Neues in Laax/​Flims/​Falera
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 34
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Re: Projekte und Neuigkeiten in Flims LAAX Falera
Auch müsste man erst einmal noch die Leute nach Flims bekommen um einen 2ten Zubringer auszulasten. Die Tagesgäste will man ja eher in Laax haben, sonst hätte man wohl kaum die Ortsumfahrung Flims gebaut, bzw. würde die Bahn dann anderst planen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Naturbahnrodler
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 145 Mal
Die Umfahrung hat man doch nicht für die Bergbahnen gebaut sondern für die erschliessung der ganzen Surselva. Die Umfahrung hat 300 Millionen gekostet. Damit könnte man den ganzen Flimser Sektor duch 3S-Bahnen und 8 KSBs ersetzen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Yep, die Laaxer Parkplätze machen nur einen Bruchteil des Verkehrs durch/unter Flims aus. Und Laax hat auch kaum Erweiterungspotential für Parkplätze. Das neue Parkhaus ist aus meiner Sicht viel zu klein ausgefallen. Insofern macht es schon Sinn, die Bahn-Kapazität ab Flims auszubauen. Das Parkhaus soll ja im Rahmen des Stenna-Baus noch erweitert werden und mit dem P&R Vallorca lässt sich auch noch einiges machen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Und die Umfahrung wurde weniger wegen den Laaxer Parkplätzen gebaut, als viel mehr um den "Durchgangs-Verkehr" aus Flims rauszubekommen.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 377 Mal
Laax wird kaum langfristig mit sehr viel mehr Gästen rechnen können. Höchstens es tritt eine Situation ein, wo es immer wieder unterhalb von 2000 m schlecht ist, und darüber gut. Dann hätte Laax die guten Karten.
Wie schon mal erwähnt, müsste man sich Gedanken machen, wie man die bestehenden Bahnen ersetzten will. Aus wirtschaftlichen Gründen eher weniger Bahnen und dafür mit höherer Kapazität. Da hat man bei Lavadinas viel Schnick-Schnack für viel Geld und kapazitätsmässig lausig gehandelt. Der Lift hat Kultpotential, die Piste am Lift hat man noch nicht einmal gepistet. Ein Brot und Butter Lift à la Muotta Rottunda oder Alp Dado hätte auf die Dauer mehr gebracht. Ich hoffe, dass La Siala einst mit mehr Kapazität und weniger Schnick-schnack ausgerüstet wird.
Eine Linie Flims-Foppa-Punt Desch-Nagiens/Grauberg-La Siala oder Crunas würde Laax/den Arenaexpress stark entlasten. Will man nach La Siala/Vorab wäre das der neue Königsweg. Je mehr Zwischenstationen (die Sinn machen) desto höher die Kosten.
Vorher würde ich mir aber Gedanken über die Vorab-Gondel machen. Auch ob es dort eine Gondel überhaupt braucht, oder ob man gescheiter Sessel baut und die Vorsaison auf dem Vorab bleiben lässt???
Wie schon mal erwähnt, müsste man sich Gedanken machen, wie man die bestehenden Bahnen ersetzten will. Aus wirtschaftlichen Gründen eher weniger Bahnen und dafür mit höherer Kapazität. Da hat man bei Lavadinas viel Schnick-Schnack für viel Geld und kapazitätsmässig lausig gehandelt. Der Lift hat Kultpotential, die Piste am Lift hat man noch nicht einmal gepistet. Ein Brot und Butter Lift à la Muotta Rottunda oder Alp Dado hätte auf die Dauer mehr gebracht. Ich hoffe, dass La Siala einst mit mehr Kapazität und weniger Schnick-schnack ausgerüstet wird.
Eine Linie Flims-Foppa-Punt Desch-Nagiens/Grauberg-La Siala oder Crunas würde Laax/den Arenaexpress stark entlasten. Will man nach La Siala/Vorab wäre das der neue Königsweg. Je mehr Zwischenstationen (die Sinn machen) desto höher die Kosten.
Vorher würde ich mir aber Gedanken über die Vorab-Gondel machen. Auch ob es dort eine Gondel überhaupt braucht, oder ob man gescheiter Sessel baut und die Vorsaison auf dem Vorab bleiben lässt???
