Oster-Ost-Tour XXV: Rodelbahn Petersberg 1.4.13

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Antworten
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Oster-Ost-Tour XXV: Rodelbahn Petersberg 1.4.13

Beitrag von flyer »

Ungefähr eine Stunde vor der offiziell angekündigten Öffnung kamen wir am Petersberg bei Halle an, nahezu zeitgleich mit dem Betreiber-Ehepaar. Diese begannen auch sofort mit dem Aufrüsten der Bahn.
Direkt gegenüber der Rodelbahn liegt ein großer Parkplatz, der eigentlich eine geringe Gebühr (ich meine 0,50?) kosten sollte, aber an diesem Tag war niemand zum Kassieren dort.
Hier geht es zur Rodelbahn:
Bild

Bild

Gleich kommt der Schlitten auf die Schiene:
Bild

Nach ein bisschen Unterhaltung mit dem Betreiber, starteten wir unsere Fahrt. Zunächst zieht der Lifter die Rodler hinauf:
Bild

Etwas unterhalb des Aussichtsturmes beginnt dann die Abfahrt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Mit der Schlussbremse endet die Fahrt:
Bild

Bild

Die Bahn ist ganz ordentlich, wenn auch sie für meinen Geschmack gerne noch ein wenig wilder hätte sein dürfen.
Eine Besonderheit dieser Bahn ist übrigens die Schlussbremse:
Bild

Das ist nämlich eine elektronisch gesteuerte Selektivbremse, die als Wirbelstrombremse wirkt. D.h. Die Geschwindigkeit des einfahrenden Bobs wird gemessen und dementsprechend die Elektromagnete unter der Schiene aktiviert. Diese induzieren in einem Kupferschwert unten am Bob einen Strom und bremsen den Bob damit ab.
Im Gegensatz dazu saugen sich die „normalen“ Selektivbremsen von Wiegand per Magnet nur an den Bob und entfalten dadurch eine mechanische Bremswirkung. Auch die Magnetbremsen, die Wiegand neuerdings bei ein paar Bahnen verbaut hat wirken genau umgekehrt, denn dabei ist ein Permanentmagnet am Bob montiert und die Bremsschwerter an den Schienen.
Dieses Induktionssystem hier wurde, wenn ich es richtig verstanden habe, von dem Bahnbetreiber selbst entwickelt. Die Steuerelektronik verwendet Wiegand wohl auch „in Lizenz“ bei ein paar seiner normalen Selektivbremsen.
Hier sieht man unter dem Bob auch das Kupferschwert:
Bild

Dieses ist übrigens schwenkbar, da es auf dem Lift dem Zugseil und dessen Umlenkrollen im Weg wäre. Nach dem Lift wird das Schwert dann in die Mittelposition geschwenkt.

Einen letzten Programmpunkt hatten wir nun noch für unsere Oster-Tour...
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

Antworten

Zurück zu „Deutschland“