Ich werde mich dazu nicht äussern, aber preiswert sind für mich da eher andere.
Die Erweiterungen am Hochjoch befürworte ich, sind diese doch schon seit Jahren ein Thema. Wenn es jetzt endlich kommen würde wärs natürlich super!
Wieso denkt man am Golm eigentlich nicht (mehr?) laut über eine Verbindung Golm-Grabs nach? Es gab da lt. unserem Vermieter mal zumindest das Gerücht dass da sowas geplant wäre. Die Wege wären weitestgehend vorhanden, und die bisherige (offiziell blaue, präparierte Skiroute) Abfahrt nach Tschagguns müsste nur ausgebaut werden.
Klar gibt es da dann einen Haufen Geld zu investieren (EUB/KSB/Schneianlage/Pistensicherheit herstellen...), aber bevor ich da eine GUB hinstelle, welche man abends zum Rodeln anschmeisst (das kann man jetzt schon zw. Vandans und Latschau...) oder mittags zum Winterwandern (das gibts jetzt auch schon am Golm an der Mittelstation Matschwitz) (= alles nur Konkurrenz für den Bestand, zwar dann in die "eigene Kasse" aber trotzdem halte ich es für sehr unsinnig so nahe beieinander zwei solche Destinationen zu halten... dann doch eher Grabs schliessen...) wäre doch eine Entzerrung der Skifahrerströme durch eine solche Erweiterung sinnvoll und gerade am Golm nötig.
Bei geöffneter Verbindung könnte man dann sogar die Auffahrt der PKW's nach Latschau vermeiden, könnte den Postbusverkehr zwischen Tschagguns-Latschau verringern (hier hätten die meisten Gäste ja direkt die Abfahrt vor der Nase, Ski-In Ski-Out) hätte direkt in Tschagguns einen Zubringer aus dem Ort und dadurch eine weitere Attraktivitätssteigerung...
Problem wären die Parkplätze bei der Talstation der Grabserbahn, ich denke aber hier würde sich eine Lösung finden lassen, Freiflächen existieren rundherum genug, zur Not eben ein (ja ich weiß...) teures Parkhaus oder (besser) Tiefgarage mit Skibusverkehr wie in Vandans für die Schrunser bzw. Tschaggunser Gäste. Die ersteren Fahren denke ich dann auch eher mal an den Golm, weil die Anfahrt nicht so weit (ja, kein Witz alles schon gehört!) bzw. stressig ("kleiner Skibusverkehr") zw. Golm und Schruns wäre...
ich glaube ich sollte... nein lassen wir das lieber...