Nationalpark Nordschwarzwald

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
McMaf
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Nationalpark Nordschwarzwald

Beitrag von McMaf »

Da die Pläne für einen Nationalpark im Nordschwarzwald vielleicht auch Konsequenzen für die Skilifte an der Schwarzwaldhochstraße nach sich ziehen könnten, eröffne ich an dieser Stelle mal einen Thread dazu.
Am Wochenende fand zu dem Thema in einigen betroffenen Gemeinden eine Bürgerbefragung statt.
Die Bürger haben sich in der Befragung nun zunächst mehrheitlich gegen einen Nationalpark ausgesprochen: Siebenmal Nein zum Nationalpark
Fraglich ist nun aber, was das für das Projekt bedeutet? Da die Befragung keine rechtliche Bindung hat, muss sich die Landesregierung auch nicht an dieses Votum halten. Was sie wohl auch nicht vor hat: Ministerpräsident Kretschmann hält an Zeitplan fest
Ob das aber die versprochene "Politik der Gehörtwerdens" ist, muss jeder für sich selbst beurteilen.

Was haltet ihr vom Nationalpark?
PS: Da ich mich mit den konkreten Auswirkungen noch nicht näher beschäftigt habe: Was hieße ein Nationalpark für die Skilifte im Einzelfall?

HBB
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 412 Mal
Re: Nationalpark Nordschwarzwald

Beitrag von HBB »

Nur kurz zu Beginn: Für die bestehenden Ski-Hänge ändert sich nichts.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, mal in das Gutachten zum Nationalpark reinzuschauen; dort werden zwar nicht alle, aber doch viele Fragen beantwortet. Auch ein Blick in den Fragenkatalog im Anhang des Gutachtens lohnt sich, da die meisten Fragen, die einem spontan in den Sinn kommen, dort schon abgehandelt wurden.
Alles zu finden hier: http://www.nordschwarzwald-nationalpark.de/

Ich muss sagen, dass ich einem Nationalpark anfangs auch eher kritisch gegenüberstand; allerdings hat mich das massive, aggressive und oftmals unsachliche Auftreten der Nationalpark-Gegner dazu gebracht, die Sache etwas offener anzugehen (ja ein schöner Erfolg der Gegner ;-)); nachdem ich mich mittlerweile recht ausführlich informiert habe und auch bei der öffentlichen Vorstellung des Gutachtens war, bin ich für mich zu der Überzeugung gelangt, dass bei diesem Projekt die Chancen größer als die Risiken sind.
Wie gesagt, eigentlich sehe ich die Sache eher kritisch - viele meiner Befürchtungen konnten allerdings zerstreut weden.

Es macht allerdings nur Sinn, über den Nationalpark zu diskutieren, wenn man sich mit Fakten beschäftigt hat; außerdem sollte man auch bedenken, dass die endgültige Lage und Ausgestaltung des Nationalparks noch nicht fixiert sind. Einige Fragen, z.B. die nach der genauen Ausgestaltung des Wegenetzes, können daher noch nicht abschließend beantwortet werden. Was mich aber ebenfalls positiv stimmt: Das Nationalpark-Gremium, das über diese Fragen letztendlich entscheiden wird, wird paritätisch mit Vertretern der Region (Kommunen,Landkreise etc.) besetzt sein, außerdem wurde der Vorsitz dieses Gremiums ebenfalls der Region zugesagt.

Jenseits aller Kriegsrhetorik und unabhängig von der politischen Couleur muss man aber ganz nüchtern konstatieren, dass die Beteiligungsmöglichkeiten an diesem Prozess und die Informationsmöglichkeiten bisher einmalig sind. So eine Transparenz hat es in der Geschichte von BW vorher nicht gegeben.
Hummelbergbahn - die Seilbahn im Nordschwarzwald

