Neues am Stubaier Gletscher

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von Meckelbörger »

Dachstein hat geschrieben:
Schon mal im Hochwinter am Stubaier gewesen? ;)

Also, das was da als Platz für die Station bezeichnet wird, ist bis jetzt die Durchfahrt für die Schifahrer zu den Parkplätzen. Kurzum, da geht eine Piste durch. Wenn jetzt da eine Station drinnen steht, wohin käme dann die Piste / Route zu den unteren Parkplätzen? Diese von dir genannte Schlussfolgerung könnte also auch falsch sein.

MFG Dachstein
Ja, war ich. Mir ist auch durchaus bewusst, dass da die Piste durch geht. Aber mal rein wirtschaftlich gesehen ist wohl einfacher rechts davon eine neue Piste zu graben. Wäre auf jedenfall besser als Millionen für eine überdimensionierte Talstation von der dann nur noch eine Bahn startet auszugeben.

Gruß Steffen

wetterstein
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 350 Mal

Beitrag von wetterstein »

Meckelbörger hat geschrieben: Wäre auf jedenfall besser als Millionen für eine überdimensionierte Talstation von der dann nur noch eine Bahn startet auszugeben.
Die "nur noch eine Bahn" ist immerhin eine 3S und eine "überdimensionierte Talstation" hat hier niemand postuliert.
Audiatur et altera pars
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 357 Mal

Beitrag von Meckelbörger »

wetterstein hat geschrieben:
Meckelbörger hat geschrieben: Wäre auf jedenfall besser als Millionen für eine überdimensionierte Talstation von der dann nur noch eine Bahn startet auszugeben.
Die "nur noch eine Bahn" ist immerhin eine 3S und eine "überdimensionierte Talstation" hat hier niemand postuliert.
Meine Aussage war auf die bestehende Talstation bezogen, die noch nicht so alt ist (rundlicher Vorbau). Und wenn da nur noch eine Bahn startet (Gamsgarten) wirkt das ganze schon überdimensioniert.
Aber wir werden sehen, was dort passiert.

Gruß Steffen
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Außerdem möcht ich noch bedenken, dass bei der 3S-Bahn ja dieser große Platz für den Aufgang aufgrund der größeren Kapazität nicht mehr benötigt wird, und die kapazitätsstärkere Bahn im Obergeschoss wäre, und die Mehrheit der Leute den "ewigen" Weg bis nach oben laufen müssen. Komfortmäßig absolut nicht mehr zeitgemäß.

Allerdings dürfte der A-Parkplatz tatsächlich in einer problematischen Zone liegen, da deshalb ja das Parkhaus nicht gebaut wurde. Insofern, wenn Parkplatz, dann auf die großen Ebenen, und somit eine leicht versetzte Trasse.
Und wenn da nur noch eine Bahn startet (Gamsgarten) wirkt das ganze schon überdimensioniert.
Dann kommen halt ein paar Büros rein und fertig. Ist ja nicht so, dass man das Gebäude nicht irgendwie anders verwenden könnte...
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Neues und Zukünftiges am Stubaier Gletscher

Beitrag von whiteout »

Der "Vorbau" wurde ja nur an die eigentliche Talstation angebaut,es wäre doch auch möglich den alten Teil abzureißen und zu vergrößern.

Ich könnte mir auch vorstellen das die Skidurchfahrt verlegt wird und dieser Raum tatsächlich für die Talstation in Anspruch genommen wird.
Zuletzt geändert von whiteout am 01.06.2013 - 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Dem Trassenverlauf nach (siehe Bild oben) kann man die Bahn ja gar nicht weiter runter ziehen, sonst muss man sie entweder über das Bachbett bauen oder auf den oberen Parkplatz, wodurch man sich unnötig Parkfläche weg nimmt... Zudem bauen die doch nicht die Talstation vor einigen Jahren so aufwändig um, um die Talstation der neuen 3S dann woanders hinzustellen. Die Logik spricht da meines Erachtens klar für den alten Platz.

Aber warten wir es einfach ab... :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
ski-chrigel
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 11905 Mal

Beitrag von ski-chrigel »

