Die größten Gletscherskigebiete

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Winter210
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 226 Mal

Die größten Gletscherskigebiete

Beitrag von Winter210 »

Hallo liebe Forumler,

was ist denn nun das größte Gletscherskigebiet Österreichs/ der Schweiz?

Vertraut man den Angaben auf bergfex.de, so wäre zumindest das größte Gletscherskigebiet der Stubaier...

Über eine Auflistung der größten Gletscherskigebiete (gemessen an der richtigen Anzahl an Pistenkilometer, nicht "Stubaier-Pistenkilometer :D) in Österreich und der Schweiz würde ich mich sehr freuen.

Ein geeigneter Thread, wo solch Liste bereits zu finden wäre, existiert meinen Forumsdurchsuchungen zufolge nicht.

Mit freundlichen Grüßen!
Wintersportsfreund Jannik
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 17/18 (10): 6x Arosa-Lenzerheide; 4x Hochzillertal-Hochfügen
Saison 16/17 (10): 5x 4Vallees; 5x Ischgl
Saison 15/16 (05): 5x Zermatt-Cervinia
Saison 14/15 (10): 5x Ischgl; 5x Sölden
Saison 13/14 (16): 6x Ischgl; 6x Laax; 2x Hochzillertal; 1x SiMo; 1x skiwelt
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
Saison 09/10 (09): 5x Mayrhofen; 4x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal
Re: Die größten Gletscherskigebiete

Beitrag von noisi »

Mal so am Rande, woher soll denn irgendjemand die wahren Pistenlängen aller Gletscherskigebiete kennen? Was ist überhaupt ein Gletscherskigebiet? Zählen nur die Pisten die vollständig auf Gletschereis liegen oder auch die, die nur marginalen Gletscheranteil haben? Ist z.B. die Zugspitze ein Gletscherskigebiet? Sulden? Andermatt? Wie soll man das messen?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

noisi hat Recht, das ist wirklich sehr schwer zu messen. Welche Kriterien ziehst du denn in Betracht?

Findest du dass zum Beispiel die Diavolezza ein Gletschergebiet? Dort gibt es zwar schon "ewiges Eis", allerdings ist das eigentlich kein Gletscher sondern nur mehr ein Eis- bzw. Firnfeld.

So aus dem Gefühl heraus würde ich sagen dass Zermatt dass größte Gletschergebiet ist, auch wenn ich nicht genau weiß, was du darunter verstehst.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Irgendwo ( könnte auch auf sommerschi.com gewesen sein ) hat starli mal ne reale Aufstellung gemacht ( nach Pisten km ), war allerdings mehr auf den Sommerbetrieb bezogen
Winter210
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Winter210 »

Unter Gletscherskigebiete verstehe ich sowas in etwa: Pitztaler, Hintertux, Kitzsteinhorn, Engelberg, Tiefenbach/Rettenbach (Sölden), etc.
Saison 18/19 (10): 4x Madonna di Campiglio; 4x Hochzillertal-Hochfügen; 1x Passo Tonale; 1x Pejo
Saison 12/13 (14): 6x Pitztaler Gletscher; 3x Zillertal Arena; 2x Kitzbühel; 2x Wildkogel; 1x Winterberg
Saison 11/12 (18): 6x Serfaus; 6x Sexten; 3x Mayrhofen; 2x Hochzillertal; 1x Sellaronda Saison 10/11 (07): 6x Sölden; 1x Willingen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Zumindest die Österreicher würde ich wie folgt reihen und gehe rein davon aus, was im Herbst, bei Opening als mögliche Wiederholungsanlage in Betrieb sein könnte:

