Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Prognose: Schweizer Tourismus geht weiter bergab

Beitrag von Chlosterdörfler »

tom75 hat geschrieben:Unter den wirklich reichen sankt moritz gästen finden sich kaum deutsche, das sind fast ausschliesslich russen und schweizer.
Hast noch das Südliche Nachbarland vergessen und die Briten fühlen sich dort auch noch Zuhause.
Wer Träume hat der lebt noch.

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Wallis musste einen Rückgang hinnehmen; er betrug 9100 Logiernächte (-1,9%) im August.
Art Furrer, der auf der Riederalp vier Hotels betreibt, sieht die Hauptschuld an der Misere bei den Wallisern selbst, wie er gegenüber «20 Minuten» sagt. Zum einen ist Furrer der Ansicht, man habe Sympathien bei den inländischen Gästen verspielt, als es um die Zweitwohnungsinitiative und die Abschussfreigabe des Wolfs ging. Zum anderen sei der Walliser Tourismus total verpolitisiert.
http://www.bernerzeitung.ch/wirtschaft/ ... y/23420112
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Finsteraarhorn »

Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Letzte Woche war ich auf der Zugermessse da fiel mir auf das aus der Schweiz waren die Skiarena Andermatt-Sedrun und Zermatt mit einem Hotelstand dabei dazu haben die Rotenflue Mythenregion AG Geldgeber gesucht wo war der Rest der Topregionen :?:

Von Österreich waren vom Montafon bis Kitzbühl im Tirol alle Topskigebiete mit Hotelstände oder Tourismusstände anwesend.

Wer Gäste haben möchte der holt sie vor Ort ab mit Persönlichemkontakt.
Chlosterdörfler
Nebelhorn (2224m)

Sommer top, Winter Flop anhand des Erfolgs-Index «BAK TOPINDEX».

So könnte man das Fazit ziehen zum Schlussbericht «Internationalen Benchmarking Programm für den Schweizer Tourismus : Projektphase 2012–2013».

Der «BAK TOPINDEX» für das Tourismusjahr berechnet: So ist im gesamten Alpenraum das Vorarlberger Kleinwalsertal im Tourismusjahr 2012 die erfolgreichste Destination.
Die Zentralschweizer Destination Luzern positioniert sich 2012 auf dem fünften Rang und ist damit die erfolgreichste Schweizer Destination.

Der «BAK TOPINDEX» wird nicht nur für das Tourismusjahr berechnet, sondern auch für die Winter- und die Sommersaison.

Im Winter dominieren die österreichischen Destinationen deutlich das Ranking.
Im Winterhalbjahr führt die Destination Lech-Zürs das Ranking an. Auf dem zweiten Platz liegt die Tiroler Destination Serfaus-Fiss-Ladis, gefolgt von Paznaun. Eine Schweizer Destination befindet sich im Winter 2012 nicht unter den besten 15. In der Wintersaison zeigt sich eine sehr deutliche Dominanz der österreichischen Destinationen. Die ersten vierzehn Ränge werden allesamt von österreichischen Destinationen besetzt. Den 15. Platz nimmt die italienische Destination Gröden ein.

Unter den TOP 15 finden sich im Sommer 2 schweizerische, 1 deutsche, 4 italienische und 8 österreichische Destinationen. Die Verteilung über verschiedene Regionen und nationale Teilgebiete des Alpenraumes zeigt auf, dass sich der Erfolg im alpinen Tourismus bei unterschiedlichen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen einstellen kann und dass es nicht alleine auf Quantität, sondern auch auf Qualität ankommt.

BAK Basel untersucht im Auftrag des Seco sowie der wichtigsten Schweizer Ferienregionen regelmässig die Performance und die Wettbewerbsfähigkeit von rund 150 Destinationen des europäischen Alpenraumes.

Quelle BAK Basel: PDF mit 124 Seiten zum lesen
Zuletzt geändert von TPD am 21.01.2014 - 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Schweiz kommt für mich mittlerweile wieder in Frage. Ich spiele mit dem Gedanken, Januar 2015 ein Appartement in Laax zu mieten und dann die Region von dort zu erkunden. 6 Tage Skipass Laax 230,- Euro aktuell geht und ist ja sogar günstiger als eine Woche Val di Sole, wo wir gerade waren (Skipass war in Pauschale mit Hotel mit drin). Und Appartment eine Woche für ca. 600-700,- € scheint auch drin. Ist zwar 200-400,- teurer als in Frankreich und qualitativ wahrscheinlich gleichwertig, aber das ist ok und man spart einiges an Sprit.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Wombat
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Wombat »

Berner Skigebiete kämpfen um Kinder
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern ... y/10238996
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

Foto-Irrer hat geschrieben:Schweiz kommt für mich mittlerweile wieder in Frage. Ich spiele mit dem Gedanken, Januar 2015 ein Appartement in Laax zu mieten und dann die Region von dort zu erkunden.
Dann könnte folgendes Angebot für dich interessant sein: http://www.surselva.info/bergbahnen-sur ... nd-sedrun/
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

