Meine kleine Seilbahn

Modellbau im Alpinforum: Alles zu Funktionsmodellen von Seilbahnen, Pistenraupen und kompletten Modellskigebieten im kleinen Maßstab.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 91 Mal

Meine kleine Seilbahn

Beitrag von Mountaineer »

Hallo !
In loser Folge möchte ich Euch in den nächsten Monaten über den Bau meiner Seilbahn informieren. Das Modell wird voll funktionsfähig sein. Der Berg steht schon und ein erster Gondelprototyp wurde auch schon gebaut.
Berg mit geplanter Trasse und Prototypen Gondel
Berg mit geplanter Trasse und Prototypen Gondel

salvi11
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 123 Mal
Re: Meine kleine Seilbahn

Beitrag von salvi11 »

Sehr hübsch. Das ist in der grösse H0?
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Danke für das Kompliment. Nein, das Modell wird nicht in H0 gebaut, sondern in 1:220 Spur Z ! Es könnte aber auch für Spur N als Hintergrundmodell benutzt werden.Unten findet Ihr noch ein Foto der Gondel im Vergleich zu einer ein Cent Münze. Die Obeflächen sind teilweise noch etwas rau, da ich vor dem Lackieren kein Filler verwendet habe. Das wird aber beim finalen Modell noch geändert.
Gondel.JPG
Zuletzt geändert von GMD am 23.06.2013 - 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei kurz hintereinander gepostete Beiträge fusioniert. Dafür gibt es den Button "Bearbeiten". Bitte in Zukunft daran denken, danke!
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Kompliment denn gerade für den Micromaßstab sieht die Kabine hervorragend aus und genau solche mit eben nicht so "futuristischer" Optik wie die vom Serienhersteller JC würd ich mir z. B. auch für M 1:32 wünschen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wow, ganz schön winzig und noch so viel Details - nur schade, dass die Fenster nicht durchsichtig sind.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

3D Druck macht's möglich....
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Re: Meine kleine Seilbahn in Spur Z, 1 zu 220

Guten Abend liebe Seilbahn Modellbaufreunde. Kurz vor dem Urlaub möchte ich noch ein paer neue Bilder einstellen. Soeben sind die ersten Prototypen der Mittelstütze eingetroffen. Wie auf den Bildern zu sehen handelt es sich um eine Betonstütze, wie wir sie bei verschiedenen Bleichert Bahnen vorfinden. z.B. Predigtstuhlbahn. Die Einzelteile kommen direkt aus dem 3D Drucker und müssen als nächstes noch gefillert, geschliffen, lackiert und verschraubt werden. Da sollten auch noch ein paar Tage Arbeit ins Land gehen...
Stuetze_3.JPG
Stuetze_1.JPG
Stuetze_2.JPG
Stuetze_4.JPG
Einige Optimierungen an den Seilauflagen müssen noch zur Steigerung der zukünftigen Betriebssicherheit vorgenommen werden. Das sind so die Feinheiten, die man erst erkennt, wenn man die Hardware in Händen halt.

Auf dem nächsten Bild kann man ganz gut die Detaillierung der Stütze erkennen (Türen, Leiter, Türgriffe, Seilrollen). Was später noch folgen wird ist die kleine Plattform zwischen oberer Tür und Leiter, die Gondelabweiser und die Handläufe oben auf der Stütze.
Stuetze_6.JPG
So das wars erteinmal für heute. Nach dem Urlaub folgen dann die nächste Bau Updates.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Gefällt mir optisch ausgezeichnet, allerdings hätt ich die Stütze im oberen Bereich etwas schmäler gestaltet denn viel Sicherheitsabstand für eventuelle Kabinenpendelbewegungen hast du so so nicht. Schönen Urlaub und mach weiter so...:!:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
thomas74
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von thomas74 »

Hallo,
sehr feine kleine Bahn, die Du da baust! Die Stütze mit den Türen erinnert mich an die Kölner Rheinseilbahn :ja:
Weiter so, viele Grüsse, Thomas

Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Dieseltom »

Meine geliebte Predigtstuhlbahn in N Spur. Einfach stark!!! Weiter so!!!! Greets Tom von de :D n Herzbullialmbahnen.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Hallo, heute möchte ich Euch ein paar CAD Screenshots vorstellen.
CAD Screenshots1.JPG
Wie schon anfangs geschrieben, die Gondel ist ein erster Prototyp, um ein Gefühl für dafür zu bekommen, mit welchem der zahlreichen Rapid Prototyping Verfahren, man eine gute Detaillierung im Maßstabsbereich 1 zu 160 bis 1 zu 220 erreichen kann. Die Auflösung des Printer beträgt drei Zehntel mm was dannallerdings auch recht hohe Herstellungskosten von ca. 50 Euro für die eine Gondel bedeutet. :sniff:
PS. was das endgültige Gondeldesign angeht; da ist Dieseltom schon ganz nah dran :)
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von Dieseltom »

