Kleinwalsertal - Fachwissen gefragt!

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Arlbergfan
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Kleinwalsertal - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Arlbergfan »

Aus aktuellem Anlass brauche ich etwas Forenhilfe und Insidernews bezüglich der Entwicklung des Kleinwalsertals (zunächst mal nur Winter). Dabei geht es mir vor allem um die eher allgemeinen Tendenzen, das heißt im Konkreten:
  • Wie war die Entwicklung seit dem Jahr 2000?
  • Was waren die wichtigsten Neubauten?
  • Wie hat sich die Gästestruktur entwickelt?
  • Wo sind Schwachstellen vorhanden?
  • Was ist für euch das Beste am Kleinwalsertal?
  • Wer sind die wichtigen Akteure im Tal?
  • Geschichtlich gesehen, gibt es irgendwelche No-Gos im Tal? Das heißt, Tabuthemen?
  • Wo liegt die Zukunft des Kleinwalsertals? Was ist angedacht?
  • Was ist wirklich geplant?
  • Was seht ihr persönlich als Einmalig im Kleinwalsertal?
Wie ihr seht, brauche ich als Außenstehender einen gewissen Überblick über die Region. Ich war dort selbst nie zu skifahren, nicht mal durchgefahren bin ich bis jetzt. Ich wäre über Auskünfte, Links oder Tipps sehr dankbar.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Arlbergfan
Administrator
Re: Kleinwalsertal - Fachwissen gefragt!

Beitrag von Arlbergfan »

Also bezüglich des Ifen Projekts und der Verbindung zwischen Walmendingerhornbahn und Ifen bin ich mittlerweile schon gut informiert. Wer das auch sein will, kann sich in der - teilweise schwer lesbaren - Infobrochüre einlesen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2588 Mal

Beitrag von tobi27 »

Was ganz besonderes sind auf jeden Fall die vielen, teils uralten Tallifte, mit denen man das komplette Kleinwalsertal auf Skiern abfahren kann, das würde ich als einmalig sehen. Wo anders habe ich sowas noch nicht vorgefunden.

Viele Grüße,
Tobi
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 37) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 40): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 2*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 2*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 2*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 2*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 2*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 1*Balderschwang
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Blauepistenfan »

Arlbergfan hat geschrieben:Also bezüglich des Ifen Projekts und der Verbindung zwischen Walmendingerhornbahn und Ifen bin ich mittlerweile schon gut informiert
Gab es nicht mal im KWT einen Volksentscheid, der gegen die Panoramabahn gestimmt hat. Wenn ja ist die Broschüre scheinbar nicht ganz aktuell oder vertue ich mich jetzt völlig?
Mfg Blauepistenfan :)
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, ich hab schon im infrastrukturelle Neuigkeiten Thema nachgelesen, dass das in die Hose ging und dagegen gestimmt wurde. Muss mir mit Zeit nochmal genau alles durchlesen, dort ist ja schon sehr viel Fachwissen vorhanden.

Es geht mir eben neben der reinen Bergbahnperspektive auch um die allgemeine Entwicklung und die Machtverhältnisse vor Ort. Das lässt sich ja als Außenstehender nicht so leicht rauslesen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Seilbahnfreund »

Chronik zur Modernisierung der Heuberg-Arena
http://www.heuberg-arena.at/chronik/

Gruß Seilbahnfreund
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von manitou »

