Welche Skigebiete außerhalb der Alpen im November offen?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Strada
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Welche Skigebiete außerhalb der Alpen im November offen?
Ja, die Frage steht ja schon fast komplett im Betreff...
Zu ergänzen ist, dass ich finanziell "Mittelstrecke" fliegen kann und nicht unbedingt in die Alpen will, leider aber nur bis Ende November Zeit habe.
Was würde da in Frage kommen?
Danke für die Antworten.
Grüße
Zu ergänzen ist, dass ich finanziell "Mittelstrecke" fliegen kann und nicht unbedingt in die Alpen will, leider aber nur bis Ende November Zeit habe.
Was würde da in Frage kommen?
Danke für die Antworten.
Grüße
Skitage: 11/12:
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
1x Zoetemeer, 2x Stelvio, 6x Evasion Mont Blanc, 1x Damüls-Mellau, 1x Grasgehren
Skitage 10/11:
1x Thalkirchdorf/Hündle, 1x Steibis, 6x Trois Vallees, 1x Gerardmer, 1x La Bresse, 1x Feldberg, 4x Skiwelt WilderKaiser/Brixenthal, 1x SFL, (6x Paradisiki)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Re: Welche Skigebiete außerhalb der Alpen im November offen?
Nicht in den Alpen? Da würden mir aus dem Stehgreif nur Sierra Nevada in Spanien, eventuell die Pyrenäen oder die hohe Tatra in Polen/Slowakei einfallen. Vielleicht geht ja auch schon was am Apennin.
In Österreich würde ich da an Gurgl, Sölden, die anderen Gletscher (Tux, Pitztal, Kaunertal, Stubai oder Kitzsteinhorn) denken. Die 4-Berge Schischaukel könnte aber auch interessant sein wenn die Verbindung schon offen ist.
Jetzt schon etwas vorherzusagen ist schwierig. Es kann auch sein das Ende November fast noch gar kein Schnee liegt in den Alpen. Auf bergfex findest du unter Saisondaten den Zeitpunkt des Openings der einzelnen Gebiete.
In Österreich würde ich da an Gurgl, Sölden, die anderen Gletscher (Tux, Pitztal, Kaunertal, Stubai oder Kitzsteinhorn) denken. Die 4-Berge Schischaukel könnte aber auch interessant sein wenn die Verbindung schon offen ist.
Jetzt schon etwas vorherzusagen ist schwierig. Es kann auch sein das Ende November fast noch gar kein Schnee liegt in den Alpen. Auf bergfex findest du unter Saisondaten den Zeitpunkt des Openings der einzelnen Gebiete.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
-
Strada
- Massada (5m)
Pradollano wäre wirklich denkbar, die Pyrenäen ebenfalls...Darauf bin ich nicht gekommen! Danke Dir!
Kennt jemand zufällig die Öffnungszeiten der dortigen Skigebiete und ob diese auch mal früher aufmachen als angekündigt?
Was ist mit Norwegen? Stryn etc? In Schweden war ich letztes Jahr Anfang Dezember und es war leider nicht wirklich lohnenswert (Are 3 Bahnen, 4 Pisten; Bydalsfjallen 1 List eine Piste)
Bergfex behandelt ja zentral die Alpen, die ich im "richtigen" Winter oft genug sehe, daher uninteressant
Kennt jemand zufällig die Öffnungszeiten der dortigen Skigebiete und ob diese auch mal früher aufmachen als angekündigt?
Was ist mit Norwegen? Stryn etc? In Schweden war ich letztes Jahr Anfang Dezember und es war leider nicht wirklich lohnenswert (Are 3 Bahnen, 4 Pisten; Bydalsfjallen 1 List eine Piste)
Bergfex behandelt ja zentral die Alpen, die ich im "richtigen" Winter oft genug sehe, daher uninteressant
Skitage 10/11:
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Skandinavien habe ich vollkommen vergessen. Da gibt es in Norwegen sicher einige Gebiete die offen haben. In Finnland gibt es aber zum Beispiel auch Levi.
In Skandinavien ist es halt um die Zeit nur kurz hell. Dich scheint das aber nicht zu stören da du das ja schon mal gemacht hast
Als bekanntestes Gebiet in den Pyrenäen würde mir Andorra einfallen. Ich glaube aber das um diese Zeit noch nicht so viel offen sein wird in den Pyrenäen.
In Skandinavien ist es halt um die Zeit nur kurz hell. Dich scheint das aber nicht zu stören da du das ja schon mal gemacht hast
Als bekanntestes Gebiet in den Pyrenäen würde mir Andorra einfallen. Ich glaube aber das um diese Zeit noch nicht so viel offen sein wird in den Pyrenäen.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 51
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Kann dir auch Skandinavien empfehlen. Ruka in Finland hat meist schon im Oktober offen aber auch nur dank Kunstschnee.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 344 Mal
wenn es schnemäßig gut aussieht, dann würde ich eher in die Süden fliegen/fahren...
Sierra Nevada macht fast immer in den letzten Novembertagen auf, dann hats so ausgesehen:

geöffnete Pistenkm (offiziel) liegen bei 10-20 km je nach Schneelage
außerdem kommt Grandvalira (Andorra) in die Frage; die sperren ein-paar Tage früher auf, aber wenn, dann auch nur die letzte Novemberwoche; geöffnet sind die Pisten im Sektor Pas de la Casa, eventuell eine Verbindung mit Grau Roig, natürlich nicht alle Anlagen bzw Pisten.
weitere Kandidaten in den Pyrenäen:
- Boi Taull
- B Beret
- La Molina-Masella
wenn du jetzt buchen möchtest, dann doch Skandinavien, wenn es auch Last-Minute geht, dann wäre es besser ein bissl abwarten
Sierra Nevada macht fast immer in den letzten Novembertagen auf, dann hats so ausgesehen:
geöffnete Pistenkm (offiziel) liegen bei 10-20 km je nach Schneelage
außerdem kommt Grandvalira (Andorra) in die Frage; die sperren ein-paar Tage früher auf, aber wenn, dann auch nur die letzte Novemberwoche; geöffnet sind die Pisten im Sektor Pas de la Casa, eventuell eine Verbindung mit Grau Roig, natürlich nicht alle Anlagen bzw Pisten.
weitere Kandidaten in den Pyrenäen:
- Boi Taull
- B Beret
- La Molina-Masella
wenn du jetzt buchen möchtest, dann doch Skandinavien, wenn es auch Last-Minute geht, dann wäre es besser ein bissl abwarten
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Was ist mit Bansko? Von der Höhenlage könnte es eigentlich passen.
Sierra Nevada wird halt um die Jahreszeit richtig toll, wenn man noch ein paar Tage in Granada oder Sevilla oder sonstwo ranhängt, mit ein bisschen Glück hat man da noch einen schönen Spätherbst, für Städtetrips in Andalusien fast die ideale Reisezeit.
Sierra Nevada wird halt um die Jahreszeit richtig toll, wenn man noch ein paar Tage in Granada oder Sevilla oder sonstwo ranhängt, mit ein bisschen Glück hat man da noch einen schönen Spätherbst, für Städtetrips in Andalusien fast die ideale Reisezeit.
-
Strada
- Massada (5m)
Danke für den Input! Ich recherchiere die Tage mal...
Ich denke eher, dass das ne spontane Nummer wird, auch wenn der Flugpreis sich um einige Euronen erhöhen wird...Wobei Andalusien auch ohne Skifahren sehr schön werden kann
Ich denke eher, dass das ne spontane Nummer wird, auch wenn der Flugpreis sich um einige Euronen erhöhen wird...Wobei Andalusien auch ohne Skifahren sehr schön werden kann
Skitage 10/11:
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Auf jeden Fall würde ich doch abklären ob es nicht Finanziell machbar ist nach Nord Amerika zu gehen. Gerade Anfang Saison kann man da recht günstige Angebote ergattern.
Sicher auf haben:
Lake Louise & Sunshine Village in Alberta
Sun Peaks in Britisch Columbia
Keystone, Loveland, Arapahoe Basin (A' Basin) in Colorado
Gibt sicher noch weitere wenn man sucht.
