Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
- falk90
- Moderator a.D.
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: Verbindung Warth - Lech
Seit nicht immer so nett miteinander, danke für die Bilder ...
Hatte auch gedacht, die sind schon weiter.
Hatte auch gedacht, die sind schon weiter.
- xcarver
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Schade um die Route, aber die wurde ja bisher auch schon hin und wieder gewalzt...
Verschiebt sich halt die Buckelpiste etwas
Verschiebt sich halt die Buckelpiste etwas
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
christopher91
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 1398 Mal
Re: Neues am Arlberg
Hofft jeder Kappl Fan
Jedoch wird sie wahrscheinlich irgendwann leidergottes kommen, da Kappl wirtschaftlich mit ihr besser dran wäre.
- bbb
- Massada (5m)
Alles was ich zu dem Lift als Schröckner weiß:
Der Bahnhof der Gondeln die nach Schröcken fahren, ist auf Schröckner Seite in der Talstation Auenfeldjet.
Wenn die Gondeln nach Schröcken fahren haben sie einen sehr großen Abstand dazwischen, da die Sessel in Lech bleiben (jeder 3. Platz ist eine Gondel). Das Wäre umgerechnet, wenn jede Gondel eine 10er Gondel ist eine Beförderungskapazität, wie ein 3er - 4er Lift (10Gondeln geteilt durch 3 (jeder 3. Platz ist eine Gondel) ist 3,3 Periodisch.
Der Lift ist für Schröckener und Lecher Seite Wichtig: Zum einen ist es für die Lecher sehr einfach, wenn sie über die Klemm (Geländestrecke) nach Schröcken fahren, wieder zurück nach Lech zu gelangen. Der Tannberg ist wieder verbunden: Lech, Schröcken, Warth, Hochkrumbach und Bürstegg gehören zu der Talschaft Tannberg. Ganz früher, im 17. Jahrhundert gingen die Schröckner (Warther weiß ich nicht) nach Lech bei jedem Schnee und Wetter über das Auenfeld nach Lech in die Sonntagsmesse nach Lech, bis wir eine eigene Kirche bekamen. Dazu haben wir Tannberger eine einheitliche Tracht: die Tannbergtracht.
Lech kann meines wissens auch nicht weiter vergrößern. So bleiben nur noch Skigebiete übrig.
Es ist zwar ein LEIDER, aber es gehört auch dazu: die KONKURENZ. Ich sage dazu nur: Damüls und Co. Schlafen auch nicht.
Warum das mit dem Grundstückbesitzer doch so gut geklappt hat: man hat noch eine andre Trasse geplant, die nicht über sein Grundstück verläuft. Dadurch hat er, seine einwilligung gegeben.
Die Lifttrasse selber finde ich, ist sehrgut getroffen. Zum einen sieht das Auenfeld durch den Lift nicht "verschandet" aus, da der Lift sehr am Rand verläuft. (DAUMEN HOCH)
In der Gondel wird man einen sehr guten Ausblick haben, da es ein bisschen auf einen Berg geht finde ich.
Jetzt aber genug geredet.
Bei weiteren Fragen, bitte melden.
Lg bbb
Der Bahnhof der Gondeln die nach Schröcken fahren, ist auf Schröckner Seite in der Talstation Auenfeldjet.
Wenn die Gondeln nach Schröcken fahren haben sie einen sehr großen Abstand dazwischen, da die Sessel in Lech bleiben (jeder 3. Platz ist eine Gondel). Das Wäre umgerechnet, wenn jede Gondel eine 10er Gondel ist eine Beförderungskapazität, wie ein 3er - 4er Lift (10Gondeln geteilt durch 3 (jeder 3. Platz ist eine Gondel) ist 3,3 Periodisch.
