Neues am Kaunertaler Gletscher
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Projekte Kaunertaler Gletscher
Keine Riesen-Neuigkeit, aber auf der Webcam erkennt man gerade, dass Leitungen im Schnee verlegt werden zwischen Funpark und Nörderjoch 1.
- CHEFKOCH
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Hab das auch schon gerade gesehen, wird wohl die Beschneiung ausgebaut, in Tux hat man ja letztes jahr auch die Leitung durch den Gletscher gelegt.......
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3321 Mal
Kaunertal schnürt LiftpaketSeilbahner hoffen auf „Piz-Val-Gronda-Effekt“ bei Bewilligungen. Geschäftsführer Larcher drängt auf Verbindung ins Langtauferer Tal wegen Förderzusagen von LH Durnwalder.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- HBB
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 412 Mal
Ziemlich viel heiße Luft, würde ich sagen. Bei der Verbindung nach Südtirol kann man ja allenfalls von sehr vagen Plänen sprechen, und zum Thema Weißseespitze/Gepatschferner gibt's auch nichts Neues. Es wundert mich ja immer noch, dass man tatsächlich glaubt, im Sommerskibetrieb liege die Zukunft für das Kaunertal. Der Trend ist vorbei - und das nicht erst seit gestern.
Auch hier wundert es mich doch, dass man sich in offiziellen Aussendungen auf einen Piz Val Gronda-Effekt beruft und dies als Startschuss für eine neue Erschließungswelle feiert. Taktisch scheint mir das äußerst unklug - gerade wenn man umstrittene Pläne wie das Projekt Weißseespitze/Gepatschferner verwirklichen will. Man kann ja (inoffiziell) sagen, was die Ischgler bekommen haben, wollen wir auch. Wenn das aber die alleinige Argumentationslinie für die Neuerschließungen sein soll, ist das äußerst dürftig. Die Sinnhaftigkeit der Kaunertaler Pläne wurde hier ja in der Vergangenheit schon ausführlich und kontrovers diskutiert.
Auch hier wundert es mich doch, dass man sich in offiziellen Aussendungen auf einen Piz Val Gronda-Effekt beruft und dies als Startschuss für eine neue Erschließungswelle feiert. Taktisch scheint mir das äußerst unklug - gerade wenn man umstrittene Pläne wie das Projekt Weißseespitze/Gepatschferner verwirklichen will. Man kann ja (inoffiziell) sagen, was die Ischgler bekommen haben, wollen wir auch. Wenn das aber die alleinige Argumentationslinie für die Neuerschließungen sein soll, ist das äußerst dürftig. Die Sinnhaftigkeit der Kaunertaler Pläne wurde hier ja in der Vergangenheit schon ausführlich und kontrovers diskutiert.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wenn er auf den Gepatschferner will: da wird er nicht viel Platz haben - der ist unterhalb etwa 3200m Ruhegebiet und FFH-Schutzgebiet
https://portal.tirol.gv.at/mapAccelWeb/ ... ODUCTID=17
Und wenn er Kunden aus Südtirol will, soll er doch in den Zubringer investieren, der vor allem ihm nutzt ...
(OT: in Südtirol herrschen offensichtlich Monarchen, die Fördermittel nicht an einen bestimmten Zweck, sondern an ihre Person binden)
https://portal.tirol.gv.at/mapAccelWeb/ ... ODUCTID=17
Und wenn er Kunden aus Südtirol will, soll er doch in den Zubringer investieren, der vor allem ihm nutzt ...
(OT: in Südtirol herrschen offensichtlich Monarchen, die Fördermittel nicht an einen bestimmten Zweck, sondern an ihre Person binden)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Mehr Platz, als dort bereits ausgespart ist, wird man wohl auch nicht brauchen.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Hmm, die genannten Kosten müssen erst Mal finanziert werden (egal wie viel öffentliche Zuschüsse es gibt). Und wenn man bedenkt, daß für die bereits konkreter geplante Verbindung zwischen der Haider Alm und Schöneben bislang keine Finanzierungzu Stande gekommen ist, bin ich mal gespannt wie es beim Thema Zubringer aus Südtirol zum Kaunertaler Gletscher weitergeht!?
- snowflat
- Moderator
Und weiter gehts: Erste Nord-Südtiroler Liftehe vor hohen Hürden
Eine Arbeitsgruppe ringt um grenzüberschreitenden Zusammenschluss. Einstieg ins Kaunertaler Gletscherskigebiet für Langtaufers lebenswichtig.
...
Den beiden Liften im kleinen Skigebiet Maseben im Langtauferer Tal (Südtirol) droht der Stillstand.
