Subway will Tiroler Skihütten erobern

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Re: Subway will Tiroler Skihütten erobern

Beitrag von Stäntn »

Jawoll - so muss das laufen :D

Man kann das Prinzip ja schon mal in einer einfacheren Variante ausprobieren ob es außer den AFlern noch Klientel gibt die keine Zeit für Pausen haben und Gondelfahrten als zwingende Chance zu essen nützen müssen... einfach mal nen Kiosk am Einstiegsbereich, um nen LKW und ein Getränk für die Bergfahrt zu kaufen... oder Wurstsemmerln, Wienerle, was weiß ich was man einem schnell in die Hand drücken kann ohne die Ski abstellen zu müssen...

Gibts ja schon mancherorts quasi zufällig. Mir fällt spontan die Mittelstation der PB Schlossalm im Gasteinertal ein - warme Würstel in die Hand und rein in die Pendelbahn. Oder Scheffau Talstation, dort gibts Leberkäsweckla (LKW) auf die Kralle und rein in die EUB....

@Af: Es geht ja wirklich nur um die paar Königstage im Jahr wo ich never ever ne Pause einlegen würde. Wobei es echt oft passiert dass man nach Liftschluss völlig hungrig endlich einkehrt und dann gesagt bekommt es gäbe keine Küche mehr :sauer:

mic
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mic »

^^jeder muß und darf seine Freizeit so gestalten wie er es für richtig hält! :biggrin:
Ich mache auch mal drei Pausen.......wenn ich Lust dazu habe. Aber egal das passiert sicher nicht einer "Subwayhütte".

Aber was kommt im Zeitalter des Trinkrucksacks und im Lift essen?
Das muß noch besser werden!!!
http://www.amazon.de/Astronaut-Weltraum ... tennahrung
und
http://www.pflegediscount-shop.de/epage ... ikel/Pants
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

:lach: Weltklasse

Katheter legen lassen wäre auch noch ne Option. Zurück in den Trinkrucksack :D
Amarra64
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Amarra64 »

Stäntn hat geschrieben:
@Af: Es geht ja wirklich nur um die paar Königstage im Jahr wo ich never ever ne Pause einlegen würde. Wobei es echt oft passiert dass man nach Liftschluss völlig hungrig endlich einkehrt und dann gesagt bekommt es gäbe keine Küche mehr :sauer:
Es könnten Pommes-Automaten aufgestellt werden. http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... maten.html :tongue:
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
Homepage: http://www.retro-moden.de/
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Ernährungsphysiologisch ist'n MäccesBurger oder ein Subwaybaquette wahrscheinlich sogar "wertvoller" als dick ein paniertes Schnitzel aus der Fritte oder Gröstl die stundenlang im Fett im Chevytisch vor sich hinmatschen.
Man wüßte immerhin was man bekommt wohingegen sich bei diversen Hütten oder SB's zumindest beim Erstbesuch der Griff ins Klo erst hinterher rausstellt.

Ich mag mir allerdings in Gebieten wie Ischgl oder Sölden bei der dortigen Vollpfostendichte nicht vorstellen wie's wohl aussieht wenn der Schnee mal wieder weg ist, sollte dort wirklich mal TakeAway-Food angeboten werden. :roll:

Für mich gehört die gemütliche Sonnenpause an der Hütte eh zum Skitag dazu. Schließlich hab ich Freizeit und bin nicht auf der Flucht. Aber da mag jeder seine eigene Philosophie haben, was einen gelungenen Skitag ausmacht.
Ich werde halt alt. :biggrin:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
margau
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von margau »

Sollen se doch machen. Hält denk ich eh nicht lange da Logistik etc. ein Problem sind. Ich jedenfalls werde dort nicht hingehen.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Also einen Subway im Skigebiet kenne ich schon ;-)

Zugegeben im Talort, wobei von Tal kann man nicht wirklich reden, aber einer der w enigen Orte wo ich mir vorstellen kann, dass es funktioniert.

http://www.facebook.com/SubwayValThorens
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ist oder war nicht mal am Kronplatzgipfel ein Subway?
freerider13 hat geschrieben:Soso, junger Mann. Und wo bleibt der Pappedeckel von der Currywurst und der Plastikpiekser? Und die Serviette?
Also in meinem Hotdog-Beispiel ist das Hotdog ja in einer Papiertüte eingewickelt - die kann man problemlos in der Jackentasche verstauen. Und anderes Zeug kann man in die Serviette einwickeln, dass man es in der Jackentasche verstauen kann. Meine linke Seitentasche ist immer meine Mülltasche ...