Der Lift ist für Schröckener und Lecher Seite Wichtig: Zum einen ist es für die Lecher sehr einfach, wenn sie über die Klemm (Geländestrecke) nach Schröcken fahren, wieder zurück nach Lech zu gelangen. Der Tannberg ist wieder verbunden: Lech, Schröcken, Warth, Hochkrumbach und Bürstegg gehören zu der Talschaft Tannberg. Ganz früher, im 17. Jahrhundert gingen die Schröckner (Warther weiß ich nicht) nach Lech bei jedem Schnee und Wetter über das Auenfeld nach Lech in die Sonntagsmesse nach Lech, bis wir eine eigene Kirche bekamen. Dazu haben wir Tannberger eine einheitliche Tracht: die Tannbergtracht.
Lech kann meines wissens auch nicht weiter vergrößern. So bleiben nur noch Skigebiete übrig.
Es ist zwar ein LEIDER, aber es gehört auch dazu: die KONKURENZ. Ich sage dazu nur: Damüls und Co. Schlafen auch nicht.
Warum das mit dem Grundstückbesitzer doch so gut geklappt hat: man hat noch eine andre Trasse geplant, die nicht über sein Grundstück verläuft. Dadurch hat er, seine einwilligung gegeben.
Die Lifttrasse selber finde ich, ist sehrgut getroffen. Zum einen sieht das Auenfeld durch den Lift nicht "verschandet" aus, da der Lift sehr am Rand verläuft. (DAUMEN HOCH)
In der Gondel wird man einen sehr guten Ausblick haben, da es ein bisschen auf einen Berg geht finde ich.
Jetzt aber genug geredet.
Bei weiteren Fragen, bitte melden.
Lg bbb
- whiteout
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: AW: Verbindung Warth - Lech
Weist du auch etwas zu der geplanten Bahn direkt nach Schröcken?
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
- bbb
- Massada (5m)
Re: AW: Verbindung Warth - Lech
Nicht sehr viel.skier3000 hat geschrieben:Weist du auch etwas zu der geplanten Bahn direkt nach Schröcken?
Nur, dass die Talstation direkt beim SPAR Geschäft ist und sie eher unterirdisch direkt in den Berg bei der Kirche eingebaut wird.
190 km Abfahrtsfreude: Der neue Auenfeldjet verbindet zwei erstklassige Skigebiete! http://www.auenfeldjet.at
- bbb
- Massada (5m)
Hier noch ein paar Bilder direkt von der Mittelstation
- Dateianhänge
190 km Abfahrtsfreude: Der neue Auenfeldjet verbindet zwei erstklassige Skigebiete! http://www.auenfeldjet.at
-
tom_nrw
- Massada (5m)
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich schon irgendwelche Aussagen über den geplanten Eröffnungstermin der Bahn? Hintergrund meiner Frage:
Ich plane einen Urlaub in der Region in der Woche vor Weihnachten und es wäre wirklich blöd, wenn die Verbindung erst
zum Start der Hauptsaison erfolgen würde.
Bin über jeden Hinweis dankbar. Sorry, wenn ich die Antwort auf meine Frage in diesem sehr langen Thread überlesen habe,
aber bisher habe ich immer nur gelesen "Eröffnung Saison 2013/2014", was leider Spielraum für Spekulationen offenlässt.
Danke und liebe Grüße
tom_nrw
gibt es eigentlich schon irgendwelche Aussagen über den geplanten Eröffnungstermin der Bahn? Hintergrund meiner Frage:
Ich plane einen Urlaub in der Region in der Woche vor Weihnachten und es wäre wirklich blöd, wenn die Verbindung erst
zum Start der Hauptsaison erfolgen würde.
Bin über jeden Hinweis dankbar. Sorry, wenn ich die Antwort auf meine Frage in diesem sehr langen Thread überlesen habe,
aber bisher habe ich immer nur gelesen "Eröffnung Saison 2013/2014", was leider Spielraum für Spekulationen offenlässt.
Danke und liebe Grüße
tom_nrw
- bbb
- Massada (5m)
Sie sind derzeit sehr gut im Zeitplan.
Es fehlt nur noch auenfeldjet Talstation.
Wenn alles normal läuft, kannst du schon am ersten Skitag nach Schröcken oder Lech fahren.
Es fehlt nur noch auenfeldjet Talstation.
Wenn alles normal läuft, kannst du schon am ersten Skitag nach Schröcken oder Lech fahren.
