Neues in Andermatt/Sedrun – Nätschen/Gütsch/Oberalp
- ski-chrigel
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 11905 Mal
Re: Andermatt News
Ist ja nicht der erste Bericht dieser Art. Ganze Subunternehmer mussten bereits die Baustelle verlassen. Da ist einiges im Argen. Betrifft das Skigebiet aber nur am Rande, weil es immer um die Subunternehmer geht, die offenbar zu günstig offeriert haben. Bartholet und wer auch immer die weiteren Bahnen baut, werden wohl schon wissen, wie sie kalkulieren müssen...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Urschner können weiter günstiger Skifahren
Die Korporation hat die Konzessionsverträge von der AGS auf die ASS übertragen und bis zum 31. Dezember 2032 verlängert für die Skiinfrastrukturanlagen im Gebiet Gemsstock und im Gebiet Nätschen–Gütsch–Oberalp.
Gute Nachricht auch für die Ganzjährige Wonhnbevölkerung im Urserntal die bekommt ein Spezialtarife und für die Kinder der Korporation.
Quelle:http://www.urnerzeitung.ch/nachrichten/ ... t97,279518
oder im Urner Wochenblatthttp://www.urnerwochenblatt.ch
Die Korporation hat die Konzessionsverträge von der AGS auf die ASS übertragen und bis zum 31. Dezember 2032 verlängert für die Skiinfrastrukturanlagen im Gebiet Gemsstock und im Gebiet Nätschen–Gütsch–Oberalp.
Gute Nachricht auch für die Ganzjährige Wonhnbevölkerung im Urserntal die bekommt ein Spezialtarife und für die Kinder der Korporation.
Quelle:http://www.urnerzeitung.ch/nachrichten/ ... t97,279518
oder im Urner Wochenblatthttp://www.urnerwochenblatt.ch
Wer Träume hat der lebt noch.
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Der Zuganschluss an die Gondelbahn Göschenen-Nätschen ist aufgegleist.
Die SBB haben für Donnerstag, 8. August, in Bellinzona eine Medienkonferenz einberufen, an der sie ein entsprechendes Fahrplankonzept Bergstrecke 2016 – ihre Vorstellungen betreffend Anzahl Züge und künftige Fahrzeiten – vorstellen.
Die SBB haben für Donnerstag, 8. August, in Bellinzona eine Medienkonferenz einberufen, an der sie ein entsprechendes Fahrplankonzept Bergstrecke 2016 – ihre Vorstellungen betreffend Anzahl Züge und künftige Fahrzeiten – vorstellen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich war grad in Sedrun und habe mir das Gebiet zwischen Cungieri/Valtgeva und Dieni angeschaut. So als Laie müsste es doch denkbar sein, hier einen direkten Zusammenschluss mit zwei oder drei Bahnen zu realisieren, oder? Mal natürlich ganz abgesehen von rechtlichen, finanziellen und umwelttechnischen Gründen/Problemen. Die Erschliessung des Schneehüenerkopfs für die Verbindung Sedrun-Andermatt scheint da auf den ersten Blick jedenfalls komplizierter.ski-chrigel hat geschrieben:Das wäre aber ein grosser Fehler. Ein Bus dazwischen ist nicht gerade attraktiv...Der Anschluss wäre allerdings kein direkter. Um in das Disentiser Wintersportgebiet mit seinen 60 Kilometern Pisten zu gelangen, müssten Wintersportler in Sedrun ein bis zwei Kilometer mit einem Shuttlebus zurücklegen.
By the way: auf dem Oberalppass kann man noch nichts, aber auch gar nichts erkennen vom neuen Sessellift, der im Dezember hier stehen sollte...
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 1011 Mal
Wird auch erst Ende August entschieden ob gebaut wird oder nicht.ski-chrigel hat geschrieben: By the way: auf dem Oberalppass kann man noch nichts, aber auch gar nichts erkennen vom neuen Sessellift, der im Dezember hier stehen sollte...