- jens.f
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Wieso sollte man das bleiben lassen? Man kann ja auch einen Sessel so bauen, das Talfahrt möglich ist..fabile hat geschrieben: Vorher würde ich mir aber Gedanken über die Vorab-Gondel machen. Auch ob es dort eine Gondel überhaupt braucht, oder ob man gescheiter Sessel baut und die Vorsaison auf dem Vorab bleiben lässt???
Oder man macht es wie z.B: am Feldberg: Im Winter Sessel, im Sommer/Vorsaison ein paar Gondeln (da brauchst ja wahrscheinlich keine hohe Kapazität).
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Es würde auch schon eine nach neustem Stand der technik realisierte Beschneiungsanlöage reichen für die Vorsaison am Gletscher mit Sb's. Die letzten Jahre war es eigentlich immer möglich vom Crap masegn nach Fuorcla auf Naturschnee abzufahren. Das gleiche galt eigentlich auch für die Piste Vorab Fuorcla. Wenn man aber eine offizielle Piste machen wollte hätte da schon punktuelle Beschneiung gereicht. Aber wiewir heir alle wissen ist die Vor- und Nachsaison in LAAX unbeliebt.
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Die Vor- und Nachsaison ist nicht unbeliebt, sondern unrentabel. Wenn ich früher so im November unter der Woche unterwegs war, dann waren kaum Leute rum. Und von denen hatten wohl die meisten ein Jahresabo. Da in der Vorsaison der Gletscher wegen dem Wetter oft zu war und ist, ist eine Vorsaison mit Wochengästen schwierig. Wie machen es die grossen Gletschergebiete in Oesterreich?
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Kein Wunder ist die Vor-/Nachsaison in Laax unrentabel. Gurtner &Co. setzen ja auch alles daran, die Gäste dann zu vergraulen, indem, wie dieses Jahr, unerwartet viele Lifte vorzeitig geschlossen werden. Das gibt's und gab's an anderen Orten (Österreich!!!) nicht oder zumindest nicht in dem Ausmass. Ich habe dieses Jahr anfangs April sehr viele scharfe Worte und Reklamationen gehört, so auch viele Holländer und Briten, die gesagt haben, dass sie sicher nicht mehr nach Laax kommen werden! Und das kumuliert sich dann irgendwann...
Ich bin in der Vorsaison oft auf den österreichischen Gletschern. Sölden hat das Glück, relativ windstabil zu sein. Ich hatte es noch nie erlebt, dass alles zu war. Auf dem Stubaigletscher und dem Hintertuxer Gletscher, die wesentlich windanfälliger sind, aber schon. Das ist halt das Risiko im Herbst. Die Leute kommen aber trotzdem, und zwar in Scharen. Im November in Sölden hat man selbst unter der Woche manchmal das Gefühl in der Hauptsaison zu sein.
Laax verpasst da so einiges. Und mit entsprechenden Investitionen in die Pistenbeschneiung, wie sie oben vorgeschlagen werden, könnte man eben auch in der Vorsaison ein gutes Angebot machen. So aber, nur mit dem Vorab-SL, ist ja nicht wirklich interessant. Man müsste schon wollen. Die Tendenz von Laax zeigt aber immer mehr in die Richtung irgendwann nur noch 20.12. - 30.3. offen zu haben.
Ich bin in der Vorsaison oft auf den österreichischen Gletschern. Sölden hat das Glück, relativ windstabil zu sein. Ich hatte es noch nie erlebt, dass alles zu war. Auf dem Stubaigletscher und dem Hintertuxer Gletscher, die wesentlich windanfälliger sind, aber schon. Das ist halt das Risiko im Herbst. Die Leute kommen aber trotzdem, und zwar in Scharen. Im November in Sölden hat man selbst unter der Woche manchmal das Gefühl in der Hauptsaison zu sein.
Laax verpasst da so einiges. Und mit entsprechenden Investitionen in die Pistenbeschneiung, wie sie oben vorgeschlagen werden, könnte man eben auch in der Vorsaison ein gutes Angebot machen. So aber, nur mit dem Vorab-SL, ist ja nicht wirklich interessant. Man müsste schon wollen. Die Tendenz von Laax zeigt aber immer mehr in die Richtung irgendwann nur noch 20.12. - 30.3. offen zu haben.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Ist doch das klassische Henne-Ei Problem.Kein Wunder ist die Vor-/Nachsaison in Laax unrentabel. Gurtner &Co. setzen ja auch alles daran, die Gäste dann zu vergraulen, indem, wie dieses Jahr, unerwartet viele Lifte vorzeitig geschlossen werden.
