Pischa (CH) / 22.03.2013 / Davos‘ Sonnenseite

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Pischa (CH) / 22.03.2013 / Davos‘ Sonnenseite

Beitrag von McMaf »

Bild

… so entspannt kann Skifahren sein.

Bevor es um die Pischa ganz still wird, wollte ich mir das vernachlässigte Kind der davoser Bergbahnen noch einmal selbst ansehen. Schon häufig an der Abzweigung vorbeigefahren, bog ich also gestern am Ortseingang von Davos-Dorf links in Richtung Flüelapass ab.

Das Wetter war um diese Zeit noch nicht ganz perfekt. Im Nordwesten zeichnete sich aber schon wolkenloser Himmel ab. Gegen 11 Uhr waren dann auch an der Pischa die letzten hohen Wolkenfelder verzogen und es sollte ein strahlend schöner Tag werden. Genau das, was eine Bodenseedauergrau geschundene Seele brauchte. Die Temperaturen bewegten sich am Morgen um den Gefrierpunkt, schlugen in der Sonne dann aber schnell in frühlingshafte Plusgrade um.

Ich musste ca. 10 Minuten an der Talstation auf 1800m Höhe warten um mit 20 anderen Gästen mit der, 85 Personen fassenden, Pischabahn auf den Berg befördert zu werden. Die Gesamtzahl der Gäste an dem Tag wird die 200 wohl nicht überschritten haben. Das an einem Freitag. Bedauerlich für die Pischabahn. Erfreulich für mich. Besonders im direkten Vergleich zum letzten Wochenende, als ich in Warth war. Die Skifahrermassen auf den Pisten haben mich einfach nur genervt. Da bringt es auch nichts wenn man an den Bahnen nicht anstehen muss.

Meine ersten Abfahrten führten mich zum Flüelamäderlift. Die Pisten in diesem Bereich waren nicht präpariert. Die linke wird als Variante grundsätzlich nicht- und die rechte wurde scheinbar vor ein paar Tagen das letzte mal präpariert, war aber von ein paar cm Neuschnee bedeckt. Abseits der Pisten konnte man erstaunlicherweise aber noch viele unverspurte Tiefschneehänge finden. Dort konnte man bis Mittag auch noch sehr gut fahren, bevor es dann mit zunehmender Sonneneinstrahlung immer klebriger wurde. Die „pseudopräparierten“ Pisten firnten dagegen auf. Glatte autobahnähnliche Pistenteppiche konnte man gestern jedenfalls nicht finden. Durch die geringe Frequentierung bildeten sich aber keine Sulzbuckel.

Nach einigen Abfahrten am Flüelamäderlift, wechselte ich zu dem Schlepplift Mitteltäli und hatte damit bereits zu diesem Zeitpunkt alle wesentlichen Anlagen des Gebietes benutzt. Etwas überrascht war ich davon, dass der kürzere Mitteltälilift ebenfalls aufgebügelt war. Eigentlich wähnte ich ihn schon LSAP. Im Pistenplan ist dieser nicht mehr eingezeichnet. In Betrieb war er gestern aber auch nicht.

Unstreitig LSAP ist jedoch der Schlepplift Mittelgrat welcher sich recht des Mitteltälilifts befindet, aber auch nicht wesentlich mehr Pistenfläche erschließen würde. Sein Verlust ist daher verschmerzbar.

Insgesamt befindet sich das Skigebiet der Pischa also an einem einzigen breiten Hang. Für mich tut das dem Skigebiet keinen Abbruch. Es kommt immer darauf an mit welcher Einstellung man seinen Skitag verbringen möchte. Das Skigebiet ist südwestlich ausgerichtet und damit von der Sonne verwöhnt. Mit einer ausgedehnten Mittagspause auf der Sonnenterrasse der Mäderbeizhütte konnte ich es auf jeden Fall gut aushalten.
Bleibt zu hoffen, dass man sich der Pischa vielleicht doch noch ein wenig länger gnädig erweist. Ich fahre jedenfalls tausendmal lieber an die Pischa, als nach Warth, Damüls oder das Fellhorn.

Bild
Nachdem ich die ersten Abfahrten bei noch schlechterem Wetter am Flüelamäderlift verbracht hatte, steige ich mit dem Fotobericht am LSAP Mittelgrat ein.

Bild
Hier konnte man auch noch ein wenig Tiefschneefahren

Bild
An der Pistenkante ist der Zwischeneinstieg des ehemaligen Mittelgratliftes zu sehen

Bild
Aus der Nähe betrachtet

Bild
Könnte eigentlich schon bald wieder in Betrieb gehen. Wahrscheinlicher ist jedoch leider, dass bald auch die übrigen Lifte an der Pischa das Schicksal des Mittelgratliftes ereilen.

Bild
Blick zur Talstation des Mittelgratliftes. Sieht aus wie Spielzeug.

Bild
Stütze des Mittelgratliftes gen Flüelapass

Bild
Leben herrscht dagegen noch an der Talstation des Mitteltäliliftes

Bild
Ein Blick auf den Pistenplan verdeutlicht die Liftstruktur. Jedoch sind die Routen jeweils rechts des Flüelamäderliftes und des Mitteltäliliftes mittlerweile wieder präparierte Pisten. Am gestrigen Tag entsprach dieser alte Pistenplan aber eher den Tatsachen.

