Hallo,
Ich und mein Vater planen dieses Jahr wieder für uns und 2-3 andere Mitgeher eine Hochtour,unser Ziel ist uns mit der Ötztaler Wildspitze schon gegeben.Letztes Jahr haben wir in einer 4-tägigen Hütten tour das Zuckerhütl in der Windachtal-Runde gemacht.Dieses Jahr planen wir auch wieder eine 3-4 tägige Tour.
Da aber noch niemand den wir jetzt kennen an der Wildspitze war und jedes Bergsteigerforum was anderes behauptet frag ich mal hier,denn wir haben keine Ahnung wie wir die Route legen könnten.
Meine Frage an euch:Was ist der beste Zustieg zur Wildspitze (Auch über Gletscher-sogar gerne) und wie lässt sich diese Tour am besten mit einer Hüttentour ohne größere Auf-und Abstiege kombinieren? Am liebsten wäre uns eine Rundtour.Starten würden wir je nachdem was ihr mir empfehlt entweder aus dem Pitztal oder dem Ötztal.
Zustiege zur Wildspitze
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Zustiege zur Wildspitze
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Re: Zustiege zur Wildspitze
Ich reanimiere hier nochmal,hat den jemand aus dem AF schonmal so eine ähnliche Tour auf die Wildspitze unternommen?
Leider sind die Bilder aus diversen Berichten nichtmehr verfügbar
Leider sind die Bilder aus diversen Berichten nichtmehr verfügbar
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Ich glaube Jack90 hat hier mal eine Tour auf die Wildspitze dokumentiert.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
Hab ich auch schon gesehen,war aber eine Wintertour und daher für uns nicht arg relevant
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Ich bin mit meinem Vater Ende September 2000 auf die Wildspitze gestiegen, bei sehr guten Verhältnissen: recht kühl, frischer Neuschnee oben, wolkenlos.
Wir sind von Vent erst aufs Wilde Mannle (netter, relativ harmloser Klettersteig), 3023 m, haben dann auf der Breslauer Hütte, 2870 m übernachtet. Am nächsten Morgen Standardaufstieg von Süden über Mitterkarferner, das gleichnamige Joch (Schlüsselstelle, steil) und über den obersten Taschachferner problemlos auf den Südgipfel. War in jeder Beziehung für mich bergsteigerisch ein absoluter Höhepunkt bisher.
Ich weiß nicht, ob diese Route heute noch so gut gangbar ist oder gar der "beste" Wildspitzaufstieg ist. In den letzten Jahren ist am Joch durch die starke Ausaperung vermehrt Blankeis und Steinschlag aufgetreten. Ich würde diesbezüglich einen möglichst aktuellen AV-Gebietsführer konsultieren oder in Vent beim Bergführerbüro anrufen.
Für eine Rundtour bietet sich die Breslauer Hütte an, weil man von dort mit relativ wenig Höhendifferenz aber großartigen Ausblicken zur Vernagthütte promenieren kann, von dort dann weiter entweder zum 3200 m hoch gelegenen Brandenburger Haus, oder zum Hochjochhospiz und/oder der Schönen Aussicht Hütte. Danach dann über den Saykogel (?) zur Martin Busch-Hütte und nach Vent.
Auch von der Vernagthütte führt eine Route auf die Wildspitze, dafür muss man aber erst das immer noch sehr weite Becken des Vernagtferners zur Gänze queren, ist deutlich länger als von der Breslauer Hütte, aber hat nicht diese steile Schlüsselstelle, soweit ich weiß.
Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Wir sind von Vent erst aufs Wilde Mannle (netter, relativ harmloser Klettersteig), 3023 m, haben dann auf der Breslauer Hütte, 2870 m übernachtet. Am nächsten Morgen Standardaufstieg von Süden über Mitterkarferner, das gleichnamige Joch (Schlüsselstelle, steil) und über den obersten Taschachferner problemlos auf den Südgipfel. War in jeder Beziehung für mich bergsteigerisch ein absoluter Höhepunkt bisher.
Ich weiß nicht, ob diese Route heute noch so gut gangbar ist oder gar der "beste" Wildspitzaufstieg ist. In den letzten Jahren ist am Joch durch die starke Ausaperung vermehrt Blankeis und Steinschlag aufgetreten. Ich würde diesbezüglich einen möglichst aktuellen AV-Gebietsführer konsultieren oder in Vent beim Bergführerbüro anrufen.
Für eine Rundtour bietet sich die Breslauer Hütte an, weil man von dort mit relativ wenig Höhendifferenz aber großartigen Ausblicken zur Vernagthütte promenieren kann, von dort dann weiter entweder zum 3200 m hoch gelegenen Brandenburger Haus, oder zum Hochjochhospiz und/oder der Schönen Aussicht Hütte. Danach dann über den Saykogel (?) zur Martin Busch-Hütte und nach Vent.
Auch von der Vernagthütte führt eine Route auf die Wildspitze, dafür muss man aber erst das immer noch sehr weite Becken des Vernagtferners zur Gänze queren, ist deutlich länger als von der Breslauer Hütte, aber hat nicht diese steile Schlüsselstelle, soweit ich weiß.
Ich hoffe, Dir ein wenig weiter geholfen zu haben.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...