Böses Weibele, 2521 m, 13. 7. 2013

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Online
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6704
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2481 Mal
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Böses Weibele, 2521 m, 13. 7. 2013

Beitrag von miki »

Oder: Mikis und Mausis Dolomitenwoche, tag Null. Es wird sich wohl kaum einer mehr erinnern, am ersten Tag unserer Kals - Woche 2010 wollten wir den Berg schon mal besuchen, aber der extrem starke Wind hatte uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Heuer aber schien mir die 500 - HM Wanderung in leichtem Gelände gerade richtig für den Anreisetag, der Berg oberhalb von Lienz liegt ja gerade an unserem Weg nach Sexten.

Anfahrt: Prevalje - Klagenfurt - Spittal - Lienz, und nach einer Einkaufspause die Hochstein Mautstrasse hinauf. Die Wanderung haben wir erst um halb eins begonnen, aber bei einer angegebenen Aufstiegszeit von gut 2 Stunden und stabilem Wetter mit angenehmen Temperaturen fand ich das OK. Die 'richtigen' Bergsteiger können meinertwegen eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang loslaufen, ich mag es gemütlich :wink: . So wie hier am Foto war das wetter die meiste Zeit: Sonne am Zettersfeld, Wolken über uns:
Bild

Einfach nur schön:
Bild

Ganz flach geht es Richtung Gipfel, immer am breiten Grat entlang:
Bild

Bild

Nach zwei Stunden: Kreuz in Sicht :biggrin: :
Bild

Schöne Aussicht, vor allem in den Lienzer Becken und zu den lienzer Dolomiten (wo die Wolken werdächtig gross und dunkel werden - also ist das Wetter doch nicht so stabil wie vorhergesagt):
Bild

Bild

Grün - graue Kontraste:
Bild

Am Ende hat es sich herausgestellt dass die Meteorologen doch recht hatten und wir trocken zur Hochsteinhütte gekommen sind:
Bild

Auch zum Abschluss der kurzen Tour zogen wieder Wolken auf:
Bild

Fazit: keine grossartige Bergtour, aber nette leichte Halbtageswanderung, auch bei nicht ganz stabilem Wetter, an- oder abreisetag machbar. Ein gutes Essen auf der Terasse vom Hochsteinhaus haben wir uns nicht entgehen lassen, kurz vor 18 Uhr haben wir uns im MPreis in Sillian noch die Lebensmittelvorräte vervollständigt :wink: (mei, wer will schon freiwillig in Italien einkaufen) und um halb sieben waren wir schon in der FeWo in Sexten ... aber mehr dazu in den kommenden Tagen im Topic Sommerberichte aus Italien.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“