht haben. In Samnaun waren die Pisten zwar in Ordnung, jedoch super stumpf, da war kein Vorwärtskommen.

Also unterm Strich doch eher enttäuschend, auch wenn das Wetter sich in Österreich von der besseren Seite zeigte, in der Schweiz war es tendenziell bedeckter oder es hingen Wolken drin.

Daher habe ich es dann auch gegen kurz vor 15 Uhr bleiben lassen.

Wetter/Temperatur:
Sonne und Wolken im Wechsel, in Ischgl mehr Sonne, in Samnaun mehr Wolken. In den Gipfellagen etwas windig.

Tal (Ischgl): + 6 °C bis + 18°C
Berg (Idalpe): + 2 °C bis + 6 °C
Berg (Greitspitze): - 2 °C bis + 3 °C

Schneehöhe:
Tal: 0 cm
Berg: 115 cm

Schnee/Pisten:
Wie einleitend geschrieben sehr enttäuschend, in Ischgl auf fast allen Pisten brutale Absätze, Raupenspuren und kleine Schneewälle. Anfangs in den Gipfellagen eine geringe Neuschneeauflage auf eisig hartem Untergrund. An vielen Stellen kommen Steine/Felsen heraus, auch verursacht durch die vielen Schneebretter, die auf die Pisten niedergegangen sind.
Auf der 40 hat sich eine Mure den Weg auf die Piste gebahnt.
Durch die zunehmende Erwärmung immer mehr Sulz und Buckelbildung, an einigen Stellen lief das Schmelzwasser über die Piste.
Talabfahrt 1a okay, die 1 sehr, sehr grenzwertig (siehe Bilder) und wohlgemerkt noch offen!!!
Die beste Abfahrt war die durchs Velliltal.
In Samnaun besser Präparation, aber wesentlich stumpferer Schnee, da musste ich an Stellen schieben, die sonst locker so zu machen sind. Daher hab ich mich mehrheitlich in Ischgl aufgehalten.

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Klich mich

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Zeblas (3x)
8 KSB/B Idjoch (2x)
4 KSB/B Flimsattel (2x)
4 KSB Visnitz (2x)
4 KSB Palinkopf (2x)
24-Funitel I Silvretta (1x)
24-Funitel II Silvretta (1x)
8 KSB Höllboden (1x)
6 KSB/B Velill (1x)
6 KSB/B Lange Wand (1x)
6 KSB/B Nachtweide (1x)
6 KSB/B Höllkar (1x)
6 KSB/B Paznauer Thaya (1x)
4 KSB/B Höllspitz (1x)
4 KSB/B Flimjoch (1x)
4 KSB/B Gampen (1x)
4 EUB Pardatschgrat I (1x)
4 EUB Pardatschgrat II (1x)
2 SB Velilleck (1x)
2 SL Blais Gronda (1x)
2 SL Greitspitz (1x)

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 14.200 m
Höhenunterschied Lifte: 14.200 m
Höhenunterschied gesamt: 28.400 m

Entfernung Pisten: 52,833 km
Entfernung Lifte: 42,329 km
Entfernung gesamt: 95,162 km

min. Höhe: 1.319 m
max. Höhe: 2.872 m

max. Geschwindigkeit: 72,48 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 15,62 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 6,3 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 44,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 16,0 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 20,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 12,9 %
Streckenbezogener Anteil bis 80 km/h: 0,3 %

Bild

Bild

Wartezeiten
Einmal kurz an der Idjochbahn, ansonsten keine, in Samnaun war es erschreckend leer, in Ischgl war es voller

Gefallen:
:D Gutes Wetter
:D Velilltal mal offen
:D Talabfahrten noch möglich
:D Keine Wartezeiten
:D TirolSnowCard

Nicht gefallen:
:cry: Pistenpräparation
:cry: Viele Steine

Bilder:

Bild
^^ Idalpe mit Bühne, ein erster Eindruck von der Präparation

Bild
^^ Velillbahn mit weiteren Eindrücken

Bild
^^ Blaue 62 in Samnaun mit leichter Neuschneeauflage

Bild
^^ Dafür recht nebulös

Bild
^^ In der Velillbahn … was aus der Ferne schon nicht so gut aussah, sah aus der Nähe noch viel schlimmer aus