Hintertux (Olperer, Gefrorene Wand, Kaserer, also 6 Schlepper, eine DSB, eine 10 EUB, ein Funitel)
Stubaier Gletscher (Schaufeljoch, Dauferner, Windachferner, Gaißkarferner, Daunscharte, also eine 8 EUB, eine DSB, 6 Schlepper)
Pitztaler Gletscher (V. und H. Brunnkogl, Mittelbergjoch, also 2 8 EUB, eine 6 KSB und ein Schlepper)
Kaunertaler Gletscher (Nöderjoch I und II, Weißseeferner, Karlesjoch, also eine 8 EUB, 4 Schlepper, ev. 5, wenn Falgin auch aufmacht)
Kitsreinhorn (Kitzlifte, Keeslift, Magnetköpfllifte, also 5 Schlepper)
Mölltaler Gletscher (Schareck, also eine DSB und eine 6 KSB)
Dachstein (Schladminger Gletscher, Austriascharte, Hunnerkogel, also 3 Schlepper)

MFG Dachstein
Winter210
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Winter210 »

Danke!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Wobei ich bei Dachsteins Aufzählung die 6KSB am Pitztaler rausnehmen würde. Die hat gar nix mit Gletscher zu tun, die ist nur dank Snowfarming und Kunstschnee meistens beim Opening mit dabei.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben:Wobei ich bei Dachsteins Aufzählung die 6KSB am Pitztaler rausnehmen würde. Die hat gar nix mit Gletscher zu tun, die ist nur dank Snowfarming und Kunstschnee meistens beim Opening mit dabei.
, na wenns danach geht kannste praktisch auch den ganzen Mölltaler mit rausnehmen ;-)
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

oli
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von oli »

Diese Diskussion hier finde ich irgendwie unsinnig. Zunächst müsst man klären, was man als Gletscherskigebiet sieht. Auch in Flims (Vorab) und Verbier (Mont Fort) gibt es ja noch Gletscherchen. Aber ist es deshalb ein Gletscherskigebiet?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 51
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

noisi hat geschrieben:
Whistlercarver hat geschrieben:Wobei ich bei Dachsteins Aufzählung die 6KSB am Pitztaler rausnehmen würde. Die hat gar nix mit Gletscher zu tun, die ist nur dank Snowfarming und Kunstschnee meistens beim Opening mit dabei.
, na wenns danach geht kannste praktisch auch den ganzen Mölltaler mit rausnehmen ;-)
Sehe ich beim Mölltaler nicht so. Da ist ja die Piste hauptsächlich auf Gletscher/Gletscherrest. Was bei der KSB im Pitztal definitv nicht der Fall ist. Wenn man dann noch Snowfarming komplett rausnimmt und Die Kunstschneeproduktion sowieso dann wird die Liste auf einmal ganz klein.
Ich denke mal das man alles als Gletschergebiet nennen kann wo die Pisten hauptsächlich auf Gletscher/Gletscherresten verläuft.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Whistlercarver hat geschrieben: Sehe ich beim Mölltaler nicht so. Da ist ja die Piste hauptsächlich auf Gletscher/Gletscherrest. Was bei der KSB im Pitztal definitv nicht der Fall ist. Wenn man dann noch Snowfarming komplett rausnimmt und Die Kunstschneeproduktion sowieso dann wird die Liste auf einmal ganz klein.
Ich denke mal das man alles als Gletschergebiet nennen kann wo die Pisten hauptsächlich auf Gletscher/Gletscherresten verläuft.
Der Gletscherest am Mölltaler existiert doch zu großen Teilen nur mehr wegen Snowfarming und Beschneiung. Schau dir mal die Luftbilder bei Bing dazu an - ganz traurig!

Ich würde auch sagen, ein Gletscherskigebiet braucht mindestens eine Piste, die weitgehend, sagen wir >80% auf Gletschereis liegt.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Vielleicht sollte man zuerst mal die Frage klären, was mit einer solchen Liste bezweckt werden soll. Je nach Zeitpunkt der Betrachtung sieht es da nämlich sehr, sehr unterschiedlich aus. Und das hängt im Wesentlichen vom Öffnungswillen der Betreiber ab und weniger von der Anzahl Pisten, die tatsächlich noch auf Gletschereis liegen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Gut, nehmen wir mal das Snowfarming raus, was bleibt dann wirklich noch über?