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Auf diesen Winter wird es keinen neuen Sessellift am Oberalp geben laut Bergstimme.
Im Artikel hat es noch weitres Intressantes über den Zusammenschluss.
Quelle: http://bergstimme.ch/2013/08/kein-neuer ... ison-1314/
PS: Pläne für Jugendherberge nach dem Winter gibt es neues dazu.
Am 27.08.2013 wird an der Verwaltungsratssitzung der Andermatt Swissalps über das weitere vorgehen mit der Ski Star besprochen auch ihr gibt es noch unsicherheiten.Es war nicht so geplant. Doch die Verhinderungen der Umweltverbände, Verhandlungen mit Grundstückeigentümern und das verschleppen von Aufgaben, seitens vieler beteiligten Parteien haben die Umsetzung zur Ausführung des Skigebiet schon seit längerem verlangsamt.
Im Artikel hat es noch weitres Intressantes über den Zusammenschluss.
Quelle: http://bergstimme.ch/2013/08/kein-neuer ... ison-1314/
PS: Pläne für Jugendherberge nach dem Winter gibt es neues dazu.
Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t97,286425Fredi Gmür von den Schweizer Jugendherbergen schätzt, dass es für einen profitablen Betrieb 200 bis 250 Betten notwendig sind. Geprüft wird zudem auch der Betrieb eines eigenen Restaurants. Klarheit soll nun eine Detailanalyse bringen. Laut Gmür wird der definitive Entscheid über ein Engagement in Andermatt in den nächsten sechs Monaten fallen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Was mich nicht wirklich überrascht...Chlosterdörfler hat geschrieben:Auf diesen Winter wird es keinen neuen Sessellift am Oberalp geben laut Bergstimme.
Und was da in Ägypten momentan abgeht, macht mir auch bezüglich Andermatt etwas Sorgen...
Wer ist damit gemeint?Chlosterdörfler hat geschrieben:das verschleppen von Aufgaben, seitens vieler beteiligten Parteien
Den Link kann ich nicht öffnen!?!Chlosterdörfler hat geschrieben:Quelle: http://bergstimme.ch/2013/08/kein-neuer ... ison-1314/
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hängt der sawiris noch so sehr drin in Ägypten das diese Unruhen sein Vermögen/seine Vorhaben im rest der Welt gefährden?ski-chrigel hat geschrieben:Was mich nicht wirklich überrascht...Chlosterdörfler hat geschrieben:Auf diesen Winter wird es keinen neuen Sessellift am Oberalp geben laut Bergstimme.
Und was da in Ägypten momentan abgeht, macht mir auch bezüglich Andermatt etwas Sorgen...
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich denke schon. Auch wenn Orascom, das erneut einen massiven Verlust eingefahren hat, nur noch minderheitlich beteiligt ist... Aber das Geld kommt ja trotzdem aus Ägypten, wenn auch von Sawiris privat.
http://www.srf.ch/sendungen/regionaljou ... igt-sedrun
http://www.srf.ch/sendungen/regionaljou ... igt-sedrun
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Das Geld könnte notfalls auch von einem seinem Brüder als Darlehen kommen der Herr Nassef Sawiris ist im Vaterlichem Baugeschäft tätig. Der Herr Naguib Sawiris ist in der unter andrem in der Telecombranche tätig beide haben ein Vermögen in Billonen $ das Geld ihr ist das kleinste Problem.
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
An ski-chrigel
Warum der Direktlink nicht geht kann ich nicht schreiben sonst unter www.bergstimme.ch suchen.
Warum der Direktlink nicht geht kann ich nicht schreiben sonst unter www.bergstimme.ch suchen.
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Korporation Ursern und Andermatt Sedrun Sport AG unterzeichnen den Konzessionsvertrag.
Damit kann das BAV richtig an die Arbeit für die Bahnkonzessionen der neuen Anlagen rechtzeitg eintrifft.
Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t97,287884
Damit kann das BAV richtig an die Arbeit für die Bahnkonzessionen der neuen Anlagen rechtzeitg eintrifft.