-
rower2000
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Geplant ist IIRC eine Eröffnung zum Saisonstart. Wenn sie also nicht hinter den Zeitplan zurückfallen solltest du die Verbindung fahren könnentom_nrw hat geschrieben: Bin über jeden Hinweis dankbar. Sorry, wenn ich die Antwort auf meine Frage in diesem sehr langen Thread überlesen habe,
- Arlbergfan
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Geplant ist glaube ich der 14.12.13. Eine Woche vor Weihnachten läuft der Auenfeldjet sicher!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
-
tom_nrw
- Massada (5m)
Super!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir planen unseren Aufenthalt in der Zeit ab dem 15.12.2013.
Ich bin wirklich gespannt, wie die Bahn wird. Kenne das Skigebiet von Warth nicht.
LG Thomas
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wir planen unseren Aufenthalt in der Zeit ab dem 15.12.2013.
Ich bin wirklich gespannt, wie die Bahn wird. Kenne das Skigebiet von Warth nicht.
LG Thomas
- bbb
- Massada (5m)
Noch ein paar Fakten: es sind 34 Kabinen am Auenfeldjet und 7 sind in den Stationen, wenn die Gäste einsteigen.
es sind 19 Kabinen an der Weibermahdbahn
es sind 9 Stützen (Stütze 4a/4b sind Doppelstützen)
die Mastenhöhen liegen zwischen 9 und 25 Metern
auf der Talstation Auenfeldjet und Stütze 3 und 4b werden Blitzfeuer installiert, welche am Tag leuchten und in der Nacht ausgeschaltet werden
für die Lawinensicherheit sind dann 8 Lawinenorgeln bzw. Sprengmasten installiert
es sind 19 Kabinen an der Weibermahdbahn
es sind 9 Stützen (Stütze 4a/4b sind Doppelstützen)
die Mastenhöhen liegen zwischen 9 und 25 Metern
auf der Talstation Auenfeldjet und Stütze 3 und 4b werden Blitzfeuer installiert, welche am Tag leuchten und in der Nacht ausgeschaltet werden
für die Lawinensicherheit sind dann 8 Lawinenorgeln bzw. Sprengmasten installiert
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 93 Mal
http://www.vorarlbergernachrichten.at/l ... ukelbau.vn
"Auf Hochtouren laufen seit dem Frühjahr die Arbeiten für den Bau des sogenannten „Auenfeldjets“ am Arlberg (Die VN berichteten). Mit der Errichtung der modernen Seilbahn wird eine Verbindung zwischen den Skigebieten von Lech und jenen in Warth und Schröcken geschaffen. Die Skilifte Lech investieren in die neue Bahn rund zwölf Millionen Euro. Gestern kam bei den Arbeiten ein Spezialhelikopter mit Doppelrotor zum Einsatz. Immerhin mussten bei diesem Einsatz bis zu 4300 Kilogramm schwere Metallteile in unwegsames Gelände geflogen werden. Die Arbeiten für den Bau der neuen Seilbahn liegen laut Prokurist Christoph Pfefferkorn (Skilifte Lech) „bestens im Zeitplan“. Foto: Privat"
"Auf Hochtouren laufen seit dem Frühjahr die Arbeiten für den Bau des sogenannten „Auenfeldjets“ am Arlberg (Die VN berichteten). Mit der Errichtung der modernen Seilbahn wird eine Verbindung zwischen den Skigebieten von Lech und jenen in Warth und Schröcken geschaffen. Die Skilifte Lech investieren in die neue Bahn rund zwölf Millionen Euro. Gestern kam bei den Arbeiten ein Spezialhelikopter mit Doppelrotor zum Einsatz. Immerhin mussten bei diesem Einsatz bis zu 4300 Kilogramm schwere Metallteile in unwegsames Gelände geflogen werden. Die Arbeiten für den Bau der neuen Seilbahn liegen laut Prokurist Christoph Pfefferkorn (Skilifte Lech) „bestens im Zeitplan“. Foto: Privat"
- bbb
- Massada (5m)
Ich werd in den nächsten Tagen wieder nach Auenfeld gehen und mehrere Fotos machen
Habt ihr von irgendwelchen Standorten besondere Wünsche?
