27.2.2013 Heiligenschwendi-Hubelweid "Kaffeemühle"

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1015 Mal

27.2.2013 Heiligenschwendi-Hubelweid "Kaffeemühle"

Beitrag von ATV »

Heiligenschwendi-Hubelweid
Bild
Heiligenschwendi 1100müM liegt Nordöstlich von Thun. Bekannt ist die Ortschaft vor allem für seine Rehabilitationsklinik für Lungen-, Herz- und muskuloskelettale Erkrankungen. Dass es hier mit auch Wintersport betrieben werden kann, verdankt man der Thuner Firma Baco, welche hier 1959 einen Skilift erstellte.
Bachmann und Co oder Kurz Baco, Ursprünglich eine Maschinenbaufirma und Fertigungswerkstadt für Holzseilbahnen, Transportseilbahnen und Seilkrahnanlagen (Blondine) wollte ende 50er Jahre ihre Produktepalette auf Personenseilbahnen erweitern. Der Skilift Hubelweid war der Prototyp und lediglich als Werbung aufgestellt.

Der Lift liegt an einem Nordhang im Sattel zwischen dem Dorf Heiligenschwendi und der Reha Klinik. Die Trasse ist gerademal 165m lang und führt steil 50 Höhenmeter hinauf auf die Hubelweid. Der Fahrbare Antrieb befindet sich in der Talstation. der offene Ritzelantrieb sorgt für einen extrem kernigen Sound. Die Strecke wird über 3 filigrane Portalmasten geführt. Kurz vor der Talstation befindet sich der einzige Niederhaltermast, danach steigt die Trasse steil an, nach ca der Hälfte der Strecke erreicht der Skilift den Waldrand. Im Wald folgen 2 weitere Stützen kurz vor dem Ausstieg auf dem Gipfel des Hügels. Die starre Umlenkstation befindet sich auf der Rückseite des Hügels am Waldrand. Der Skifahrer muss etwas ungewohnt durch die Büsche auf der Rückseite des Hügels auf die einzige Piste gelangen.

Obwohl der Lift nur 165m lang ist, ist die Piste erstaunlich lang denn sie führt hinter dem Hügel hinunter und rund um den Hügel herum zur Talstation und ist so mehr als Doppelt so lang wie der Lift. Sehr lieblich mit einem alten Pistenbully präpariert.

Die fast 55-Jährige Anlage ist ein echter Oldtimer, bis auf die Gehänge und Stütze 2 komplett Original und liebevoll gepflegt.

2009 erlitt die Anlage durch den Wirbelsturm Joris erlitt die Stütze 2, Totalschaden. Dank Unterstützung der ganzen Gemeinde und Privaten konnte der Lift wieder instandgestellt werden.
Die Firma Zurbrügg Seilbahnen aus Frutigen, welche sich in den letzten Jahren einen Namen mit der Renovation von Liftoldtimern gemacht hat, ersetzte die Stütze 2 durch eine Replikastütze nach dem Original Vorbild. Bis auf die Feuerverzinkung ist die Stütze nicht vom Rest der Anlage zu unterschieden.

Fazit: Wunderschöner Oldie mit schönem Sound.

Pistenplan: Gibt es nicht.

Webseite:
http://www.heiligenschwenditourismus.ch ... lweid.html

Fotoalbum:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=142642

Video:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Re: 27.2.2013 Heiligenschwendi-Hubelweid "Kaffeemühle"

Beitrag von ATV »

Pistenplan habe ich einen gefunden aber ohne Pisten. ;D
http://www.skigebiete-test.de/pistenpla ... wendi.html
boooa 1km Piste bei 165m Liftlänge. Fast Stubier Verhältnisse.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Scheint auch mässig Anklang zu finden dieser Bericht. :naja:

Hier noch ein Zeitungsbericht von der Reparatur:
http://tt.bernerzeitung.ch/region/Hoffn ... y/10540687
TPD
Moderator
Ski: ja
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Oh, dieser Lift hat aber eine interessante Geschichte.
Bin im Herbst vorbei gefahren und habe ihm keine grosse Beachtung geschenkt. :(

Vorallem der Sound ist der absolute Hammer :musik:
Hätte nicht gedacht, dass eine kurze Anlage einen solchen Krach produzieren kann.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Viel Krach um wenig Skilift. :lach:
salvi11
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 123 Mal

Beitrag von salvi11 »

ATV hat geschrieben:Viel Krach um wenig Skilift. :lach:
Mit vergleichsweise viel Piste :wink:
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Gut Piste ist übertrieben, es hat sehr viele Schanzen für die kleinen, :lach: Würde eher unter Funpark laufen.
Bild
^^Zugang zur Piste, finde den Skilift :wink:
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 6
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 363 Mal

Beitrag von Relax »

ATV. Du ahnst wohl gar nicht wie viele "stille" Leser du hast. Manche geniessen deine Berichte lieber als eine Antwort a la "Super Bericht, Toll :top: " zu senden.

Aber ist wirklich ein Super Bericht! Übrigens zeigt der verlinkte "Pistenplan" nicht nur den Skilift Hubelweide, sondern auch den "Ponylift" Bodenweid des SC Goldiwil.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Naja der Bericht hat etwas mehr als 400 Klicks, der Bericht vom Corviglia liegt jetzt nach 2 Tagen schon bei mehr als 500. Gut so kleine Gebiete interessieren sowieso nur wenige.
Relax hat geschrieben:brigens zeigt der verlinkte "Pistenplan" nicht nur den Skilift Hubelweide, sondern auch den "Ponylift" Bodenweid des SC Goldiwil.
Da bin ich auch dran vorbei gefahren bin über Schleichwege von Heiligenschwendi nach Homberg, sonst muss man ja nach Thun runter und Steffisburg wieder rauf.
Die Tour stand ja unter dem Motto "Alles muss gefahren sein" ,den Lift hab ich aber ausgelassen und es bei ein paar Dive by shootings gelassen. :lach:
Da muss man ja noch schieben, um überhaupt von der "Berg" zur "Talstation" zu kommen. :biggrin:
Bild

Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päscu »

Ich glaube nicht, dass kleine Gebiete nur wenige interessieren. Nicht alle finden aber die Zeit, regelmässig nachzuschauen, gerade wenn man kleine Kinder hat -- ich lese deshalb von Zeit zu Zeit nach. In diesem Sinne allgemein: Vielen Dank für Deine zahlreichen tollen Berichte!
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Gut gemessen an der Anzahl Zugriffe auf die Videos und Fotos, lässt sich unschwer die Tendenz aufzeigen, dass Berichte aus kleinen Gebieten ungleichweniger angeklickt werden als solche aus grossen. Der Einzug ist auch ungleich grösser.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“