Neue Skigebiete und zusammenschlüsse !

Neuigkeiten zur Infrastruktur in Skigebieten weltweit: Informationen und Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Beschneiung und Bauprojekte.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Antworten
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 11 Mal

Neue Skigebiete und zusammenschlüsse !

Beitrag von skikoenig »

Vielleicht kennt Ihr die Seite ja auch schön, ist ja schliesslich schon von 2000:
http://deutsch.cipra.org/texte/publikat ... skarte.htm

Wer hat denn Ahnung, wie aktuell die ganzen Planungen/Gerüchte sind!
kennt jemand ähnliche Seiten (ausser skiresort.de)

miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1599 Mal

Beitrag von miki »

Ja, die Seite kenne ich gut, auf der Liste steht jede Menge Projekte, einige davon wurden seit 2000 ja schon realisiert, manche sind noch geplant, einige davon sind aber reine Gehirngeschpenster der CIPRA Funktionäre. Zur Aktualität einiger Projekte:

-SLO1 (SGE Kranjska Gora): keinesfalls aktuell! Es gibt noch viele alte Lifte zu ersetzen, neue Pisten sind in den kommenden 5 Jahren kaum zu erwarten und ich kenne keine aktuellen Pläne dazu (in den 70ern und 80ern waren verschiedene Erweiterungen im Gespräch, die heute nicht meht aktuell sind)

-SLO2 (SGE Kobla): heuer war der Ersatz eines SCHL durch DSB geplant, die DSB sollte dabei etwas länger sein als der SCHL und dadurch etwa 500 m neue Pisten erschliessen - also minimaler Ausbau. Und auch der wurde heuer nicht realisiert!

-SLO3 (ZUS Soriska Planina - Kobla): die Skischaukel wurde schon in der 80ern geplant und auch in den vergangenen Jahren manchmal im Gespräch, ist aber nicht sehr aktuell. Glaube kaum, das sie in den kommenden 5 Jahren gebaut wird - den beiden Skigebieten geht es schlecht!

-SLO4 (SEG Rogla): ein neueres Projekt, seit etwa 3 Jahren aktuell. Es soll neue Pisten Richtung Mislinja geben (4KSB und etwa 2 - 3 Pistenkilometer). Könnte sein, das 2004 was gebaut wird!

-SLO5 (SGE Pohorje): seit 1993 immer wieder im Gespräch, es sollen 3 KSB mit insgesamt etwa 5 km Pisten im Bereich Areh - Ruse gebaut werden (inkl. Talabfahrt von 1300 auf 330 m, FIS-taugliche Herren-Abfahrtspiste :-)) Das Projekt ist von allen genannten Projekten in SLO das aktuellste und hat aus meiner Sicht gute Chancen. Eine Teilgenehmigung (eine 4KSB + 1 km Piste) soll bereits vorliegen, leider gibt es aber Probleme mit Papieren für den letzten Teil der Talabfahrt (steil, durch die geringe Seehöhe fraglich - trotz Schneekanonen!). Und man will nichts bauen, bis das Projekt als 'Paket' erlaubt ist.

-x2 (Grezüberschreitender Ausbau Petzen): war um 1994 sehr aktuell. In der ersten Phase würde man aus österreich eine KSB an die Grenze bauen und 2 SCHL (SB ?) auf der slowenischen Seite (also wäre das eine Erweiterung des bestehenden Skigebietes auf die slowenische Seite des Berges, aber keine Skischaukel). Erst in der 2. Phase würde man auch aus SLO Lifte hinaufbauen, diese Planungen waren aber nicht sehr konkret. Eines der Projekte hat eine GUB von Mezica auf die Petzen geplant, das wäre dann eine Skischaukel, in Mezica existiert bereits ein kleines Skigebiet). In den letzten Jahren ist es wieder still um das Projekt, 'begraben' ist es aber nicht

-x10 (Dreiländereck): schon seit etwa 10 Jahren will man den Berg an das Gebiet von Kranjska Gora anbinden. Um 1992 war eine SB von der slowenischen Seite des Wurzenpasses ins österreiche Skigebiet geplant, später (um 1999) sogar eine 6er GUB von Ratece hinauf. Offensichtlich ist es aber leichter eine Baugenehmigung in österreich als in SLO zu kriegen - laut neuesten Projekten (2002) soll eine SB von der österreichen Seite des Wurzenpasses gebaut werden, auch die Piste soll ganz in .at liegen (somit ist es kein Grenzüberschreitendes Projekt mehr...)

-Projekt Skischaukel Kanin - Sella Nevea: siehe bei den Skigebieten in SLO!

