Erster Urlaub im Hochschwarzwald
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Erster Urlaub im Hochschwarzwald
Hallo liebe Forumsuser,
ich wende mich in obiger Angelegenheit hilfesuchend an Euch.
Obwohl ich gebürtiger Stuttgarter bin, habe ich es bislang noch nie in den Hochschwarzwald geschafft und möchte dies nun gerne ändern.
Meine Frau und ich würden gerne ein paar Wintertage über Silvester in der schönen Region verbringen.
Dabei steht nicht das Skifahren im Mittelpunkt, sondern eher der Genuss der hoffentlich winterlich verschneiten Landschaft bei Spaziergängen, Rodelfahrten, Langlauf und Schneeschuhwandern.
Wir würden gerne eine Ferienwohnung buchen und das am liebsten in einem ruhigen, überschaubaren Ort dieser Region.
Kann mir jemand hierzu einen guten Tipp geben?
Wenn es mich doch mal auf die Pisten zieht, gibt es ja mit Wieden-Münstertal, Belchen etc. noch Alternativen zum überfüllten Feldberg...
Vielen Dank im Voraus!!
ich wende mich in obiger Angelegenheit hilfesuchend an Euch.
Obwohl ich gebürtiger Stuttgarter bin, habe ich es bislang noch nie in den Hochschwarzwald geschafft und möchte dies nun gerne ändern.
Meine Frau und ich würden gerne ein paar Wintertage über Silvester in der schönen Region verbringen.
Dabei steht nicht das Skifahren im Mittelpunkt, sondern eher der Genuss der hoffentlich winterlich verschneiten Landschaft bei Spaziergängen, Rodelfahrten, Langlauf und Schneeschuhwandern.
Wir würden gerne eine Ferienwohnung buchen und das am liebsten in einem ruhigen, überschaubaren Ort dieser Region.
Kann mir jemand hierzu einen guten Tipp geben?
Wenn es mich doch mal auf die Pisten zieht, gibt es ja mit Wieden-Münstertal, Belchen etc. noch Alternativen zum überfüllten Feldberg...
Vielen Dank im Voraus!!
-
Uskoelle
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Erster Urlaub im Hochschwarzwald
Guten Morgen!
Ich würde für diesen Zweck mal folgende Orte prüfen:
- Höchenschwand (ca. 1000m.ü.d.M.)
- St. Blasien (ca. 800m)
- Bernau (ca. 900m)
Alles max. ca. 20 km vom Feldberg weg (Richtung Süden).
Gruß! Uskoelle
Ich würde für diesen Zweck mal folgende Orte prüfen:
- Höchenschwand (ca. 1000m.ü.d.M.)
- St. Blasien (ca. 800m)
- Bernau (ca. 900m)
Alles max. ca. 20 km vom Feldberg weg (Richtung Süden).
Gruß! Uskoelle
- Stefan
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Werbung in heimatlicher Sache: Saig (1000 müM, Südseite, wenns Wetter passt, Alpensicht), 15 Minuten mim Auto auf den Feldberg.
Rodelbahn nach Titisee, Skilift(e), Skischule, Loipen (auch eine mit Flutlicht), Winterwanderwege, Snowtubing-Anlage, kein Durchgangsverkehr, und, und, und...
http://www.hochschwarzwald.de/Lenzkirch
Rodelbahn nach Titisee, Skilift(e), Skischule, Loipen (auch eine mit Flutlicht), Winterwanderwege, Snowtubing-Anlage, kein Durchgangsverkehr, und, und, und...
http://www.hochschwarzwald.de/Lenzkirch
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Gerade Bernau gefällt uns sehr gut....ich wußte bisher gar nicht, dass es im Schwarzwald solche Höhenflächen gibt...
Gerade Bernau gefällt uns sehr gut....ich wußte bisher gar nicht, dass es im Schwarzwald solche Höhenflächen gibt...
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 53
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Wenn es nicht unbedingt der Hochschwarzwald sein muss kann ich euch Schönwald empfehlen, 30 min nördlich vom Feldberg. Sehr viele Winterwanderwege geräumt und präpariert, Langlaufloipen ohne Ende 2 davon sind dank Kunstschnee sehr Schneesicher und eine Runde wegen der Höhenlage eigentlich auch, wobei eine Weltcup Loipe dabei ist. Einige Skilifte die man als Feriengast kostenlos nutzen darf, Schlittenfahrten durch den verschneiten Schwarzwald, und und und....
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Hallo und vielen Dank auch für diesen Tipp.
Schneesicherheit ist richtig Feldberg aber wahrscheinlich allgemein schön höher, oder?
Schneesicherheit ist richtig Feldberg aber wahrscheinlich allgemein schön höher, oder?
-
Uskoelle
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Guten Morgen!
