Heiligenschwendi 1100müM liegt Nordöstlich von Thun. Bekannt ist die Ortschaft vor allem für seine Rehabilitationsklinik für Lungen-, Herz- und muskuloskelettale Erkrankungen. Dass es hier mit auch Wintersport betrieben werden kann, verdankt man der Thuner Firma Baco, welche hier 1959 einen Skilift erstellte.
Bachmann und Co oder Kurz Baco, Ursprünglich eine Maschinenbaufirma und Fertigungswerkstadt für Holzseilbahnen, Transportseilbahnen und Seilkrahnanlagen (Blondine) wollte ende 50er Jahre ihre Produktepalette auf Personenseilbahnen erweitern. Der Skilift Hubelweid war der Prototyp und lediglich als Werbung aufgestellt.
Der Lift liegt an einem Nordhang im Sattel zwischen dem Dorf Heiligenschwendi und der Reha Klinik. Die Trasse ist gerademal 165m lang und führt steil 50 Höhenmeter hinauf auf die Hubelweid. Der Fahrbare Antrieb befindet sich in der Talstation. der offene Ritzelantrieb sorgt für einen extrem kernigen Sound. Die Strecke wird über 3 filigrane Portalmasten geführt. Kurz vor der Talstation befindet sich der einzige Niederhaltermast, danach steigt die Trasse steil an, nach ca der Hälfte der Strecke erreicht der Skilift den Waldrand. Im Wald folgen 2 weitere Stützen kurz vor dem Ausstieg auf dem Gipfel des Hügels. Die starre Umlenkstation befindet sich auf der Rückseite des Hügels am Waldrand. Der Skifahrer muss etwas ungewohnt durch die Büsche auf der Rückseite des Hügels auf die einzige Piste gelangen.
Obwohl der Lift nur 165m lang ist, ist die Piste erstaunlich lang denn sie führt hinter dem Hügel hinunter und rund um den Hügel herum zur Talstation und ist so mehr als Doppelt so lang wie der Lift. Sehr lieblich mit einem alten Pistenbully präpariert.
Die fast 55-Jährige Anlage ist ein echter Oldtimer, bis auf die Gehänge und Stütze 2 komplett Original und liebevoll gepflegt.
2009 erlitt die Anlage durch den Wirbelsturm Joris erlitt die Stütze 2, Totalschaden. Dank Unterstützung der ganzen Gemeinde und Privaten konnte der Lift wieder instandgestellt werden.
Die Firma Zurbrügg Seilbahnen aus Frutigen, welche sich in den letzten Jahren einen Namen mit der Renovation von Liftoldtimern gemacht hat, ersetzte die Stütze 2 durch eine Replikastütze nach dem Original Vorbild. Bis auf die Feuerverzinkung ist die Stütze nicht vom Rest der Anlage zu unterschieden.
Fazit: Wunderschöner Oldie mit schönem Sound.
Pistenplan: Gibt es nicht.
Webseite:
http://www.heiligenschwenditourismus.ch ... lweid.html
Fotoalbum:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=142642
Video: