Marmolada 01.03.2013 - Freeride Tour

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
hook
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 67 Mal
Marmolada 01.03.2013 - Freeride Tour

Beitrag von hook »

Ein später Winterbericht - vielleicht aber nicht so schlecht im Sommerloch. Warum hat es so lange gedauert? Hauptgrund ist wohl die neue Helmkamera. Aus 1h Stunde Material ein brauchbares Video zu schnitzen finde ich nicht so einfach. Erstmal die technischen Herausforderungen (welche Schnittsoftware, welcher Videohoster? etc). Kostet einfach viel Zeit.
Jetzt sind es immer noch 19min, mehr mag ich nicht wegschneiden
Dann kommen noch technische Hindernisse hinzu: In HD 720p (1280x720) ist das zu groß für vimeo Standard Account. Daher jetzt in SD 640x360, Qualität daher so lala (Link zum Film weiter unten)

Vorüberlegungen:
Nachdem mir schon vor vielen Jahren dieses Bild
Bild
unter die Augen kam, reifte in mir der Entschluss die Marmlolada abseits der Piste Bellunese zu befahren.
Hindernisse: Elendig lange Wartezeiten in Malga Ciapela und Unkenntnis des Geländes.
2013 sollte es nun soweit sein, der jährliche Skiurlaub war geplant, auch mit zwei Kumpels, die die Tour mitmachen wollten. Da sollte ein Guide doch halbwegs bezahlbar sein.
Februar 2013: Dummerweise mussten beide den Urlaub aus persönlichen Gründen absagen. Nun Stand ich alleine da, da alle anderen Mitfahrer entweder das skifahrerischen Können für Tiefschnee fehlt oder aber generell nicht abseits der Piste fahren wollen.
Ende Februar 2013 vor Ort: Die Schneegrundlage ist phantastisch, das Wetter aber eher bescheiden (es schneit). Jetzt glaubt ja nicht, dass es einfach ist in der Hochsaison einen Guide zu bekommen.
Erstmal muss man klar machen, dass man bereit ist ALLEINE einen Guide zu engagieren und zu bezahlen, falls sich keine weiteren Teilnehmer für die gewünschte Tour bei den Guides melden (Mir wurde mehrfach der Klassiker Mittagstal angeboten). Zweitens sind die Guides von irgendwelchen reichen Asiaten, Osteuropäer etc Wochen vorab ausgebucht, die irgendetwas mit Namen "Freeride" machen wollen, obwohl sie vielfach kaum eine rote Piste runterkommen (Originalton eines Guides).
Naja, einige Telefonate und Nerven später hatte ich dann endlich für den 01.03.2013 meinen Guide gebucht. Einen Tag, der ersmals in dieser Woche durchgehend schönes Wetter, immer noch ausreichend Kälte und kaum 24h alten Neuschnee versprach ...

Anfahrt:
La Villa - Arabba in 20min

Wetter:
Kaiserwetter

Temperatur:
Auf den Freeride Hängen blieb es den ganzen Tag Pulver, daher oberhalb 2000m den ganzen Tag deutlich unter 0

Schneehöhe:
Also an einem Geländeübergang hab ich mal einen Stein gespürt, ansonsten mehrere Meter

Schneezustand:
Neuschnee vom Vortag, teilweise am Vortag zerfahren

Geöffnete Anlagen:
Marmolada Gondel (3 Sektionen) und Pian Fiacconi

Geschlossene Anlagen:
keine

Offene Pisten:
Pisten? wieso Pisten?