Hätte zu meinem Beitrag s.o. noch unbedingt einen Nachtrag:
Todtnauberg!!! Waren wir erst im März diesen Jahres. Schneesicher (Ort zwischen 1020 u. 1.100m, Lift Stübenwasen bis 1370 m), auf den Höhen um den Ort tolle Loipen (-> Stübenwasenloipe bis 1386m), geräumte Wanderwege, 20 min jeweils von Feldberg/Belchen entfernt, größerer Ort Todtnau (660m) stündlich fürs Shopping (das geht fast nix in Todtnauberg) auch mit dem Bus erreichbar.
S. Schneeberichte hier im Forum von div. Kollegen aus letztem Winter mit tollen Berichten/Bildern ("goldene Stunde",....)
Gruß! Uskoelle
Hätte zu meinem Beitrag s.o. noch unbedingt einen Nachtrag:
Todtnauberg!!! Waren wir erst im März diesen Jahres. Schneesicher (Ort zwischen 1020 u. 1.100m, Lift Stübenwasen bis 1370 m), auf den Höhen um den Ort tolle Loipen (-> Stübenwasenloipe bis 1386m), geräumte Wanderwege, 20 min jeweils von Feldberg/Belchen entfernt, größerer Ort Todtnau (660m) stündlich fürs Shopping (das geht fast nix in Todtnauberg) auch mit dem Bus erreichbar.
S. Schneeberichte hier im Forum von div. Kollegen aus letztem Winter mit tollen Berichten/Bildern ("goldene Stunde",....)
Gruß! Uskoelle
- BigB
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
was auf jeden Fall zu beachten ist, ist das Angebot der Hochschwarzwaldcard. Mit dieser kann man super viele Angebote gratis wahrnehmen. Ich kenn da ne ganz nette Pension in Hinterzarten, sehr zu empfehlen: http://www.cafe-unmuessig.de/index.html Diese bietet auch diese Card an. Wenn man an einem Tag auf dem Feldi Ski fahren geht und Abends ins Badeparadies hat man schon mehr als die Übernachtung refinanziert
.
MfG BigB
was auf jeden Fall zu beachten ist, ist das Angebot der Hochschwarzwaldcard. Mit dieser kann man super viele Angebote gratis wahrnehmen. Ich kenn da ne ganz nette Pension in Hinterzarten, sehr zu empfehlen: http://www.cafe-unmuessig.de/index.html Diese bietet auch diese Card an. Wenn man an einem Tag auf dem Feldi Ski fahren geht und Abends ins Badeparadies hat man schon mehr als die Übernachtung refinanziert
MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Wenn Ihr keine Skifahrer seid, dann empfehle ich insbesondere Hinterzarten und Schluchsee ist nicht uninteressant. Beides sind sehr schöne Orte.
Hinterzarten ist für meinem Geschmack der schönste Urlaubsort im Hochschwarzwald mit einer sehr guten touristischen Infrastruktur rundrum.
Auch Schluchsee ist für Euren Kriterien im Winter nicht uninteressant, auch wenn der Ort seine Stärke primär im Sommer hat.
Leider sind die Infos im Internet über die einzelnen Orte seit der gemeinsamen touristischen Vermarktung des Hochschwarzwaldes eher nicht gut. Der Infoschwerpunkt liegt im Internet auf einer Gesamtdarstellung des Hochschwarzwaldes.
Herbergen mit Hochschwarzwaldcard lohnen sich auf jeden Fall...
Hinterzarten ist für meinem Geschmack der schönste Urlaubsort im Hochschwarzwald mit einer sehr guten touristischen Infrastruktur rundrum.
Auch Schluchsee ist für Euren Kriterien im Winter nicht uninteressant, auch wenn der Ort seine Stärke primär im Sommer hat.
Leider sind die Infos im Internet über die einzelnen Orte seit der gemeinsamen touristischen Vermarktung des Hochschwarzwaldes eher nicht gut. Der Infoschwerpunkt liegt im Internet auf einer Gesamtdarstellung des Hochschwarzwaldes.
Herbergen mit Hochschwarzwaldcard lohnen sich auf jeden Fall...
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
- Andre_1982
- Vogelsberg (520m)
Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps.
Haben uns letztlich für eine schnuckelige Wohnung in Bernau entschieden.
Die Unterkünfte mit der Hochschwarzwald Card waren erwartungsgemäß ausgebucht, aber in Bernau ist die Benutzung der Skilifte und Loipen mit der Gästekarte auch gratis...also ne tolle Sache.
Grüße
Haben uns letztlich für eine schnuckelige Wohnung in Bernau entschieden.
Die Unterkünfte mit der Hochschwarzwald Card waren erwartungsgemäß ausgebucht, aber in Bernau ist die Benutzung der Skilifte und Loipen mit der Gästekarte auch gratis...also ne tolle Sache.
Grüße