Ortovox LVS Gerät Zoom plus
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 710 Mal
Ortovox LVS Gerät Zoom plus
Hallo,
ich könnte dieses Gerät günstig bekommen, bin mir nur nicht sicher ob
es auch was taugt? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
http://www.ortovox.de/lvs-geraete/zoom-1
ich könnte dieses Gerät günstig bekommen, bin mir nur nicht sicher ob
es auch was taugt? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
http://www.ortovox.de/lvs-geraete/zoom-1
ASF
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Ortovox LVS Gerät Zoom plus
Scheint mir nicht schlecht,ist aber hald wirklich auf das Minimum beschränkt.Da bieten andere Geräte mehr Funktionen,die auch hilfreich sind.Aber es tut das was es tun soll,nämlich suchen&gefunden werden und hat auch die Funktion das es selbst wieder umschaltet wenn es nichtmehr bewegt wird,3 Antennen ist auch stand der Technik.
Wenn du es wirklich so günstig bekommst,wieso nicht? Als Alternative kenne ich noch das Pips DSP Sport,kostet aber schonmal normalerweise 50€ mehr.
Wenn du es wirklich so günstig bekommst,wieso nicht? Als Alternative kenne ich noch das Pips DSP Sport,kostet aber schonmal normalerweise 50€ mehr.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Re: Ortovox LVS Gerät Zoom plus
Für die 200 EUR Listenpreis bekommst Du z. Zt. auch ein Pieps DSP Tour, das ist deutlich besser ausgestattet und (in div. Zeitschriften-Tests zusammen mit dem Barryvox Element) die Benchmark für LVS-Geräte: http://www.bergzeit.de/pieps-dsp-tour-lvs-geraet/
Hatte beide Geräte schon in der Hand, die geben sich wenig und sind fast idiotensicher.
Hatte beide Geräte schon in der Hand, die geben sich wenig und sind fast idiotensicher.
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
OK, danke für die Info´s. Ich denk für mich wird es das dann tun. So der Freerider bin ich nicht und werde ich wahrscheinlich
auch nicht werden. Will es nur als Sicherheit dabei haben.
auch nicht werden. Will es nur als Sicherheit dabei haben.
ASF
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Auch wenn's günstig sein sollte, das Wichtigste ist, dass Du das LVS praktisch blind bedienen kannst und weißt, wie man ein Verschüttungsgebiet absucht. Dafür ist einerseits ein gutes Design, andererseits regelmäßige Suchübung deinerseits notwendig. Sonst bringt's eh nix.
Mit der Motivation "nur als Sicherheit dabeihaben" kaufen viele das Pieps Freeride, das zwar sehr günstig ist und toll senden mag, für eine Suche durch die veraltete Technik aber völlig ungeeignet ist - sollte es Ernst werden ein klassischer Fall von am falschen Ende gespart.
So wie ich das auf der Ortovox-Website sehe hat das Gerät gegenüber dem DSP Tour oder Barryvox Element keine Markierfunktion (auf die man u.U. verzichten kann), geringere Suchstreifenbreiten und ungenauere Anzeigen (nur 5 "feste" Richtungspfeile) bzw. weniger Infos im Display. Wie sich das in der Praxis auswirkt (= längere Suchzeiten?), kann man halt nur im praktischen Vergleich sehen.
Mit der Motivation "nur als Sicherheit dabeihaben" kaufen viele das Pieps Freeride, das zwar sehr günstig ist und toll senden mag, für eine Suche durch die veraltete Technik aber völlig ungeeignet ist - sollte es Ernst werden ein klassischer Fall von am falschen Ende gespart.
So wie ich das auf der Ortovox-Website sehe hat das Gerät gegenüber dem DSP Tour oder Barryvox Element keine Markierfunktion (auf die man u.U. verzichten kann), geringere Suchstreifenbreiten und ungenauere Anzeigen (nur 5 "feste" Richtungspfeile) bzw. weniger Infos im Display. Wie sich das in der Praxis auswirkt (= längere Suchzeiten?), kann man halt nur im praktischen Vergleich sehen.
