Unüberfülltes, Günstiges, Schneesicheres Skigebiet

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
emslandschnee
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Unüberfülltes, Günstiges, Schneesicheres Skigebiet

Beitrag von emslandschnee »

Was ist ein Unüberfülltes, Günstiges, Schneesicheres Skigebiet das gut für Familien ist, welche schon Skierfahrung haben?
Direkt aus dem Hochalpinen Emsland.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Re: Unüberfülltes, Günstiges, Schneesicheres Skigebiet

Beitrag von Werna76 »

Bitte Zeitraum und Ort ein wenig eingrenzen.
In der Zeit zwischen 10. Dezember und Weihnachten sind viele Skigebiete "unüberfüllt".
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
emslandschnee
Massada (5m)

Vom 03.04 bis zum 22.04 (Schulferien Niedersachsen) .Das Skigebiet sollte aber nicht zu weit weg sein.
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Unüberfülltes, Günstiges, Schneesicheres Skigebiet

Beitrag von whiteout »

Naja soll es ein Großes Gebiet sein? Familien/Anfängertauglich? und was für Schneebedingungen erwartest du?

Wenn es wieder so ein Winter wird kannst du ja ins Sauerland;) aber da das,und vieles auf solange Zeit,nucht sicher ist würde ich an deiner Stelle bei der Anreise aufjedenfall irgendwo in Österreich (Tirol,Vorarlberg,Salzburg) oder auch in der Schweiz (ist hald wirklich weit) in einem Skigebiet ~1500m oder ein Gletschergebiet nehmen.

Wann genau in den 3 Wochen willst du denn gehen? Denn das ist die Zeit in der Nach und Nach die meisten Gebiete schliesen.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 712 Mal

Beitrag von Lord-of-Ski »

emslandschnee hat geschrieben:Was ist ein Unüberfülltes, Günstiges, Schneesicheres Skigebiet das gut für Familien ist, welche schon Skierfahrung haben?
Muss erst noch gebaut werden, Eröffnung dann 2015

Sorry, der musste sein
ASF
emslandschnee
Massada (5m)

Lord-of-Ski hat geschrieben:
emslandschnee hat geschrieben:Was ist ein Unüberfülltes, Günstiges, Schneesicheres Skigebiet das gut für Familien ist, welche schon Skierfahrung haben?
Muss erst noch gebaut werden, Eröffnung dann 2015

Sorry, der musste sein
:D
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Ganz schön lange Reise aus Niedersachsen. :roll: Aber lang ist ja irgendwie relativ. Aus dem Emsland ist ja teilweise die Schweiz näher als Österreich. Wie wärs denn z.B. mit Laax (da wollt ich auch immer schon mal hin)? Klingt vom Pistenplan her und den bisherigen Berichten interessant und Schnee dürfte auch noch genügend liegen. Nur vielleicht nicht so ganz billig. Ist aber für Dich vermutlich kürzer als Sölden, Stubai und Co., von Italien ganz zu schweigen. Aber meine Devise ist eh, lieber 1-2 Stunden länger anreisen, dafür aber eine ganze Woche das bessere Skigebiet geniessen. Aber da ist jeder anders und Du hast es ja eh schon recht weit...
Nimmt man aber eine etwas längere Anreise in Kauf, würde ich ganz klar das 3Vallee empfehlen. Waren dieses Jahr im April mit Freunden und einigen Kindern dort und es war super Schnee und kaum was los. 8) Livigno soll um diese Zeit auch recht gut sein, ist aber wohl auch kaum kürzer...
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Nabend.
Ich persönlich vertrete auch die Devise, lieber länger anreisen, mehr Spaß. Schweiz ist für mich ne ziemliche Kostenfrage, aber zum Beispiel mit Laax oder den 3Vallees waren schon ganz gute Vorschläge dabei. Ein sehr schönes Skigebiet ist sicherlich Sölden oder die Zillertal Arena, dennoch bezweifel ich dass die so wirklich leer sind, das wird eher vor Weihnachten auch der Fall sein.
.
emslandschnee
Massada (5m)

Ich habe auch Frankreich überlegt. Ich müsste meine Eltern überzeugen, aber man könnte vielleicht mit dem Zug fahren.Wie lange würde eine Zugfahrt nach Bourg Saint Maurice aus dem Emsland dauern? Kennt jemand ein gutes Deutsch oder Englischsprachiges Hotel in den 3Vallees? Müsste man mitte April mit viel warten rechnen?

F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1643 Mal

Beitrag von F. Feser »

Wenn ihr mit dem Zug anreisen wollt, überlegt doch einfach auch zu fliegen. Muss nicht zwingend teurer sein als Zug oder Auto, und ist gerade für weite Entfernungen sowohl zeit als auch stressmässig eine Alternative. Ski dann aber vor Ort leihen.

