Hütten in den Dolomiten
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Gelegenheitsboarder
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hütten in den Dolomiten
Nach vielen Jahren in Frankreich fahren wir kommendes Jahr endlich mal nach Italien (Grödnertal). Da man ja bislang fast nur Gutes hört, freue ich mich schon sehr drauf - der Sommer scheint ja eh fast auszufallen... Insbesondere die Größe des Skigebietes (wenn auch nicht so hoch wie bisher), die offenbar recht gute Pistenpflege, aber auch das Preisgefüge in den Hütten (für das dolce vita) scheint schon in einer anderen - günstigeren - Liga zu spielen.
Von den bisher sicher reichlichen Erfahrungen der letzten Jahre bleiben mir aber irgendwie immer die besonders guten - also geschmacklich, preislich aber auch vom Ambiente her gemütlichen oder halt besonders stimmungsvollen - Hütten im Gedächtnis, auch wenn diese teilweise etwas abseits liegen (spontan fällt mir da z.B. die Schönwieshütte in Gurgl ein (man war das ne Latscherei mit dem Board - bis der nette Wirt mit den Schneemobil und einer langen Leine für alle Anreisenden kam - aber das Essen war echt herausragend und dazu recht preiswert).
Deshalb wollte ich hier mal rumfragen, wer - natürlich rein subjektive - Empfehlungen in den Dolomiten beisteuern kann. Aber bitte nicht falsch verstehen - ich meine nicht eine riesige Übersicht, wo jeder so war und was er gut oder nicht so gut fand (das wäre dann wohl viel zu viel - wenn auch bestimmt ebenfalls interessant), sondern eher so ein paar bestimmte auch Euch im Gedächtnis gebliebene (Geheim-)Tipps am Berg oder auch im Tal. Bin gespannt...
Von den bisher sicher reichlichen Erfahrungen der letzten Jahre bleiben mir aber irgendwie immer die besonders guten - also geschmacklich, preislich aber auch vom Ambiente her gemütlichen oder halt besonders stimmungsvollen - Hütten im Gedächtnis, auch wenn diese teilweise etwas abseits liegen (spontan fällt mir da z.B. die Schönwieshütte in Gurgl ein (man war das ne Latscherei mit dem Board - bis der nette Wirt mit den Schneemobil und einer langen Leine für alle Anreisenden kam - aber das Essen war echt herausragend und dazu recht preiswert).
Deshalb wollte ich hier mal rumfragen, wer - natürlich rein subjektive - Empfehlungen in den Dolomiten beisteuern kann. Aber bitte nicht falsch verstehen - ich meine nicht eine riesige Übersicht, wo jeder so war und was er gut oder nicht so gut fand (das wäre dann wohl viel zu viel - wenn auch bestimmt ebenfalls interessant), sondern eher so ein paar bestimmte auch Euch im Gedächtnis gebliebene (Geheim-)Tipps am Berg oder auch im Tal. Bin gespannt...
- biauwe.de
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 12
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 186 Mal
So etwas? Abfahrt vom Lagazuoi
oder hier in der Civetta?
Gruß Uwe mit dem Wohnmobil https://unki2010.de/
- hook
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Bei schönen Wetter:
Crep de Mont an der Boe Abfahrt in Corvara. Tolle Sonnenterasse (Südlich und Aussicht). Da wir selten großartig essen, kann ich dazu wenig sagen. Hütte mit Gründerzeitflair (damit meine ich in diesem Zusammenhang 1960er Jahre).
Crep de Mont an der Boe Abfahrt in Corvara. Tolle Sonnenterasse (Südlich und Aussicht). Da wir selten großartig essen, kann ich dazu wenig sagen. Hütte mit Gründerzeitflair (damit meine ich in diesem Zusammenhang 1960er Jahre).
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Nuno
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Hütten in den Dolomiten
Im Alta Badia hab ich nur gut bis sehr gut gegessen:
Crëp de Mont - Selbstbedienung, super Terasse und Aussicht, preiswert
La Fraina - Bedienung, Super gegessen, auch schön gelegen, sehr preiswert
Capanna Nera - Bedienung, auch sehr gut gegessen, super Terasse normalen Preisen
Crëp de Mont - Selbstbedienung, super Terasse und Aussicht, preiswert
La Fraina - Bedienung, Super gegessen, auch schön gelegen, sehr preiswert
Capanna Nera - Bedienung, auch sehr gut gegessen, super Terasse normalen Preisen
- Gelegenheitsboarder
- Massada (5m)
Ja genau, soetwas meinte ich. Sind ja echt schöne Bilder, da bekommt man gleich Lust auf Schnee und lecker italienisches Essen. Auch die anderen Tips werden wir mal ausprobieren. Sind ja ein paar Leute und (wegen der Kinder) nicht immer gemeinsam unterwegs. Gibts noch weitere "Geheimtips"?