...
Mit der fast sieben Kilometer langen Liftverbindung plus Mittelstation und Restaurant könne man der Region Obervinschgau ein großes, attraktives Familienskigebiet mit hoher Schneesicherheit bieten. Geplant ist eine 6er-Gondelbahn, Produzent Leitner würde sich sogar an der Betreibergesellschaft beteiligen.
- chianti
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Land Südtirol versüßt Liftehe mit Millionen
Auch aus finanzieller Sicht halten die Initiatoren das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 17 Mio. Euro für machbar. Schließlich winkt ein dickes Förderzuckerl. „Das Land Südtirol würde 75 Prozent dieser Investition fördern“, bestätigte Thomas Widmann, Südtiroler Landesrat für Wirtschaft und Mobilität, am Mittwoch. „Diese Zusage von LH Durnwalder und mir entspricht unseren maximalen Fördermöglichkeiten und ist derzeit nicht an eine Frist gebunden.“
- noisi
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 1016 Mal
Gleiches steht in dem von Snowflat verlinktem Artikelchianti hat geschrieben:Land Südtirol versüßt Liftehe mit Millionen
Auch aus finanzieller Sicht halten die Initiatoren das Projekt mit einem Investitionsvolumen von 17 Mio. Euro für machbar. Schließlich winkt ein dickes Förderzuckerl. „Das Land Südtirol würde 75 Prozent dieser Investition fördern“, bestätigte Thomas Widmann, Südtiroler Landesrat für Wirtschaft und Mobilität, am Mittwoch. „Diese Zusage von LH Durnwalder und mir entspricht unseren maximalen Fördermöglichkeiten und ist derzeit nicht an eine Frist gebunden.“
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- snowflat
- Moderator
"Entscheidung bis Juni"
"Langtaufers-Kaunertal": Befürworter machen Druck
Im Bezirk Landeck wird das Thema "Zusammenschluss der Schigebiete Langtaufers-Kaunertal" kaum öffentlich diskutiert. Südlich der Reschengrenze wird dem Thema mehr Aufmerksamkeit beigemessen.
- Alpenpowder
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Interessant, jetzt versuchen sie Druck aufzubauen. Mal sehen, ob das gelingt.
Mit einer Streckenlänge von 7km dürfte das doch eine PB werden, oder
(kenne mich da nicht so aus) Ich habe mal gelesen das das ne EUB werden soll, aber das erscheint mir etwas utopisch. (Stützen, Länge, Naturschutz, ...)
Mit einer Streckenlänge von 7km dürfte das doch eine PB werden, oder
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Projekte Kaunertaler Gletscher
Eine 7km lange PB?Kenn mich jetzt ehrlich gesagt da auch nicht so aus aber bei einer PB dürfte auch mit sehr großen Kabinen aufgrund der Länge relativ wenig Kapazität erreicht werden.
Gehen wir mal von 9m/s und 7000m aus ergibt sich eine Zeit von circa 13 Minuten (hoffe hab das jetzt richtig so auf die Schnelle zusammengerechnet),heißt 4 mal in der Stunde kann man eine Kabine füllen->Niedrige Kapazität (130er PB z.B. Dann 530 p/h und Richtung).
Jenachdem ob die Bahn eine zentrale Zubringerrolle spielt kann das aber reichen,Aber schliese mich Tobi an:Meine auch was von einer EUB gelesen zu haben
Gehen wir mal von 9m/s und 7000m aus ergibt sich eine Zeit von circa 13 Minuten (hoffe hab das jetzt richtig so auf die Schnelle zusammengerechnet),heißt 4 mal in der Stunde kann man eine Kabine füllen->Niedrige Kapazität (130er PB z.B. Dann 530 p/h und Richtung).
Jenachdem ob die Bahn eine zentrale Zubringerrolle spielt kann das aber reichen,Aber schliese mich Tobi an:Meine auch was von einer EUB gelesen zu haben
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Interessant! Vielleicht gibts auch mehrere Sektionen, schon zwei würden die von dir ausgerechnete Kapazität verdoppeln.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
AW: Projekte Kaunertaler Gletscher
Auch möglich
EDIT:
EDIT:
Mal nochmal im Topic gestöbert und das gefunden,damit sollte das geklärt seinsnowflat hat geschrieben: ...
Mit der fast sieben Kilometer langen Liftverbindung plus Mittelstation und Restaurant könne man der Region Obervinschgau ein großes, attraktives Familienskigebiet mit hoher Schneesicherheit bieten. Geplant ist eine 6er-Gondelbahn, Produzent Leitner würde sich sogar an der Betreibergesellschaft beteiligen.