Genug jetzt - obwohl ich noch was zu einigen Projekten zu sagen hätte.Vielleicht ein anderes Mal!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Folgende Projekte in der Schweiz!

Schweiz:
Schafberg/Leukerbad Wallis-> Bankrott

Saas Fee-Zermatt Wallis -> KA
Tunnelverbindung Mittelallalin- Allalinpass (Saas Fee) Wallis -> ???
Saas Fee-Chessjen (Saas Almagell) Wallis -> Finanzlage erlaubt es nicht!

Wildstrubel soll von 4 Seiten aus erschlossen werden Wallis/Bern->Jetztige Finanzlage erlaubt nur eine Erschliessung und währe Sinnlos!

Lauchernalp/Wiler: Erschliessung des Hockenhorngrates (Milibachgletscher) mit einer Gondelbahn Wallis -> Schon 30Jahre Geplant wird im Sommer 2003 gebaut! (Für Starli ein neues Gletscherskigebiet mit einer 15 EUB! :D )

Belalp Wallis -> Unesgo Welt Naturerbe kann man vergessen!

Luftseilbahn Riederalp-Belalp Wallis-> Möglich

Bettmeralp-Chatzenlöcher Wallis-> Unesco Welt Naturerbe kann man vergessen!

Rosenhorn/Grindelwald Bern-> Scheiterte an Finazlage

Sidelhorn (Münster) Wallis-> Sinnlos! Goms hat nur einzelne Lifte!

Oberalppass/Sedrun Graubünden-> Gebaut 1989 mit 2 fixen 4er Sessellifte

Caischavedra/Disentis Graubünden-> Gebaut

Obersaxen/Piz Mundaun Graubünden -> Gebaut mit einem 6KSB

Schamserberg Graubünden-> KA

Arosa-Lenzerheide-Tschiertschen Graubünden -> Umstritten

Fondei/Langwies (Parsenngebiet/Fideriser Heuberge: 3 neue Sesselbahnen) Graubünden -> Früher Skilifte! Dieser Teil des Skigebiets wurde aufgelassen! Soll wieder in Aktion kommen mit Sessellifte! Parsenn richtung Grüsch/Danusa

Pischa/Davos Graubünden -> KA
St. Antönier Joch Graubünden -> Richtung Montaphon Schafberg! Sinnlos! St. Antömiem ist landschaftlich sehr schön! Hat nur einen Skilift!

Vercorin-Grimentz Wallis -> Finanzlage erlaubt es nicht!

Vercorin Wallis -> KA

Evolène-4 Vallées Wallis -> KA

Lungern-Schönbühl, Giswil-Mörlialp Obwalden -> Lungern Bankrott

Zuoz-Pizzet-Viroula Graubünden -> Dieses Jahr in Planung mit einer Sesselbahn von Madulain nach Zouz Pizzet

Minschuns Graubünden -> KA
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

michael schrieb u.a.
Fondei/Langwies (Parsenngebiet/Fideriser Heuberge: 3 neue Sesselbahnen) Graubünden -> Früher Skilifte! Dieser Teil des Skigebiets wurde aufgelassen! Soll wieder in Aktion kommen mit Sessellifte! Parsenn richtung Grüsch/Danusa
@michael
Hi!
ist das ein Gebiet oberhalb der Parsennbahn? Als ich mal vor x-Jahren dort war, in den 80ern, gab es da 2 Lifte die man sehen konnte, waren aber schon damals geschlossen! Kann sie bis heute nicht auf einem Pistenplan entdecken! Sind das die, die jetzt neu gebaut werden sollen? Ansonsten müssten die ja in lsap.tk ! leider weiss ich halt nur als kleines Kind, dass die da standen mehr nicht! Wer weiss mehr? michael???
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Bild

Ich kann mich noch erinnern, dass an der Stelle der Skiroute Nr. 27 "Fideriser Heuberge", an der heute im Pistenplan "Aufstieg" vermerkt ist (siehe Bild), einige Zeit lang ein kurzer Lift stand, der aber meines Wissens von einer Lawine zerstört wurde.

Ich hab auch noch einen Ausschnitt aus einer topographischen Karte 1 : 50 000, auf der noch weitere Lifte in Richtung "Barga" / "Strassberger Fürggli" eingezeichnet sind. Ich nehme an, das sind die angesprochenen alten Anlagen. Wobei ich mich aber an keine Lifte in dem Bereich erinnern kann. Ich denke aber, dass sich die Pläne für die Sesselbahnen auf diesen Bereich beziehen.
Es gab ja auch mal Pläne, unterhalb von Klosters eine neue Zubringerbahn bis zur Talstation der 6EUB Schifer zu bauen. Weiss jemand, was aus diesen Plänen geworden ist?