Quelle: http://www.luzernerzeitung.ch/nachricht ... t97,287884
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Bin langsam mal gespannt ob dann endlich nächstes Jahr eine neue sinnvolle Bahn gebaut wird. Eigentlich müssten sie ja laut Masterplan mehrere bauen im nächsten Sommer oder nicht?
Support your local Skilift!
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Ich bin auch mal gespannt wie sich diese Projektverschiebung auf die weitere (gesamte) Projektrealisierung auswirkt... Das müsste ja nächsten Sommer eine Liftgrossbaustelle in Andermatt geben!? Andererseits dürfte sich diese Verschiebung auch nicht gerade positiv auf die Auslastung des neuen 5-Sterne-Hotels (weiteres Projekt von Herrn Sawiris) in Andermatt (eröffnet in 12/2013) auswirken....
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Der Vertrag mit der schwedischen Firma Skistar ist Mitte September ausgelaufen läuft aber mündlich weiter.
Über den neuen Vertag will dan Skistar entscheiden wenn das BAV den Seilbahnenausbau bewilligt hat und das dürfte ende Jahr den fall sein.
Quelle: Urnerzeitung vom 18.09.2013 Vollausgabe
Über den neuen Vertag will dan Skistar entscheiden wenn das BAV den Seilbahnenausbau bewilligt hat und das dürfte ende Jahr den fall sein.
Quelle: Urnerzeitung vom 18.09.2013 Vollausgabe
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Auf Seilbahn.net
Im Rahmen der Studienwoche zum Thema «Ein Dorf aus der Kameraperspektive» ist ein 19-minütiger Dokfilm zur Kontroverse um den Zusammenschluss der Bergbahnen Sedrun-Andermatt entstanden.
Quelle: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... -Andermatt
Im Rahmen der Studienwoche zum Thema «Ein Dorf aus der Kameraperspektive» ist ein 19-minütiger Dokfilm zur Kontroverse um den Zusammenschluss der Bergbahnen Sedrun-Andermatt entstanden.
Quelle: http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... -Andermatt
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Die MGBahn hätte eigentlich bis Ende 2013 die Baubewilligung für den Bahnhofausbau eingeben wollen. Da aber immer noch unklar ist, in welchem Tempo es mit dem Resort und der geplanten SkiArena konkret weiter geht, ist Abwarten angesagt.
Da die neue Talstation der Nätschenkombibahn ins Bahnhofgelände kommt kann man Rätselraten wenn es wie weiter geht.
Quelle:http://bergstimme.ch/
Da die neue Talstation der Nätschenkombibahn ins Bahnhofgelände kommt kann man Rätselraten wenn es wie weiter geht.
Quelle:http://bergstimme.ch/
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Der GS 2012/13 der SEDRUN BERGBAHNEN AG wurde am 13.09.2013 verfasst ist nun verfügbar.
Quelle: GS 2012/13 der SEDRUN BERGBAHNEN AGBei der Realisierung der neuen Skiarena Andermatt- Sedrun steht im Moment noch der letzte Schritt aus, nämlich die Plangenehmigung (Baubewilligung) mit der Konzessionserteilung durch das Bundesamt für Verkehr.
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
Der SAC will den Bau der Skiarena Andermatt-Sedrun nicht weiter verzögern und ist einverstanden mit dem Projekt.
Quelle: Urnerwochenblatt
Mit einem kleinem Fingerzeig kann man auch dem SAC ins Boot holen.«Die ursprüngliche Haltung des SAC hat die Talleute aufgebracht und dazu bewogen, allenfalls den in den nächsten Jahren bevorstehenden Baurechtserneuerungen der SAC-Hütten nicht zuzustimmen.»