Wiede hat geschrieben: Zudem bauen die doch nicht die Talstation vor einigen Jahren so aufwändig um, um die Talstation der neuen 3S dann woanders hinzustellen. Die Logik spricht da meines Erachtens klar für den alten Platz.
Ja genau. Die Grösse des neuen Anbaus ist derart grosszügig dimensioniert, dass das sicher so im Hinblick auf die neue 3S gebaut wurde. Alles andere wäre ja völliger Mumpitz. Da würde ich mal ne Wette abschliessen :-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Ich denke das man bereits damals wusste dass man früher oder später die ZUB durch was großes ersetzen muss.Daher wurde auch so gebaut.Warten wir einfach ab,alles andere als das die Talstation da bleibt wo sie ist macht wirklich kein Sinn
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

ski-chrigel hat geschrieben:
Wiede hat geschrieben: Zudem bauen die doch nicht die Talstation vor einigen Jahren so aufwändig um, um die Talstation der neuen 3S dann woanders hinzustellen. Die Logik spricht da meines Erachtens klar für den alten Platz.
Ja genau. Die Grösse des neuen Anbaus ist derart grosszügig dimensioniert, dass das sicher so im Hinblick auf die neue 3S gebaut wurde. Alles andere wäre ja völliger Mumpitz. Da würde ich mal ne Wette abschliessen :-)
Eben!
Die sind ja auch nicht ganz auf den Kopf gefallen und haben sich das vor dem damaligen Umbau schon sehr gut überlegt und geplant.
So wie in Tux. Da hat man den Platz für den GB1 ja auch gleich mit eingeplant.

Wann soll es denn eigentlich los gehen?

whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Folgende Email ging an die Stubaier:
Hallo liebes Stubaier-Gletscherteam.

Ist eigentlich mit dem Neubau der Eisgratbahn als 3S auch ein Versetzung der Talstation geplant?Aus dem Koalitionsabkommen der ÖVP und der Grünen geht folgendes hervor:

"(...)Im Rahmen dieses Verständnisses werden insbesondere nachfolgend angeführte Projekte zu behandeln und bei Vorliegen rechtskräftiger Genehmigungen umzusetzen sein:(...)Verlegung der Talstation Stubaier Gletscherbahn (...)"

Werden dieses Jahr nun eigentlich schon Vorarbeiten erledigt oder wird man damit erst mit zusammen mit dem Bau 2015 beginnen?

Mit freundlichen Grüßen
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Antwort der Stubaier Gletscherbahnen:
Sehr geehrter Herr ()

Danke für Ihre Nachricht. Derzeit befinden wir uns erst in der Planungs- bzw. Einreichphase für die 3S Eisgratbahn.

Ob eine Versetzung der Talstation geplant werden kann, wird derzeit geprüft.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom Stubaier Gletscher

Kathrin Platzner
Assistentin Seilbahndirektion

WINTERSPORT TIROL AG & CO
STUBAIER BERGBAHNEN KG
Mutterberg 2 . 6167 Neustift . Österreich
Tel. 0043 5226 8141 226 . Fax 0043 5226 8141 233
k.platzner@stubaier-gletscher.com
stubaier.gletscher.com
Also ist man sich noch nicht schlüssig...
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Was das Rest. Gamsgarten angeht - macht den Anschein, als würde man das Gebäude ein schönes Stück richtung 6KSB erweitern (Boden, Bagger, etliches an Schutt um das Gebäude). Fotos hab ich aber keine, da ich keine Lust hatte, wieder zur Rotadl-KSB rauf zu latschen ;)
Balu83
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Balu83 »

Habs leider auch nicht direkt fotografiert, hier links kann man eher zufällig noch ein bischen was davon erkennen:
Bild
Saison 25/26: 1xSonnenwald/Brotjackelriegel, 2x Arber, 1x Hochficht, 1x Geißkopf,

Saison 24/25: 3x Arber, 1x Riedlberglift, 7x Geißkopf
Skitouren: 1x Geißkopf, 1x Arber
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3323 Mal

Beitrag von snowflat »

@Restaurant Gamsgarten: Verständigung
Es ist beabsichtigt, in der Bergstation Gamsgarten einen Zubau Sportshop und Gastronomie und einen Umbau im Bereich Kindergarten und Personalunterkunft durchzuführen.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Schon irgendwie krass, was in die Gletscherskigebiete in den letzten Jahre investiert wurde, vor allem auch hier im Stubai. Ich meine das jetzt vor allem im Hinblick darauf, dass die Gletscher ja immer mehr an Masse verlieren und quasi zum sterben verurteilt sind...

Also wenn die Stubaier die Talstation der neuen Bahn echt weiter runter ziehen sollten, dann war der Umbau der alten Talstation ja auch zum Fenster hinaus geworfenes Geld...