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Vorher im Lager mal ein Zoom+ in die Hand genommen,es liegt durchaus gut in der Hand und ist sicherlich auch im Ernstfall einfach zu bedienen und macht was es tun soll.Das Freeride liegt dagegen schonmal billiger in der Hand.Wenn du ein LVS kaufst solltest du aber auch eine Schaufel und Sonde dazu kaufen,sonst wird man zwar dich finden aber du kannst niemand rausholen.Oder hast du sowas schon?
Auf die Markierfunktion möchte ich eigentlich nicht unbedingt verzichten,zumindest bei meinem S1 ist die echt gut,aber das S1 ist auch das Top-Modell muss man dazu sagen.
Die festen Richtungspfeile sind in dieser Preisklasse ja wohl üblich,eine Nahortungsfunktion hat das Teil wohl auch nicht.Das Display kann einem hald die Entfernung anzeigen,zusätzliche Infos wie Hangneigung und Tiefe des Verschütteten bleiben einem verborgen.
Das günstigste der Geräte in dieser Klasse ist wohl das 3+,zurzeit für 230€ im Internet zu haben oder das DSP Tour.
Grüße Mark
Auf die Markierfunktion möchte ich eigentlich nicht unbedingt verzichten,zumindest bei meinem S1 ist die echt gut,aber das S1 ist auch das Top-Modell muss man dazu sagen.
Die festen Richtungspfeile sind in dieser Preisklasse ja wohl üblich,eine Nahortungsfunktion hat das Teil wohl auch nicht.Das Display kann einem hald die Entfernung anzeigen,zusätzliche Infos wie Hangneigung und Tiefe des Verschütteten bleiben einem verborgen.
Wir haben mal mit dem S1 und einem alten Ortovox Patroler Digital getestet mit was man schneller findet.Ergebnis:Der Patroller pipst und blinckt in alle Richtungen bis er sich irgendwann auf eine Richtung einstellt während das S1 mir auf dem Display sofort gezeigt hat wo ich hin muss und in welcher Tiefe ich was finde (Hatten ein weiteres Gerät einfach im Schnee den Wald runtergeworfen und dann gesucht).Insofern sind die teureren Geräte hilfreicher da mehr Information&Funktion.thun hat geschrieben: (= längere Suchzeiten?), kann man halt nur im praktischen Vergleich sehen.
Das günstigste der Geräte in dieser Klasse ist wohl das 3+,zurzeit für 230€ im Internet zu haben oder das DSP Tour.
Grüße Mark
Saison 2016/2017: 24 Skitage
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Klar auf das wird nicht verzichtet.skier3000 hat geschrieben:Wenn du ein LVS kaufst solltest du aber auch eine Schaufel und Sonde dazu kaufen,
Danke für die Tips
ASF
- Stäntn
- Mt. Blanc (4807m)
- Danksagung erhalten: 1525 Mal
Siehe da... wer rüstet da denn auf 
Würde dir auch zum Mammut und Pieps raten. Kost auch nicht viel mehr. Schau doch aufm Weg ins Pitzal mal beim Conrad vorbei...
Würde dir auch zum Mammut und Pieps raten. Kost auch nicht viel mehr. Schau doch aufm Weg ins Pitzal mal beim Conrad vorbei...
- Lord-of-Ski
- Wildspitze (3774m)
Will doch dir nicht hinten anstehenStäntn hat geschrieben:Siehe da... wer rüstet da denn auf
ASF
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
Ansichtssache. Ich würde eher sagen, dass so Dinge wie Hangneigung und Verschüttungstiefe für die Suche ziemlich irrelevant sind und im Zweifelsfall als Displayanzeige eine Verzögerungsquelle darstellen. Eine möglichst genaue und schnell gefundene Richtung und Entfernungsangabe reichen eigentlich. Dann muss man eh sondieren und buddeln. Ob das einen halben Meter oder drei Meter sind, ist vorher zu wissen völlig sekundär.skier3000 hat geschrieben:Das Display kann einem hald die Entfernung anzeigen,zusätzliche Infos wie Hangneigung und Tiefe des Verschütteten bleiben einem verborgen.
(...) Insofern sind die teureren Geräte hilfreicher da mehr Information&Funktion.