Hintertux, aber ohne TFH und DSB Gefrorene Wand und Kaserer. Also Sl. Gefrorene Wand und Olperer.
Sölden: eigentlich nur mehr ein einziger Schlepper (Karleskogl), weil die Zu- und Abfahrten an der 8 EUB Schwarze Schneid sind wohl auch schon snowgefarmd. ;)
Stubaier Gletscher: Schaufeljoch-, Windach-, Gaißkarferner und Daunferner und -joch, wenn man letztere über die Zubringerschiene Rotadl und Gamsgarten anfahren würde
Dachstein: Austriascharte und Hunnerkogel.

Pitztaler (keine Mittelstation an der neuen 8 EUB), Mölltaler und Kaunertaler dürften ohne Snowfarming gar nicht mehr fahren können... Die Liste wird also dann schon mal kürzer...

MFG Dachstein
Winter210
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Winter210 »

Unter einem Gletscherskigebiet versteht man doch eigentlich die Skigebiete, die mit einem Gletscher werben (Stubai, Engelberg, Hintertux, Kitzsteinhorn, Pitztal) und deren Pisten größtenteils auf Eis liegen oder die Höhe der Pisten und Anlagen auf "GLetscherhöhe" sind (also auf Höhen über NN, in denen Gletscher dort waren oder möglich wären.. keine Ahnung, ob das Verständlich war :D)
↓ Mehr anzeigen... ↓
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Winter210 hat geschrieben:Unter einem Gletscherskigebiet versteht man doch eigentlich die Skigebiete,[....]
Gut das man das darrunter versteht! Damit wäre dann ja jede weitere Diskussion darüber hinfällig,
[/quote]
Winter210 hat geschrieben: [....]die mit einem Gletscher werben (Stubai, Engelberg, Hintertux, Kitzsteinhorn, Pitztal) [....]
Soso! Wer damit wirbt, ein Gletscherskigebiet zu sein, der ist auch eins! Dann mal gleich den Hesselbacher Gletscher mit in die Liste hinein!
Winter210 hat geschrieben: [....]und deren Pisten größtenteils auf Eis liegen oder die Höhe der Pisten und Anlagen auf "GLetscherhöhe" sind (also auf Höhen über NN, in denen Gletscher dort waren oder möglich wären.. keine Ahnung, ob das Verständlich war :D)
Darum geht es doch bislang zu teil schon oder? Es gibt kaum ein Skigebiet, dessen Pisten zum größten Teil auf Eis liegen! Was das ganze mit der Höhe zu tun hat, ist durchaus zu hinterfragen. Was heißt es wären dort Gletscher möglich? Wenn es möglich wäre, wieso gibts dann keine? Ist Obergurugl ein Gletscherskigebiet nur weil in anderen Gebieten auf dieser Höhe Eis existiert bzw. es vor gut 25 Jahren dort mal einen kleinen Gletscher gab? Beispielsweise ist der Dachsteingletscher auf gut 2700m schon wieder zu Ende (nach oben hin) - es gibt dutzende Skigebiete ohne Gletscher, die in ähnlichen oder größeren Höhen liegen - sind die dann auch Gletscherskigebiete?
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

Das größte Gletscherschigebiet gibts hier :
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 0-s15.html
:ja:
Danke Schweiz und Bulgarien !

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Hier meine gesammelte Auflistung Stand 2009, hab auch wieder ewig gesucht, bis ich das Topic gefunden hatte.
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=5&t=1913
Na gut, dann fang ich mal an, im GE nachzumessen, also nicht die Tracks zerlegt und analysiert. Ob das jetzt horizontale oder schräge Länge ist, weiß ich nicht, fällt aber bei normalen Skihängen eh nicht sehr ins Gewicht.