Bild
Im Mitteltälilift. Der kürzere linke Lift ist auch aufgebügelt.

Bild
Einstieg des kürzeren Mitteltäliliftes

Bild
Seitenblick zum Mittelgratlift

Bild
Bergstation der Mitteltälilifte

Bild
Der längere der beiden hat sogar ein richtiges Stationsgebäude spendiert bekommen

Bild

Bild
Stütze der Pischabahn mit Zwischenausstieg

Bild
Kabine der Pischabahn im Anflug auf die Bergstation. Im Talgrund Davos. Im Hintergrund das Parsenngebiet.

Bild

Bild
Bergstationskomplex der Pischabahn mit Restaurant

Bild
Die Mitteltälilifte

Bild
Von der Sonne verwöhnt

Bild
Danach ging es wieder rüber an die Hänge beim Flüelamäderlift. Unendliche weiße Weiten.

Bild
Blick auf die Talstation. Angegliedert auch die Mäderbeizhütte

Bild
Auf der schwarzen, aber unpräparierten Piste

Bild
Nochmals Zoom auf die Hänge am Flüelamäder

Bild
Blaue Piste unterhalb der Pischabahn

Bild

Bild

Bild
Die Mitteltälilifte. Mal eherlich: Optisch einer 6KSB jetzt auch nicht überlegen.

Bild
Aus dieser Perspektive machen sie allerdings wieder mehr her

Bild
„Knopfimpression“ am Mitteltälilift

Bild

Bild
Freier Blick aufs Parsenngebiet mit dem Weißfluhgipfel

Bild
Blick zum Schatzalpgebiet. Der obere Schlepplift scheint eine interessante Trasse zu haben. Ist aber LSAP (?) Steht bei mir wohl als nächstes der davoser Skigebiete an.

Bild
Mittagspause machte ich wie gesagt auf der Mäderbeizhütte. Für schweizer Verhältnisse ganz in Ordnung. Da habe ich schon schlechteres erlebt.

Bild
Talabfahrt ins Dörfji. Besteht eigentlich nur aus drei Serpentinen. Die Schlepplifte an der Pischa sind ziemlich weit runtergezogen und nutzen die Hänge praktisch voll aus.

Bild
Talstation der Pischabahn im Flüelatal

Bild

Bild
Erste Stütze der Pischabahn

Bild
Blick aus der Gondel auf den überfüllten Parkplatz

Bild
Flüela Wisshorn

Bild
Blick aus der Gondel über die Hänge an der 4KSB Brämabüel im Jakobshorngebiet

Bild
Aufgeworfene Piste am Flüelamäder

Bild
Steilstück am Flüelamäderlift

Bild
Nochmals Brämabüel

Bild
Nun zusammen mit dem Jakobshorn. Links die Gipfelstation der PB.

Bild
Zoom zum Weißhorngipfel

Bild
Schatzalpgebiet und Davos

Bild
Der Mond ist aufgegangen

Bild
Nochmals der Flüelalift von oben

Bild
Und aus der Ferne. Auch später sind noch einige Hänge unberührt.

Bild
Der, im Winter geschlossene, Flüelapass

Bild
Kleine Gondel vor gewaltiger Kulisse

Bild

Bild

Bild
Ende.

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Re: Pischa (CH) / 22.03.2013 / Davos‘ Sonnenseite

Beitrag von ATV »

Gestern war wirklich super. Hab mir die Frechheit erlaubt und bin am morgen Skifahren gegangen anstatt die Schulbank zu drücken. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Tripelmayr
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Tripelmayr »

Ein schöner Fotobericht, danke. Leider hat man dort ein zentrales Motiv geschändet: Die Pendelbahn könnte mit dem Pischa Schriftzug so viel schöner sein. Die jetzige Beklebung ist eine Geschmacklosigkeit sondergleichen. So muss die aussehen: http://www.propischa.ch/images/design/t ... ondola.jpg
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von ATV »

Man kanns auch retouchieren, dann ist es schwarz noch recht ansprechend.
Bild
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Das alte Design ist auf jeden Fall schöner. Retuschieren muss aber auch nicht sein. So gibt die Werbung an der Pischa (und in größerem Ausmaß an Jakobshorn und Parsenn) auch ein Zeugnis über den Niedergang des Gebietes ab. Sie gehört, wenn man so will, fast schon zur Geschichte der davoser Bergbahnen. Daran kann man nämlich auch die Prioritäten ablesen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Vielen Dank für den Bericht. Es ist nett da oben, aber für meinen Geschmack halt wirklich zu klein...
So muss die aussehen: http://www.propischa.ch/images/design/t ... ondola.jpg
Keine Ahnung wie alt das Foto ist, aber schon vor sechs Jahren war das Ding in schwarz unterwegs...

Bild
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Echt schade, dass die Pischa kaum besucht wird... :nein:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Montj »

war vor 7 Jahren mal da sieht immer noch gleich aus sollte mal wieder hoch gehen mit den breiten skis
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4645 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Tolle Fotos aus einem sterbenden Gebiet! Besonders die Gondel hast du genial in Szene gesetzt! Heute würden wohl auch die Schweizer dort hoch keine Pendelbahn mehr bauen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Antworten

Zurück zu „Schweiz“