Ansonsten gibt's ja noch die Lösung aus Hochimst, einen Mülleimer einfach unter die Sesselliftspur stellen ...
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Subway will Tiroler Skihütten erobern

Beitrag von whiteout »

Mal ein Beispiel wie ich das als Schnellesser seh beim Skifahren (zumindest an Top-Tagen,wenn es kalt ist sitz ich schon rein)

Naja das Skihütten und andere Ski-Restaurants zum begehen mit.Skistiefeln oft unoptimal sind (Schön diese Fließenböden...nur rutschig wie Sau!!!) finde ich schon ein Minuspunkt.Dann sitzt man da legt seine sachen ab und muss wieder zum Tresen hinlaufen,ganz davon abgesehen das es im Restaurant 25° hat und ich eigentlich nur schnell ein paar Pommes will und nicht meine Skiausrüstung ablegen,Teller darf man ja oft nicht mitrausnehmen also bleibt einem nicht anderes übrig als Hinzusitzen und auch noch was zu trinken dort.Außenstationen&Selbstversogerräume gibts leider viel zu selten.

Warum also jetzt nicht etwas konzipieren wo man schnell etwas essen kann,ohne gar reinzugehen und sich zu setzten-praktisch im Vorbeigehen-schnell was holen und draußen als Stehimbiss verzehren oder gleich ganz mitnehmen.In der Stadt schreien alle danach! Da Subway mir auch so für zwischendurch schmeckt seh ich das garnicht sooo negativ.

Problem Müll:Gut gegeizt wird mit Verpackung beim Fastfood nicht aber das liese sich von vorneherein einschränken indem man zum Beispiel mit Sanktionen droht wen man sein Müll einfach wegwirft.Bei mir stappelt sich auch in der Jackentasche. den Skitag über Müll an.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!

Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Müll: Warum nicht direkt den Fastfoodbetreiber per Verordnung verpflichten, alles auf Tellern zu servieren. Das sollte ohne große Probleme gehen.
Kosten: Und die Mehrkosten für alles (Teller, Transport, ...) werden auf den Preis aufgeschlagen. Bei den Fastfoodketten gibts in der Fläche ja auch hin und wieder preisliche Ausreißer an besonderen Orten.
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

Stäntn hat geschrieben:@Af: Es geht ja wirklich nur um die paar Königstage im Jahr wo ich never ever ne Pause einlegen würde. Wobei es echt oft passiert dass man nach Liftschluss völlig hungrig endlich einkehrt und dann gesagt bekommt es gäbe keine Küche mehr :sauer:
@ Stäntn: Meyerhofen am 14.05.2013: Alles zu und der Stäntn hat hunger :lach: Ich sag nur das schnelle Radler in der Gondel :D

Am liebsten ist mir noch die Handwurst in der einen Jackentasche und meine 2 x 0,5 Liter Wasser in der anderen Jackentasche
:arrow: Gondelmittag und abends gut essen gehen
ASF
freerider13
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!
Schneeloewe hat geschrieben:Müll: Warum nicht direkt den Fastfoodbetreiber per Verordnung verpflichten, alles auf Tellern zu servieren. Das sollte ohne große Probleme gehen.
Kosten: Und die Mehrkosten für alles (Teller, Transport, ...) werden auf den Preis aufgeschlagen. Bei den Fastfoodketten gibts in der Fläche ja auch hin und wieder preisliche Ausreißer an besonderen Orten.
Und da wären wir genau bei dem von mir beschriebenen Effekt:
Methode wirksam, führt aber zu einer für Franchisesysteme völlig exorbitanten Kostenexplosion. => Ende der Idee seitens des Unternehmens... :wink:
Deshalb wird das auch nix.
(Und von "Ausreißer" kann man da nicht mehr sprechen, glaub mir. Das geht höchstens bei gut kalkulierbaren Fixkosten wie Ladenmiete und so. Nicht aber bei einer solch variablen Kostenstelle wie Müllbeseitigung die vom Warenumschlag abhängig ist.)