Alle Angaben in km

Hintertux
1,0 - GW DSB
0,6 - GW SL links (ist so breit, dass man sie ehrlicherweise 2x zählen muss)
0,8 - GW SL links (ist so breit, dass man sie ehrlicherweise 2x zählen muss)
0,9 - GW rechts (SL-Bergstation bis SL-Talstation)
1,0 - GW ganz rechts (GB3 bis Olperer-SL)
0,5 - Verbindung Gletscherhütte - GW-SL
1,3 - Olperer SL ganz links
1,0 - Olperer SL links
1,0 - Olperer SL rechts
0,6 - Olperer SL Variante ganz rechts
= 8,7km "Hochsommer". Offizielle Angabe Hintertux: 18km (ca. 5,7km ohne Flachstücke

2,0 - TFH-Abfahrt (Olperer-SL Talstation bis TFH)
0,4 - Variante TFH-Abfahrt (neuerdings...)
0,3 - Verbindung DSB - TFH-Abfahrt
0,6 - GW SL rechts (meist unpräpariert oder inzwischen im Hochsommer teils ganz geschlossen)
= 12km "Frühsommer&Herbst". Offizielle Angabe Hintertux: 24km (schau, schau, genau das doppelte!!) (ca. 8,7km ohne Flachstücke

1,7 - Kaserer 1 links (gesamt)
1,0 - Kaserer 1 rechts Ergänzung
0,5 - Verbindung Kaserer 1 Berg - Kaserer 2 Berg
1,1 - Kaserer 2 links (gesamt)
0,8 - Kaserer 2 rechts Ergänzung
0,9 - Kaserer 2 ganz rechts Ergänzung
0,6 - Verbindung Kaserer 2 Berg - Kaserer 1 Mitte
0,4 - Oberer Kasererweg (Kaserer 1 Berg - Olperer-Ganz_Rechts_Variante)
1,0 - Mittlerer Kasererweg (Verbindung TFH-Abfahrt - Einmündung in Abfahrt Kaserer-2-Links)
0,7 - Variante Olperer - TFH-Abfahrt
1,1 - Olperer-Ganz-Rechts-Variante bis Einmündung mittlerer Kaserer-Weg
0,5 - Steilhang Kaserer 1 - Einmündung in die gerade genannte Abfahrt
1,0 - Unterer Kasererweg (bis Einmündung TFH-Abfahrt)
= 23,3km "Juni & Herbst"

1,5 - linke Schlegeis-Variante inkl. Olperer-Variante
= 24,8km "Herbst"

Kitzsteinhorn

1,2 - SL Kitz links
1,2 - SL Kitz rechts
1,2 - SL Kees rechts
0,3 - SL Magnetköpfl links
0,3 - SL Magnetköpfl rechts
1,2 - Gratbahn rechts
1,0 - Gratbahn links Ergänzung
0,5 - Gratbahn Verbindungen
= 6,9 km "Alpincenter" (Juni/Juli) (ca. 5,5km ohne Flachstücke)

0,3 - Gipfel-Steilhang (offiziell im Sommer gesperrt)
2,4 - Langwied (inoffiziell, ihr wisst schon :-) )
= 9,6 km "Mitte Juni / Anfang Juli, wenn Starli da hin fährt"

Pitztaler Gletscher

1,6 - GUB - Mittelstation
0,5 - GUB Trainingshang schwarz
0,9 - GUB Trainingshang leicht
= 3,0 km "Saisonstart 15.9."

1,8 - GUB - Talstation
1,0 - SL Brunnkogel rechts
0,9 - SL Brunnkogel Trainingshang links
0,9 - 6KSB
2,2 - 8EUB Mitte
0,3 - Variante Mittelbergjoch II
= 10,1 km "Herbst-Standard"

1,4 - 8EUB Tal links ab Mitte
2,6 - 8EUB mittlere Abfahrt
2,0 - 8EUB Variante & schwarze
1,6 - Diagonalabfahrt
1,5 - Diagonalabfahrt / SL
0,5 - Variante Diagonalabfahrt
0,8 - Variante SL/GUB-Abfahrt
= 20,5km "Maximal"

Sölden - Rettenbach & Tiefenbachferner

1,4 - SchwarzeSchneid II
0,6 - Karleskogel Trainingshang
1,1 - Schneid-Seiterjöchl Verbindung
0,8 - SL Seiterjöchl
0,8 - SL Seiterjöchl Trainingshang
1,0 - Rettenbachferner Steilhang
0,9 - Seiterjöchl-Parkplatz
0,6 - Skitunnel & Verbindung
2,3 - Tiefenbachferner Standard
1,3 - Pano-SL
1,1 - Variante Mut-SL
0,4 - Verbindung Seiterkar
= 12,3 "Herbst-Standard"

