Mit dem Auto ging es zur Talstation der Ehrwalder Almbahn. Mit der 8 EUB ging es hinauf bis auf 1.500 Höhenmeter. Von dort sollte die Tour über das "Gatterl" und die Knorrhütte hinauf auf die Zugspitze erfolgen.
Die Tour:
Das Auto wurde (kostenlos) an der Talstation der Ehrwalder Almbahn geparkt und um 8.30 Uhr fuhren wir mit der Gondelbahn auf 1.500 Höhenmeter. Im Nachhinein wären wir auch den Wiesenweg, der mehr oder weniger unter der Gondel verläuft, gegangen, jedoch wussten wir nicht, wie herausfordernd die restliche Tour werden soll. Von der Bergstation der Ehrwalder Almbahn gingen wir weiter über die Pestkapelle und auf dem Max-Klotz-Steig vorbei an der Hochfeldernalm über Almgelände und durch Latschenbestände zum 1. Joch „Am Brand“ auf 2.120 m. Dort gab es eine kurze Trinkpause bevor es leicht fallend zum Feldernjöchl auf 2.041 m weiterging. Weiter ging es in nordöstlicher Richtung erst abfallend, dann steil ansteigend auf gesichertem Steig zum „Gatterl“.
Vom "Gatterl" gelangt man über Geröllwüsten weiter recht flach verlaufend zur bewirtschafteten Knorrhütte. Von dort, zunächst steil ansteigend und im weiteren Verlauf mit immer wieder knackigen Anstiegen geht man weiter bis auf das Zugspitzplatt. Ab hier gibt es die Möglichkeit, mit der Gondelbahn den restlichen Weg zu fahren oder weiter am Schneefernerhaus vorbei in nordöstlicher Richtung auf markiertem und gesichertem Steig auf den Zugspitzgipfel aufzusteigen.
Wer sich fragt, ob diese Tour für einen selbst machbar ist: Bis zum Zugspitzplatt ist mit ein wenig Erfahrung im Gebirge, festem Schuhwerk und Schwindelfreiheit für jeden einigermaßen fitten und trainierten Menschen die Tour zu schaffen. Ab dem Zugspitzplatt geht es über einen Klettersteig weiter hinauf. Wer hier noch Kondition hat und schwindelfrei ist, für den ist auch das restliche (streckenmäßig kurze) Stück zu schaffen. Zu beachten ist jedoch, dass man eine gute Stunde Zeit für dieses Stück einplanen sollte (und beachten muss, dass die letzte Gondel Richtung Ehrwald um 16.40 Uhr fährt, falls man nicht auf dem Gipfel übernachten möchte).
Tourdaten:
Strecke: ca. 12,20 km
min. Höhe: 1.500 m
max. Höhe: 2.959 m
Dauer: 5h 15min (inkl. Pausen)
Und hier noch ein paar Bilder der Tour:

Start an der Bergstation der Ehrwalder Almbahn...

...über die Pisten des Skigebiets...


...nicht ganz allein


Oben müsste die Bergstation der 6er Sesselbahn Gaistal zu sehen sein


Hinten wieder die 6er-Sesselbahn


Das sog. "Gatterl", Grenze zwischen Österreich und Deutschland

Blick auf das Zugspitzplatt mit den ersten Liften

Im Bild die Knorrhütte auf 2.052 Metern

Blick zurück auf die Geröllwüste zwischen Knorrhütte und Zugspitzplatt

Blick nach oben auf den Zugspitzgipfel

6-er Sesselbahn Sonnenkar im Sommerschlaf

Blick auf das Skigebiet auf dem Platt

Im Bild die "Sommerrodelbahn" (der Pistenbully markiert das Ende dieser)

Schlechtes Wetter naht im Hintergrund

Oben angekommen: (etwas vernebelter) Blick auf den Eibsee