Schöne Grüße,
Jan
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Mich erstaunt, in welchen Stress so ein Skitag bei einigen scheinbar ausartet, dass noch nicht mal die Zeit für ne' halbe Stunde Mittagspause drin ist. :gruebel:

Das man an den Powdertagen geil auf frische Lines ist versteh' ich ja, aber bis Mittags ist an den bekannten Spots meist eh alles zerfurcht so dass sich durch ne kurze Einkehr die Verhältnisse nicht unbedingt verschlechtern. Ansonsten einfach ne Semmel und ein paar Riegel in die Tasche und man wird den Tag schon überleben - auch ohne McDoof und sonstigen müllintensiven TakeAway -Kram.

Wobei ich die Subway-Idee jetzt so schlecht nicht finde als Alternative zum SB-Junk an bestimmten Spots.
Vorstellen könnte ich mir's zB. in Ischgl anstelle des (für mich) qualitativ eher grenzwertigen Gampenbistros oder auch in SFL als Ersatz für die ehemalige Burgerschmiede an der Masnerhütte.
Angesichts der Tatsache, dass es viele noch nichtmal schaffen oder für nötig halten ihre Rotzfahnen oder Snickersfolien wieder einzustecken, sehe ich das größte Problem darin, dass Unmengen Müll über die Lifttrassen verteilt werden.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Für mich ist der zu befürchtende Müll das Problem. Wenn man das Subway-Brot in der Hütte essen würde, fände ich es vertretbar. Genau so würde ich auch einen Döner- oder Nudelverkauf (chinesische) oder Sonstiges begrüßen wenn nicht das Müllproblem wäre. Man stelle sich nur vor wie vollgesaut die Gondeln wären wenn auch nur ein paar Leute ihre Essenspapiere liegen lassen würden. Wenn man aber dieses Problem in den Griff kommen würde, warum nicht? Fremdländisches Essen "erobert" immer mehr unsere Gastronomie, warum soll man sich dann in den Bergen verschließen?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Baiersbronner
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Baiersbronner »

In Finland (Ruuka) gibts sowas schon. Da wars eine Burger Kette - und wisst ihr was? Ich fands gut!

Ob ich oben zu Berghütten Preisen was esse oder Fast Food zu mir nehme? Der riesige Unterschied ist das nicht - wenn der Markt da ist, warum nicht? Vor allem weil Subway eben nicht Mc Donalds ist. Ich behaupte gesünder und frischer - nur den Almdudler muss man dann noch einführen ;)
Bild
steak
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von steak »

So schlecht ist die Idee nicht, vorallem weil die SB Bergrestaurant Konkurrenz zu pennen scheint. Mit etwas Kreativität wäre da mehr drin als Pommes.
Die könnten sicher auch sowas wie n Sub anbieten, oder das ganze Wok Zeug, oder Spiesbraterei wie Döner.....usw.
Ich würd mir öfters anstatt das in Fett gebratene irgendwas einen Sub holen. Gerade wenn man zu zweit unterwegs ist fällt die Mittagspause nicht immer so ausgedehnt wie in einer Gruppe aus. Aber mindestens an einem Stehtisch oder auf ner Bierbank, da ist n Mülleimer in der Reichweite.
Ich finde das Essen während der Gondelfahrt ungemütlich und auch respektlos gegenüber den Mitfahrern. Stellt euch vor ihr fahrt gemütlich gen Berg und dann holt einer in der engen Kabine sein Chicken Teriyaki mit Knoblauchsauce raus, Danke.
Liebe Leserin, lieber Leser, Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch das Lesen dieses Artikels erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Vorallem, wer macht die Speisenreste in den Gondeln dann jeden Abend weg? Spätestens nach einer Woche stinkts in den Gondeln nach Müll....

