Auf dem Rämel könnte es bald wieder Leben geben: Allerdings nicht so, wie von vielen erhofft. Die maroden Skilifte im Gebiet sollen abgebrochen werden.
Ganz einfach, das neue Leben sind die Blümchen welche an den Stützenstandorten wachsen werden und die Bienen und Wespen welche neue Landeplätze erhalten.
Ich gehe davon aus, dass der Verfasser der Ansicht ist, dass vielleicht wieder mehr Wanderer auf den Rämel laufen, wenn man nicht zwischen Liftruinen rumlaufen muss, bzw sogar in Gefahr laufen muss, vom Förderseil erschlagen zu werden, zudem hat der Rämel nach dem Einstellen der Lifte diverse Schagzeilen gemacht. Beispielsweise wurde im ehem Berghaus eine Hanfplantage betrieben, die Gebäude illegal bewohnt und illegale Bauten abgebrochen sowie illegale Mülldeponien ausgehoben.
Ich bin heute daran vorbeigefahren sie haben das Seil entfernt und logischerweise auch die Sessel schade eigentich man hätte ja den Sesselift für den Sommerbetrieb weiter nutzen können. Ich denke ohne Einrichtungen find ich das Gebiet relativ unspetakulär
Außerdem gibt es bei der Verwertung des Restbestandes auch noch das Problem der Widmung des Bergrestaurantgrundstückes denn lt. Rämel - Immobilienmitgesellschafterin Fr. Härz die ich kurz auf das Thema ansprach, kann das Restaurant nur an einen (auch) Landwirt verkauft werden so man nicht noch eine Änderung auf ne Sonderfläche im ansonsten landwirtschaftlich gewidmeten Gebiet erreicht.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Transfer nach Tschechien erfolgt aber nur zu 99,99 % nämlich minus einem Schleppliftgehänge - das hatten wir nämlich bei Fr. Härz für Kollegen Tobi gekauft und vor Ort abgeholt...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Öhm, liegt Tschechien nicht in der EU ?
Von dem her schon erstaunlich, dass die da so einfach einen Occasion aufstellen können.
Aber es freut mich natürlich sehr, wenn diese Anlagen ein zweites Leben erhalten und nicht im Schmelzofen landen.
Wenn die Anlagen technisch den aktuellen Sicherheitsvorgaben (Antrieb, Steuerung, Sicherheitseinrichtungen etc.) entsprechen und z. B. alle Stahlbauteile durchgeprüft werden ist eine Wiederaufstellung grundsätzlich kein Problem, außerdem sind die Vorgaben bei Liften mit niederer Seilführung (Schlepper) auch weniger streng bzw. etwas unhöflicher ausgedrückt schikanös.
Ist praktisch dieselbe Prozedur die man vorab auch für ne Konzessionsverlängerung durchführen muß denn dann ist die sogg. vita technica auch innerhalb der EU praktisch Makulatur.