Wärmende Thermoschicht beim Skifahren

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
DonDemf
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wärmende Thermoschicht beim Skifahren

Beitrag von DonDemf »

Hallo Leuts,
ich habe hier schon viel gelesen und auch schon einiges gelernt. Nun stoppe ich das schweigen und richte selber mal eine Frage an euch:

Ich habe die Marmot essence jacket und bin damit bisher sehr zufrieden. Winddicht, Wasserdicht und atmungsaktiv.
Bisher war ich damit allerdings noch kein SKifahren - das soll sich im Februar ändern.

Bei erwarteten Temperaturen um die -10 bis -15°c stellt sich mir die frage, was ich als wärmende Thermoschicht unter meine essence und über meiner Funktionswäsche tragen kann?
Da Zwiebelprinzip tendiere ich zu einer weiteren Jacke. Habt ihr eine idee für eine eng anliegende, sehr wärmende, jacke? Budget sollte maximum 100 euro sein (ich hoffe was reduziertes zu finden im WSV...), da ich als Student nicht so viel über habe.

Liebe Grüße und danke im voraus!

Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wärmende Thermoschicht beim Skifahren

Beitrag von Dachstein »

Klingt für mich nach einem klassischen Fall für ein Fleece (so du sowas noch nicht hast). Ich habe sowas bei meiner Mammut Extreme Eiger und bei meiner Mammut Extreme Lhotse im Einsatz und es bewährt sich bestens. Das Schöne dran ist, dass man, z.B. in einer Hütte die Jacke einfach ausziehen kann und dann immer noch ein Fleece an hat. Außerdem kann man sich das Handy in die Taschen des Fleece tun, der Akku hat's dann etwas wärmer. Nur muss man, wenn es läutet irgendwie reinlangen (das ist dann eher unpraktisch).

Drunter habe ich, wenn es wirklich saukalt ist noch ein langärmeliges Skihemd an, und wenn es wirklich, wirklich :arschabfrier: habe ich noch langärmelige Mikrofaserhemden von Mammut und wenn es dann nicht mehr reicht, dann springt eh schon das Auto nimmer an, weil selbst der Winterdiesel ausflockt. ;) Für solche Situationen habe ich zum Drunterziehen noch ein Daunengilet. Dieser extreme Zwiebellook ist aber schon fast zum Schifahren ungeeignet, weil man sich vorkommt die ein Michelinemännchnen und imo. die Bewegungsfreiheit schon etwas eingeschränkt ist. Praktisch kann man das Fleece auch durch das Daunengilet ersetzen, wenn du am Körper eher frierst und an den Armen eher weniger. Ist alles eine Frage der eigenen Prioritäten.

Ansonsten Skihose und eine oder, wenn grausig zwei lange Unterhosen. Aber die sind ja eh nicht gefragt. ;)

MFG Dachstein
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von ramon23 »

Wenns preiswerte Qualität sein darf, kannt du auch HIER mal schauen.

Gruß Nils
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Schau mal hier: http://www.craft-sports.de/herren/kateg ... meschicht/
Meiner Ansicht nach mit das Bestes was man kaufen kann. Aktuell auch etwas günstiger.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
chianti
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chianti »

Ich würde auch als erste Maßnahme die Plastikwäsche durch ein Merinoshirt ersetzen - das Plus an Wärme ist beeindruckend (auch im Vergleich zum Mammut Long Sleeve Shirt Warm, das einen Wollanteil in der Faser hat) und bei einer winddichten Jacke ist feuchte Haut kein spürbarer Nachteil. Gibt's ab ca. 30 Euro (Beispiel)
Darüber ein Sportfleece mit Netzeinsätzen (Mesh) an den Achseln, oft aus Laufshirt im Angebot (Beispiel). So gibt's weniger Wärmestau.

Das reicht meistens schon. Als weitere Isolationsschicht wäre dann ein Wollpullover oder -troyer meine erste Wahl, weil die auch in verschwitztem Zustand zuverlässig wärmen (Beispiel - oder direkt "ab Werk"), für absolute Frostbeulen oder wenn man sich sicher ist, dass man mehr steht als fährt, eine leichte, dünne Jacke mit Primaloft- oder Daunenfütterung (gibt's von den "Hausmarken" Maui, CMP, McKinley usw. für ca. 100 Euro mit 90% Daune)

Bei -15 Grad würde ich generell mehr Augenmerk auf Handschuhe, Schal und Kopfbedeckung richten.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Das Problem mit dem Platz im Rucksack stimmt. Man muss beim Fleece schon ordentlich stopfen.
Nur überwiegen für mich die Vorteile. Denn ein Fleece ist universell einsetzbar, gerade in dem Gewerbe, in denen ich mich befinde. Ich kann es fürs Büro anziehen, zu Vorlesungen, mal schnell zum Einkaufen, zum Radfahren, fürs Gebirge im Sommer. Bei uns am Institut rennen viele mit Fleecepullies rum. Und einfach zu reinigen sind sie auch. Auch habe ich ein recht dünnes Fleeceshirt in Verwendung, was für mich von der Temperatur gut passt. Diw Meriowolle ist mir schon zu warm. Das, was es dann beim Treadopener wird, hängt von seinen Vorlieben ab.