Kaunertaler Gletscher

1,8 - Weißseeferner Standard
1,0 - Weißseeferner Training
1,4 - Weißseeferner über Falgin
0,6 - Falgin links
= 4,8 km "Frühherbst"

0,8 - Nörderjoch 1 Standard
0,8 - Nörderjoch 1 Trainig
1,0 - Nörderjoch 1 Verbindungen
0,5 - Nörderjoch 2
= 7,9 km "Herbst"

1,7 - Ochsenalm 2 Standard
0,8 - Ochsenalm 2 Variante
1,4 - Ochsenalm 1 Standard
0,4 - Ochsenalm 1 Variante
= 12,2 km "Spätherbst"

Stubaier Gletscher
1,1 - Eisjoch SL links
1,1 - Eisjoch SL rechts
0,4 - Windachferner Standard
0,5 - Windachferner Variante
= 3,1 km - "Minimal"

0,4 - Wildspitz-DSB
1,2 - Daunferner 2
1,3 - Daunferner 1 Ergänzung
0,7 - Daunferner-Eisgrat
0,3 - Schaufeljoch - Jochdohle
0,6 - Gaißkar rechts Mitteleinstieg
0,5 - Gaißkar variante links Mitteleinstieg
0,3 - Schaufeljoch-Gaißkar
1,0 - Daunscharte
= 9,4 km "Früh-Herbst"

1,5 - Eisjoch-KSB
1,2 - Daunferner-Gamsgarten
0,8 - Murmele inkl. Verbindungen
= 12,9 km "Herbst"

0,6 - Gaißkar unterer Teil bis DSB
2,4 - Fernau 2 Standard
1,1 - Eisgrat-Fernau
= 17,0 km "Spät-Herbst"

Stelvio - Stilfser Joch

1,4 - Geister SL links
1,4 - Geister SL rechts
0,8 - Geister 2 SL rechts Variante
1,1 - Geister 2 SL ganz rechts
0,7 - Geister - Cristallo
0,6 - Payer SL Direkt
0,8 - Cristallo SL links
0,8 - Cristallo SL rechts
0,5 - Variante Payer - Geister
= 8,1km "Hochsommer" (ca. 6,1km ohne Flachstücke)

1,0 - Standardabfahrt Trincerone ab SL Geister Talstation
0,6 - Ex-Campo Scuola
= 9,7km "Mittelstation" (ca. 6,7km ohne Flachstücke)

1,4 - Talabfahrt
= 11,1km "Talstation - Maximalvariante"

Tignes

1,6 - PB Grande Motte Standard
0,7 - SL 3500 links
0,7 - SL 3500 rechts
0,6 - SL 3500 ganz rechts bis zum Verbindungsweg
0,4 - Verbindungsweg SL 3500 (komplett)
0,8 - SL Rossolin rechts
1,1 - SL Rossolin links
= 5,9km "Hochsommer" (ca. 5,4km ohne Flachstücke)

(Gefühlt aber wesentlich abwechslungsreicher als Stilfserjoch! Komisch....)

1,2 - Descente (Bergstation PB - Bergsation Rossolin)
1,6 - 4KSB Vanoise (Talstation Panorama 3SB - Talstation Vanoise
0,8 - 4KSB Vanoise (Gletscherfreie Variante)
= 9,5km "Mit Vanoise" (ca. 8,0km ohne Flachstücke)

0,8 - Leisse
0,5 - Leisse Variante
= 10,8km "Mit Vanoise & Leisse"

Cervinia / Zermatt

1,3 - SL Platau Rosa links
1,3 - SL Platau Rosa mitte
2,2 - SL Platau Rosa rechts und über Testa Grigia
1,4 - Verbindung KMH - PR
1,0 - SL Gobba di Rollin (Abfahrt ist hier etwas übertrieben gesagt..)
1,0 - Gobba di Rollin - Standard bis Einmündung
1,0 - Gobba di Rollin - Mittelpiste bis Eimündung
1,1 - Grenzlift (Abfahrt präpariert, nicht offiziell geöffnet)
= 10,3 km "Hochsommer" (ca. 8,3km ohne Flachstücke)