Habt ihr von irgendwelchen Standorten besondere Wünsche?
- bbb
- Massada (5m)
so am montag etwa werd ich die bilder dann machen
ich hoffe dass ihr das noch erwarten könnt
@tannberg: eine schiabfahrt wird keine gemacht, aber eine route durch das gelände kann ich dir machen
dort muss man sich allerdings sehr gut auskennen, da dort überall felsen und kleine schluchten sind.
oder da gibt es noch eine gewalzte verbindung lech schröcken, dort muss man allerdings sehr viel schieben (das lohnt sich nicht)
ich hoffe dass ihr das noch erwarten könnt
@tannberg: eine schiabfahrt wird keine gemacht, aber eine route durch das gelände kann ich dir machen
dort muss man sich allerdings sehr gut auskennen, da dort überall felsen und kleine schluchten sind.
oder da gibt es noch eine gewalzte verbindung lech schröcken, dort muss man allerdings sehr viel schieben (das lohnt sich nicht)
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Aktuelle Bilder von heute Nachmittag.

DSC00326 - Album.de

DSC00327 - Album.de
Tiefste Stütze

DSC00328 - Album.de
Von oben mit Handy gezoomt, daher so mieses Bild

DSC00319 - Album.de
Da ich nicht alle Seiten hier gelesen habe, was soll das denn werden ??

DSC00321 - Album.de

DSC00320 - Album.de
DSC00326 - Album.de
DSC00327 - Album.de
Tiefste Stütze
DSC00328 - Album.de
Von oben mit Handy gezoomt, daher so mieses Bild
DSC00319 - Album.de
Da ich nicht alle Seiten hier gelesen habe, was soll das denn werden ??
DSC00321 - Album.de
DSC00320 - Album.de
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- bbb
- Massada (5m)
Vielen Dank für die Bilder weißt du, wo die Doppelstütze hinkommt?
@Tannberg: Wenn du auf dem ersten Bild, die zwei Masten bei den Felsen siehst, dann geht bei den Masten irgendwie diese Tiefschneeabfahrt, von der ich erzählt hab runter.
@Tannberg: Wenn du auf dem ersten Bild, die zwei Masten bei den Felsen siehst, dann geht bei den Masten irgendwie diese Tiefschneeabfahrt, von der ich erzählt hab runter.
-
rower2000
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich meine mich zu erinnern dass eine Abwasserleitung von der Auenfeldjet-Talstation zur Auenfelder Hütte vorgesehen war. Könnte eventuell der Graben dafür sein. Allerdings seeeeeeeehr geraten.chrissi5 hat geschrieben: Da ich nicht alle Seiten hier gelesen habe, was soll das denn werden ??
DSC00321 - Album.de
- RogerWilco
- Wurmberg (971m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 899 Mal
Könnte auch eine neue Piste sein, um die überfüllten Serpentinen der blauen 4 (Familienabfahrt) zu entlasten. Allerdings auch nur geraten
- bbb
- Massada (5m)
Hier die gewünschten Fotos von der Trasse.
Die Skiroute, von der ich erzählt habe geht bei den oberen zwei Masten runter. Ich würde diese Route nur mit Skilehrer empfehlen.
Zu meiner Frage mit der Doppelstütze: das ist der Mast, nach dem Tiefsten Mast, der erste auf dem Eck.
Die Masten, die mit dem Mobilkran nicht zu ereichen sind, wurden hochgeflogen und die Masten, die direkt am Weg sind, werden mit dem Mobilkran aufgestellt.
Die Skiroute, von der ich erzählt habe geht bei den oberen zwei Masten runter. Ich würde diese Route nur mit Skilehrer empfehlen.
Zu meiner Frage mit der Doppelstütze: das ist der Mast, nach dem Tiefsten Mast, der erste auf dem Eck.
Die Masten, die mit dem Mobilkran nicht zu ereichen sind, wurden hochgeflogen und die Masten, die direkt am Weg sind, werden mit dem Mobilkran aufgestellt.
- Dateianhänge