Beide angesprochenen Varianten liefern grundsätzlih das, was er will.

MFG Dachstein
DonDemf
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von DonDemf »

Hallo,
vielen Dank schon mal für die Hilfe.

@Ramon23 danke für den link. Ich habe mir diese hier enger ins Auge gefasst: http://www.decathlon.de/unterziehjacke- ... 60950.html
macht optisch einen guten Eindruck und ist recht günstig. Die Beschreibung verspricht viel. Die Bewertung sagt, dass die jacke allerdings nicht so atmungsaktiv ist... Was hälst du / haltet ihr davon?

@latemar: im craft-shop habe ich noch diese Mittelschicht Jacke entdeckt http://www.craft-sports.de/herren/kateg ... -2330.html was haltet ihr davon? Bewertungen scheinen gut, sie verspricht viel ;-)

DIe Unterwäsche von Craft ist wohl auch sehr vielversprechend laut Urteilsvermögen einiger Kunden: http://www.craft-sports.de/herren/kateg ... -1999.html

Hoffe ihr könnt mir helfen die genannten produkte einzuschätzen, bzw. alternativen im selben Preissegment nennen die ihr bereits kennt und gute Erfahrung mit gemacht habt ;-)
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Mir reicht meist ein dünnes Microfleece (da stark schwitzend) über dem dickeren Unterhemd (Kufa oder Merino). Primaloft oder ähnliche Kunstfasern sind bei mir für -20° ok, sonst kann ich drauf eher verzichten da viel zu warm. Fleece wird erst ab einer 200er-Qualität (wenn man die klassische Polartec-Einteilung heranzieht) etwas nervig zum Packen.
Jacke halte ich für eine Fehlinvestition, da teurer, schwerer und sperriger zu verpacken als Fleece-Tops. Durchdachte Tops (bspw. das überraschend warme und hochqualitative Mountain Equipment Micro Top - absolute Empfehlung!) haben Reißverschlüsse, die so lang sind (bis zum Brustbein runter!), dass die auch top zu belüften sind. Für Frostbeulen würde ich mir ein Polartec-Powerstretch-Top holen, die kosten gut 100 EUR, sind aber noch besser. Da ich keines habe, nutze ich das Microfleece an kälteren Tagen mit einer Warmpeace Contour-Jacke (sehr dünnes powerstretchänliches Material und die am vielfältigsten einsetzbare Jacke, die ich habe.) - die Kapuze ersetzt sogar einen Windstopper unter dem Helm.
JJS
Massada (5m)

Beitrag von JJS »

Ich würde mir nicht so viele Gedanken dazu machen.
Bei meinem ersten Skiurlaub, hab ich auch vorher gerätselt und danach festgestellt, dass die Klamotten nicht das Problem waren.
Ich fahre mit normalem Baumwoll-T-Shirt, Laufshirt vom Sommer und damals einer auf dem Skibazar gebraucht gekauften Skijacke. Und wenn's mal richtig kalt wird (Letztes Jahr Zugspitzplatt bei -19) zieh ich noch nen normalen Baumwollpullover drunter.
Bin bisher gut damit klar gekommen.

Viel wichtiger sind vernünftige Handschuhe. Mit nassen Händen oder zu kleinen (kalten) Handschuhen wirds ganz schnell unangenehm. Da musste ich im ersten Skiurlaub noch vor Ort nachrüsten.

DonDemf
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von DonDemf »

Hey,
also es ist nicht mein erster Urlaub. Nur mein erster Urlaub mit dem "Zwiebellook", da mein alter ski-anzug nun ausgedient hat ;-)
JJS
Massada (5m)

Beitrag von JJS »

Oh, da hab ich das falsch verstanden.

Seh gerade, dass ich "Shirt für den Sommer" geschrieben habe.
Mit dem Laufshirt, ist natürlich ein Langarm-Shirt gemeint.
Mit so einer einfachen Kombination komm ich gut klar.
emslandschnee
Massada (5m)

Beitrag von emslandschnee »

Bei Jack Wolfskin gibt es gutes Fleece. Ein dünnes aber warmes (300er stärke) ist das Carson Jacket.
Direkt aus dem Hochalpinen Emsland.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“