- chr
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 694 Mal
Also ich messe auf meiner Karte zwischen Talstation Maseben und Bergstation Karlesjoch 4,6km Luftlinie. Dass mit geneigter Länge und einer Mittelstation, die der Bahn vielleicht einen Knick verleiht, noch ein wenig dazukommt, ist klar. Aber 7km scheinen mir doch sehr großzügig aufgerundet
Gruß chr
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Naja, wenn das kommt, dann kommt auch noch die Verbindung nach Nauders...
- Alpenpowder
Ich hoffe, dass man hier wirklich eine Verbindungsbahn bauen darf, da sie für das kleine Skigebiet Maseben wirklich sehr wichtig sein wird. Auch dem Kaunertaler wird sie sicherlich nicht schaden.
Denke, dass man sich da weniger Sorgen um die Kapazität machen muss, da ja keine Piste gebaut werden soll!?
Meiner Meinung würde eine Pb dort reichen, da
- sie besser ist als nichts
- sie wohl weniger Windanfälliger sein wird
- weniger Stützen haben würde (Naturschutz)
Weiß eigentlich jemand wie viele Stützen für die EUB nötig sein werden/würden?
Wer pendelt schon den ganzen Tag in einer Bahn. Fußgängerbetrieb könnte ich mir jedoch vorstellen.
Kann hier evtl. jemand sagen, was für eine Bahn kostengünstiger ist??
Denke, dass man sich da weniger Sorgen um die Kapazität machen muss, da ja keine Piste gebaut werden soll!?
Meiner Meinung würde eine Pb dort reichen, da
- sie besser ist als nichts
- sie wohl weniger Windanfälliger sein wird
- weniger Stützen haben würde (Naturschutz)
Wer pendelt schon den ganzen Tag in einer Bahn. Fußgängerbetrieb könnte ich mir jedoch vorstellen.
Kann hier evtl. jemand sagen, was für eine Bahn kostengünstiger ist??
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Ja wäre sehr schön.
Hm,naja oben steht was von einer 6EUB,wenn man wirklich auf maximale Kapazität gehen wollen würde,würde man eine 10er bauen.Macht man aber nicht,also denke ich auch das die Kapazität nicht das wichtigste sein wird.
Punkt für Pendelbahn!
Andere Frage:Ist auf dem Karlesjoch überhaupt genügend Platz für eine PB Station?!.Die jetztige 8EUB UniG passt da ja fast schon kaum hin:

(Bild von starli)
Und auf dem Grat entlang ist auchnicht soviel Platz:

(Ebenfalls von starli/inmontanis)
Hm,naja oben steht was von einer 6EUB,wenn man wirklich auf maximale Kapazität gehen wollen würde,würde man eine 10er bauen.Macht man aber nicht,also denke ich auch das die Kapazität nicht das wichtigste sein wird.
Klar,Stützen lässt sich schwer sagen.Kommt sehr auf das Gelände an.Die Leitner 10EUB "Ried" am Kronplatz mit vergleichbarer Länge (4,3km) hat 24 Stützen.Hier könntens aber locker mehr werden den es hat ja auch einen größeren Höhenunterschied und die Trasse würde nicht 2/3 auf dem Talboden verlaufen,außerdem ist die Bahn wie chr sagt nur Luftlinie so,mit Mittelstation und schräger Lange kanns mehr sein.30 Stützen kommt da schon hin.Alpenpowder hat geschrieben:- weniger Stützen haben würde (Naturschutz)
Punkt für Pendelbahn!
Denke die PB,weniger Stützen,weniger teure Kabinen,schwächerer Antrieb,weniger Wartungsaufwand von Klemmen etc...Alpenpowder hat geschrieben:Kann hier evtl. jemand sagen, was für eine Bahn kostengünstiger ist??
Andere Frage:Ist auf dem Karlesjoch überhaupt genügend Platz für eine PB Station?!.Die jetztige 8EUB UniG passt da ja fast schon kaum hin:
(Bild von starli)
Und auf dem Grat entlang ist auchnicht soviel Platz:
(Ebenfalls von starli/inmontanis)
- Alpenpowder
Für was gibt´s Sprengstoff.
Ne, ich war im Sommer mal auf dem Karlesjoch, es ist dort wirklich nicht zu viel Platz. Allerdings muss es ja keine riesen Betonstation sein. Wenn man da etwas Gestein abträgt würde das schon funktionieren. Bei einer Pb könnte ich mir so eine offene wie am Nebelhorn die Gipfelbahn Bergstation, oder die Stationen der 150er Tux vorstellen. So eine würde die Kosten senken, verkürzt die Bauzeit und bräuchte weniger Platz.
