Am 19.12.2010 steht wieder mal der Simmelsberg auf dem Programm. Es ist leicht bewölkt und zunächst niederschlagsfrei. Schneehöhe 40-60 cm. Alles tief veschneit. Beste Voraussetzungen!
Das Skigebiet Simmelsberg hat einen besonderen Charakter. Drei Schlepplifte bedienen sechs Abfahrten (plus ein paar Varianten), die ein extrem breites Spektrum an Schwierigkeitsgraden abdecken. Diese Bandbreite von sehr leicht bis extrem steil findet sich nur selten. Alle Pisten sind interessant trassiert und bis zu 2 km lang. Das Skigebiet wird von drei Skiclubs (SC Hanau, SG Rothenbergen-Kinzigtal, SCR Fulda) betrieben, erstreckt sich über die Nord- und die Südwestflanfe des Simmelsbergs und stellt damit eine richtige Skischaukel dar. Der Andrang hält sich gewöhnlich in Grenzen. Das Skigebiet ist insgesamt recht anspruchsvoll.
Heute sind die Familienabfahrt und die Slalompiste exzellent präpariert. Die Waldabfahrt und eine der beiden Fuldaer Pisten sind mit etwas Neuschnee bedeckt. Die andere Fuldaer Piste bietet Tiefschnee. Bei der Rennpiste sind nur die Zu- und Wegfahrt vom Steilhang gewalzt; der Steilhang selbst ist (noch) ungewalzt und mit Schneehäufen gespickt. Dank der neuen Windenmaschine kann dieser Steilhang bei genügend gesetztem Schnee jetzt auch gewalzt werden. Diese "Rennpiste" stellt eine der steilsten Pisten Deutschlands dar.
Ab 14.30 setzt Schneefall ein und gibt der tief verschneiten Landschaft ein noch winterlicheres Ambiente.
Fazit: Wieder mal ein wunderschöner Tag am Simmelsberg.
Hier ein paar Bilder:
^^ Obgligatorischer Blick auf die Hauptanlage, den Hanauer Lift mit seiner extrem steilen Waldtrasse
^^ Im perfekt gewalzten Steilstück der Slalom-Piste
^^ Blick von der Slalom-Piste auf den Rothenbergener Lift
^^ Oberer Teil der schwarzen Rennpiste mit herrlichem Panorama-Blick auf Gersfeld; dieser obere Teil ist die flache Zufahrt zum Steilhang
^^ Steihang rennpiste von oben. Zum Walzen braucht's wohl noch ein paar Zentimeter Schnee oder eine etwas kompaktere Konsistenz.
^^ Oberer Teil Steilhang von unten
^^ Steilahng von ganz unten mit einigen stark gefporderten Skifahrern. Pisten mit diesem Gefälle findet man auch in den Alpen nur selten.
^^ Im Rothenbergener Lift, der einen Teil der Familienabfahrt bedient
^^ Unterer Teil des Fuldaer Lifts, dessen Bergstation sich nahe der Familienabfahrt befindet, und der von durt aus auf der Südwest-Seite des Berges hinunter zieht.
^^ Im Fuldaer Lift