Das Wetter war an jenem Tag jedenfalls nicht allzu gut. Oben war es dann so neblig, dass ich eben sofort beschloss, keine Trassenbegehung der Zirbenlifte zu mahcen bzw. überhaupt den Weg richtung Muldenlift zu suchen. Ich hätte mich dann womöglich im Nebel verirrt. Außerdem war der Boden sehr feucht, sodass meine Füße recht rasch nass wurden und ich es auch deshalb bei einem kleinen Rundgang zwischen Bergstation Feldherrnhügellift und Talstationen von Zirbenliften und Märchenlift beließ.
Dieser Bericht ist daher für meien Verhältnisse einmal wirklich kurz. Nun zu den Bildern:
Als ich am Weg nach Murau war, fand bei Zeltweg offenbar gerade eine Helikopterübung statt.
Am Parkplatz der Murauer Frauenalpe. Vor mir die Ausstiegsstütze vom Feldherrnhügellift zu sehen.
Ausstieg Feldherrnhügellift.
Rampe mit Bergstation.
Robas der Ausstiegsstütze.
Blick zu den Zirbenliften bzw. zum Märchenlift. Märchenlift(links) und Zirbenlift 2(mittig) haben die gemeinsamen Stützen oder? Der rechte Lift wäre folglich Zirbenlift 1, von dem man gerade noch die erste Stütze sieht. Schaut nach einer Stemaggitterportalstütze aus.
Spätestens bei dem nebligen Anblick der Zirbenlifte und des Märchenlifts war mir klar, dass ich da nicht weiter richtung Bergstationen bzw. richtung Muldenlift marschieren würde.
Blick vom Ausstieg des Feldherrnhügellifts auf dessen Trasse.
Nochmals mit Blick auf die Piste. Das war mein erstes Bild im zugehörigen Rateforumtopic.
Holzrampe vom Feldherrnhügellift.
Abspannung vom Feldherrnhügellift.
Bergstationsumlenkscheibe.
Blick von der Bergstation vorbei an der Holzrampe zurück zur Ausstiegsstütze.
Bergstation vom Feldherrnhügellift.
Nun ging ich weiter zu den Talstationen der Zirbenlifte bzw. des Märchenlifts.
Doch davor ergab sich noch ein kleines Fotoshooting von der Bergstation vom Feldherrnhügellift. Das folgende Bild war übrigens das zweite im zugehörigen Rateforumstopic.
Talstationen im 3er-Pack. Links Märchenlift, in der Mitte Zirbenlift 2 und rechts Zirbenlift 1.
Hier nochmals die Talstationen der beiden Zirbenlifte auf einem Bild vereint. Durch die Aufschriften Z2 bzw. Z1 wusste ich spätestens zu dem Zeitpunkt, dass ich die Lifte schon zuvor richtig identifiziert hatte.
Interessanter Weg zur Talstation vom Zirbenlift 1.
Talstation vom Zirbenlift 1.
Robas an dessen Talstation.
Blick auf die Trasse. Links Märchenlift, in der Mitte Zirbenlift 2, rechts Zirbenlift 1. Die Gitterportalstütze vom Zirbenlift 1 sieht für mich sehr stark nach Stemag aus. Zirbenlift 2 und Märchenlift sind wohl eine Doppelschleppliftanlage von DM.
Inzwischen war ich nur irgendwie froh, dass ich nicht weiter richtung Bergstationen gehen musste.
Talstation vom Zirbenlift 1 von vorne.
Blick zum Antrieb.
Schaltkasten.
Ich ging nun vorbei an der Talstation vom Zirbenlift 2 zu der vom Märchenlift. Rechts neben dieser sieht man einen Teil der Bergstation vom Feldherrnhügellift bzw. zeigt sich links hinter der Talstation vom Märchenlift ein Teil der Ausstiegsstütze des Feldherrnhügellifts.
Robas des Einstiegsniederhalters vom Märchenlift.
Eneuter Blick auf die Trassen von Zirbenlift 1, 2 und Märchenlift. Der Nebel war nach wie vor unverändert dicht.
Noch 2 Rückblicke auf den Talstationsbereich von Zirbenlift 1,2 und Märchenlift, ehe es...
zurück zum Auto ging. Von dort hatte ich nochmals eine dem Nebel entsprechend gute Perspektive auf die Ausstiegsstütze vom Feldherrnhügellift.
Das war mein kurzer Sommerausflug zu den Schleppliften an der Frauenalpe. Immerhin sah sogar von 4 von 5 Liften jeweils eine Station bzw. hatte einen dem Nebel entsprechenden Blick auf deren Trassen. Im Winter wird hier das Wetter hoffentlich besser sein, wenn ich all diese Lifte fahren werde. Dann werde ich neben den anderen 4 Liften auch den Muldenlift genau unter die Lupe nehmen können.
Somit ließ ich die...
für den 10.9. alleine im Nebel stehen und freue ich mich, wenn ich dann im Winter bei hoffentlich besserem Wetter mit diesen 5 Liften fahren bzw. auf den zugehörigen Abfahrten auch reichlich meine Schwünge ziehen kann.