Montafon - Positionierung und übergreifende Projekte

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Beitrag von F. Feser »

Preiswertes Skigebiet?
Ich werde mich dazu nicht äussern, aber preiswert sind für mich da eher andere.

Die Erweiterungen am Hochjoch befürworte ich, sind diese doch schon seit Jahren ein Thema. Wenn es jetzt endlich kommen würde wärs natürlich super!

Wieso denkt man am Golm eigentlich nicht (mehr?) laut über eine Verbindung Golm-Grabs nach? Es gab da lt. unserem Vermieter mal zumindest das Gerücht dass da sowas geplant wäre. Die Wege wären weitestgehend vorhanden, und die bisherige (offiziell blaue, präparierte Skiroute) Abfahrt nach Tschagguns müsste nur ausgebaut werden.
Klar gibt es da dann einen Haufen Geld zu investieren (EUB/KSB/Schneianlage/Pistensicherheit herstellen...), aber bevor ich da eine GUB hinstelle, welche man abends zum Rodeln anschmeisst (das kann man jetzt schon zw. Vandans und Latschau...) oder mittags zum Winterwandern (das gibts jetzt auch schon am Golm an der Mittelstation Matschwitz) (= alles nur Konkurrenz für den Bestand, zwar dann in die "eigene Kasse" aber trotzdem halte ich es für sehr unsinnig so nahe beieinander zwei solche Destinationen zu halten... dann doch eher Grabs schliessen...) wäre doch eine Entzerrung der Skifahrerströme durch eine solche Erweiterung sinnvoll und gerade am Golm nötig.
Bei geöffneter Verbindung könnte man dann sogar die Auffahrt der PKW's nach Latschau vermeiden, könnte den Postbusverkehr zwischen Tschagguns-Latschau verringern (hier hätten die meisten Gäste ja direkt die Abfahrt vor der Nase, Ski-In Ski-Out) hätte direkt in Tschagguns einen Zubringer aus dem Ort und dadurch eine weitere Attraktivitätssteigerung...

Problem wären die Parkplätze bei der Talstation der Grabserbahn, ich denke aber hier würde sich eine Lösung finden lassen, Freiflächen existieren rundherum genug, zur Not eben ein (ja ich weiß...) teures Parkhaus oder (besser) Tiefgarage mit Skibusverkehr wie in Vandans für die Schrunser bzw. Tschaggunser Gäste. Die ersteren Fahren denke ich dann auch eher mal an den Golm, weil die Anfahrt nicht so weit (ja, kein Witz alles schon gehört!) bzw. stressig ("kleiner Skibusverkehr") zw. Golm und Schruns wäre...

ich glaube ich sollte... nein lassen wir das lieber... :)
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

crazy_chris
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von crazy_chris »

"Montafon muss als Ganzes auftreten"
Der neue Aufsichtratsvorsitzende der Silvretta- Nova-Gruppe, Peter Gaugg, fordert eine gemeinsame Vermarktung des ganzen Montafons. Das Tal müsse besonders im Sommer als Marke auftreten, es müsse dringend etwas geschehen.

"Dienstleistungen verbessern"
Derzeit analysiere man, wo die Dienstleistungen verbessert werden könnten, so Gaugg im Radio-Vorarlberg-Interview. Dazu gehörten Skidepots und Verleihstationen, aber auch die Frage, in welchen Gebieten der Gast welche Gastronomie haben wolle. "Wir haben als Großaktionär die Chance, das Montafon als Ganzes zu sehen", so Gaugg.

BTV will 100 Prozent am Hochjoch
Die BTV sei bemüht, die 100-prozentige Eigentümerschaft am Hochjoch zu bekommen, so Gaugg. Derzeit hält sie 70 Prozent der Anteile.

"Vor uns steht ein Riesen-Investitionsvolumen, das finanziert gehört", so Gaugg. Deshalb werde man an die Alt-Gesellschafter herantreten und sie um Übertragung der Anteile bitten.

Bekomme die Gruppe nicht diese klare Mehrheit, könne sie auch nicht investieren. Das Investitionsvolumen werde zwischen 20 und 35 Mio. Euro betragen - mit einer Laufzeit von drei bis sieben Jahren. Er hoffe auf ein Entgegenkommen der Alt-Aktionäre. "Wir haben ein tolles Angebot gemacht, zeigen, dass wir bereit sind, dieses Tal zu entwickeln", so Gaugg.

"Wohlstand im Tal nimmt ab"
Im Montafon sei dringend eine Veränderung nötig, sagte Gaugg. Der Wohlstand im Tal nehme ab, wenn nichts geschehe, könne das Tal in eine schwierige wirtschaftliche Situation geraten.