Bild
^^ Dafür entschädigte die Abfahrt ins Velilltal

Bild
^^ Lawinenkegel

Bild
^^ Ich stehe in einem

Bild
^^ Blick aus der DSB, die Piste wurde durch die Kegel gezogen

Bild
^^ Schwarze 4, auch eher schlecht präpariert

Bild
^^ Dito … und das war alles gefroren, also nicht ganz ohne

Bild
^^ Ischgl mit grünen Wiesen

Bild
^^ Schlusshang an der Pardatschgratbahn

Bild
^^ Ende der geschlossenen 7a

Bild
^^ Über die Rote 5 hat es recht große Schneebretter geschoben

Bild
^^ Die hat man auch nicht mehr hergerichtet

Bild
^^ An der Nachtweidebahn waren die Pisten auch nicht besser präpariert

Bild
^^ In der Sonnenbahn, musste ich nun auch mal fahren

Bild
^^ Ah, deswegen Lange-Wand-Bahn :wink:

Bild
^^ In eben dieser, die 14a war gesperrt, aber noch fahrbar, ich habe es aber gelassen … sah nicht nach großem Verhnügen aus

Bild
^^ Unten waren einige apere Stellen

Bild
^^ In der Palinkopfbahn

Bild
^^ Rettungsheli in Aktion

Bild
^^ Rote 40 an der Gampenbahn

Bild
^^ Mure

Bild
^^ Ging bis auf die Piste

Bild
^^ TF10 in Ischgldesign

Bild
^^ Schwarze 34 an der Höllspitzbahn

Bild
^^ Am vollsten war es an der Thaya

Bild
^^ An der Visnitzbahn

Bild
^^ Ein Murmeltier … Winterschlaf vorbei

Bild
^^ Blick zum Alp Trida Sattel

Bild
^^ Na, da blos nicht reinfallen

Bild
^^ Blaue 62 … menschenleer, wie generell in Samnaun

Bild
^^ Noch ein Murmeltier unter der Flimsattelbahn

Bild
^^ Blick zur Greitspitze

Bild
^^ Und die rote 1, auf dem Bild erkennt man vorne ein paar Steine, davon gab es sehr viele dort durch die Schneebretter (erkennt man oben)

Bild
^^ An der Mittelstation lag dann nur noch auf der Piste Schnee

Bild
^^ Danach noch nicht mal mehr viel auf der Piste

Bild
^^ Schmales Schneebahn in den Tunnel

Bild
^^ Slalomfahren um Teerflecken und Pfützen … Abfahrt war aber offiziell geöffnet!

Bild
^^ Und das finale Bild, Abfahrt bis zur Straße möglich
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Stani
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Ischgl-Samnaun | 28.04.2013 | Enttäuschend

Beitrag von Stani »

na tja, bei den derzeitigen Temperaturen ist es kein Wunder, oder ? sowas hab ich schon öfters in den Normalschigebieten erlebt, Hauptsache auf den Gletschern geht es momentan ganz gut, zumindest in Kaprun hatten wir heute gute Verhältnisse...
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

So krass hab ich es noch nicht erlebt, zumal es in Samnaun auch besser war. Aber die Diskussion hatten wir schon einige Male, dass es die Kollegen CH besser machen, heute konnte man es feststellen. Vielleicht lag die Enttäuschung auch daran, dass zuletzt von so guten Bedingungen die Rede war und darüber kein Wort verloren wurde. So die ersten 2 Stunden ist es aber echt unangenehm zu fahren und man weiß nicht, was einem hinter jeder kleinen Geländekuppe erwartet.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Puh, das sieht wirklich böse aus...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hm, hab überlegt am 1. Mai wirklich nochmal hinzufahren, aber angesichts dieser Bilder ist das fragwürdig, oder meinst du das war ein einmaliges Problem?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal

Beitrag von Talabfahrer »