Ich denke für das Management ist es da gar nicht so einfach den optimalen Mittelweg zu finden, so dass es schlussendlich sowohl für die Gäste als auch Kasse stimmt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Nein, ich behaupte mal, dass es das nicht ist. Ich fahre seit 38 Jahren (seit ich 3jährig war) in Laax Ski, das wird jedes Jahr weniger im Frühling, mindestens so nach meinem Gefühl. Und früher war auch die Vorsaison stärker. Ich kann mich an Oktober/November-Wochenenden vor vielen Jahren erinnern, wo man in Murschetg gut und gerne 1 Stunde hat anstehen müssen... Aber wie ich sind wohl zunehmends Leute nach Österreich abgewandert... Natürlich nicht nur wegen dem Angebot, aber vor allem...TPD hat geschrieben: Ist doch das klassische Henne-Ei Problem.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Dass man in der Nachsaison den Gletscher (??) geschlossen hat, ist schon der Hammer. Gerade dort gibt es dann noch Pulverschnee und den wollen die Leute.
In der Vorsaison ist der Vorab schon relativ sturmgefärdet. Nur mit dem Gletscher oder Plaun kann man die Leute nur einen Tag zum "einschwingen" begeistern. Würde man mehr wollen, müsste man mit den Hoteliers, Tour-Operators usw. auf Masse und Preis machen, damit viele Leute kommen. Und dann bräuchte es mehr Pisten. Man scheint jedoch die Hoffnung verloren zu haben, gegen die Oesis antreten zu können. Dabei hätte Laax ein grosses Einzugsgebiet im Norden und im Süden. So schränkt sich die Saison immer mehr ein auf die Hauptzeit.
In der Vorsaison ist der Vorab schon relativ sturmgefärdet. Nur mit dem Gletscher oder Plaun kann man die Leute nur einen Tag zum "einschwingen" begeistern. Würde man mehr wollen, müsste man mit den Hoteliers, Tour-Operators usw. auf Masse und Preis machen, damit viele Leute kommen. Und dann bräuchte es mehr Pisten. Man scheint jedoch die Hoffnung verloren zu haben, gegen die Oesis antreten zu können. Dabei hätte Laax ein grosses Einzugsgebiet im Norden und im Süden. So schränkt sich die Saison immer mehr ein auf die Hauptzeit.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 197 Mal
Man darf auch nicht vergessen, dass in der Schweiz die Umweltschützer dank direkter Demokratie viel stärker sind als in Österreich. Tritt ein Skigebiet zu selbstsicher auf, dann droht im schlimmsten Fall eine Volksiniative.
Probably waking up
- TPD
- Moderator
Aber ist dann auch das entsprechende Potential vorhanden, dass der Betrieb in der Nachsaison wirtschaftlich rentiert ?Dass man in der Nachsaison den Gletscher (??) geschlossen hat, ist schon der Hammer. Gerade dort gibt es dann noch Pulverschnee und den wollen die Leute.
Es geht hier nicht nur um die Bergbahnen, sondern die Gäste benötigen z.B. auch Verpflegung und Unterkunft.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Nein, die Nachsaison wird kaum rentieren, da die Leute die Nase voll haben vom Schnee.
Trotzdem: Den Vorab sollte man nicht vorzeitig schliessen. La Siala auch nicht.
Also Arenaexpress bis Nagiens, Muotta Rottunda, La Siala, Vorab, Vorabgondel, Lavadinas und die Gondeln Laax-Masegn, Plaun.
Trotzdem: Den Vorab sollte man nicht vorzeitig schliessen. La Siala auch nicht.
Also Arenaexpress bis Nagiens, Muotta Rottunda, La Siala, Vorab, Vorabgondel, Lavadinas und die Gondeln Laax-Masegn, Plaun.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Nochmals: das mag für Laax stimmen, aber das ist ein Laaxer Problem, weil man da die Leute längst vergrault hat. Viele angefressene Skifahrer haben die Nase anfangs April noch nicht voll. Das kannst Du leicht feststellen, wenn Du nach Österreich fährst. Da wimmelt es im April von Skifahrern und auch vielen Schweizern. So war ich anfangs Mai in Ischgl, da war noch mächtig viel los und noch fast alles offen. Und heute, auf der Fahrt ins Stubaital kamen mir viele Autos mit Skis entgegen. Bin gespannt, wie viele Skifahrer es morgen auf dem Stubaigletscher noch hat. Jetzt wird es aber sicher auch hier markant nachlassen, obwohl ein kleines Angebot bis in den Juli hineinoffen hat. Nur wohlgemerkt, ein Monat später!fabile hat geschrieben:Nein, die Nachsaison wird kaum rentieren, da die Leute die Nase voll haben vom Schnee.
