Klippitztörl inkl. Sommerrodelbahn

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Klippitztörl inkl. Sommerrodelbahn

Beitrag von miki »

Ich habe versprochen das ich der neuen Sommerrodelbahn am Klippitztörl einen Besuch abstatten werde - nun kommt der Bericht. Leider habe ich von der Bahn selbst nicht soo viele Fotos - die Trasse verläuft tlw. im Wald versteckt, so das man vom Lift immer nur kurze Teile sieht. Und während der Fahrt mit einem 6 - jährigen im Schoss noch Fotos machen - nein danke. Dafür sind mehr Liftfotos dabei, ich glaube aus dem Gebiet gab es noch keinen Bilderbericht.

Daten zur Bahn, kopiert von http://www.klippitz.at/sommer/rodel.asp
Seit 3. Juli ist am Klippitztörl Kärntens modernste Sommerrodelbahn in Betrieb. Sie ist 1400 Meter lang und überwindet 260 Höhenmeter. Die Bahn führt entlang des 2er-Sesselliftes Hochegger, mit dem auch der Bergtransport erfolgt.

Hier einige Daten:

Start in 1800 Meter Höhe
Maximalgefälle: 43,5 %
Kurven: 18
Topspeed: 10 m/sec
Sicherheit: Einschienenbahn zwangsgeführt, 3 unabhängige Bremssysteme, Sicherheitsgurten.
Kinder ab 7 Jahren dürfen alleine fahren.
Dateianhänge
Bergstation DSB = start Sommerrodelbahn. Später am Tag musste man hier bis zu 15 Minuten warten !!
Bergstation DSB = start Sommerrodelbahn. Später am Tag musste man hier bis zu 15 Minuten warten !!
Nette Holzbrücke
Nette Holzbrücke
Die DSB war Gebrauchtanlage, beim Bau wurden einige neue Rundstützen verwendet (siehe Foto oben), der Rest ist viereckig:
Die DSB war Gebrauchtanlage, beim Bau wurden einige neue Rundstützen verwendet (siehe Foto oben), der Rest ist viereckig:
Die DSB wurde 1997 aufgestellt und einen SCHL auf der selben Trasse ersetzt. Praller Südhang übrigens, entlang der Trasse stehen immer noch Hydranten die man zur Beschneiung der Lifttrasse verwendet hat.
Die DSB wurde 1997 aufgestellt und einen SCHL auf der selben Trasse ersetzt. Praller Südhang übrigens, entlang der Trasse stehen immer noch Hydranten die man zur Beschneiung der Lifttrasse verwendet hat.
Etwa 20 m weiter: Talstation DSB. Man versucht offenbar ein farblich einheitliches Design zu schaffen ...
Etwa 20 m weiter: Talstation DSB. Man versucht offenbar ein farblich einheitliches Design zu schaffen ...
Talstation im Detail
Talstation im Detail
SCHL Flutlichtlift, kurzer, aber gar nicht soo flacher Übungsschlepper
SCHL Flutlichtlift, kurzer, aber gar nicht soo flacher Übungsschlepper
Obligates Foto der Panoramatafel. Trotz der 2 Sesselbahnen wird mehr als die Hälfte der Pisten immer noch vom Doppelschlepper erschlossen :-(
Obligates Foto der Panoramatafel. Trotz der 2 Sesselbahnen wird mehr als die Hälfte der Pisten immer noch vom Doppelschlepper erschlossen :-(

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Teil 2, vor der ersten Talfahrt (wir nahmen einen 3er Block um 15,80 Euro/Person) machten wir noch die wenigen Schritte um den Speicherteich herum bis zur Bergstation der 4SB.
Dateianhänge
Klippitz, 18. 7. 2004 019.jpg
2 x Bergstationen der Doppelschlepper:
2 x Bergstationen der Doppelschlepper:
Trasse. Der Lift, Bj. 2002, liegt nordseitig und bedient 3 Abfahrten
Trasse. Der Lift, Bj. 2002, liegt nordseitig und bedient 3 Abfahrten
Noch einmal im Detail
Noch einmal im Detail
Bergstation 4SB
Bergstation 4SB
... und umgekehrt. Der Speicher ist BJ. 2002, genauso wie die 4SB. Dreimal dürft ihr raten wer im Herbst 2002 die Baustellen besichtigt hat ...
... und umgekehrt. Der Speicher ist BJ. 2002, genauso wie die 4SB. Dreimal dürft ihr raten wer im Herbst 2002 die Baustellen besichtigt hat ...
Blick von der Bergstation DSB über den Speicher zur 4SB...
Blick von der Bergstation DSB über den Speicher zur 4SB...
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Jay »

Schöne Bilder, leider zu wenig von der Sommerrodelbahn ;-) Aber wie fandest du denn die Bahn persönlich?