Besonders im Sommer müsse das Montafon als Ganzes auftreten und als Paket vermarktet werden. Es sei dringend notwendig, den Wert einer einheitlichen Marke aufzubauen, man müsse Dienstleistungen anbieten, die mit dem Tal verbunden würden, so Gaugg.
Quelle: ORF
Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Montafon - Positionierung und übergreifende Projekte

Beitrag von Chasseral »

Dieser Thread ist aus alten Beiträgen im Montafon-Neuigkeiten-Thread entstanden.

Es handelt sich um Übersichten skigebietsübergreifender Projekte und um die Positionierung des Montafons als Destination.

Neuigkeiten sind künftig bitte je Einzelgebiet im entsprechenden Thread im Neuigkeiten-Forum zu platzieren.

Vielen Dank!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
DutchFreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von DutchFreak »

Chasseral hat geschrieben:Auf Bitte des Admin hab ich mal die Panoramakartem vom Montafon ausm ADAC-Skiatlas von 1978 abfotografiert:
Siehe ich das falsch oder war die zamang gondelbahn erst ein sesselbahn zum kropfen?

grusse

edit: durch die neue regeln
Deine Bilder dürfen maximal 810 Pixel breit sein.
:roll:
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Re:

Beitrag von Chasseral »

DutchFreak hat geschrieben:... Siehe ich das falsch oder war die zamang gondelbahn erst ein sesselbahn zum kropfen?
Die Zamangbahn war nie eine Sesselbahn zum Kropfen. Eventuell war dies ein Planungsszenario, welches damals auf der Panoramakarte zu sehen war.

edit: durch die neue regeln
Deine Bilder dürfen maximal 810 Pixel breit sein.
:roll:
Wie du selbst sagst, sind die Regeln neu. Mein Beitrag ist aus dem Jahr 2005.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3361 Mal

Beitrag von snowflat »

Neben dem Bregenzerwald setzt man im Montafon auf den nordischen Skisport:
- In Tschagguns entstehen drei Nachwuchsschanzen, im Sommer mit Matten sowie eine 95-Meter-Normalschanze
- Partenen bekommt eine Langlaufloipe und ein Biathlonzentrum

Quelle: http://vorarlberg.orf.at/stories/340274/
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Für den Bau und Betrieb der nordischen Anlagen (Skispungschanzenanlage in Tschagguns sowie doe Langlauf- und Biathlonanlagen in St. Gallenkirch/Gaschurn-Partenen) wurde nun die "Montafon Nordic Sportzentrum GmbH" gegründet. Für die Langlauf- und Biathlonanlagen wird gerade eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, für die geplante Skisprungschanzenanlage läuft ein Architektenwettbewerb, Entwürfe sollen die nächsten Monate vorliegen. Bis 2015 zu den Europäischen Olympischen Jugendspielen soll alles stehen.

Millioneninvestition: Großer Sprung für Nordic Konzept
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Der Bau der Schanzen in Tschagguns ist seit März am Laufen. Sind schon ein paar Erdbewegungen 8O Bilder: http://www.bludenz.com/treffpunkt/tscha ... 7694203,1/
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 999 Mal

Beitrag von rush_dc »

Und mit den veranschlagten Kosten kommt man auch nicht weit weil das Erdreich dort ziemlich schlecht ist... Als ob man das nicht vorher genauer untersuchen hätte können. Weiters gibt es im Montadon nichtmal nen Skisprung Verein. Jetzt fahren dann die vom Bregenzer Wald, dornbirn und kleinwalstertal alle da rein zum trainieren.. . Noch weiter weg hätte man sie ja nimmer bauen können. Dafür wurde die Schanze im bregenzerwald aus Kostengründen gestrichen. Unglaublich eigentlich was hier wieder für ein Unsinn gemacht wird!

snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Verlängerung der Montafoner Bahn geplant

Rudolf Lerch ist mittlerweile seit dreieinhalb Jahren Standesrepräsentant der Talschaft Montafon. Bei seinem Antritt stand vor allem die Verkehrsproblematik im Vordergrund. Bisher habe sich jedenfalls bezüglich des Individualverkehrs noch nicht viel ergeben, sagt er, bis auf zahlreiche Gespräche und Untersuchungen. Jedoch soll die Montafoner Bahn in Zukunft zumindest bis St. Gallenkirch reichen. Bis wann dieses Vorhaben zustande komme, weiß Lech noch nicht, bis in zehn Jahren sei realistisch.

Der Ausbau der Straße ins Montafon erscheine ihm ein sehr schwieriges Unterfangen, denn rund 100 bis 150 Millionen Euro müssten dafür aufgebracht werden.
Quelle: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2616432/
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“