Was wäre denn mit den Gletschern in Kombination mit hochgelegenen Wintergebieten? Ich dachte da an die Klassiker wie das Zillertal oder - muss einem aber Gefallen, das Schnalstal oder das Ötztal.
Schau dir einfach mal einige Berichte durch, die in den vergangenen Jahren gepostet wurden. einfach mal die Suche bemühen oder durch das Berichteforum stöbern.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Zu dieser fortgeschrittenen Jahreszeit würde ich inneralpin gelegene, höhergelegene Skigebiete bevorzugen. Österreichische Skigebiete, die in diese Kategorie passen, sind gar nicht zu leicht zu finden. Die Gletscher haben Hochsaison und könnten gerade nächstes Jahr in den Osterferien nicht gerade "unüberfülllt" sein. Vielleicht passt Nauders noch mit am ehesten in die Kategorie, auch wenn man da bei der Talabfahrt keine Öffnungsgarantie mehr hat und wenn sie offen ist, wird sich der Genuss im unteren Teil in Grenzen halten. Allerdings ist ja auch das in unmittelbarer Nähe befindliche Schöneben auf der südtiroler Seite des Reschenpasses eine Option, dass ausgesprochen gut geeignet ist für Frühjahrsskilauf, obwohl es nicht über 2300 Meter hinauskommt. Die Hangausrichtung und die vollständig durch den Wald führende Talabfahrt sind. Weitere Optionen in Österreich wären vielleicht das Skigebiet Weißsee Gletscherwelt im Pinzgau (allerdings recht klein) und Heiligenblut (das kenne ich nicht). Nachdenken könnte man auch über das Gasteiner Tal und das Zillertal ab Mayrhofen.

Ich würde mich an deiner Stelle auch mit einigen Südtiroler Gebieten beschäftigen. Das optimal mit Nauders kombinierbare Schöneben habe ich schon erwähnt. Sulden und der Schnalstaler Gletscher wären auch Optionen: Dort ist sicher weniger los als bei den Nordtirolern Gletschern, was auch den Pistenverhältnissen zu Gute kommt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von Werna76 »

Unüberfüllt ist halt so ne Sache... In Ischgl oder Serfaus-Fiss-Ladis ist sicher einiges los, nur sind die Gebiete so groß, dass man den großen Massen eigentlich auch schön ausweichen kann.
Gerlos würd mir noch einfallen, was so halbwegs passen würde.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

Durch den späten Ostertermin dürften grundsätzlich alle Skigebiete nicht sehr überfüllt sein außer die Gletscher.

Als schneesichere Gebiete würden mir noch Ratschings, Montafon, Mellau-Damüls, Warth, Turracher Höhe und 4 Vallees einfallen, es gibt aber sicher noch viel mehr passende Gebiete die zum Beispiel auch schon genannt wurden.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
emslandschnee
Massada (5m)

Wie ist eigentlich das Val d´Herens?
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: Unüberfülltes, Günstiges, Schneesicheres Skigebiet

Beitrag von whiteout »

Warth ist wohl für eine Woche grenzwertig,wobei nächstes Jahr mit Lech schon sehr attraktiv.Viel los ist da nimmer.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Der_Fabi
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Der_Fabi »

Auf die Schnelle zwei Sachen:
http://www.skiresort.de/skigebiet/les-q ... enangebot/#

Hier habe ich mal einen Link über die Vallees-Gebiete für dich.

Achja, und ein paar Geheimtipps, um vielleicht den Menschenmassen oder den Feierbiestern zu entkommen :mrgreen:

http://www.spiegel.de/reise/europa/alpe ... 77830.html
Beides auf jeden Fall lesenswert. :)
.
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Sulden (allerdings grenzwertig weit). Paznaun (Galtür, Ischgl) wäre was, Kühtai liegt zumindest hoch genug. Obergurgl fehlt auch. Odder die genannten.

Im Übrigen sehe ich das auch so: Ende April ist nicht mehr so viel los, trotz Ferien. Da ist für die meisten Skifahrer die Saison schon lange abgeschlossen.

skifreakk
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von skifreakk »

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen in der ersten woche direkt zu fahren. Da sollte dann auf jeden Fall mehr los sein, denn da kein anderes Bundesland Ferien ;)
Für die anderen, die bis zum 25. Ferien haben, ist die zweite woche zu empfehlen, denn da fährt fast niemand mehr ;) So genießen wir selbst in den großen Gebieten immer leere Pisten und Bahnen ;)

Wie siehts eigentlich mit dem neu verbundenen Skigebiet Arosa-Lenzerheide aus? Arosa bekommt mit die beste Familientauglichkeit und groß genug sind sie zusammen auch..
Leider auch die Schweizer Hotelpreise... Eine FeWo wäre da bezahlbahrer oder man verzichtet auf Komfort (was bei einem Familienurlaub eher nicht der Fall ist)...

Soll es überhaupt ein Hotel sein, bzw Ansprüche für ein Hotel?
Dann dafür wäre Österreich am geeignetsten und bezahlbarsten..

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“