Deinen Vorschlag der offenen Bahnen würde ich so unterstützen
Bin gespannt, wie sie es nächstes Jahr mit den sehr späten Ostern machen.
A propos: sie schaffen es in Laax ja im Gegensatz zu anderen Destinationen nie, die Saisonzeiten der nächsten Saison schon im Frühling auf der Homepage zu publizieren... Man muss immer per Mail nachfragen um frühzeitig an diese Info zu kommen...
Das angesprochene Mail:
Der Bahnbetrieb während der Wintersaison 2013/14 ist wie folgt geplant:
Gletschersaison Im November*: Gletscherbetrieb an den Wochenenden
30.11. – 13.12.13*: täglicher Bahnbetrieb ab der Talstation Laax
14.12. – 20.12.13*+**: täglicher Bahnbetrieb ab Talstationen Laax & Flims
Wintersaison 21.12.13 – 30.3.14
Frühjahrssaison 31.3. – 6.4.14*: täglicher Bahnbetrieb ab Talstationen Laax & Flims
6.4. – 21.4.14*: täglicher Bahnbetrieb ab der Talstation Laax
* Reduzierter Bahnbetrieb, Öffnungszeiten je nach Wetter- und Schneeverhältnissen
** Arena Express nur täglich in Betrieb mit geöffneter Plaun Skipiste
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Ja, das Controlling hat mächtig zugeschlagen.
Als die Ostern letztes Mal so spät war, konnte man am Ostermontag noch mit dem Arenaexpress bis Nagiens, La Siala fahren usw.
Je weniger offen ist, je weniger Leute werden kommen (ausser die Idioten wie ich, die eine Saisonkarte haben).
Laax hat den Glauben an die Vor-/Nachsaison verloren. Wie gesagt, will man da Leute (Hotelgäste) haben, muss man wirklich attraktive Angebote schnüren.
Aber auch die Hoteliers werden ihre Hotels eher Ende März schliessen.
Die Uebernachtungszahlen in Graubünden zeigen nur noch in eine Richtung: Nach unten.
Als die Ostern letztes Mal so spät war, konnte man am Ostermontag noch mit dem Arenaexpress bis Nagiens, La Siala fahren usw.
Je weniger offen ist, je weniger Leute werden kommen (ausser die Idioten wie ich, die eine Saisonkarte haben).
Laax hat den Glauben an die Vor-/Nachsaison verloren. Wie gesagt, will man da Leute (Hotelgäste) haben, muss man wirklich attraktive Angebote schnüren.
Aber auch die Hoteliers werden ihre Hotels eher Ende März schliessen.
Die Uebernachtungszahlen in Graubünden zeigen nur noch in eine Richtung: Nach unten.
-
axisofjustice
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 0
Sehr interessant. Die gesamte Osterwoche 2014 soll also der Arena-Express in der ersten Stufe geschlossen sein? Was dann ja vermutlich auch bedeutet, dass die gesamte Nagenser Seite geschlossen bleibt. Das wäre ein ziemlich starkes Stück.
2011, als die Osterwoche ebenfalls erst Mitte April war, hatte man aufgrund des extrem schneearmen Frühjahrs bereits im März Probleme mit den Pisten. Trotzdem hat man sich bemüht, zumindest die Seite Nagens komplett geöffnet zu halten. Gut - durch die neuen Lifte ist es jetzt vielleicht möglich, das Crap-Areal Mitte April geöffnet zu halten. Aber warum heißt das denn dann von vorneherein, dass dafür Nagens schließt?
2011, als die Osterwoche ebenfalls erst Mitte April war, hatte man aufgrund des extrem schneearmen Frühjahrs bereits im März Probleme mit den Pisten. Trotzdem hat man sich bemüht, zumindest die Seite Nagens komplett geöffnet zu halten. Gut - durch die neuen Lifte ist es jetzt vielleicht möglich, das Crap-Areal Mitte April geöffnet zu halten. Aber warum heißt das denn dann von vorneherein, dass dafür Nagens schließt?