Der Umbau / Ausbau am Gamsgarten macht natürlich Sinn!
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jokehan »

Wiede hat geschrieben:Schon irgendwie krass, was in die Gletscherskigebiete in den letzten Jahre investiert wurde, vor allem auch hier im Stubai. Ich meine das jetzt vor allem im Hinblick darauf, dass die Gletscher ja immer mehr an Masse verlieren und quasi zum sterben verurteilt sind...
Auch wenn das Gletschereis verschwindet, werden die "Gletscherskigebiete" im Verhältnis zu den Winterskigebieten immer noch genauso schneesicher sein. Von daher eher die Frage, welche Seilbahngesellschaften haben denn eine sicherere Investitionsgrundlage als die "Gletscherskigebiete".
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Wiede hat geschrieben:Schon irgendwie krass, was in die Gletscherskigebiete in den letzten Jahre investiert wurde, vor allem auch hier im Stubai. Ich meine das jetzt vor allem im Hinblick darauf, dass die Gletscher ja immer mehr an Masse verlieren und quasi zum sterben verurteilt sind...

Also wenn die Stubaier die Talstation der neuen Bahn echt weiter runter ziehen sollten, dann war der Umbau der alten Talstation ja auch zum Fenster hinaus geworfenes Geld...

Der Umbau / Ausbau am Gamsgarten macht natürlich Sinn!
Warum auch nicht? Ich verstehe die Argumentation nicht.
Warum sollte ich heute aufhören meine Kuh zu melken, nur weil ich weiß das sie in 20 Jahren Tod sein wird?
Also ist es doch auch nicht verkehrt in eine neue Melkmaschine (Seilbahn) zu investieren die auch 20 Jahre hält.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Wenn sich die Kuh noch 20 Jahre melken lässt, dann lohnt es sich natürlich.

Ob es den Gletscher aber noch so lange gibt bzw. ob auf ihm noch solange Skibetrieb möglich ist?

Dafür möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen...
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Auch wenn der Gletscher dort oben weg sein sollte.
Im Winter wird sicherlich dort oben noch Schnee fallen. Dann gibt es halt nur noch Winterskilauf.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Eigentlich kann man doch schon seit einigen Jahren beobachten, wohin die Tendenz in den heutigen Gletscherskigebieten gehen wird.
1. Die Sommersaison ist abgeschrieben
2. Das späte Frühjahr wird auf ein Mindestmaß reduziert
3. Die Herbstsaison wird so früh wie möglich begonnen.
Und daran wird sich aus meiner Sicht auch nicht viel ändern. Ob mit oder ohne Eisunterlage. Man wird versuchen im Herbst in der Höhe so früh wie möglich Kunstschnee zu produzieren um den weiter unten liegenden Skigebieten zuvor zu kommen. Schon heute kann man i.d.R. Ab Mitte Oktober bis zum Gamsgarten abfahren. Insofern ist man spätestens zu diesem Zeitpunkt nicht mehr auf den Gletscher angewiesen. Das Wort "Gletscherskigebiet" ist aus meiner Sicht ohnehin nur Marketing.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wiede
Eiger (3970m)

Beitrag von Wiede »

Ram-Brand hat geschrieben:Auch wenn der Gletscher dort oben weg sein sollte.
Im Winter wird sicherlich dort oben noch Schnee fallen. Dann gibt es halt nur noch Winterskilauf.
Warum sollte man dann aber in ein ehemaliges Gletscherskigebiet fahren, wenn man ein größeres und auch nähere gelegenes normales Skigebiet nutzen kann?
In den normalen Skigebieten wird es dann nämlich ja sicherlich im Winter auch noch schneien und dann fehlt das Alleinstellungsmerkmal des Gletschers, wenn eben besagter nicht mehr existiert...

Mir ist schon klar, was ihr sagen wollt. Und vielleicht bin ich gerade auch etwas zu provokativ. Aber ich sehe die massiven Ausbauten in den Gletscherskigebieten (v.a. Tux & Stubai) eben nicht nur positiv bzw. hinterfrage das eben gerne... :wink:

@Oli
Ja, so sieht es vom Trend her wohl aus.
Im Herbst kommt bei uns im süddeutschen Raum auch sehr oft Radiowerbung mit "der Gletscherwinter ist da."

Nebenbei gefragt:
Gibt es zu der neuen 3S-Bahn eigentlich irgendwo im Web bereits schon Detailangaben /Bilder?
whiteout
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von whiteout »

Da war mal auf seilbahn.net ein Artikel wo einige Details drinstanden.
oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 198 Mal

Beitrag von oli »

Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
ski-fan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ski-fan »

...ist euch bei dem bild gestern etwas aufgefallen? NEUES SOMMERHIGHLIGHT 2013!rodelspass im gletscherschnee!weitere infos:

http://www.stubaier-gletscher.com/de/su ... elbahn.htm
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

War meine Vermutung also doch richtig. Hier nochmal die Streckenführung:
Bild
^ Gibt's da heuer eine Sommer-Tubing/Rodelbahn an der Schaufeljochbahn oder wofür soll diese Kurvenstrecke sein?

Antworten

Zurück zu „Österreich“