www.hummelbergbahn.de / www.wedelkasperl.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Ganz einfache Frage: Was hat eine Kulturlandschaft wie der Schwarzwald mit einem Nationalpark wie z.B. in Kanada der Banff-Nationalpark gemeinsam?
Das sollte man evtl. auch in betracht ziehen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Danke HBB.
Die geplanten Grenzen des Nationalparks waren mir bis dato noch nicht bewusst. Zeigt folgende Karte die aktuelle Projektion?: http://www.nordschwarzwald-nationalpark ... nbronn.jpg
Wenn ich das richtig sehe, wären die Skilifte die ich kenne in der Tat nicht vom Nationalpark betroffen. Potentielle Hänge, wie Seibelseckle, Ruhestein und Vogelskopf sind sogar explizit aus dem Bereich herausgenommen.
Mit dem Skiliftthema beschäftigt sich ansonsten noch Frage 72 des Fragenkataloges
Haben bestehende Betriebe (Steinbrüche, Hotels, Skilifte, usw.) außerhalb des geplanten Nationalparks Einschränkungen bzw. Erschwernisse bei Erweiterungsvorhaben zu befürchten?
Die Antwort darauf soll man unter Abschnitt 3.5 finden, "Zonenkonzept".
Ich frage mich aber, ob das beim aktuellen Stand der Planungen überhaupt von Bedeutung wäre. Befindet sich sonst noch ein Lift im geplanten Bereich des Nationalparks? Wenn ja, dann dürften sie wohl nur im Randbereich liegen.
HBB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von HBB »

Die drei grünen Flächen auf der Karte sind die drei potentiellen Gebiete (Kaltenbronn, Hoher Ochsenkopf, Ruhestein), auf die sich auch das Gutachten bezieht (Suchraum). Welches der drei bzw. welche Kombination der drei Flächen letztendlich zum Nationalpark wird, steht noch nicht fest; das soll wohl Ende Juni entschieden werden. Allerdings haben mittlerweile auch einige Kommunen eigene Flächen zusätzlich angeboten (alles im bisherigen Suchraum ist Staatswald), so dass sich die ursprünglich ins Auge gefassten Gebiete auch noch ein bisschen ändern könnten.

Für bestehende Skihänge wird es aber keine Auswirkungen geben, auch was zukünftige Projekte (z.B. Beschneiung) anbelangt, denn am Bau- und Planungsrecht ändert sich durch einen Nationalpark nichts. (Nebenbei bemerkt: Auch heute schon sind die Vorgaben dort recht restriktiv).
Punktuelle Änderungen könnte es allerdings beim Wege- und Loipennetz geben, wobei die Entscheidung über das Wegekonzept wiederum das Nationalparlgremium treffen wird, welches aufgrund seiner paritätischen Besetzung (s.o.) durchaus in der Lage sein wird, die Interessen der einheimischen Bevölkerung zu vetreten. Wo es eventuell Änderungen geben könnte, kann man aber jetzt, da das endgültige Nationalparkgebiet noch gar nicht fixiert ist, seriöserweise nicht sagen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 49
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Und weitere Gemeinden vorallem aus dem Ortenaukreis bitene Gebiete für den Nationalpark an. Durch diese Angebote könnte der Nationalpark sich in Richtung Süden verschieben.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

Die Gegner erinnern mich echt an S21 - was zum Teil abgegangen ist, ist nicht mehr feierlich.

Verlagert sich der Nationalpark gen Süden,, hat das Murgtal eine riesige Chance verspielt. MMn ist es ein Projekt, dem man eine Chance geben sollte - beim Bannwald funktionierts doch auch. Die Natur hat auch vor dem Menschen schon überlebt.
Und falls wirklich alles schief geht, kann man immer noch wiederaufforsten und das Projekt absagen. Da hätte die CDU sicherlich kein Problem mit, dem Politischen Gegner eins reinzuwürgen-

Grüße,
Bild
HBB
Vogelsberg (520m)

Beitrag von HBB »

Da hast Du völlig recht.
Durch die rüde Art der Gegner haben sie den Protest eigentlich von Anfang an selbst disqualifiziert. Mit etwas mehr Sachlichkeit und weniger Emotionen und Hass hätte man sicher auch die Bevölkerung außerhalb der "Bergdörfer" ansprechen und überzeugen können - so aber jedenfalls nicht. Ich würde sogar sagen, dass man durch das Auftreten sogar viele eher ins Lager der Befürworter getrieben hat.

Ich glaube zwar nicht, dass der Nationalpark die Lösung aller Probleme ist. Allerdings wird niemand bestreiten, dass der Nordschwarzwald dringend touristische Impulse braucht. Was dort seit einigen Jahren läuft (Bsp. Schwarzwaldhochstraße), ist, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, eigentlich nur noch ein Trauerspiel. Da muss ganz dringend etwas passieren. Ob der Nationalpark hier die Wende zum Besseren bringen kann, wird niemand mit Bestimmtheit vorhersagen können. Immerhin besteht eine Chance - und die sollte man auch ergreifen.

Es ist zwar ein vielbemühter Satz, den ich aber für zutreffend halte: Die Chancen sind größer als die Risiken.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“