Neues in Arabba/Marmolada
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 543 Mal
Re: Neues in Arabba / Marmolada
aktuell kann ich nur partiell zur Erleuchtung beitragen... 
Wenn es sich bei den Erdbewegungen auf höhe der "alten" Alpenrose - etwa dort, wo der Ziehweg unmittelbar nach der Kreuzung mit der Salere eine starke Linkskurve macht - tatsächlich um die Bergstation handeln sollte, dann wird es eine reine Verbindungsbahn, die den Anschluss zur Carpazza herstellt.
(Die alternative Trasse einer Beschäftigungsanlage in die "Giardini di Bomar" wäre weniger diagonal sondern mehr vertikal in Richtung Sasso Capello verlaufen).
Wie gesagt, ich hoffe, dass ich in zwei Wochen wieder dort sein kann... dann spazier ich mal hinauf.
Arabba Fly könnte auch noch im November gebaut werden. Da ist nichts entschieden und noch nichts verloren......
Wenn es sich bei den Erdbewegungen auf höhe der "alten" Alpenrose - etwa dort, wo der Ziehweg unmittelbar nach der Kreuzung mit der Salere eine starke Linkskurve macht - tatsächlich um die Bergstation handeln sollte, dann wird es eine reine Verbindungsbahn, die den Anschluss zur Carpazza herstellt.
(Die alternative Trasse einer Beschäftigungsanlage in die "Giardini di Bomar" wäre weniger diagonal sondern mehr vertikal in Richtung Sasso Capello verlaufen).
Wie gesagt, ich hoffe, dass ich in zwei Wochen wieder dort sein kann... dann spazier ich mal hinauf.
Arabba Fly könnte auch noch im November gebaut werden. Da ist nichts entschieden und noch nichts verloren......
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
gesagt, getanWie gesagt, ich hoffe, dass ich in zwei Wochen wieder dort sein kann... dann spazier ich mal hinauf.
neue BIlder vom Bau der 6SB Pont de Vauz - La VIza, 13.6.
(Aus dieser Gegend: Ein paar sommer-freeride Impressionen http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t3016.html)
hier sieht man nochmal einen wichtigen Grund für die Anlage:
mit Beginn des Frühjahres wird bei mächtiger Schneelage der untere Teil der Fodoma und Pordoi-Piste gerne von Lawinen heimgesucht, siehe unterer Bildrand. Das führt häufig zur Sperrung der Sellaronda im Gegenuhrzeigersinn.
Durch die neue Bahn erreicht man via Carpazza die lawinensicheren Talabfahrten Ornella und Sourasass.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Zusammen mit der neuen Carpazza wird das ja eine echt runde Sache dort! Heißt 6SB, es wird nur ein fixgeklemmter? Gut, die Länge dürfte auch deutlich < 1 km sein und 2x hintereinander fährt die Bahn ja kein Mensch...
Vorteile der neuen Bahn:
+ Als guter Skifahrer muss man den "Pordoi" Ziehweg künftig nicht mehr fahren
+ Schnellster Weg, um vom Belvedere kommend die schwarzen Abfahrten / Carpazza / Marmolada zu erreichen
+ kein Ski abschnallen an der Straße mehr nötig
+ Wartezeiten am DMC/Funifor können umgangen werden
Eventuelle Nachteile:
- auf den unteren Teilen der Pisten Salere und Fodoma künftig mehr "Rutscher" unterwegs
(je nachdem, ob die neue Bahn mit "Sellaronda" beschriftet wird und dann alle dort fahren... mir wär lieber, die würden
die schwächeren über die blaue schicken wie bisher... aber bei der SOFMA weiß man nicht
)
Vorteile der neuen Bahn:
+ Als guter Skifahrer muss man den "Pordoi" Ziehweg künftig nicht mehr fahren
+ Schnellster Weg, um vom Belvedere kommend die schwarzen Abfahrten / Carpazza / Marmolada zu erreichen
+ kein Ski abschnallen an der Straße mehr nötig
+ Wartezeiten am DMC/Funifor können umgangen werden
Eventuelle Nachteile:
- auf den unteren Teilen der Pisten Salere und Fodoma künftig mehr "Rutscher" unterwegs
(je nachdem, ob die neue Bahn mit "Sellaronda" beschriftet wird und dann alle dort fahren... mir wär lieber, die würden
die schwächeren über die blaue schicken wie bisher... aber bei der SOFMA weiß man nicht
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- hook
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Und die Abfahrt vom Pordoi Richtung Arabba wird in jedem Fall interessanter (egal ob zusätzlich via Nuvo Carpazza oder nicht). Ob man den bisherigen Ziehweg dann ganz aufläßt?CV hat geschrieben:hier sieht man nochmal einen wichtigen Grund für die Anlage:
...
