Siebengebirge Wanderungen

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Siebengebirge Wanderungen

Beitrag von Blauepistenfan »

Warum immer in die Alpen fahren, wenn man ein kleines aber feines Mittelgebirge direkt in der Nähe hat. Bei mir ist es das Siebengebirge. Wer mehr über das Siegengebirge erfahren will kann sich diese Seiten anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Siebengebirge und http://www.siebengebirge.com/tsg.php. Ich werde in nächster Zeit immer wieder Berichte von meinen Wanderungen hier reinstellen.
Wer denkt, das Siebengebirge sei ein unintersessantes Wandergebiet hat sich zum Großteil geirrt. Klar hat man die Bilder vom Drachenfels im Kopf, wo die Menschenmassen mit der Bahn hochfahren, aber das Siebengebirge hat auch schöne Seiten. Es gibt sehr viele Wanderwege, welche zum Teil zwar nicht alpin sind, aber doch relativ ansprechend und auch z.T. fordernd sind. Diese möchte ich euch in der nächsten Zeit einmal näher bringen. Ich werde größtenteils auf Wege abseits der bekannten Touristenrouten beschreiben. Von meiner Heimat kann man das Siebengebirge in maximal 40 Minuten mit Auto oder auch mit dem Bus erreichen. Deshalb werde ich in nächster Zeit relativ oft im Siegengebirge unterwegs sein und es gibt auch dementsprechend oft Berichte :D . Auf einigen Touren ist sogar ein GPS Gerät sinnvoll, da man sich dort sehr einfach verirren kann. Zudem muss man auf einigen Wegen sogar schwindelfrei sein.
Jetzt genug geschrieben ich fange jetzt mit dem ersten Bericht an.

Berichte:
01. Stenzelberg (komplette Umrundung des Berges auf tlw. steilen Pfaden), noch nicht vollständig
Weitere folgen
Geplant:
Großer Ölberg
Nonnenstromberg+Petersberg
...
Zuletzt geändert von Blauepistenfan am 12.06.2013 - 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Blauepistenfan :)

Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

Re: Siebengebirge Wanderungen

Kann ein Mod bitte alle drei Berichte hier von mir schließen/ löschen. Hab sie aus Versehen ins falsche Unterforum verschoben. Danke :D
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Wer denkt, dass Siebengebirge sei ein unintersessantes Wandergebiet hat sich zum Großteil geirrt
Stimmt. Vor allem bietet das Siebengebirge große Höhenunterschiede. Vom Rhein bis auf den Ölberg immerhin 400m. Das kann man im Sauerland eher nicht finden.
Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt auf die Bilder aus meiner Heimat. Vielleicht hast du ja mal Lust dich auf Spurensuche nach Überresten und Hinweisen auf die alte Petersbergzahnradbahn zu begeben.
Blauepistenfan
Großer Müggelberg (115m)

McMaf hat geschrieben:
Wer denkt, dass Siebengebirge sei ein unintersessantes Wandergebiet hat sich zum Großteil geirrt
Stimmt. Vor allem bietet das Siebengebirge große Höhenunterschiede. Vom Rhein bis auf den Ölberg immerhin 400m. Das kann man im Sauerland eher nicht finden.
Da bin ich auf jeden Fall mal gespannt auf die Bilder aus meiner Heimat. Vielleicht hast du ja mal Lust dich auf Spurensuche nach Überresten und Hinweisen auf die alte Petersbergzahnradbahn zu begeben.
Oh ja, das mache ich gerne. Werde nächste Woche wohl wenn das Wetter passt zum Nonnenstromberg und weiter zum Petersberg gehen und dann dort auch Reste der Bahn suchen :D .
Hab das Topic neu aufgemacht, da es hier nicht so gut passt. Bitte dort auch weiter schreiben: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 49&t=47493
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“