Gruss
Jakob

P.S. Hmm, das ist der erste fixe Vierer mit einer Uni-G Verkleidung den ich kenne *fg*
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

^^Das mit den zu wenigen Bildern von der Sommerrodelbahn ist mir eigentlich erst aufgefallen, als ich den Bericht geschrieben habe :oops: . Aber, wie schon gesagt, vom Lift ist nicht soo viel von der Rodelbahn zu sehen, während der Fahrt mit einem Kind noch Fotos zu machen schaffe ich nicht und entlang der Rodelbahn zu Fuss hochlaufen (so könnte man noch die besten Fotos machen) mit einem gehfaulen 6 - jährigen ... no thanx :x

Zur Bahn selbst: ich bin nicht die richtige Person um Sommerrodelbahnen zu beurteilen, Klippitz ist nach Turrach gerade meine zweite :oops: . Interessant ist es schon, euphorisch bin ich bei Sommerrodelbahnen eigentlich nicht. Einen Tag oberhalb 1500 m zu verbringen, während im Tal das Thermometer die 30er Marke übersteigt, einige Stunden wandern, was gutes essen, Liftfotos fürs Forum machen und als zusätzliche Attraktion doch ne Fahrt mit der Sommerrodelbahn, so sieht meine Vorstellung von einem perfekten Sommertag aus. Nur wegen der Rodelbahn würde ich aber nicht hinauffahren. Dem kleinen (Sohn der Cousins meiner Frau) hat es aber seeehr gefallen (Wann kommen wir wieder ?! Nehmen wir dann gleich nen 10er Block ??), da darf ich auch nicht meckern :wink: .
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Klippitztörl inkl. Sommerrodelbahn

Beitrag von rajc »

Ich habe noch ein Video der Bahn

Direktlink
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re:

Beitrag von rajc »

miki hat geschrieben:^^Das mit den zu wenigen Bildern von der Sommerrodelbahn ist mir eigentlich erst aufgefallen, als ich den Bericht geschrieben habe :oops: . Aber, wie schon gesagt, vom Lift ist nicht soo viel von der Rodelbahn zu sehen, während der Fahrt mit einem Kind noch Fotos zu machen schaffe ich nicht und entlang der Rodelbahn zu Fuss hochlaufen (so könnte man noch die besten Fotos machen) mit einem gehfaulen 6 - jährigen ... no thanx :x

Zur Bahn selbst: ich bin nicht die richtige Person um Sommerrodelbahnen zu beurteilen, Klippitz ist nach Turrach gerade meine zweite :oops: . Interessant ist es schon, euphorisch bin ich bei Sommerrodelbahnen eigentlich nicht. Einen Tag oberhalb 1500 m zu verbringen, während im Tal das Thermometer die 30er Marke übersteigt, einige Stunden wandern, was gutes essen, Liftfotos fürs Forum machen und als zusätzliche Attraktion doch ne Fahrt mit der Sommerrodelbahn, so sieht meine Vorstellung von einem perfekten Sommertag aus. Nur wegen der Rodelbahn würde ich aber nicht hinauffahren. Dem kleinen (Sohn der Cousins meiner Frau) hat es aber seeehr gefallen (Wann kommen wir wieder ?! Nehmen wir dann gleich nen 10er Block ??), da darf ich auch nicht meckern :wink: .

Wie die Zeit vergeht, aus deinen 6 jährigen ist schon ein 15 jähriger geworden.

In deinen Bericht kommt vor dass die DSB eine Gebrauchtanlage war, weiß jemand von wo? (In Liftworld steht aus Ischgl aber nicht von wo genau,)

http://www.lift-world.info/de/lifts/14051/datas.htm
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klippitztörl inkl. Sommerrodelbahn

Beitrag von bergfuxx »

Ich vermute mal, dass es die zumindest die Sessel von der Palinkopfbahn waren, da die 1996 auf die 4KSB umgebaut wurde, wobei jedoch die Stützen weiterverwendet wurden.
Antworten

Zurück zu „Österreich“