Den Kartenausschnitt findet ihr hier: http://www.killer2000.net/pics/parsenn2.jpg
Ich hab mir erlaubt, den zerstörten Skilift mal einzuzeichnen.
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ja genau, da stand meiner Meinung nach mal ein Schlepper und ein Sessel, da wo Aufstieg steht! Das war aber in den achtzigern (1Jahr vor dem Bau der Schiferbahn, wann war das???) Da standen definitiv mind. 2 Lifte! kommen die nun wieder Michael????
Hanz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hanz »

Die Lifte im Fondei wurden inzwischen abgebrochen. Daher würde es sich planungsrechtlich jetzt um eine Neuerschliessung handeln. Das ist für eine Erweiterung aus Richtung Parsenn unglücklich, denn der Gegenwind, teilweise mit geradezu hysterischen Zügen, den diesen Projekt erfahren hat, ist ganz enorm.

Die Davos-Parsenn-Bahnen AG erklärte inzwischen, dass eine Erschliessung des Fondei in den nächsten 15 Jahren nicht mehr in Frage komme. Es sei kein Geld für Investitionen da.

Das Projekt dürfte damit erledigt sein. Aus Sicht der besseren Skifahrer / Boarder auch nicht so schlimm, denn die Hänge dort sind ziemlich flach. Die Erweiterung sollte vor allem als Anfängergebiet dienen.
Hanz
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hanz »

Gerade nochmal die Liste angeschaut: Eine Erweiterung des Pischagebiets dürfte auch ins Reich der Fabel gehören. Pischa krebst seit Jahren am Rand der Insolvenz herum, die Gerüchte hinsichtlich einer kompletten Schliessung werden lauter. Wo also soll Pischa Geld für eine SGE herbekommen?

Dem Vernehmen nach werden die Banken dort hinsichtlich Kreditvergabe auch immer restriktiver. So wird mittlerweile von vornherein eine Beschneiungsanlage gefordert, sonst gibts kein Geld für den Lift. Dadurch wird ein Projekt natürlich noch teurer, und es werden langwierige Planungen erforderlich, etwa für einen Speichersee.

Das wirft ein Bahn-Neubauprojekt dann um Jahre zurück, so geschehen in Parpan, Skigebiet Lenzerheide-Valbella. Vorgesehen war der Ersatz des elenden Heimberg-Schlepplifts durch eine Sesselbahn bereits für die kommende Saison. Die Bank sagte: Ja - aber nur mit Beschneiung. Jetzt muss eine entsprechende Anlage her, die aber erst geplant und vorbereitet werden muss. Das dauert Jahre!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Lift

Ja genau k2k die lifte mein ich! Hab sogar ne ältere karte da ist noch ein Dritter lift eingezeichnet! der auf der anderen seite wieder Runter geht!
Bild

skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Sag mal, was hast du eigentlich alles für Bilder, über jeden Lift der je von irgendeinem gebaut wurde? Cool!
Hast Du auch noch irgenwelche alten Bilder aus Lech/Zürs? würde mich brennend interessieren!
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Lifte

Das auf dem Bild ist ein kuppelbarer Oehler Gürtellift! (Bin erst ein mal auf so nem Ding gefahren! Sind nicht mehr zugelassen!)
Lech/Zürs: Mal schauen wird sich sicher was finden lassen!

Die alten Photos sind meistens von meinem Grossvater! (Alter Parsenn anhänger! Fuhr schon 1931 dort!!!!) Der hat so Fotos gemacht! Hab auch einige kuriose aus Amiland! Von nem kuppelbare 2 Seil ESL mit Holzstützen! (WSG2 wird der auch erwähnt!)

Das da müsste auch irgend wo in Davos gewesen sein!

Bild
Hersteller Sameli Huber/Constam

hast du WSG1? Da sind auch alte Bilder von lech drinn!
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)

Beitrag von skikoenig »

Ne habe ich leider nicht! Steht aber ganz oben auf meiner liste! Wie war nochmal der link zum bestellen! War doch schon mal hier gepostet! Irgendwo!
Wenn wieder Kohle da ist, ist es meins!
Julian
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja

Beitrag von Julian »

Irgendwo hab ich noch eines, wo die heutige 4'er Schlegelkopf noch ein Schlepper war. Die DSB Schlegelkopf gabs da schon..
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“