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich fand heute vor allem die direkte 1er-Abfahrt am Vormittag richtig Klasse. Auch die 4er war mit ein bisschen vorausschauender Wegwahl sehr gut zu fahren. Das, was Du als "Steine" bezeichnet hast, waren fast ausschließlich rausgerissene Latschenzweige und Holzstückchen. Klar, zum weitbogigen Genusscarven war die hartgefrorene Piste eher nicht geeignet, aber besser lässt sich der Matsch vom Vortag wohl kaum herrichten. Ich bin jedenfalls in der Zeit von 10 bis 12 fünfmal ins Tal runter, wobei der letzte Hang der 1a zur Talstation der Pardatschgratbahn wirklich reiner Genuss war. Das Flachstück nach der Zwischenstation der Fimbabahn war tatsächlich schon am Vormittag nur elender Bremsmatsch, danach dann aber bis an die Dorfstraße bester Firn. Fährt halt um diese Tageszeit fast niemand.

Mittags wurde es auf der Alp Trida mit der Sicht besser, aber, wie Du geschrieben hast, aufgrund der dort vorherrschenden Hangexposition nach O und S arg matschig. Wirklich unangenehm schlechte Verhältnisse gab's dann auf der blauen 23er im Höllkar am späteren Nachmittag; die zusammengefahrenen Matschbuckel waren für die Blaupistenfahrer eher mühsam.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Ich hatte auch kurz überlegt mich via Samnaun anzuschließen, bin dann aber doch auf den Pitztaler und hab es in anbetracht dieser Bilder nicht bereut.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Talabfahrer hat geschrieben:Das, was Du als "Steine" bezeichnet hast, waren fast ausschließlich rausgerissene Latschenzweige und Holzstückchen.
Die lagen da auch, aber die hören sich nicht wie Steine an wenn man drüberfährt und sehen auch nicht wie welche aus :wink:
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

2011 Mitte April bei ähnlichen Temperaturen hab ich's ähnlich angetroffen. Alle Pisten im Bereich Velil und Idalpe die reinste Waschrumpel. Gampen ebenfalls mit vielen Steinen. Die Pisten auf Samnauner Seite hingegen topp präpariert, obwohl die Hänge dort noch sonnenexponierter und später entsprechend tief aufgesulzt waren.
Es geht also definitiv auch anders, auch bei schwierig zu präparierenden Verhältnissen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 999 Mal

Beitrag von rush_dc »

Schockiert mich jetzt nicht wirklich, man muss Bedenken es ist halt doch schon bald Mai und auch oben schon ziemlich warm.
Werd wie jedes Jahr am 1.mai meinen saisonanschluss dort machen und auf schnäppchenjagd durch die Sportgeschäfte gehen. Hab da letztes Jahr paar wirklich günstige Sachen abgestaubt.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Morgen,

also ich muss auch sagen dass ich Ischgl schon deutlich besser erlebt habe und viele Statements hier auch so sehe (Präparierung in Samnaun besser, Schnee aber stumpfer, ...).
Es war eben doch die kälteste Nacht der letzten Tage und oben konnte alles durchfrieren. Entschuldigt natürlich nicht dass v.a. an der Idalpe miserabel präpariert wurde...

Dennoch hat mir der Tag gestern sehr gefallen, die erste Stunde musste man eben überstehen ;) und wenns aufweicht gehts klasse. Dieses Surfen im Sulz macht richtig Laune mit dem richtigen Ski :top:
Betrieb war ja auch moderat, in der Schweiz war man allein. Wenn die Zahl stimmt warens gestern 7000 Gäste im Gebiet - klingt realistisch.

Ich hab mich natürlich viel Abseits der Pisten vergnügt, dort konnte man (v.a. Greitspitze gen CH) herrlich auf breiten Firnhängen surfen!!! Und man hat das Problem der Haufen und Absätze nicht...