Durch die neue Bahn erreicht man via Carpazza die lawinensicheren Talabfahrten Ornella und Sourasass.
Jetzt noch ne Hütte am Nuovo Carpazza oder am Pont de Vauz, dann ist das da ein noch schöneres Beschäftigungsgebiet.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Downhill
- Moderator a.D.
Wäre ja ein Schmarrn, weilhook hat geschrieben:Ob man den bisherigen Ziehweg dann ganz aufläßt?
1. nicht jeder über die (dunkel)roten Abfahrten nach Arabba soll und will
2. es dann nach Liftschluß keine Möglichkeit mehr gäbe vom Belvedere nach Arabba runterzufahren
Dove vai senza sci?
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
ob kuppelbar oder fix, weiß ich nicht. Habe beide Varianten gelesen. Die Bahn ist kurz, fix wäre kein Problem.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Chris
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich finde das ein sehr sinnvolles Projekt. (Was ja nicht selbstverständlich dort ist
) Dadurch wird die Ronda gegen den Uhrzeigersinn m.E. sehr aufgewertet (zumindest für erfahrene Fahrer die Anfänger sollten besser den Ziehweg fahren).
Wenn noch Arabba Fly kommt, ist die Sache echt rund.
Was die Beschilderung der Ronda angeht hoffe ich sehr auf eine "Varianta Facile" und eine "Varianta Difficile" oder "Solo per esperti" Das könnte in der Tat zu bitteren Momenten führen, wenn da die falschen Leute in den Dunkelroten Arabba Bereich kommen. Da tut sich keiner einen Gefallen mit.
Chris
Wenn noch Arabba Fly kommt, ist die Sache echt rund.
Was die Beschilderung der Ronda angeht hoffe ich sehr auf eine "Varianta Facile" und eine "Varianta Difficile" oder "Solo per esperti" Das könnte in der Tat zu bitteren Momenten führen, wenn da die falschen Leute in den Dunkelroten Arabba Bereich kommen. Da tut sich keiner einen Gefallen mit.
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Jeah das wird echt ne super Sache die ich gleich im Dezember testen werde
hmm ob noch ne chance besteht dass auch der Arabba fly diesen Sommer noch kommt?
hmm ob noch ne chance besteht dass auch der Arabba fly diesen Sommer noch kommt?
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Wenn man noch den anderen Ziehweg auf dem Weg von Wolkenstein zum Fassatal entschärfen würde durch ne Seilbahn, wäre die Sellaronda gegen den Uhrzeigersinn auch mal vernünftig fahrbar, ohne so viel anschieben zu müssen...
- Tommyski
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Hm..hab ich das jetzt richtig verstanden ? Es wird also eine neue Sesselbahn geben, die an der Talstation der 4 KSB Fodom in Richtung Tragödienhang verläuft womit man das lange Schlussstück / den Ziehweg Richtung Arabba umgehen kann. Aber wie sieht es in der anderen Richtung der Sella Ronda aus ? Kommt dieses Jahr auch die Nuovo Carpazza KSB, die via DSB Portados erreichbar ist und bis unterhalb des Tragödienhangs gebaut wird ?
http://www.schmerer.de/Skifahren_in_ein ... plant.html
Das wäre wirklich eine deutliche Verbesserung in diesem Bereich. Dann fehlt nur noch die Arabba Fly sowie eine neue KSB Portados und gut is
LG
T.
http://www.schmerer.de/Skifahren_in_ein ... plant.html
Das wäre wirklich eine deutliche Verbesserung in diesem Bereich. Dann fehlt nur noch die Arabba Fly sowie eine neue KSB Portados und gut is
LG
T.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
-
Dammal
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Schau dir mal die Seiten vor deinem Eintag an. Nuovo Carpazza läuft seit letzter Saison und diese neue Sesselbahn von der 4KSB Fodom soll knapp über dessen Talstation gehen.Kommt dieses Jahr auch die Nuovo Carpazza KSB, die via DSB Portados erreichbar ist und bis unterhalb des Tragödienhangs gebaut wird ?
Skisaison 11/12: 10 Skitag + 1 Nachtski
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
1xKronplatz, 2xZillertalarena, 2xAlta Badia, 1xLes Menuires, 2xVallee des Belleville, 2xTrois Vallee, 1xNachtski Spitzingsee
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Ja, Tommyski, die hilft Dir aus Arabba nix, musst trotzdem Funifor hoch (oder DSB). Irgendwie Schade.
- Tommyski
Danke für die Info, voll übersehen...
Auf dem Pistenplan, der unter arabba.it zu finden ist, ist sie noch nicht eingezeichnet.