Geschlossene Pisten:
egal

Gefahren mit:
3x Marmolada Gondel
1x Pian Fiacconi
+ nötige Verbindungslifte von/nach Arabba

Wartezeiten (jeweils Ankunft an der Talstation):
1. Fahrt Marmolada PB (09:40h): 0min
2. Fahrt Marmolada PB (10:40h): 30min
3. Fahrt Marmolada PB (13:40h): 60min
Pian Fiacconi (12:15h): 0min

Die Tour:
GPS Track (meine Handy zeichnet nur so ungefähr auf, daher das zick-zack)
Bild
rot: 1. Abfahrt "Intersas" und PB Malga - Punta Rocca
orange: 2.Abfahrt "Canyon" und Korblift Pian Fiacconi
gelb: 3. Abfahrt "Lydia" und 4KSB zum Passo Padon

Video:
Direktlink

Alle Fotos:
Album Marmolada

Bericht:
Treffpunkt mit dem Guide ist um 08:30h VOR der Bar Manuela in La Villa. Hier tritt ein klassisches kulturelles Missverständnis auf: Maxe, mein Guide, wartet natürlich IN der Bar und schlürft noch nen Espresso. Er ist Italiener mit slowenischer Muttersprache, irgendwo aus den friaulischen Bergen. Mit einem Mischmasch aus Deutsch und Englisch können wir uns verständigen.
Wir fahren mit dem PKW nach Arabba und erreichen Malga Ciapela gegen 09:40h auf Ski ohne irgendwelche Wartezeiten. Auch in Malga können wir um diese Zeit direkt in die PB einsteigen!!!

Oben ging es dann gleich in die Variante "Intersas". Die ersten paar Meter sind noch recht zerfahren, danach finden sich aber reichlich unbefahrenes Gelände. In bestem Powder geht es über die weiten Gletscherhänge und anschließend zwischen den Felsenbarrieren Undici und Dodici hinab, Gegen Ende quert man dann zur normalen Piste zurück. Nur die letzten 200m (nicht hm) muss man dann leicht ansteigen.

Bild
Der Gletscher unterhalb der Piste Bellunese

Bild
Dieses Foto habe ich meinem Guide Maxe zu verdanken

Gegen 10:40h erreichen wir wieder Malga. Jetzt ist schon eine ordentliche Schlange. Wir warten 30min. Gegen 11.30h sind wir wieder an der Punta Rocca.

Bild
PB Talstation, Schlange stehen

Bild
PB Bergstation Punta Rocca

Die zweite Abfahrt geht es viel weiter links (berab gesehen) herunter. Wieder bester Pulver. Wir lassen die Bergstation des Pian Fiacconi Korbliftes deutlich rechts liegen und erreichen den namensgebenden Canyon dieser Abfahrt. Eine wirklich beeindruckende Felsspalte. Fahren sollte man auch können, da es rechterhand durchaus noch 2-3m runter in den Spalt geht. Danach wieder weite offene Hänge, wir umfahren den Felsriegel linkerhand des Pian Fiacconi Korbliftes (bergab gesehen). Und queren scharf nach rechts zur Talstation. Hierbei ist ein kurzer ca. 50hm Gegenanstieg nötig.

Bild
Thanks Maxe!

Bild
Thx Maxe!

Bild
Ausfahrt Canyon

Nun stehe ich also erstmals an Pian Fiacconi Korblift. Klar kenn ich diese Art Lifte noch aus Kindheitstagen, bzw. letztmalig aus 2003 in Molveno. Trotzdem ein tolles Gefühl mit diesen Liftdinosauriern zu fahren. Oben ist dann Pause am urigen Rifugio auf der Terasse mit phantastischer Aussicht auf den Gletscher.

Bild
Im Korblift Pian Fiacconi

Bild
Blick vom Pian Fiacconi Richtung Punta Rocca

Bild
Bergstation Pian Fiacconi

Die folgende Abfahrt neben der Pian Fiacconi Piste ist schon eher pistenähnlich, ziemlich stark ausgefahren. Anschließend die recht lange Querung zurück zur Bellunese und dann ist es noch voller in Malga (Ankunft ca. 13:40h). 60min Wartezeit. Übel. Muss man einfach durch. Endlich wieder oben ein kurzer Besuch auf der Panoramaterasse der PB Bergstation mit schöner Aussicht auch nach Süden (u.a Pala di San Martino).
Und dann ging es schon auf die letzte Abfahrt des Tages "Lydia", ziemlich zentral immer auf die Pian Fiacconi Bergstation zu. Weiterhin Pulver, bester Schnee. Dann geht es schon zurück.