starke Sache. Muß mal an der Predigtstuhlbahn fragen ob ich mir die Stütze von innen geben darf. Stiegenhaus oder Leiter das ist hier die Frage oder sogar Aufzug zum "Topofthetower...." War damals in den 20ern sehr fortschrittlich ....." DRAHTSEILE ZUM HIMMEL " für die Ewigkeit! :D :D :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Mountaineer hat geschrieben:Die Auflösung des Printer beträgt drei Zehntel mm was dannallerdings auch recht hohe Herstellungskosten von ca. 50 Euro für die eine Gondel bedeutet.
Heißt das, dass die Kosten sinken, wenn man sich mit einer gröberen Auflösung begnügt? Wenn ja, warum?
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Ja. Die Kosten sinken drastisch, wenn man zum Beispiel SLA wählt (Lasersintern auf Pulverbasis) statt SLS (flüssiges Rohmaterial). Der 3D Druck geht dann schneller aber eben auf Kosten der Genauigkeit. Ca. 18,-- statt 50,--. Hab ich an der Gondel auch mal ausprobiert. Die Stege der Türen sind dann zum Beispiel nicht mehr richtig scharf zu erkennen.
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Vermutlich kosten die 3D Drucker, die genauer gehen als andere, auch mehr Geld (Sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt). Die Mehrkosten muss dann eben derjenige bezahlen, der ein solch genaues Modell will.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Denk mal nach, wie lange ein Drucker an 10mm Bauhöhe mit einer Auflösung von 0.3mm und einer mit einer Auflösung von 0,05mm arbeitet... Zeit ist wie überall Geld.

Die Kosten beim 3D Druck richten sich nach folgenden Kriterien: Volumen, Verfahren(Auflösung) und Bauraum. Bei manchen Verfahren kommt hinzu, dass eine Stützkonstruktion aus einem anderen Material oder eben dem gleichen Material beim Drucken entsteht.

3D Drucker gibt es bereits relativ Günstig. Jedoch lohnt es sich aus meiner Sicht nicht, jetzt einen Drucker anzuschaffen. Das Verfahren hat sich in den letzten 5 Jahren bereits Sprungartig verbessert. Setzt man auf einen zuverlässigen Zulieferer, der einen aktuellen Maschinenpark pflegt, ist man auf einer guten Seite.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Ok, ich dachte, die Menge, die der Drucker aus den Düsen spritzt, sei immer gleich - daher war das für mich nicht nachvollziehbar, warum die höhere Auflösung teurer sein sollte... (Dass es länger dauert, ist schon logischer, und wenn man's extern machen lässt, wird dadurch der Zeitaufwand höher, aber da oben von Herstellungskosten die Rede war, geh ich davon aus, dass der Zeitaufwand nicht mit höheren Kosten verbunden ist, weil vmtl. ein direkter Zugriff auf den Drucker möglich ist.)

Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Re: Meine kleine Seilbahn in Spur Z, 1 zu 220

Guten Abend, frisch erholt aus dem Urlaub zurück habe ich heute den Fotohintergrund für meine Spur Z Seilbahn vom Postshop abgeholt und gleich aufgestellt.
Spur Z Seilbahn jetzt mit Fotohintergrund
Spur Z Seilbahn jetzt mit Fotohintergrund
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

So es gibt paar neue Einzelteile für die Z Seilbahn, welche ich Euch kurz vorstellen möchte.

Fangen wir mit den Fenstern für die Berg und Talstation an. Von dem weissen Urmodellen wird als nächstes eine Gußform erstellt, die dann mit glasklarem Giessharz ausgegossen werden kann.Die Fensterrahmen werden dann bedruckt so daß dann recht stimmige Fenster für die Berg und Talstation entstehen sollten.
Fensterrohlinge.JPG
Auch die zwei Seilscheibenrohlinge sind fertig. Von diesen wird auch eine Form erstellt, damit dann festere und für den Dauerbetrieb geeignete Teile gegossen werden können. Zum Größenvergleich habe ich die Seilscheibe eines Serienhersteller mit aufs Bild genommen.
Seilscheiben.JPG

Viel Grüße bis zum nächsten Update

Euer Mountaineer
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Meine kleine Seilbahn in Spur Z, 1 zu 220

Hallo, nach einer längeren Pause möchte ich Euch heute eine kleine Bilderauswahl nach dem heute provisorisch erfolgten Seilzug vorstellen. Provisorisch insofern, daß die einzelnen Komponenten noch nicht final gebohrt und gefräst sind um später einwandfrei zu funktionieren.

Seilzug
Seilzug1.JPG
Der Rohbau der Bergstation ist jetzt auch fertiggestellt und muß im folgenden noch coloriert und mit Decals versehen werden:
Berstation.JPG
Gleiches gilt für die Talstation:
Talstation.JPG
Talstation2.JPG
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Drahtseil »

Absolut beeindruckend! Die Stationen sind ja schon klein, aber der Pistenplan erst... Welche Abmessungen haben die Stationen den ungefähr?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Hallo, Hier kommen die nächsten Bilder:

Datails vom Dach:
Dachansicht.JPG
Details der Holzverkleidung an der Bergstation:
Bergstation Details.JPG
Details an der Talstation:
Talstation Details.JPG
sunset
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von sunset »

KRASS!! 8O

In dem Maßstab ... :o

Bin mal neugierig wie lange das dann auch im Betrieb hält, wie viel wiegt deine Kabine?

Weisst du schon, wie du die Bahn antreibst?
LG, Max
Mountaineer
Großer Müggelberg (115m)

Hallo Sunset, die Bahn wird mit einem kugelgelagerten Kleinstgetriebemotor mit Metalzahnrädern angetrieben, eben um eine hohe Lebensdauer zu erreichen. Das Gewicht der Kabine kenne ich noch nicht. Ich denke mal daß Sie auf alle Fälle schwerer wird als eine Kanzelwand Kabine, da ich in der Gondel noch Magnete für die Reedkontakte eingieße.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Mit soviel Akribie und Liebe wie Du an den Microseilbahnbau rangehst hätte ich auch in Bezug auf die Lebensdauer absolut keine Bedenken; so sieht das aus wenn jemand Nägel mit Köpfen macht...:ja: :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Modellbau“