Aflenz-Bürgeralm 14. 04. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
chr
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 694 Mal

Aflenz-Bürgeralm 14. 04. 2013

Beitrag von chr »

Nachdem nun im Rateforum das Rätsel mit der Umlenkscheibe der 3SB Schönleitenspitze gelöst ist, folgt jetzt mit zweiwöchiger Verspätung der Bericht von der Aflenzer Bürgeralm. Dass ich nach vielen Jahren wieder einmal die Alm besucht hatte, lag daran, dass in der ganzen Schiregion Ostalpen kein anderes Gebiet mehr geöffnet hatte. Vor Ort konnte ich einige Veränderungen erkennen. Seit meinem letzten Besuch wurde der Hallerschlepplift abgebaut und ein neuer Seillift vom Alpengasthof Bürgeralm Richtung DSB aufgebaut.

Wetter: Der strahlend sonnige Tag, den der Wetterbericht vorhergesagt hatte, war tatsächlich stark bewölkt, mittags gab es sogar leichten Niederschlag (im Gipfelbereich in Form von Schnee), erst am Nachmittag kam die Sonne etwas zum Vorschein. Es hatte rund 5°C und Wind war nur am Gipfel etwas spürbar.

Lift- und Pistenstatus: Außer der Talabfahrt waren alle Lifte und Pisten geöffnet. Wartezeiten gab es keine

Pistenzustand: Die gut präparierten Pisten waren am Morgen nur oberflächlich leicht angetaut, darunter noch hart. Bereits nach den ersten beiden Betriebsstunden waren aber alle Pisten sehr weich, am Nachmittag schon sehr tief.

Fazit: Netter Frühjahresschitag, aber leider wieder schlechteres Wetter als vorhergesagt.

Fotos: NIC hat die Alm schon am Tag davor ausführlich dokumentiert, seinen Bericht kann ich empfehlen. Ich versuche vor allem einige ergänzende Bilder hochzuladen.
Dateianhänge
Bergfahrt mit der DSB Bürgeralm.
Bergfahrt mit der DSB Bürgeralm.
Der Paradieslift bei starker Bewölkung am Vormittag.
Der Paradieslift bei starker Bewölkung am Vormittag.
Gleicher Lift - Blick in die Gegenrichtung.
Gleicher Lift - Blick in die Gegenrichtung.
Blick von der Schönleitenspitze auf die Bürgeralm. Die 3SB ist links im Bild.
Blick von der Schönleitenspitze auf die Bürgeralm. Die 3SB ist links im Bild.
Bergfahrt mit dem Gretlhöh-Kreuz-Lift.
Bergfahrt mit dem Gretlhöh-Kreuz-Lift.
Der neue Seillift und die Bergstation der DSB.
Der neue Seillift und die Bergstation der DSB.
Blick in die Gegenrichtung mit 3SB dahinter. Der Gasthof Bürgeralm ist mit dem Seillift besser ans Schigebiet angebunden.
Blick in die Gegenrichtung mit 3SB dahinter. Der Gasthof Bürgeralm ist mit dem Seillift besser ans Schigebiet angebunden.
Besseres Wetter am Nachmittag, Bergfahrt mit der 3SB.
Besseres Wetter am Nachmittag, Bergfahrt mit der 3SB.
Paradiesliftbergfahrt am Nachmittag bei besserem Wetter.
Paradiesliftbergfahrt am Nachmittag bei besserem Wetter.
Hier das Bild vom Rateforum. Die Umlenkscheibe der 3SB.
Hier das Bild vom Rateforum. Die Umlenkscheibe der 3SB.
Zoom von der Schönleitenspitze zum Stuhleck. Dort wurde der Schibetrieb zwei Wochen vorher eingestellt.
Zoom von der Schönleitenspitze zum Stuhleck. Dort wurde der Schibetrieb zwei Wochen vorher eingestellt.
Während der Talfahrt mit der DSB hab ich zur Turnauer Schwabenbergarena gezoomt.
Während der Talfahrt mit der DSB hab ich zur Turnauer Schwabenbergarena gezoomt.
Noch ein Bild von der Talfahrt.
Noch ein Bild von der Talfahrt.
Abschließend ein Zoom nach Aflenz.
Abschließend ein Zoom nach Aflenz.
Gruß chr

NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Aflenz-Bürgeralm 14. 04. 2013

Beitrag von NIC »

Danke für den Bericht :) Deine Erfahrungen bzw. die Bedingungen decken sich eigentlich genau mit meinen am Vortag.

Generell fand ich es sehr schön dass zumindest ein Skigebiet im Wiener Raum sich dazu entschieden hat den Skibetrieb zu verlängern. Als ich am Stuhleck vorbeigefahren bin habe ich gesehen, dass zu diesem Zeitpunkt (13.04) sogar die Talabfahrt wahrscheinlich möglich gewesen wäre.

Ich bezweifle jedoch dass sich diese Saisonverlängerung für die Bürgeralm ausgezahlt hat, letztendlich waren am Parkplatz unten doch fast nur einheimische Autos.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Aflenz-Bürgeralm 14. 04. 2013

Beitrag von chr »

Die Saisonverlängerung in Aflenz sehe ich als Ehrensache der Betreiber gegenüber der zahlreichen privaten Investoren, die den Betrieb heuer erst möglich gemacht haben, und dafür ja auch eine Saisonkarte erhalten haben.
Gruß chr
Antworten

Zurück zu „Österreich“