Dafür gibts auf der Website einen ganz viele Rechtschreibfehler
Aber bzgl. der Aktualität scheint es ja auch auf anderen Pistenplänen rund um die Sella Ronda nicht immer ganz zu stimmen.
Back to topic: die DSB Portados wäre wohl die nächste Bahn, die zu ersetzen wäre. Hoffen wir mal, dass dies zusammen mit der Arabba Fly nächstes Jahr umgesetzt wird...
LG
T.
Dafür gibts auf der Website einen ganz viele Rechtschreibfehler
Aber bzgl. der Aktualität scheint es ja auch auf anderen Pistenplänen rund um die Sella Ronda nicht immer ganz zu stimmen.
Back to topic: die DSB Portados wäre wohl die nächste Bahn, die zu ersetzen wäre. Hoffen wir mal, dass dies zusammen mit der Arabba Fly nächstes Jahr umgesetzt wird...
LG
T.
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Die Pistenpläne stimmen immer, aber nur die, die vor Ort ausliegenTommyski hat geschrieben:Danke für die Info, voll übersehen...Auf dem Pistenplan, der unter arabba.it zu finden ist, ist sie noch nicht eingezeichnet.
Dafür gibts auf der Website einen ganz viele Rechtschreibfehler![]()
Back to topic: die DSB Portados wäre wohl die nächste Bahn, die zu ersetzen wäre. Hoffen wir mal, dass dies zusammen mit der Arabba Fly nächstes Jahr umgesetzt wird...![]()
LG
T.
- ChrisB1
- Danksagung erhalten: 38 Mal
Nachdem nun vom Pordoi ein neuer Zubringer ins Porta Vescovo Gebiet gebaut wird könnte man die DSB Portados wohl auch ersatzlos abbauen. Die Portados war zuletzt sowieso kaum mehr in Betrieb und die Nuovo Carpazza erreicht man ab kommender Saison über die neue 6SB. Vom Komfort her wärs zwar trotzdem angenehm, da man die Ski nicht abschnallen und durch die lange Seilbahnhalle latschen müßte, aber betriebswirtschaftlich machts wohl weniger Sinn. Fehlt also nur noch Arabba-Fly.
- Chris
- Vogelsberg (520m)
Sehe ich persönlich nicht so. Die DSB Portados ist nun mit Carpazza zusammen auf der Uhrzeigersinnronda die einzige Möglichkeit den Familientragödienhang zu umgehen. Von der Mittelstation des DMCs kommt ja auch nicht zur KSB Carpazza. Wenn Sie nicht von Nascivera wäre würde ich sogar für einen Neubau mit einer 6KSB plädieren.
------------------------------------------
- Tommyski
Das sehe ich anders. Wenn Du von Arabba Richtung Fassatal / Belvedere / Pordoi willst und dir den Tragödienhang ersparen willst (also nicht mit DMC Europa I+II oder Funifor) musst Du derzeit die DSB Portados nehmen und kommst über die Nuova Carpazza zur Abfahrt Richtung 4KSB Fodom. Eine Ersetzung der DSB Portados macht aus meiner Sicht daher absolut Sinn, vor allem für schwächere Skifahrer. Dass der Tragödienhang aufgrund seiner Topographie / Pistenbeschaffenheit (meist eisig, buckelig, anspruchsvoll) und vor allem bei großem Andrang eine potentielle Gefahrenstelle darstellt ist ja kein großes Geheimnis.Nachdem nun vom Pordoi ein neuer Zubringer ins Porta Vescovo Gebiet gebaut wird könnte man die DSB Portados wohl auch ersatzlos abbauen
Wurde in diesem Topic aber bereits ausgiebig diskutiert...
LG
T.
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Ich habe jetzt nur die letzten Seiten gelesen, aber leider nichts zum genauen Standort der Bergstation gefunden. Gibt es dazu schon nähere Details?
Ich denke, diese Investition ist sehr genial und wird sich lohnen. Die guten Skifahrer nehmen die Bahn von Canazei kommend noch mal mit, haben eine weitere schöne Abfahrt und sparen sich den unteren, sehr langweiligen Teil Richtung Arabba. Die weniger guten Skifahrer lassen es unten einfach auslaufen. Für mich wäre aber sehr interessant, ob man von der zukünftigen Bergstation rüber zur Mittelstation der DMC kommt, sodass man von Wolkenstein kommend einfacher in Richtung Marmolada gelangen kann.
