Galtür | 13.04.2013 | Saison-Halbfinale

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 870 Mal

Galtür | 13.04.2013 | Saison-Halbfinale

Beitrag von vovo »

Bild

Bild

Galtür ist etwas wirklich etwas Besonderes – ganz hinten im Tal gelegen, dazu die Pisten direkt am Stausee inmitten der herrlichen Hochgebirgslandschaft....

Bild

Bild

Für einen Tagesausflug lag mir dieses Ziel immer fast ein wenig zu weit entfernt. Aber an meinem – wie sich herausstellen sollte – finalen Skiwochenende dieser Saison – sollte es doch tatsächlich mal am Samstag UND Sonntag SONNENSCHEIN geben. Mich hielt es da ob der unzähligen grauen Schneetage mit Kälte, Niederschlägen und glatten Fahrbahnen absolut nicht zu Hause und ich beschloss, das Wochenende „durchzufahren“.

Bild
Nach langer, aber einigermaßen entspannter Anreise (endlich mal kein Schneetreiben) in Galtür angekommen. Ich musste wie von unsichtbarer Hand gezogen gleich mal in die Bushaltebucht ausweichen, um das grandiose Landschaftsbild „da hinten“ einzufangen.

Bild
Es sollte perfekte Schneebedingungen an jenem 13. April 2013 geben...

Bild
Mit der Retro-4KSB „Birkhahn“ - 1988 wurde hier ein ESL ersetzt – ging es erst mal hinauf...

Bild
Da wäre es zu meinem zunächst anvisierten Ziel hinter gegangen – aber der Schlepper an der Bielerhöhe war lt. Emailantwort der Betreiber bereits außer Betrieb und man wäre hier auf dieser Seite des Passes aufgrund der Wintersperre eh nicht weit gekommen. Aber in Verbindung mit einer kleinen Montafon-Tour muss das halt bis zur Saison 2013/14 warten.

Bild
Es war gar nicht mal so kalt, die Sonne gewann langsam an Oberhand und eine prächtige Neuschneeauflage wartete auf die Frühaufsteher...

Bild
Oben rechts unterhalb der jetzigen Bergstation endete bis 1988 wohl der ESL.

Bild

Bild

Bild
Mit der Ballunspitzbahn ging es gleich zwei, drei Mal hinauf, weil dort die Piste noch schön unverspurt war. Doch bald zog es mich weiter in Richtung DSB und Stausee...

Bild

Bild
Viel war noch nicht los, aber das sollte sich noch ändern. Aber richtig anstehen musste man dann auch später nicht – viele würden dann vor den Hütten in der Sonne liegen und ein Konzert neben der Talstation der 6KSB sollte viele vom Skifahren abhalten.

Bild
Leider war der Stausee nur halbvoll, aber er gab trotzdem noch ein ganz nettes Dauer-Motiv ab...

Bild
Ich blieb erst mal andächtig stehen und genoss die herrliche Winterstimmung dort hinten in Österreichisch-Kanada...

Bild

Bild
An der Breitspitzbahn musste noch was gerichtet werden, doch nach 5 Minuten sollte es weiter gehen.

Bild
Ach, die Sonne schaut SO aus - das weiß ich nach 30 Tagen Dauer-November schon gar nicht mehr...

Bild
Ohne Worte...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei meiner Liftauffahrt hatten hier einiger junge Kerle vor Freude gejohlt und nun konnte ich das 1:1 – wenn auch stumm – nachempfinden. Runter, gleich wieder rauf und runter im herrlichen Neuschnee!

Bild
Aber trotzdem wollten ein paar Motive auf die Speicherkarte...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Abfahrten da hinten am See – es war noch viel schöner, als ich es mir zunächst vorgestellt hatte. Das kann man nur jedem weiterempfehlen.

Bild
Die Überraschung des Tages – ich hatte gedacht, der Rückbringerlift wäre „LSAP“ - doch er lief und die Fahrt durch hochalpine Gelände ist echt ganz nett. Aber noch besser sollten die beiden anderen Schlepper sein – vor allem der Kopsseelift natürlich....

Bild

Bild
Der Ziehweg oben war wegen Lawinengefahr gesperrt und ohne diesen Schlepper wäre man gar nicht mehr zurück gekommen.

Bild

Bild

Bild
Die Abfahrt neben der Doppelschlepperanlage „Kopssee“...

Bild

Bild
Hinten sieht man die Bergstation des Klein-Zeinislifts und davor in der Mulde verstecken sich die parallel verlaufenden Kopsseelifte.

Bild
Zoom zur großen Mauer...

Bild

Bild

Bild
Hier sieht man gut, dass der See recht leer gewesen ist – zum aktuellen Zeitpunkt dürfte dort der Wasserstand schon ein bisschen höher sein.

Bild

Bild

Bild
Netter Trassenverlauf – oben geht es halt total flach dahin.

Bild
Alter 70er-Jahre Schlepper „Klein-Zeinis-Lift“. Die Piste war halt schon etwas aufgeweicht, aber dafür hielt sich dort fast niemand auf.

Bild

Bild

Bild

Bild
Da lernen die Schratzen gleich das Richtige ;)

Bild
Idylle unterhalb der Schlepperstation. Nun sollte es aber endlich hinauf gehen!