Ich fands einen schönen Abschluss für ein Winterskigebiet, jetzt ist halt Gletscher die einzige Option.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Schade irgendwie, ich war schon zweimal an diesem WE unterwegs dort, da war es jedesmal recht gut. Habt ihr euch denn alle getroffen, oder ist mal wieder jeder alleine gefahren;)
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

br403 hat geschrieben:Schade irgendwie, ich war schon zweimal an diesem WE unterwegs dort, da war es jedesmal recht gut. Habt ihr euch denn alle getroffen, oder ist mal wieder jeder alleine gefahren;)
Talabfahrer hab ich partout nicht erspähen können, von snowflat wusste ich nichts und mit Lord-of-Ski war ich unterwegs ;)
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

Sind doch schönste Firnschneeverhältnisse. Ich liebe das, Verschmelzung von Frühling und Sommer. Jetzt gehts halt Richtung Sommer. Es ist warm, dennoch findet sich stets ein Schneeband um durchzukommen. Das hat etwas spielerisches. Und in den höheren Etagen nordseitig finden sich immer noch winterliche Verhältnisse! Auch genial ist, dass dank der Hitze die Flächen jeden Tag freigehobelt werden, d.h. Spuren vom Vortag tauen einfach weg, es wird wieder glatt. Und ja, im Frühjahr ist nun mal gegen Mittag schluss mit lustis, es ist zu warm. Dafür sitzt es sich dann wunderschön in der Sonne auf der leeren Terasse, ohne Rummel mit einem sonnigen Weissbier ...

Somit verstehe die Kritik des ansonsten interessanten Frühjahrsbericht nicht so wirklich. Ja, Schnee taut, ja steile Hänge rutschen ab, ja Löcher bilden sich. Vielleicht sollte man noch die Murmeli-löcher zustopfen? Man stelle sich vor wenn da ein Kleinkind hineinfallt!

Der Systemfahler ist allenfalls nach Ischgl zu fahren ...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Weiß nicht worauf Du Dich beziehst? Auf meinen Bericht oder die Kommentare? Wenn Du Dich auf meinen Bericht beziehst, hast Du was in falschen Hals bekommen. Ich war nur von der Herrichtung der Pisten enttäuscht, da ich morgens gerne noch über der Jahreszeit entsprechend so gut wie ebene Pisten meine Bahnen ziehe und die Kraft für die Sulzschlacht ab Mittag spare. Das es schwer ist Pisten wie im Januar zu zaubern ist mir bewusst, nur hat man es in CH besser hinbekommen und ich war auch schon zu Saisonende in Ischgl, da war es auch so warm und da waren die Pisten viel besser. Mehr nicht! Den Sulz, die Haufenbildung oder das von Dir angesprochene Loch auf der Piste, was ja abgesperrt war und was ich lediglich als Zeuge des schwindenen Schnees (genauso wie die Bilder der Talabfahrt) gebracht habe dienen in keinster Weise der Kritik. Das fahren im Sulz oder Firn macht mir auch Spaß, wenn dem nicht so wäre würde ich ja wohl nicht mehr losgehen?! Irgendwann haben dann vom Sulzfahren die Oberschenkel gebrannt und dann habe ich es sein lassen, nicht weil mir der Sulz keinen Spaß gebracht hat.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 710 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Bild
^^ In der Velillbahn … was aus der Ferne schon nicht so gut aussah, sah aus der Nähe noch viel schlimmer aus
An der Velillbahn war wirklich sehr schlecht präpariert, das grenzte schon teilweise an Arbeitsverweigerung
bzw. Unlust.

Durch die Lawinenkegeln im Velilltal waren auch sehr viele Steine in die Piste geschoben. Größe eines
Fußball lag da einer mitten in der Piste, grad noch die Kurve bekommen. Oben war die Piste aber echt super!

Bild
^^ Dito … und das war alles gefroren, also nicht ganz ohne
Schwarze 4 war auch mehr schlecht als recht, Abend dann aber mächtige Sulzhaufen ist halt sehr schwer
denke ich als Bullyfahrer das ordenlich hin zu bekommen

Bild
^^ Die hat man auch nicht mehr hergerichtet
hier hat es aber ganze Bäume in die Piste geräumt und auch eine Schneilanze erwischt

Bild
^^ In eben dieser, die 14a war gesperrt, aber noch fahrbar, ich habe es aber gelassen … sah nicht nach großem Verhnügen aus
Der obere Teil war schön zu fahren

Bild
^^ Ging bis auf die Piste
ja das war schon Wahnsinn

Also mir hat es in Samnaun sehr gut gefallen gestern, auch wenn der Schnee langsam war.
Im Firn hats einfach Spaß gemacht. Die Präperation war nach 2 Stünden dann auch egal,
weil sich Sulzhaufen gebildet hatten. War aber die ersten beiden Stunden schon unangenehm
zu fahren, weil es viele Rippen/Löcher/Schläge gab und es durch das Eis schon recht schnell
bergab ging. Ich hätte da nicht hängen bleiben wollen....