- j.wayne
- Danksagung erhalten: 0
Tips gibt's da einige
Fischessen auf der Comici,
Schnapserl an der La Vizza,
Pizza unterhalb der Bergstation Belvedere ( ich vergess da immer den Namen)
Abstecher zum Buffaure
Fischessen auf der Comici,
Schnapserl an der La Vizza,
Pizza unterhalb der Bergstation Belvedere ( ich vergess da immer den Namen)
Abstecher zum Buffaure
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Ich kann Dir folgende Hütten empfehlen:
- Rifugio Fodom (ca. 2070 m, an der Talstation der 4KSB Lezuo zw. Arabba und Pordoi/Belvedere) - gemütliche Hütte mit guter Pizza zu moderaten Preisen
- Regensburger Hütte (Rif. Firenze, ca. 2050m) im Gebiet Seceda - sehr leckerer Kaiserschmarrn , normale Preise, Alpenvereinshütte
- Rifugio Pomedes (ca. 2300m) an der Bergstation der gleichnamigen 3SB bzw. am Start der Damen-Weltcup Abfahrt "Tofana" oberhalb von Cortina d'Ampezzo, familiäre Hütte, moderate Preise
LG
T.
- Rifugio Fodom (ca. 2070 m, an der Talstation der 4KSB Lezuo zw. Arabba und Pordoi/Belvedere) - gemütliche Hütte mit guter Pizza zu moderaten Preisen
- Regensburger Hütte (Rif. Firenze, ca. 2050m) im Gebiet Seceda - sehr leckerer Kaiserschmarrn , normale Preise, Alpenvereinshütte
- Rifugio Pomedes (ca. 2300m) an der Bergstation der gleichnamigen 3SB bzw. am Start der Damen-Weltcup Abfahrt "Tofana" oberhalb von Cortina d'Ampezzo, familiäre Hütte, moderate Preise
LG
T.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !
- j.wayne
Re: AW: Hütten in den Dolomiten
Soweit ich weiss ist die Regensburger Hütte im Winter zu.
Dort in dem Bereich kann man noch das Cafe Annatal empfehlen
Dort in dem Bereich kann man noch das Cafe Annatal empfehlen
- KuT
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Bester Kaiserschmarrn eindeutig im Heiligkreuz-Hospiz oberhalb von Pedraces (Alt Badia).
Nicht direkt ein Geheimtipp, aber für einen freien Tisch hat's fast immer gereicht.
Im Januar 2012
Nicht direkt ein Geheimtipp, aber für einen freien Tisch hat's fast immer gereicht.
Im Januar 2012
-
simmi91
- Massada (5m)
- Ski: nein
Trojerhütte an der Seceda, da etwas abseits nicht so überlaufen.
Die Hütte unterhalb vom Sas Bece in Richtung Arabba die oben erwähnt wurde ist auch super zum Pizza essen.
Unsere Lieblingshütte ist die im Annatal da gibts den besten Kaiserschmarren und Apfelstrudel und man kann herrlich in den Liegestühlen sitzen bei gutem wetter
Die Hütte unterhalb vom Sas Bece in Richtung Arabba die oben erwähnt wurde ist auch super zum Pizza essen.
Unsere Lieblingshütte ist die im Annatal da gibts den besten Kaiserschmarren und Apfelstrudel und man kann herrlich in den Liegestühlen sitzen bei gutem wetter
- Gelegenheitsboarder
- Massada (5m)
Schön. dass der Fred wiederbelebt wurde und großen Dank für die vielen Rückmeldungen. Da kann ich mir in Vorbereitung des Urlaubes (ist ja leider noch eeewig Zeit) mal eine Liste erstellen und die Tips im Pistenplan markieren. Mal sehn, wieviele wir abfahren/abgrasen können und was uns noch so unter die Gabel kommt...
-
Widdi
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 517 Mal
Also ich kenn da einige. Kehr ja im (Dolomiten-)Schiurlaub jeden Tag auf eine andere Hütte, man hat eh extrem viel Auswahl.
Gostner Schwaige auf der Seiser Alm. Sehr gute Lage, moderate Preise und ein hervorragender Kaiserschmarrn. Haken von der Seiser Alm gibts keine Talabfahrt.
Auch gut: Jimmy's Hütte in Alta Badia. Die ist etwas größer, normale Preise.