Bild

Bild
Baumlos...

Bild

Bild

Bild
Dort muss – rechts des Hohlwegs - von 1960-2004 der lange Alpkogellift hinaufgegangen sein, der dann von der EUB ersetzt worden ist.

H I E R sieht man den besagten Schlepper im Hintergrund. Die Seite behandelt das Lawinenunglück von 1999. Dass das schon so lange wieder her ist. Damals passierte das auch doch mit einem Tunnelbrand auf einer Alpentransitroute.

Zunächst hatte ich vermutet, der Alpkogelschlepper sei genau im Hohlweg verlaufen, aber wenn ich es richtig erkenne, ging er wie gesagt rechts davon hinauf.

Bild
Mit der EUB ging es dann wieder noch oben.

Bild
Am linken Pistenrand verliefen hier früher wohl die paralellen Ballunspitzlifte. In Liftworld sind sie noch auf einem Foto verewigt:
http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts ... o43142.htm

Bild
Blick von oben...

Bild
Es war ein Fehler, nun zur Birkhahnbahn abzufahren – unten hatte sich der Schnee sehr schnell in Sulz verwandelt. Also gleich wieder zurück zur DSB am Stausee...

Bild

Bild
Ich weiß gar nicht mehr genau, wo ich das geknipst habe. Es muss unten bei der Talstation der Birkhahnbahn gewesen sein....

Bild
Auf zur DSB...

Bild

Bild

Bild
Sonne....

Bild
Hier hielt sich die Piste...

Bild
Zoom zur Talstation der Rückbringerlifts...

Bild

Bild

Bild

Bild
Man hat da hinten auch nicht nur eine Abfahrt, sondern eben zwei, drei Varianten und so kann man es da gut eine Weile aushalten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Nach ein paar Fahrten nochmal zum Doppelschlepper Kopssee...

Bild

Bild
Die „Party“ oben an der 6KSB-Talstation hatte auch ihre guten Seiten...

Bild

Bild

Bild

Bild
An einer Hütte neben der EUB gönnte ich mir dann eine Currywurst mit Bier.

Bild

Bild
Wieder bei der DSB hoch überm See...

Bild

Bild
Immer wieder blieb ich hier auch mal einfach so stehen und genoss den schönen Ausblick.

Bild

Bild
Rückbringerlift zum dritten und letzten Mal...

Bild

Bild

Bild
Wirklich schade, dass der See nicht voller war – aber bei den Schnee- und Wetterverhältnissen ist das Jammern auf ganz hohem Niveau...

Bild

Bild

Bild
Am Klein-Zeinislift war der Schnee nun wieder besser.

Bild

Bild
Sulz hin oder her – eine Fahrt nach oben wollte ich nochmal abschließend unternehmen.

Bild
Hier ging der Blick immer gleich nach links....

Bild
Blick auf Galtür, wo man etliche Mauern als Schutz gegen neue Lawinen errichtet hat. 1998/99 war aber auch im Allgäuer Voralpenland ein sehr schneereicher Winter. Wir hatten im Vorgarten meines Elternhauses den Schnee damals fast bis zum ersten Stock hinauf getürmt.

Bild

Bild

Bild
Ein Traumskitag war nun leider wieder zu Ende gegangen – wie immer viel zu schnell.

Bild

Bild
Vor Ischgl machte ich noch Halt, um einen modernen Kurvenschlepper zu besuchen...

Bild
Interessant...

Bild

Bild
In Landeck hatte ich für eine Nacht ein Pensionszimmer gebucht, denn am nächsten Tag sollte es dann von dort zum Kaunertaler Gletscher hinauf gehen. An einem Supermarkt in Sichtweite des Talschleppers neben der Venet-Bahn organisierte ich mir noch Proviant, ehe es dann noch nach Perfuchsberg ging, wo ich noch nach Überresten des ehemaligen Wopfner-ESL „Thial“ Ausschau hielt.

Bild
Außer einer Schneise sollte nichts mehr auf den vor über 20 Jahren abgebauten Lift hindeuten.

Bild
Ich fuhr noch zum Schlepper nach Tobadill, ehe ich dann die Pension aufsuchte und froh war, mich ausruhen zu können. Draußen herrschte indes ein wunderschöner Frühlingsabend, wie es ihn 2013 zumindest in München kaum mehr geben sollte.

Bild
In der ausgesuchten Pension schien die Zeit noch in den 1960ern stehen geblieben zu sein – aber hier hatte es irgendwie seinen Charme und es hat alles gepasst.

Bild

Bild
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

David93
Moderator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1003 Mal

Re: Galtür | 13.04.2013 | Saison-Halbfinale

Beitrag von David93 »

Schöner Bericht. :D
Das letzte mal war ich dort hinten 2006 für einen Tag. Zur Abwechslung nach einer Woche Ischgl.

Mit dem Wasserstand vom See hattest du noch Glück. Bei mir war der damals komplett leer. :sauer: Ich glaub aber da wurde gerade dran gearbeitet, normal ist schon immer was drin. :wink:
Bild
(Bild anklicken zum vergrößern)
Antworten

Zurück zu „Österreich“