1,3 - Führerpiste (SL PR - Testa1)
4,0 - Testa Grigia - Trockener Steg (langes sehr flaches Stück...)
= 15,6 km "Sommer" (ca. 11,6km ohne Flachstücke)
= 11,5 km "Sommer ohne Gobba di Rollin"

3,2 - Ventina
= 18,8 km "Frühsommer mit Gobba di Rollin"
= 14,7 km "Frühsommer ohne Gobba di Rollin"

Les 2 Alpes

1,4 - SL Puy Salie links
1,1 - SL Puy Salie rechts bis Zwischeneinstieg
0,5 - SL Dome Sud links ab Puy Salie
0,4 - SL Dome Sud rechts
0,5 - SL Dome Nord links ab Puy Salie
0,4 - SL Dome Nord rechts
1,0 - Variante Puy Salie links
0,8 - Variante Puy Salie ganz rechts inkl. Lauze-Verbindung
0,7 - Lauze SL rechts
0,5 - Lauze SL links Ergänzung
0,4 - (Schiebe-)Verbindung Lauze
0,4 - Talstation SL PS bis Talstation U-SSB
1,0 - Variante durch den Funpark
= 9,1 km "Hochsommer" (ca. 7,8km ohne Flachstücke)

1,1 - Roche Mantel
1,5 - Signal
0,6 - Variante Dome
= 12,3 km "Frühsommer"

Schnalstaler Gletscher
0,8 - Grawand Innen
1,0 - Grawand Außen
1,4 - Finail Rechts
1,4 - Finail Links
1,3 - Finail Variante / Verbindungen
= 5,9 km "Hochsommer" (ca. 3,9km ohne Flachstücke)
(ok, es gibt auch Zeiten, wo Finail kürzer ist wg. höherem Einstieg bzw. Finail ganz zu ist)

1,5 - Gletschersee
0,3 - Finail-Gletschersee
= 7,7 km "Frühsommer" (Juni/Juli) (ca. 4,9km ohne Flachstücke)

Saas Fee:

0,7 - SL unten links
0,4 - SL Verbindung
1,5 - SL oben links bis Talstation unterer SL
1,0 - SL oben rechts
0,2 - SL oben rechts Variante
1,0 - Skiwege
= 4,8km "Sommer-Standard"

Höhenmeter: 3.540 - 3.155 = 385m
Ich hab oben am Hintertuxer die schwarze rechts de GW-SL von der Hochsommer-Summe rausgenommen und in die TFH-Variante gestellt (weil die im Hochsommer in letzter Zeit ja wirklich nicht mal mehr unpräpariert geöffnet ist).

Außerdem hab ich einige der Werte aller Skigebiete "flachstückbereinigt". Kann ja wohl nicht sein, dass Skigebiete, die viele Flachstücke und Schiebestücke haben, so bevorzugt werden ,-)

Als Flachstück hab ich die Stücke angenommen, wo man keine oder kaum Kurven fahren kann (weil man sonst stehenbleiben würde), Schiebestücke und Querfahrten. Hab in GE die Strecken aus meinem Gedächtnis genommen, die eben am flachsten sind. Beim Stelvio ist das etwas schwierig, weil die Pisten ja generell recht flach sind, da hätte man wohl fast etwas mehr abziehen müssen :) Trotzdem ändert das an der Reihenfolge nur wenig, nur der Abstand zu Tignes wird etwas geringer.