Persönlich konnte ich den Tag nochmals richtige genießen.... Schön wars
ASF
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Lord-of-Ski hat geschrieben: Abend dann aber mächtige Sulzhaufen ist halt sehr schwer denke ich als Bullyfahrer das ordentlich hin zu bekommen
Dann sollen sie mal ans Kitzsteinhorn zum Nachhilfeunterricht gehen, dort wird bei gleichen Voraussetzungen erstklassige Arbeit abgeliefert.

(wie bestellt: hier Bilder davon http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p4913240)

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Hihi, ich weiß, jetzt bin ich fies, aber: letzten Mittwoch und Donnerstag oben gewesen, und alles, wirklich alles erste Sahne. Nur auf den Ziehwegen gab es ein paar Steine, diese sind aber ein geologisches Problem. Durch die Frost - Tauwechsel fallen sie runter. Ich glaube, ich muss auch noch einen Bericht machen, von einem nachmittäglichen, einsamen, brettelebenen Velliltal, von einer aufgefirnten Abfahrt an der Nachtweide, die um 14 Uhr vielleicht 10 Leute vor uns gefahren sind, einer bombastischen schwarzen Piste an der Höllspitzbahn, usw, usw, usw.... Kurzum - ich glaube, du hast den falschen Tag erwischt...
Kris hat geschrieben:Und ja, im Frühjahr ist nun mal gegen Mittag schluss mit lustis, es ist zu warm. Dafür sitzt es sich dann wunderschön in der Sonne auf der leeren Terasse, ohne Rummel mit einem sonnigen Weissbier ...
Was?! Ich poste lieber gleich mal drei Bilder von einem Nachmittag unter der Woche...

Bild

Einmal an der Nachtweide. Perfekt aufgefirnt und präpariert. Ich denke jedem, der AUF der Sonnenteerasse sitzt. ;)

Bild

Beweisfoto - es ist halb Drei vorbei. ;) Und es wird bis 5 Schigefahren!

Bild

Bereich Höllspitz - so um 2 herum... In Anbetracht dieses Zustandes stellt sich für mich die Frage, wer oder was jetzt ein Systemfehler ist. Tatsächlich waren diese zwei Skitage neben beim in Serfaus (Bericht kommt noch) und einem anderen am Stubaier Gletscher wohl die zwei Besten!

Übrigens, weil Chianti den Vergleich zwischen Ischgl und KSH ins Spiel bringt: vollkommen unzulässiger Vergleich! Nach den zwei Tagen Silvretta Arena sind wir noch zwei Tage aufs KSH. Dort war der Schnee deutlich weniger aufgefirnt als in Ischgl - Samnaun, wo einige Stellen doch schon Tiefgatschcharakter (die Idalp liegt am Nachmittag ziemlich brutal in der Sonne!) hatten. Egal, denn mit dem richtigen Schi kann man so einen Sulz richtig gut fahren. Am KSH waren ja auch die Leute mit den Pseudorennschi auf der Langwied leicht verzweifelt. ;)

MFG Dachstein
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

War letztes Jahr am ersten Mai auch in Ischgl und habe die Präparation jetzt nicht als schlecht in Erinnerung...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
chianti
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Dachstein hat geschrieben: zwei Tage aufs KSH. Dort war der Schnee deutlich weniger aufgefirnt als in Ischgl - Samnaun, wo einige Stellen doch schon Tiefgatschcharakter
Das, was auf snowflats Fotos zu erkennen ist, hat mMn weniger damit zu tun wie tief der Sulz ist (und habe mit dem KSH nicht die Pisten oben, sondern die um und unterhalb des Alpincenter zum Vergleich hergenommen, die ebenfalls den ganzen Tag in der Sonne liegen und bereits ab 11 Uhr weich sind und ebenfalls z.T. ausgeapert), sondern mit wie vielen Maschinen, in welchem Abstand und wie koordiniert man fährt.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Also, von allen Ischgl Berichten, die ich mir hier angesehen habe, erscheint mir das Gebiet hier definitiv am sympathischsten.
(Präparation ist mir allerdings auch nicht so wichtig)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