Ne, ich war im Sommer mal auf dem Karlesjoch, es ist dort wirklich nicht zu viel Platz. Allerdings muss es ja keine riesen Betonstation sein. Wenn man da etwas Gestein abträgt würde das schon funktionieren. Bei einer Pb könnte ich mir so eine offene wie am Nebelhorn die Gipfelbahn Bergstation, oder die Stationen der 150er Tux vorstellen. So eine würde die Kosten senken, verkürzt die Bauzeit und bräuchte weniger Platz.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Ja würde schon gehen.Aber sicher trotzdem recht eng dann.
Hab mir das mal in Google Earth angeschaut,und auch so wie ich mich erinner gehts hinter dem Karlesjoch ziemlich steil und fast senkrecht runter.Ob man da wirklich eine EUB hinbauen kann? Bräuchte dann ja von der Bergstation weg doch ein relativ langes und steiles Spannfeld-für eine PB auch kein Problem.
Ach und wegen der Windanfälligkeit:So sicher finde ich sind da Pendelbahnen auch nicht,schon öfters mal erlebt das eine stand wegen dem Wind.Funifor wärs doch
Jetzt warten wir einfach mal ab,sicher wirds bald konkretre Planungen geben
Hab mir das mal in Google Earth angeschaut,und auch so wie ich mich erinner gehts hinter dem Karlesjoch ziemlich steil und fast senkrecht runter.Ob man da wirklich eine EUB hinbauen kann? Bräuchte dann ja von der Bergstation weg doch ein relativ langes und steiles Spannfeld-für eine PB auch kein Problem.
Ach und wegen der Windanfälligkeit:So sicher finde ich sind da Pendelbahnen auch nicht,schon öfters mal erlebt das eine stand wegen dem Wind.Funifor wärs doch
Jetzt warten wir einfach mal ab,sicher wirds bald konkretre Planungen geben
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Ich hab mir das ganze mal eben in Maseben angeschaut. So richtig sinnvoll finde ich die Verbindung nicht. Das Skigebiet selbst ist winzig (aber schön), es fehlt jedoch beinahe die komplette touristische Infrastruktur. Gästebetten wird es auch kaum geben.
- Alpenpowder
Ist aber wesentlich besser als eine kleine EUB.skier3000 hat geschrieben:
Ach und wegen der Windanfälligkeit:So sicher finde ich sind da Pendelbahnen auch nicht,schon öfters mal erlebt das eine stand wegen dem Wind.Funifor wärs doch![]()
Ich weiß, dass Maseben kein großes Skigebiet ist, aber wenn es in absehbarer Zeit keine Verbindung geben wird werden die das Skigebiet schließen, was in diesem Topic zu lesen ist. Bzgl. Gästebetten: Man kann lesen, dass es welche gibt und ca. 100 durch die unsichere Lage im Tal schon weggefallen sind. Daher bringt eine neue Bahn nicht nur ein Zusammenschluss, sondern auch Arbeitsplätze!noisi hat geschrieben:Ich hab mir das ganze mal eben in Maseben angeschaut. So richtig sinnvoll finde ich die Verbindung nicht. Das Skigebiet selbst ist winzig (aber schön), es fehlt jedoch beinahe die komplette touristische Infrastruktur. Gästebetten wird es auch kaum geben.
- noisi
- Matterhorn (4478m)
Die Arbeitsplätze werden dann aber doch wahrscheinlich wieder woanders wegfallen?
Wie wärs denn dann mit einer Verbindung Dorflift Feichten mit Fendels? Später dann zum Rifflsee, Dorflift Mandarfen naja, und so weiter.
Wie wärs denn dann mit einer Verbindung Dorflift Feichten mit Fendels? Später dann zum Rifflsee, Dorflift Mandarfen naja, und so weiter.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Hatte heute schulfrei und war nochmal Skifahren am Kaunertaler (Wird leider kein Bericht geben-GoPro versagte zu früh)und hab mir das am Karlesjoch mal angeschaut.Also ok-wenn man eine offene Station wie z.B Nebelhorngipfel hinbaut und den Fels etwas zur Seite räumt geht das schon.
Was auch wieder stimmt.Aber ich frag mich grade wo man da gescheidt eine Trasse ziehen kann.Alles sehr steil dahinten runter.Alpenpowder hat geschrieben: Ach und wegen der Windanfälligkeit:So sicher finde ich sind da Pendelbahnen auch nicht,schon öfters mal erlebt das eine stand wegen dem Wind.Funifor wärs doch
Ist aber wesentlich besser als eine kleine EUB.