Im Überblick gibt das also derzeit für die Hochsommer-Varianten folgende Reihenfolge:

inkl. den Flachstücken:
10,3 - Plateau Rosa
9,1 - Les2Alpes
8,7 - Hintertux
8,1 - Stelvio
5,9 - Tignes

exkl. den Flachstücken:
8,3 - Plateau Rosa
7,8 - Les2Alpes
6,1 - Stelvio
5,7 - Hintertux
5,4 - Tignes

(wie oben festgestellt, ungefähre horizontale Länge)
Vielleicht zwischendrin mal nicht uninteressant ein kleiner Stichpunktvergleich der größten Sommerskigebiete, 1.8.2009, weil "unser" Hintertuxer gerade mal alle Westalpensommerskigebiete schlägt:

1. Hintertux, sowohl Pistenkilometer- wie Höhenmetermäßig:

1,0 - GW DSB
0,6 - GW SL links (ist so breit, dass man sie ehrlicherweise 2x zählen muss)
0,8 - GW SL links (ist so breit, dass man sie ehrlicherweise 2x zählen muss)
0,9 - GW rechts (SL-Bergstation bis SL-Talstation)
1,0 - GW ganz rechts (GB3 bis Olperer-SL)
0,5 - Verbindung Gletscherhütte - GW-SL
1,3 - Olperer SL ganz links
1,0 - Olperer SL links
1,0 - Olperer SL rechts
0,6 - Olperer SL Variante ganz rechts
2,2 - TFH-Abfahrt (Olperer-SL Talstation bis TFH)
0,3 - Verbindung DSB - TFH-Abfahrt
0,6 - GW SL rechts (schwarze 8a, unpräpariert
= 11.8km / Höhenmeter: 3249 - 2.610 = 639m (ja, das TFH ist lt. GPS auf 2610, nicht auf 2660m)

2. Zermatt/Cervinia, Abfahrt zum trockenen Steg offiziell geschlossen:

1,3 - SL Platau Rosa links
1,3 - SL Platau Rosa mitte
2,2 - SL Platau Rosa rechts und über Testa Grigia
1,4 - Verbindung KMH - PR
1,0 - SL Gobba di Rollin (Abfahrt ist hier etwas übertrieben gesagt..)
1,0 - Gobba di Rollin - Standard bis Einmündung
1,0 - Gobba di Rollin - Mittelpiste bis Einmündung
1,1 - Grenzlift (Abfahrt präpariert, nicht offiziell geöffnet)
= 10,3 km / Höhenmeter: 3.880 - 3.420 = 460m

3. Stilfserjoch, Abfahrt zu Trincerone lt. Webcam vom Freitag noch offen:

1,4 - Geister SL links
1,4 - Geister SL rechts
0,8 - Geister 2 SL rechts Variante
1,1 - Geister 2 SL ganz rechts
0,7 - Geister - Cristallo
0,6 - Payer SL Direkt
0,8 - Cristallo SL links
0,8 - Cristallo SL rechts
0,5 - Variante Payer - Geister
1,0 - Standardabfahrt Trincerone ab SL Geister Talstation
0,6 - Ex-Campo Scuola
= 9,7km / Höhenmeter: 3.360-3.000 = 360m

4. Les 2 Alpes:

1,4 - SL Puy Salie links
1,1 - SL Puy Salie rechts bis Zwischeneinstieg
0,5 - SL Dome Sud links ab Puy Salie
0,4 - SL Dome Sud rechts
0,5 - SL Dome Nord links ab Puy Salie
0,4 - SL Dome Nord rechts
1,0 - Variante Puy Salie links
0,8 - Variante Puy Salie ganz rechts inkl. Lauze-Verbindung
0,7 - Lauze SL rechts
0,5 - Lauze SL links Ergänzung
0,4 - (Schiebe-)Verbindung Lauze
0,4 - Talstation SL PS bis Talstation U-SSB
1,0 - Variante durch den Funpark
= 9,1 km / Höhenmeter: 3.510 - 3.090 = 420m
Winter210
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Winter210 »

Danke für die Auflistung!
↓ Mehr anzeigen... ↓
Tobias95
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Tobias95 »

Extrem gute Liste :idea:

Was ist am Kaunertaler Gletscher mit der Karlesjochbahn ?
Winter 14/15:1x Sölden, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg-Braunlage,4x SFL
Winter 15/16: 2x Lech/Zürs/Warth, 1x St. Anton, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Sölden
Winter 16/17: 4x SFL, 1x Sölden, 5x Obergurgl/Hochgurgl, 1x Wurmberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Oha, muss ich wohl vergessen haben, sorry ...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“