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich sags ja, sie wollen die restlichen Nachsaison-Gäste (und jetzt auch noch die Oster-Gäste) auch noch vergraulen, damit man dann in ein paar Jahren ganz getrost Ende März schon ganz schliessen kann. Die Österreicher werdens danken! Und Topcard-Inhaber können ja jetzt bis anfangs Mai nach Ischgl.axisofjustice hat geschrieben:Sehr interessant. Die gesamte Osterwoche 2014 soll also der Arena-Express in der ersten Stufe geschlossen sein? Was dann ja vermutlich auch bedeutet, dass die gesamte Nagenser Seite geschlossen bleibt. Das wäre ein ziemlich starkes Stück.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Mal abwarten. In Laax ist nichts in Stein gemeisselt!
Gut war ich in der Nachsaison nicht in Laax. Sonst hätte ich mich ziemlich geärgert. Bei perfekten Schneeverhältnissen nicht nach Flims abfahren zu können, ist ziemlich eine Watschen.
Gut war ich in der Nachsaison nicht in Laax. Sonst hätte ich mich ziemlich geärgert. Bei perfekten Schneeverhältnissen nicht nach Flims abfahren zu können, ist ziemlich eine Watschen.
-
fabile
- Nebelhorn (2224m)
Laax will das Motel Rustico kaufen
http://www.srf.ch/news/regional/graubue ... sylzentrum
Man kämpft um jedes warme Bett!
http://www.srf.ch/news/regional/graubue ... sylzentrum
Man kämpft um jedes warme Bett!
- ski-chrigel
- Ski to the Max
In der Regionalpresse ("Südostschweiz") ist dies schon seit Wochen ein Hin- und Her, teilweise sogar auf der Frontseite. So auch heute: http://www.suedostschweiz.ch/politik/la ... verhindern
Es geht überhaupt nicht um die warmen Betten, sondern um die Verhinderung des Asylzentrums. Die warmen Betten sind nur vorgeschoben, das Hotel stand ja schon seit langem zum Verkauf und niemand interessierte sich für die warmen Betten...
Es geht überhaupt nicht um die warmen Betten, sondern um die Verhinderung des Asylzentrums. Die warmen Betten sind nur vorgeschoben, das Hotel stand ja schon seit langem zum Verkauf und niemand interessierte sich für die warmen Betten...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1013 Mal
BTW Laufzeiten der Konzessionen damit da mal mit euren Mutmassungen ausgeräumt ist
6Kb Vorab: 31.5.2032
3Sk La Siala: 30.4.2014
80Pb Grauberg: 31.5.2032
35Pb Cassons: 31.12.2015
4Sk Naraus: 31.4.2034
3Sk Foppa: 31.7.2025
4Sk Curnius: 30.4.2026
4Sk Falera: 31.5.2015
12Kb Larnax: 30.4.2034
6Sk Plaun: 30.6.2015
8Kb Arenaexpress: 31.5.2017
6Sk Motta Rodunda: 30.4.2025
6Kb Vorab: 31.5.2032
3Sk La Siala: 30.4.2014
80Pb Grauberg: 31.5.2032
35Pb Cassons: 31.12.2015
4Sk Naraus: 31.4.2034
3Sk Foppa: 31.7.2025
4Sk Curnius: 30.4.2026
4Sk Falera: 31.5.2015
12Kb Larnax: 30.4.2034
6Sk Plaun: 30.6.2015
8Kb Arenaexpress: 31.5.2017
6Sk Motta Rodunda: 30.4.2025
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Sag ich ja, dass die Vorab-Gondel noch ewig laufen wird und diejengen, die da immer mal wieder von einem Ersatz durch KSB träumen, wohl noch lange träumen müssen...
Aber was ich nicht begreife, ist warum die jüngere, ähnliche Bahn in Engelberg keine Verlängerungskonzession mehr bekommt und spätestens 2015 ersetzt werden muss.
Aber was ich nicht begreife, ist warum die jüngere, ähnliche Bahn in Engelberg keine Verlängerungskonzession mehr bekommt und spätestens 2015 ersetzt werden muss.
- TPD
- Moderator
Ich vermute das liegt an der Entscheidunng des Betreibers.Aber was ich nicht begreife, ist warum die jüngere, ähnliche Bahn in Engelberg keine Verlängerungskonzession mehr bekommt und spätestens 2015 ersetzt werden muss.
Mit dem entsprechenden Willen hätte man sicher auch in Engelberg die Konzession verlängern können.