BAKBASEL: Aktuelles Tourismus Benchmarking der Alpendestinationen:
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i= ... tinationen

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

burgi83 hat geschrieben:
Foto-Irrer hat geschrieben:Schweiz kommt für mich mittlerweile wieder in Frage. Ich spiele mit dem Gedanken, Januar 2015 ein Appartement in Laax zu mieten und dann die Region von dort zu erkunden.
Dann könnte folgendes Angebot für dich interessant sein: http://www.surselva.info/bergbahnen-sur ... nd-sedrun/
Danke, aber eigentlich ist nur FLF für mich interessant ist. Von 6 Skitagen wollte ich diese aufteilen in 2 FLF, 2 Lenzerheide-Arosa und 2 Davos-Klosters.
eMGee
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von eMGee »

Hat es einen bestimmten Grund warum du dann speziell in Laax nächtigen willst? Ist ja nicht unbedingt der zentralste Ausgangspunkt gerade Richtung Davos.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von gfm49 »

Foto-Irrer hat geschrieben:Von 6 Skitagen wollte ich diese aufteilen in 2 FLF, 2 Lenzerheide-Arosa und 2 Davos-Klosters.
Das klingt jetzt etwas anders als ursprünglich:
Foto-Irrer hat geschrieben:Schweiz kommt für mich mittlerweile wieder in Frage. Ich spiele mit dem Gedanken, Januar 2015 ein Appartement in Laax zu mieten und dann die Region von dort zu erkunden. 6 Tage Skipass Laax 230,- Euro aktuell ...
Bei der neuen Variante würde ich ernstahft erwägen, ein Quartier im Tal in und um Chur bis Landquart zu suchen und von dort aus sternförmig loszufahren. Vielleicht sogar Bad Ragaz/Sargans - da hat man mit dem Pizol noch eine sehr hübsche weitere Variante mit immerhin 1.700 m HU vor der Haustür (wobei man da, glaube ich, inzwischen nur noch auf einer Seite ganz runterfahren kann).
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ja, Davos ist in der Tat etwas länger. Aber ich hatte schon nach Unterkünften in Chur und Umgebung gesucht, aber nix gefunden. Und Laax-Murschetg (oder wie das heisst) haben wir eine passende Unterkunft gefunden und beim letzten Mal dort habe ich genau eine Viertelstunde runter nach Chur gebraucht. So müssten wir nur an 4 von 6 Tagen erst ins Auto und dann ins Skigebiet (hatten wir jetzt im Val di Sole auch gemacht).
gfm49 hat geschrieben:Das klingt jetzt etwas anders als ursprünglich
Ne wieso? Das war ursprünglich genau so schon gemeint. Von Laax in die Region hiess nicht "Surselva hinauf", sondern was halt da noch auf der Ecke so an größeren Skigebieten liegt. Spontan sehe ich da die Lenzerheide und Arosa. St. Moritz und Montafon kenne ich bereits. Davos war nur die logische Schlußfolgerung, weil sonst nix auf der anderen Ecke liegt und ich ja mit meinem Plan vorankommen möchte, alle größeren Skigebiete der Alpen in meinen Leben mal besucht zu haben (der Rest der Surselva fliegt da aktuell aus dem Raster). Das muss mit 1.000km Anfahrt schon gut geplant sein, wenn da von Bad Gastein bis Les Deux Alpes alles mal drin sein soll (allein jetzt Anfang Januar haben wir an 10 Skitagen 9 verschiedene Skigebiete im Val di Sole und Stubaital kennengelernt)
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Foto-Irrer hat geschrieben: Davos war nur die logische Schlußfolgerung, weil sonst nix auf der anderen Ecke liegt und ich ja mit meinem Plan vorankommen möchte, alle größeren Skigebiete der Alpen in meinen Leben mal besucht zu haben (der Rest der Surselva fliegt da aktuell aus dem Raster).
So klein ist Obersaxen jetzt auch wieder nicht. Und Vals soll zum Freeriden gut sein.

Nachtrag: Allein für Davos kannst Du 5 Tage einplanen. Jeden Tag einen anderen Berg. :ja:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ist mir alles klar, aber die Liste ist lang und das Leben zu kurz
Wombat
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Wombat »

Du Wohnst eindeutig am falschen Ort. :schade:
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Fab hat geschrieben:
Viele Quartiere in Z sind mit Stammgästen belegt. Die "freien" Kapazitäten sind nicht extrem hoch.
Die Stammgäste sterben auch bald aus und was kommt dann ?

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Chlosterdörfler hat geschrieben:Sommer top, Winter Flop
Vor kurzen war in Nürnberg die Freizeit Messe - einen Stand aus der Schweiz war nicht dabei - Anscheinend hat man es nicht nötig um neue Gäste zu gewinnen 8O
Der Platzhirsch war Österreich gefolgt von Deutschland und Italien aber keine Schweiz
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Ich lese hier nur flüchtig mit weil ich das ganze negativ Getue irgendwie überhaupt nicht brauche, darum bin ich nicht auf dem laufenden was hier grad so los ist und schreib somit auch nichts. Eine kleine Ausnahme mach ich jetzt aber.