Ich denke, diese Investition ist sehr genial und wird sich lohnen. Die guten Skifahrer nehmen die Bahn von Canazei kommend noch mal mit, haben eine weitere schöne Abfahrt und sparen sich den unteren, sehr langweiligen Teil Richtung Arabba. Die weniger guten Skifahrer lassen es unten einfach auslaufen. Für mich wäre aber sehr interessant, ob man von der zukünftigen Bergstation rüber zur Mittelstation der DMC kommt, sodass man von Wolkenstein kommend einfacher in Richtung Marmolada gelangen kann.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Die Bergstation wird so stehen, dass man von dort zur Talstation Nuovo Carpazza kommt. Zur Mittelstation des DMC Europa kannst du sowieso nur von der Bergstation der Nuovo Carpazza (sowie von der Portavescovo selbst, natürlich) abfahren. D.h. du musst nach dem neuen Lift dann entweder die Nuovo Carpazza fahren und dann runter zur Mittelstation, oder du fährst die erste Sektion des DMC Europa.
PS: Bin nicht sicher, ob das so stimmt, aber für mich würde das nur so wirklich Sinn machen
.
PPS: Dass die DSB Portados in den nächsten Jahren ersetzt wird, ist das nicht sowieso schon recht sicher? Meine das mal hier gelesen zu haben...
PS: Bin nicht sicher, ob das so stimmt, aber für mich würde das nur so wirklich Sinn machen
PPS: Dass die DSB Portados in den nächsten Jahren ersetzt wird, ist das nicht sowieso schon recht sicher? Meine das mal hier gelesen zu haben...
- Downhill
- Moderator a.D.
Auch lustig: Laut Bautafel baut jetzt tatsächlich die Pordoi S.p.A. die neue Bahn und nicht die SOFMA (obwohl die jetzige Trasse ja eigentlich die Planungsvariante der SOFMA war).
Vermutlich war die Bahnvariante Richtung Sasso Capello schlicht nicht genehmigungsfähig... auch recht, bleibt das den Freeridern.
Vermutlich war die Bahnvariante Richtung Sasso Capello schlicht nicht genehmigungsfähig... auch recht, bleibt das den Freeridern.
Dove vai senza sci?
- Tibor
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Bilder vom Sellaronda Bike Day vom Sonntag
Talstation von oben vor dem Tunnel
Trasse
Nochmal Trasse
Talstation von der Strasse - Steile Stationsausfahrt oder Garage im Keller ?
Zoom aus Richtung Campolongo auf Bergstation
Fly or not Fly - Ziemlich verzoomt, die geplante Trasse geht vor der Häusergruppe unten links lang ? Besserer Ausschnitt wäre gewesen: links Talstation DMC, rechts Bergstation Schlepper
Talstation von oben vor dem Tunnel
Trasse
Nochmal Trasse
Talstation von der Strasse - Steile Stationsausfahrt oder Garage im Keller ?
Zoom aus Richtung Campolongo auf Bergstation
Fly or not Fly - Ziemlich verzoomt, die geplante Trasse geht vor der Häusergruppe unten links lang ? Besserer Ausschnitt wäre gewesen: links Talstation DMC, rechts Bergstation Schlepper
-
j-d-s
- Mt. Blanc (4807m)
Danke, hier sieht mans genau. Die Station müsste die Talstation Nuovo Carpazza sein und rechts oberhalb davon die Bergstationsbaustelle, richtig?Tibor hat geschrieben: Zoom aus Richtung Campolongo auf Bergstation
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 198 Mal
^^ genau dieses Aha-Erlebnis hatte ich bei diesem Bild auch. Jetzt hab ich richtig kapiert, wie es kommen soll. Prima Sache!
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Race'TI'm
Wird denn der alte 2er, der im Bereich der Europa startet auch dieses Jahr erneuert/durch eine 6-KSB ersetzt? Ursprünglich war doch davon mal die Rede. Vornweg schonmal ein großes sorry, falls das kürzlich erst erwähnt wurde...ich kenne mich mit den Namen der Seilbahnen im Arraba-Gebiet noch nicht so aus (obwohl es für meine Begriffe eines der schönsten Gebiete der Dolomiten ist).
Saison 2014/15:
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher
Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
Erzgebirge: 7x Klinovec, 4x Plesivec, 2x Fichtelberg, 1x Telnice, 1x Bournak Italien (Südtirol): 2x Plose, 2x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Stubaier Gletscher
Saison 2015/16:
Erzgebirge: 1x Klinovec, 1x Plesivec, 1x Telnice Italien (Südtirol): 2x Plose, 10x Gröden/Arabba/Corvara/Cortina/Marmolata Österreich: 1x Bergeralm (Steinach am Brenner) Riesengebirge: 3x Areal Spindlermühle (Plán, Medvedin, Labska), 2x Plán (Nachtski)
↓ Mehr anzeigen... ↓