Also das in der Gondel gegesse, zumindest von stark riechenden Speise,n ist für mich genauso belästigend wie das gefurze und das nach Kotze riechen von einigen Gästen. Da ist meist sogar die Alk-Fahne einiger Gäste noch angenehmer.... Mölltaler bleibt mir da übel in Erinnerung.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Subway will Tiroler Skihütten erobern

Beitrag von whiteout »

Steak sehe das genauso wie du!

Ich sehe aber auch ganz selten jemand wirklich in der Gondel etwas größeres Essen,da sehe ich öfters saufende (Sölden!!! Mittags um 2 mit Wodka im Gaislachkogl),und ich denke das mit dem Müll hält sich in Grenzen weil transportier erstmal ein Sub in der Tasche o.ä während dem Skifahren ohne ihn zu zerquetschen.

Das die Bergrestaurants selbst auf die Idee kommen werden glaube ich nicht,da wird einem weiterhin Schnitzel,Pommes und Currywurst serviert.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 53
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Wenn es sich lohnen würde gäbe es schon längst einen McD/BK/Subway und ähnliches direkt im Skigebiet.
Aber warum jetzt Subway aufeinmal wieder wachsen möchte im Deutschsprachigen Raum kann ich nicht nachvollziehen nach dem man ja groß die Filialen vor ein paar Jahren geschlossen hat.

Preislich sehe ich aber BK und McD deutlich vor Subway, Menge zu Preis Verhältnis.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3473 Mal

Beitrag von snowflat »

Whistlercarver hat geschrieben:Preislich sehe ich aber BK und McD deutlich vor Subway, Menge zu Preis Verhältnis.
Sehe ich anders. Wenn ich nen Menü bei McD nehm mit Burger und gr. Pommes dauert es nicht lange und ich hab wieder Hunger, die Mahlzeit hält nicht lange vor. Wenn ich Mittags nen ganzen Sub nehme reicht das dicke bis Abends vor und für nen ganzen Sub zahl ich weniger als für nen großes Menü bei McD.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Mein Vergleich ist auch schon einige Jahre her. Sind damals auch nur in den Subway gegangen weil wir das Schülermenü zu einem guten Preis bekamen sonst wären wir gar nicht erst zum Subway gegangen sonder hätten uns beim Metzger/Döner/McD/BK die Mittaghspause um die Ohren geschlagen.

↓ Mehr anzeigen... ↓
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Ein ganzes Sub schaff ich nicht mal...
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)

Kommt ja auch ein bisschen auf den Belag drauf an.

↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Whistlercarver hat geschrieben:Wenn es sich lohnen würde gäbe es schon längst einen McD/BK/Subway und ähnliches direkt im Skigebiet.
Zu kurz gedacht. Kann ja sein, dass es bisher in Tirol (um den konkreten Fall zu nehmen) einfach genügend alternative Standorte mit höherem Umsatzpotenzial gab, die natürlich attraktivere Investitionen darstellten. Irgendwann kommt so ein Franchise zwangsläufig an eine Wachstumsgrenze und muss sich dann mit weniger Rendite bei Neueröffnungen begnügen, will es weiter wachsen. Denkbar, dass damit nun auch Skigebiete bzw. kleinere Orte (Talstationen) zu attraktiven Standorten werden. Außerdem haben solche Filialen sicherlich ein interessantes Marketingpotenzial um sich von der Konkurrenz zu differenzieren.
Aber warum jetzt Subway aufeinmal wieder wachsen möchte im Deutschsprachigen Raum kann ich nicht nachvollziehen nach dem man ja groß die Filialen vor ein paar Jahren geschlossen hat.
"Ein paar Jahre" sind in Marketing- und Vertriebshinsicht durchaus große Zeiträume, in denen sich viel verändern kann.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 544 Mal

Beitrag von br403 »

Bis vor ca. drei Jahren gab es ja kaum Subways, dann haben die extrem expandiert. Jetzt auch sehr oft an Autohöfen zu sehen.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“