Arlbergfan hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass brauche ich etwas Forenhilfe und Insidernews bezüglich der Entwicklung des Kleinwalsertals (zunächst mal nur Winter). Dabei geht es mir vor allem um die eher allgemeinen Tendenzen, das heißt im Konkreten:
  • Wie war die Entwicklung seit dem Jahr 2000? konstant bis positiv... bei den typischen Sorgen und Jammereien, die man in allen Destinationen hört. Echte schwere Sorgen gibt es aber nicht
  • Was waren die wichtigsten Neubauten? Modernisierungen bei den Bergbahnen, Hotelbauten
  • Wie hat sich die Gästestruktur entwickelt? relativ konstant bis teilweise leichte Zuwächseim Sommer, leichte Verluste im Winter
  • Wo sind Schwachstellen vorhanden? Ideal von 100km zusammenhängendes Skigebiet fehlt im Wettbewerb zu anderen Top-Destinationen (Ifen-Projekt); B19; sowie durch die natürlich, dörfliche Prägung des Kwt und seiner Randlage ist dort in Vor/Nachsaison wenig los und das Kwt wirkt dann wie ausgestorben... Die haben kaum Freizeitinfrastruktur (Erlebnisbad, etc...) Das touristische Oberzentrum der Region ist Oberstdorf.
  • Was ist für euch das Beste am Kleinwalsertal? Das Kwt ist eine natürliche Destination mit dörflichem Charme, wo es keine der in Österreichischen Top-Urlaubsorten typischen Bausünden gibt. Deren Kapital ist die Natur und zusammen mit Oberstorf ist die Region eine der top5 Wanderregionen der Alpen.
  • Wer sind die wichtigen Akteure im Tal? u.a. Kröll/Bergbahnen, Hotelier Haller (auch Heuberg-Inhaber) und die Raiffeisenholding. Es gibt noch 2-3 weitere einflussreiche Geschäftsleute/Hoteliers, deren Namen ich allerdings nicht im Gedächtnis habe und deren Bündnisse ich nicht kenne.
  • Geschichtlich gesehen, gibt es irgendwelche No-Gos im Tal? Das heißt, Tabuthemen? ...keine Ahnung
  • Wo liegt die Zukunft des Kleinwalsertals? Was ist angedacht? Man setzt weiterhin auf den Natur- Wander u. Familientourismus ohne Rummel. Im Sommer sind die hierfür sehr gut aufgestellt. Die Verbesserungswürdigkeit der Winterinfrastruktur (siehe Ifen) ist dort bewusst, doch man ist sich uneins hinsichtlich des "WIE"...
  • Was ist wirklich geplant? In Sachen Skigebiet musss sich das Kwt erst mal wieder beruhigen. Ich höre von den Einheimischen zunehmend mehr stimmen, dass das NEIN zum Ifen wohl ein folgenreicher Fehler gewesen war. Laut Hörensagen sind auch diverse Befürworter nicht zur Wahl gegangen, da die nicht mit dem NEIN gerechnet haben. Die Gegner haben ihre Leute besser mobilisieren können, wobei es hier hinter den Kulissen ein Politikum von Kröll/Haller gewesen ist und Haller erfolgreich sehr trickreich zu seinen Gunsten agiert hat. Angeblich will Kröll jetzt erst einmal Fellhorn/Kanzelwand weiter ausbauen... Details sind noch nicht spruchreif. Es kann aber auch sein, dass die Streithähne hinter den Kulissen beisammensitzen und mit harten Bandagen verhandeln. Haller will mutmaßlich einen starken Transit durch seine zentral liegende Heubergarena, den die Panoramabahn umgangen hätte. Die skitechnische Bedeutungssteigerung (und ggf. Ausbau) der Heubergarena ist im Verborgenen sicherlich das Ziel von Haller. Andere touristische Infrastrukturplanungen weiss ich nicht.:: Hotelinvestoren klopfen jedoch sehr intensiv im Kwt an... wohl u.a auch wegen der regelmäßig guten Benchmarking Position
  • Was seht ihr persönlich als Einmalig im Kleinwalsertal?
Die Natur... und die optimale Bergkulisse für Wanderer. Das Kwt profitiert aber insgeamt von der gesamten Attraktivität des Allgäus u. spez. Illertal, wobei O-dorf/Kwt die stärksten Destinationen sind und das Kwt sich selbst gern dahingehend sieht, dass die Region vom Kwt profitiert. Die Wahrheit ist, dass sich eher alle gegenseitig mit ihrer Eigenart spezifisch ergänzen.

Wie ihr seht, brauche ich als Außenstehender einen gewissen Überblick über die Region. Ich war dort selbst nie zu skifahren, nicht mal durchgefahren bin ich bis jetzt. Ich wäre über Auskünfte, Links oder Tipps sehr dankbar.
Das ist ne Menge Holz! :roll:
Wofür brauchst Du all diese Daten? Willst Du ne Studie verfassen?! Wenn ich mich richtig erinnere hast Du am Arlberg irgendetwas mit Tourismus zu tun...?!

Ich weiss zwar so maches ungefähr über die Daten im KWt, aber was Du da alles wissen willst, Da muss ich passen.
Zu allererst empfehle ich Dir HINFAHREN!!!
Zweitens mach am besten mal dort einen Termin mit der Tourismusdirektorin.
Außerdem erstellt BAK Basel jährlich ein Benchmarking-Ranking, wo das Kwt immer zu den Top5 gehört:

http://www.bakbasel.ch/downloads/compet ... seitig.pdf
http://www.bakbasel.ch/wDeutsch/service ... 0098.shtml
http://www.bakbasel.ch/downloads/compet ... grf_de.pdf

Bei BAK Basel würde ich mal nach Infos nachfragen.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Vielen, vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Und beim Arlberg arbeite ich nicht mehr - bin ganz normal (noch) Student in Innsbruck. Schick dir eine PN!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
broesl
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von broesl »

Ist es noch aktuell dass du Infos brauchst? :)

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Sorry, habe gar nicht gesehen, dass hier nochmal geschrieben wurde. Manitou hat mir mit seinem fundierten Regionalwissen schon sehr gut weitergeholfen. Hintergrund war ein Vorstellungsgespräch beim Tourismusverband. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“