chianti hat geschrieben:Das, was auf snowflats Fotos zu erkennen ist, hat mMn weniger damit zu tun wie tief der Sulz ist (und habe mit dem KSH nicht die Pisten oben, sondern die um und unterhalb des Alpincenter zum Vergleich hergenommen, die ebenfalls den ganzen Tag in der Sonne liegen und bereits ab 11 Uhr weich sind und ebenfalls z.T. ausgeapert), sondern mit wie vielen Maschinen, in welchem Abstand und wie koordiniert man fährt.
Man merkt, dass du dich von Pistengeräten in Aktion möglichst weit fernhältst. ;) Und ganz nebenbei, die Langwied habe ich schon mit doch einigen Absätzen erlebt.

Das Problem bei der Präparierung ist einerseits die Konsistenz der Masse (das was mal Schnee war und meist nur mehr Gatsch ist) die sich unter dem Gerät befindet, das Gewicht des Gerätes (der 600er ist eine relativ schwere Maschine!) und die Zugrichtung der Winde. Ist das Gerät schwer, so wird der Schnee seitlich ausgepresst und neben den Ketten wallartig abgelagert. Da sich dieser Wall außerhalb der Reichweite der Fräse befindet (endet seitlich dort, wo auch die Ketten aus sind), kommen nur mehr die seitlichen, klappbaren Finisher in Frage, da dagegen etwas auszurichten.
Und wenn jetzt noch der Ansatzpunkt der Winde nicht ganz im Lot ist, kommt es zu dieser Problematik. Interessanterweise gab es, wie mit Talabfahrer versichert hat, immer zwei Spuren nebeneinander, die absatzfrei waren, und dann gab es einen Absatz. Das lässt auf dieses Problem kombiniert mit einem auf die Seite hängenden Hang schließen.

Dass die Ischgler mindestens auf Augenhöhe mit den Samnaunern sind, glaube ich, kann ich sagen. Denn auch in Samnaun gab es einige Absätze, vor allem an auf die Seite weghängenden Hängen. Mit einem schönen Kurzschwung war das aber kein Problem und wenn man die Augen aufgemacht hat, ist man ohne Probleme durchgekommen. Und wenn es dann auffirnt, ist die Problematik eh vom Tisch, weil dann das meiste eh so weich ist, dass man einen möglichen Wall kaum mehr merkt.

Also - wenn man wie snowflat oben schon schreibt, dass man teilweise nicht wusste, was einem hinter der nächsten Kuppe erwartet, dem kann ich nur den Tipp geben - auf Sicht fahren. ;)

Wenn man jetzt wie das KSH nur einen kleinen Bereich hat, wo sich solche Zustände anbahnen, dann sehe ich auch kein Problem, zur rechten Zeit dort zu präparieren. Wenn man aber wie in Ischgl ein Gebiet hat, was gut 100 Kilometer Piste hat und viele Stellen, wo es ein Problem geben könnte, dann kann es knapp werden. Weil - wenn der Gatsch mal angezogen hat, dann hast du die berühmten Knollen, die sich bilden, wenn man das, was schon wieder gefroren hat, nochmal aufreißt. Diese Pisten sind dann wirklich ein Graus zu fahren.

Und, nicht vergessen, bei unserem Besuch am 25.4.13. hatte es oben an der Idalpe locker 15 Grad und mehr.

MFG Dachstein
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Also zu der Zeit jetzt ist es wirklich schwer, allerdings sieht es in manchen Gebieten auch im Hochwinter so aus;)
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 966 Mal

Beitrag von Werna76 »

Musste beim Betrachten der Fotos schmunzeln, weil ich an die bösen Tourengeher denken musste, die Spuren in die frisch präparierten Pisten machen, was ja extrem gefährlich ist :wink:
Präparierung hab ich so in Ischgl noch nie gesehen, würd eher zu Obertauern ab Ende März/Anfang April passen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Antworten

Zurück zu „Österreich“