Sicher auf haben:
Lake Louise & Sunshine Village in Alberta
Sun Peaks in Britisch Columbia
Keystone, Loveland, Arapahoe Basin (A' Basin) in Colorado
Gibt sicher noch weitere wenn man sucht.
- Kaliningrad
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Palandöken macht normalerweise im November auf. Soll dort sehr schön sein.
-
Strada
- Massada (5m)
Die Wege innerhalb der Türkei sind vielleicht ein wenig zu lang...Ich habe auch eine weniger skiportbegeisterte Begleiterin dabei und da ist Aufwand/Nutzen nicht rational zu erklären
Kanada...sobald das Kleingeld verfügbar ist!
Weiß jemand, ob die Schotten schon mal im November oder Anfang Dezember geöffnet haben? Das wäre "exotisch" und die Dame mag das raue Klima...Allgemein: Ist jemand Schottland-erfahren und weiß, wie es dort Ende November ist? Ob es sich lohnt von der Landschaft her? Würden dann viel wandern...
Kanada...sobald das Kleingeld verfügbar ist!
Weiß jemand, ob die Schotten schon mal im November oder Anfang Dezember geöffnet haben? Das wäre "exotisch" und die Dame mag das raue Klima...Allgemein: Ist jemand Schottland-erfahren und weiß, wie es dort Ende November ist? Ob es sich lohnt von der Landschaft her? Würden dann viel wandern...
Skitage 10/11:
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
Es gibt da eine Seite, die Dir vielleicht weiter Hilft.
http://ski.visitscotland.com/
http://ski.visitscotland.com/
-
Strada
- Massada (5m)
@Wombat: Danke!
Und es wurde nun auch Schottland, da die Lufthansa uns für nen guten Hunderter mit Skigepäck, Speis und Getränk nach Aberdeen bringt...Von dort aus mit dem Mietwagen im Dezember durch die Highlands...Spikes auf Anfrage
Da dürften dann auch, zumindest laut Homepage schon die östlichen Gebiete Teilbetrieb haben. Da es nur 2 halbe Skitage werden sollen, bin ich völlig zufrieden damit
Und es wurde nun auch Schottland, da die Lufthansa uns für nen guten Hunderter mit Skigepäck, Speis und Getränk nach Aberdeen bringt...Von dort aus mit dem Mietwagen im Dezember durch die Highlands...Spikes auf Anfrage
Da dürften dann auch, zumindest laut Homepage schon die östlichen Gebiete Teilbetrieb haben. Da es nur 2 halbe Skitage werden sollen, bin ich völlig zufrieden damit
Skitage 10/11:
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
Zur Not kannst Du ja noch nach Glasgow in die Skihalle.
-
Strada
- Massada (5m)
Wenn nichts offen hat...dann ja
Es ist schließlich Prinzipsache, in Schottland mal Ski gefahren zu sein
Nachdem das Mattenski in England schon nicht berichtenswert war...
Skitage 10/11:
Skitage 10/11:
↓ Mehr anzeigen... ↓
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Dann vergiss die Regenjacke nicht...Strada hat geschrieben:Und es wurde nun auch Schottland, da die Lufthansa uns für nen guten Hunderter mit Skigepäck, Speis und Getränk nach Aberdeen bringt...Von dort aus mit dem Mietwagen im Dezember durch die Highlands...
Ich war letztes Jahr Ende Oktober in Schottland, auf'm Ben Nevis hatte es schon etwas Schnee, habe ich mir sagen lassen (bin selbst nicht rauf). Das gleichnamige Skigebiet war natürlich noch geschlossen. Fort William lohnt auf jeden Fall einen Besuch.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Die Schotten haben ja kaum oder keine Beschneiung - die machen dann auf, wenn Schnee liegt. Das kann im November sein, aber vielleicht auch erst im Februar. Und auch im Mai. Aber verlassen kann man sich da auf nix. Außer auf die Mattenskigebiete, z.B. das größte in Midlothian bei Edinburgh. http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=56&t=44371
-
emslandschnee
- Massada (5m)
Die meisten Amerikanischen Skigebiete haben im November auf.
Direkt aus dem Hochalpinen Emsland.