Sehr schön finde ich auch die Rauchhütte, leider nicht direkt auf Schi erreichbar, gibts seit mittlerweile 50 Jahren, ausser im Keller hat die Hütte noch tw. Gründerzeitflair (60er Jahre)
Schön ist auch die Gamsbluthütte, recht klein, und auch ein wenig schiefer Boden, aber dafür urig. Preise, dazu müsste ich die mal wieder besuchen, ist schon länger her, dass ich da drin war.
Die Sanonhütte auf der Seiser Alm ist auch ok, In Top-Lage, allerdings relativ teuer.
Nett finde ich auch das Rifugio Lagazuoi, liegt direkt auf dem Gipfel und ist mittels eines kurzen Aufstiegs (3 Minuten) zu erreichen. moderate Preise, bissl Oldschool innen.
Auch schön ist die Malga Crocifissio an der Buffaure, allerdings eine ziemliche Schieberei hintenraus, dafür schön im Wald gelegen an der netten Talabfahrt, moderate Preise.
Wenn mans etwas moderner mag ist man mit der Laurin Lounge in Carezza gut beraten. Mein Stammeinstieg Frommeralm (Chancen auf Alpenglühen wenn man Kaiserwetter erwischt (Jänner) ist etwa eine Autostunde (50km) von St. Ulrich entfernt, von Wolkenstein 15min länger. Günstige Preise
Wirkliche Geheimtipps sind bei mir jedoch nicht dabei.
Mir ist jedenfalls bisher in den Dolomiten noch keine schlechte Hütte untergekommen. Das Preisniveau ist deutlich unterhalb des französischen, allerdings andernteils meist etwas über dem Österreichischen.
Alle in dem Beitrag genannten Hütten sind mit Bedienung. SB-Restaurants findet man auch, aber die muss ich in den Dolomiten nicht unbedingt besuchen und hab die deswegen auch bewusst aussen vor gelassen.
Die haben mir alle insgesamt weniger gefallen, aber eine wirklich schlechte war auch bei den SB-Hütten nie dabei.
mFg Widdi
Gostner Schwaige auf der Seiser Alm. Sehr gute Lage, moderate Preise und ein hervorragender Kaiserschmarrn. Haken von der Seiser Alm gibts keine Talabfahrt.
Auch gut: Jimmy's Hütte in Alta Badia. Die ist etwas größer, normale Preise.
Sehr schön finde ich auch die Rauchhütte, leider nicht direkt auf Schi erreichbar, gibts seit mittlerweile 50 Jahren, ausser im Keller hat die Hütte noch tw. Gründerzeitflair (60er Jahre)
Schön ist auch die Gamsbluthütte, recht klein, und auch ein wenig schiefer Boden, aber dafür urig. Preise, dazu müsste ich die mal wieder besuchen, ist schon länger her, dass ich da drin war.
Die Sanonhütte auf der Seiser Alm ist auch ok, In Top-Lage, allerdings relativ teuer.
Nett finde ich auch das Rifugio Lagazuoi, liegt direkt auf dem Gipfel und ist mittels eines kurzen Aufstiegs (3 Minuten) zu erreichen. moderate Preise, bissl Oldschool innen.
Auch schön ist die Malga Crocifissio an der Buffaure, allerdings eine ziemliche Schieberei hintenraus, dafür schön im Wald gelegen an der netten Talabfahrt, moderate Preise.
Wenn mans etwas moderner mag ist man mit der Laurin Lounge in Carezza gut beraten. Mein Stammeinstieg Frommeralm (Chancen auf Alpenglühen wenn man Kaiserwetter erwischt (Jänner) ist etwa eine Autostunde (50km) von St. Ulrich entfernt, von Wolkenstein 15min länger. Günstige Preise
Wirkliche Geheimtipps sind bei mir jedoch nicht dabei.
Mir ist jedenfalls bisher in den Dolomiten noch keine schlechte Hütte untergekommen. Das Preisniveau ist deutlich unterhalb des französischen, allerdings andernteils meist etwas über dem Österreichischen.
Alle in dem Beitrag genannten Hütten sind mit Bedienung. SB-Restaurants findet man auch, aber die muss ich in den Dolomiten nicht unbedingt besuchen und hab die deswegen auch bewusst aussen vor gelassen.
Die haben mir alle insgesamt weniger gefallen, aber eine wirklich schlechte war auch bei den SB-Hütten nie dabei.
mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 28.10.2013 - 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Stop war, Save Ukraine!
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
- j.wayne
Re: AW: Hütten in den Dolomiten
Gamsblut wurde wohl im Sommer neu gemacht. Das haben mir meine Eltern berichtet.
Negerhütte in Corvara is auch recht schick.
Negerhütte in Corvara is auch recht schick.