Quelle: Urnerwochenblatt
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Ich bin soeben über den Oberalp gefahren und habe mich gefragt, wie denn der neue Zeitplan aussieht, nachdem der 6er am Oberalp um ein Jahr verschoben wurde. Im Netz finde ich nichts konkretes. Gibt es tatsächlich keine Infos dazu? Dass nächsten Sommer 4 Anlagen gebaut werden, kann ich fast nicht glauben. Oder liegt alles beim BAV, das ja bekanntlich überfordert ist?benjamin hat geschrieben:Auf http://www.bergstimme.ch ist die ganze Pressekonferenz der Andermatt Swiss Alps vom 15.04. online. Dort gabe es mehr Detailinformationen zum Skigebiet als in der Presse zu lesen war:
Saison 2013/14
Neubau 6er-Sessellift Calmut + Beschneiung (sofern Bewilligungen rechtzeitig erfolgen)
Saison 2014/15
Kombibahn Nätschen-Gütsch (6er Sessel, 8er Gondeln)
4er Sessellift Hinterbördli - Strahlgand
4er Sessellift Vordere Felli-Schneehünerstock
Kinderlifte
Beginn Bauarbeiten Gondelbahn Andermatt-Nätschen
Beschneiung Andermatt-Nätschen-Gütsch
Beschneiung Talbfahrt Gurschen-Andermatt
Damit wäre die Verbindung von Andermatt nach Oberalp in eine Richtung vorhanden
Saison 2015/16
Eröffnung Gondelbahn Andermatt-Nätschen
Gondelbahn Oberalp-Schneehünerstock
Beschneiung Gütsch-Oberalp
neue Restaurants
Damit wären die Skigebiete in beide Richtungen verbunden
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Ich frag mich eher wer überfordert ist, ein Bundesamt das Papier anschauen muss oder eine Bergbahngesellschaft mit einem Chef aus Schweden, die keine Ahnung hat wie man sowas macht?ski-chrigel hat geschrieben: Oder liegt alles beim BAV, das ja bekanntlich überfordert ist?
Und das Papier ist der entsprechenden Genauigkeit einreichen muss. Wenn man die PGV genau so gut gemacht hat wie die Ausschreibung der Lifte, kanns noch dauern.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Das habe nicht ich "erfunden", Bergstimme sagte dazu:ATV hat geschrieben:Ich frag mich eher wer überfordert ist, ein Bundesamt das Papier anschauen muss oder eine Bergbahngesellschaft mit einem Chef aus Schweden, die keine Ahnung hat wie man sowas macht?ski-chrigel hat geschrieben: Oder liegt alles beim BAV, das ja bekanntlich überfordert ist?
Und das Papier ist der entsprechenden Genauigkeit einreichen muss. Wenn man die PGV genau so gut gemacht hat wie die Ausschreibung der Lifte, kanns noch dauern.
Das zuständige Bundesamt für Verkehr, BAV ist sichtlich auch mit der Grösse des Skigebiets überfordert. Sind doch normalerweise z.B. ein bis zwei Bahnen zu bewilligen, gilt es jetzt einem ganzen Skigebiet die Konzession zu erteilen.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
Naja dem Wahrheitsgehalt der Bergstimme würd ich jetzt nicht all zu viel zurechnen.
der als scheinunabhängig getarnter Blog der ASA.
- ski-chrigel
- Ski to the Max
Kann ich fast nicht glauben, die sind drum noch unprofessioneller wie die ASA, deren Berichte strotzen vor Fehlern...ATV hat geschrieben:Naja dem Wahrheitsgehalt der Bergstimme würd ich jetzt nicht all zu viel zurechnen.![]()
-
Chlosterdörfler
- Nebelhorn (2224m)
An der Zugermesse habe ich mit einem Verantwortlichen der Skiarenen Andermatt- Serdurn gesprochen.
Für die neue Saison haben sie die Restaurants am Gütsch wie Gruschen renoviert und kleiner Sachen gemacht.Die Strategie ist so viel neue Seilbahnkapazität am Berg dazu zu bauen wie es im Tal neue Betten gibt so das die Grundauslastung der Gesamtanlagen im Gleichschritt folgt.