@Frankenski: Stammgäste quasi rausschmeissen um somit an "jüngere Kundschaft" zu kommen ist wohl auch keine Lösung. Bist du da mit mir nicht auch der gleichen Meinung?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... t-10176522

Investitionswut. Lol das Wort muss ich mir merken. :-)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

Und hier das gleiche Thema mit gleichem Inhalt in etwas anderen Worten:
sonntagszeitung: Den Bahnen fehlen 40 Millionen

'Die Jungen wollen nicht mehr in die Berge...Zahl der Skifahrer und Snowboarder ist seit Jahresbeginn markant gesunken ...um über 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr'
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Theo hat geschrieben:...Stammgäste quasi rausschmeissen um somit an "jüngere Kundschaft" zu kommen ist wohl auch keine Lösung. Bist du da mit mir nicht auch der gleichen Meinung?
Natürlich nicht "rausschmeißen".
Aber es ist eben wie in jedem Verein und der Gesellschaft insgesamt. Die Zukunft gehört dem Nachwuchs - ohne Kinder und Jugend keine Zukunft.
Bei den heutigen Ticketpreisen und dem "Ausrüstungs"-Aufwand macht man es dem Nachwuchs aber nicht eben leicht.
Wenn es für junge Leute weniger attraktiv ist, mit dem Skifahren zu beginnen und in die Gebiete zu fahren, kommt das auf Dauer auf die Destinantionen zurück. Besonders wenn die wie in der Schweiz generell schwierigere Voraussetzungen haben, um günstig anbieten zu können.
Vielleicht wird es einfach einen Prozess der Gesundschrumpfung geben....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

Schneeloewe hat geschrieben:Und hier das gleiche Thema mit gleichem Inhalt in etwas anderen Worten:
sonntagszeitung: Den Bahnen fehlen 40 Millionen

'Die Jungen wollen nicht mehr in die Berge...Zahl der Skifahrer und Snowboarder ist seit Jahresbeginn markant gesunken ...um über 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr'
Ob sie nicht mehr wollen, da bin ich mir nicht sicher. Der Artikel schreibt über "eine zunehmend multikulturelle Gesellschaft und die ungebremst wachsenden Kosten für Skiausrüstung und Skiliftabos". Anders ausgedrückt: Die Generation der Arbeits- und Perspektivlosen hat nicht mehr das nötige Kleingeld, um die beheizten Vollkomfort-Bubble-Jets bezahlen zu können. Das Prekariat fährt nicht in den Winterurlaub, der Jet-Set auch nicht unbedingt und die noch verbliebenen Reste der Mittelschicht können sich mit einer siechenden Pleitewährung wie dem Euro die solide Schweiz mit ihrem harten Franken zunehmend weniger leisten. Diejenigen, die diesen Sport noch finanzieren können, bekommen keine oder nur wenige Kinder, mit wenigen wohlhabenden Russen und Asiaten kann man das nicht ausgleichen. Wo sollen denn die Kunden in Zukunft herkommen bei der gegenwärtigen Entwicklung?
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Schneeloewe »

vetriolo hat geschrieben:Die Generation der Arbeits- und Perspektivlosen hat nicht mehr das nötige Kleingeld, um die beheizten Vollkomfort-Bubble-Jets bezahlen zu können. Das Prekariat fährt...
Wenn man das durch diese Brille sieht, dann müssten die kleinen althergerbrachten Skigebiete mit langsamen Liften, ohne Bubbles, vielen Schleppern, ... richtig voll sein, denn diese bieten Skifahren bei im vergleich zu den "Vollkomfort-Bubble-Jet"-Skigebieten günstige Skipässe.
Das ist mir zu einfach und einseitig gedacht und wird den 17 Seiten Diskussion allein in diesem Unterforum hier (ohne die dieversen anderen Foren mit ähnlichem Inhalt) nicht gerecht.
vetriolo
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von vetriolo »

Schneeloewe hat geschrieben:...dann müssten die kleinen althergerbrachten Skigebiete mit langsamen Liften, ohne Bubbles, vielen Schleppern, ... richtig voll sein, denn diese bieten Skifahren bei im vergleich zu den "Vollkomfort-Bubble-Jet"-Skigebieten günstige Skipässe.
Ich sage nicht, dass es die einzige Ursache ist, aber sicher eine davon. Wer das Geld für Ausrüstung, Anreise, Übernachtung usw. nicht hat, der fährt auch nicht ins günstigere Schleppliftgebiet. Wenn man die Ursachen für den Rückgang beim Wintersport feststellen und ihnen entgegenwirken will, dann muss man sich auch mit unbequemen Wahrheiten auseinandersetzen, und die sich öffnende Einkommensschere und katastrophale Arbeitsmarktsituation in Europa ist eine davon.
Sicher sind auch andere Gründe vorhanden wie Interessenverlagerung bei der jüngeren Generation oder demographischer Wandel. Eine einfache Lösung für diese Situation sehe ich allerdings nicht, denn das entzieht sich ja weitgehend dem Handlungsspielraum von betroffenen Regionen und Betreibern von Skigebieten.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“