Bild
Thx Maxe

Bild
Letzter Blick zurück

Gefallen:
Neuschnee
Kaiserwetter
grandiose Gletscherlandschaft
tolle Freerideabfahrten
Superschnee
Schlucht

Nicht gefallen:
Wartezeiten PB Malga Ciapela - Punta Rocca

Fazit:
5,5 von 6 Maximalen.

Bei Wiederholung der Tour würde ich mir die PB nur zweimal geben und Nachmittags am Pian Fiacconi bleiben. Unterm Lift war das Gelände zwar schon ziemlich durchgerödelt, aber vom Berg aus links um die Felsbarriere herum war noch genug unzerfahrenes Gelände. Die "normale" Piste da wär ich auch mal gerne gefahren.
Abzug ausschließlich wegen Wartezweiten.

Ein Guide ist zwar nicht billig, aber insgesamt habe ich es nicht bereut. Keine Gedanken darüber, ob man hier oder da runterfahren kann, ist das gefährlich? Über die Gletscherwächte und in den Canyon wäre ich ohne Guide nie gefahren. Zusätzlich noch die Fotos - das wars mir insgesamt wert.

Ein wirklich toller Tag

Rechtschreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von hook am 17.07.2013 - 07:39, insgesamt 3-mal geändert.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓

Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Marmolada 01.03.2013 - Freeride Tour

Beitrag von Stäntn »

Saaauuuuccoooolll!!!! Auf solche Berichte warte ich hier!!! Danke! Das kommt schon eher an Skifahren hin! Tolle Landschaft, kommt definitiv auf die To-do Liste...
Wenn man so einen Tag dazu erwischt ist natürlich der Hammer. Glückwunsch!
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1002 Mal

Beitrag von Werna76 »

:gut:
Alles richtig gemacht!
Was kostet der Guide ich hab immer noch den Poser-Schwung im Canale Joel auf meiner todo-Liste?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Danke Jungs!

@Werna76: Kosten Guide per PN geschickt.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Sieht ja nach einem geilen Tag aus! ;D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
oli
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von oli »

Das ist ja mal wieder ne richtig nette Geschichte...
Ich hatte diese Überschrift jetzt schon ein paar Mal gesehen, und doch nicht "draufgeklickt". Jetzt habe ich aber ein wenig mehr Zeit und so dachte ich mir... lieste mal. Irgendwann komme ich zu dem Bild an der Talstation und ich denke mir "komisch - ist so wie bei uns in diesem Jahr". Erst dann sehe ich das Datum (1.3.2013) und ich nehme den Kalender zur Hand. Ja - es ist genau der Freitag. Der letzte Tag eine ganz besonderen Woche in Alta Badia. Wir hatten eine sehr durchwachsene Woche mit viel Neuschnee und nicht immer günstigen Bedingungen. An diesem Freitag war alles wie wegegeblasen. Strahlend blauer Himmel, da gibt´s nur eines - auf zur Marmolada. Da wir aber aus La Villa (per Ski) kamen, waren wir erst gegen 10 Uhr in Arabba, mussten an der DSB (ab Mittelstation der DMC) schon deutlich mehr als 30 Minuten warten. Als wir dann, ich habe das Bild grad noch mal rausgesucht, um 11 Uhr an der Talstation hinauf zur Marmolada ankamen, ging die Schlange schon 1x rund um´s Haus. Auch bei Dir ist die Uhr auf dem Bild zu sehen. Ihr wart halt nur ne Stunde früher da. Trotz der Wartezeiten war es ein genialer Tag. Gern hätte ich Euch übrigens bei der Tour begleitet. Wenn man schon mal da ist... ;-))) Konnte aber niemand ahnen...
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“