Grad den Keller entrümpert und dabei eine Schachtel Globibüchern aus meiner Kindheit in die Finger bekommen. In Globibüchern trifft man immer wieder auch auf Seilbahnen. Ich habe allerdings nur ältere Bücher.
Im Band 51 "Globis abenteuerliche Schweizer Reise" kommt mehrfach ein Einersessellift vor.
Im Band 61 "Globi im Nationalpark" kommt ganz am Anfang eine EUB vor.
In einem Band, missbraucht Globi mit umgebauten Rollschuhen in Landischwebebahn, kann mich aber nicht erinnern in welchem Band das war.
Vielleicht kennt der ein oder andere aus seiner Jugend noch Globi Karikaturen bei denen Seilbahnen vorkommen?
Seilbahnen in Globi-Büchern
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Seilbahnen in Globi-Büchern
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Re: Seilbahnen in Globi-Büchern
Der strip mit der Landiseilbahn wurde mehrfach verwendet. Er erschien zuerst 1939 im Band "Globi an der Landesausstellung" (logisch, nicht?). 1969 wurde der Band neu aufgelegt, und da dreissig Jahre später die Landi von 1939 nicht mehr sehr aktuell war, inzwischen hat 1968 sogar noch eine weitere Landesausstellung stattgefunden, wurde er in "Familie Globis Erlebnisse und Streiche" umbannt. Wenn ich es richtig im Kopf habe (bin mir allerdings gar nicht sicher), war es keine 1:1 Neuauflage, einige Episoden wurden gestrichen und durch solche aus anderen früheren Bänden ersetzt.
Probably waking up
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Re: Seilbahnen in Globi-Büchern
Den Band hatte ich nicht. Ich glaub das it der Landischwebebahn war im Band Globis 100 lustige Streiche. KA welche Nummer.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.