Anfahrt Warth ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Kaliningrad
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 11
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Anfahrt Warth ...
... von Norden her kommend:
über Reutte oder besser über Bregenz?
Letztere Straße soll etwas kürzer, scheint aber recht kurvig zu sein ...
Besten Dank!
über Reutte oder besser über Bregenz?
Letztere Straße soll etwas kürzer, scheint aber recht kurvig zu sein ...
Besten Dank!
Zuletzt geändert von Kaliningrad am 30.09.2013 - 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
- basti87
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anfahrt Warth ...
ou ja ... interessiert mich auch. sind nach weihnachten erst in schwangau und danach in egg/bregr. wald. und natürlich wollen wir auch mal nach wrath/schröcken...
Guten Tag.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Also ich fahr immer Bregenz-> Dornbirn, dann aber nicht beim BMW Händler links hoch sondern mitten in Dornbirn übers Bödele, da ist meist etwas weniger los, die Strassen treffen sich dann kurz hinter Schwarzenberg wieder.
Es grüsst der Oli
-
chrissi5
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 307 Mal
Ehrlich, was ist das denn für ne Frage....
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
- Kaliningrad
Meinst Du eine dumme oder eine überflüssige Frage? Oder war meine Frage nicht klar genug ausgedrückt?chrissi5 hat geschrieben:Ehrlich, was ist das denn für ne Frage....
Falls Du Letzteres meintest, versuche ich, sie anders zu formulieren:
Laut ViaMichelin gibt es zwei Möglichkeiten von Norden her kommend nach Warth zu fahren: Über Bregenz-Dornbirn oder über Reutte.
1) Ulm-Warth über Bregenz wird mit 193 Km und 2:30 Stunden angegeben.
2) Ulm-Warth über Reutte, jeweils 196 Km und 2:42
Die Strecke über Reutte scheint zwar länger, dafür "angenehmer zu fahren" (lies: weniger kurvig, keine Bergpässe) zu sein (siehe unten):
foto upload
Könnten mir etwaige Ortskundige bitte den besten Weg empfehlen?
Danke und MfG
K
Uff!
PS: OliK, dem ich danke, hatte meine Frage sofort verstanden
-
Onlinekaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2176 Mal
musst du genau bis Warth? Oder ins Skigebiet? Also z.B. von Bergenz aus ist ja Schröcken dann der nähere Einstieg.
An welchem Tag willst du anreisen? Die ganz heissen Samstage sind in Bregenz recht schlimm (aber mit Autobahnvignette sicherlich umfahrbar), wenn du über Füssen/Reutte fährst kannst du auch früh morgens schon in Stau und Blockabfertigung vor dem Grenztunnel kommen - und eine gute Umfahrung ist da etwas kompliziert... wollte vor einigen Jahren mal über den Fernpass, aber nach 1 Stunde Stau um Reutte herum sind wir dann im letzten Moment abgefahren und hatten einen sehr schönen Skitag im leeren Warth...
Von der Strecke her ist es über Reutte gefühlt angenehmer, bis Füssen Autobahn, dann sehr gut ausgebaute Bundesstrasse bis um Reutte herum, dann musst du kurz durch Reutte durch um dann wieder auf die angenehme, da meist recht breit und direkt laufende Strasse gen Warth zu kommen (auch meist gut um zu überholen). Kurz vor Warth sind 2 Steigungen, die erste gut ausgebaut, die zweite etwas steiler aber auch 2 gute breite Fahrbahnen. Ein weiterer Vorteil ist, dass im Winter die Strasse eigentlich nur als Zubringer nach Warth genutzt wird.
Die Route von Bregenz aus bin ich 1 oder 2x gefahren (Oscar kennt die sicherlich besser), fand es schon eher ein Gegurke, da viele enge Kurven und es sich immer so entlang schlängelt. Gibt auch nur wenige Geraden um gegebenenfalls mal zu überholen. Und viele Geschwindigkeitsbeschränkungen. Des weiteren ist die Strasse auch der Zubringer nach Mellau, Damüls und Schopperau.
Vielleicht liegt es daran dass die Route früher immer gefahren bin, aber ich würde eher über Reutte fahren (wohnte früher südlich von Augsburg, da war das die beste Route).
An welchem Tag willst du anreisen? Die ganz heissen Samstage sind in Bregenz recht schlimm (aber mit Autobahnvignette sicherlich umfahrbar), wenn du über Füssen/Reutte fährst kannst du auch früh morgens schon in Stau und Blockabfertigung vor dem Grenztunnel kommen - und eine gute Umfahrung ist da etwas kompliziert... wollte vor einigen Jahren mal über den Fernpass, aber nach 1 Stunde Stau um Reutte herum sind wir dann im letzten Moment abgefahren und hatten einen sehr schönen Skitag im leeren Warth...
Von der Strecke her ist es über Reutte gefühlt angenehmer, bis Füssen Autobahn, dann sehr gut ausgebaute Bundesstrasse bis um Reutte herum, dann musst du kurz durch Reutte durch um dann wieder auf die angenehme, da meist recht breit und direkt laufende Strasse gen Warth zu kommen (auch meist gut um zu überholen). Kurz vor Warth sind 2 Steigungen, die erste gut ausgebaut, die zweite etwas steiler aber auch 2 gute breite Fahrbahnen. Ein weiterer Vorteil ist, dass im Winter die Strasse eigentlich nur als Zubringer nach Warth genutzt wird.
Die Route von Bregenz aus bin ich 1 oder 2x gefahren (Oscar kennt die sicherlich besser), fand es schon eher ein Gegurke, da viele enge Kurven und es sich immer so entlang schlängelt. Gibt auch nur wenige Geraden um gegebenenfalls mal zu überholen. Und viele Geschwindigkeitsbeschränkungen. Des weiteren ist die Strasse auch der Zubringer nach Mellau, Damüls und Schopperau.
Vielleicht liegt es daran dass die Route früher immer gefahren bin, aber ich würde eher über Reutte fahren (wohnte früher südlich von Augsburg, da war das die beste Route).
State buoni, se potete
- NIC
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 261 Mal
Ich würde auch über Reutte fahren. Mit dem neuen Tunnel rauf nach Alberschwende ist man schnell im Bregenzerwald, aber danach zieht sich das durch die Kurven. Zudem liegen, wie schon gesagt, Mellau, Diedamskopf, Damüls und noch einige kleinere Gebiete auf dem Weg was die Verkehrssituation nicht gerade entlastet.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
- thun
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Kenne die Strecke über den Bregenzerwald nicht (zumindest nicht im Winter). Rechne für Reutte - Warth ca. eine Stunde. Das Lechtal zieht sich, ist aber angenehm zu fahren: gut ausgebaute Straße, wenig Verkehr (zumindest ab Gaichtpass), steil wird es erst im letzten Stück. Der Flaschenhals ist auf der Route der Grenztunnel (zumindest an Reisesamstagen). Die meisten Busse und sonstigen Reisenden aus dem Schwabenland scheinen (aus Gewohnheit?) über Vorarlberg hochzufahren, allerdings sind die großen Parkplätze auch am Hochtannbergpass und auf der Schröckener Seite. In Warth ist für Tagesgäste nicht zu viel Platz.
-
kpw
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Von Ulm aus fahre ich eigentlich immer über Reutte.
Wenn es am Samstag am Grenztunnel heiss hergeht, kann man das über Pfronten und Vils auch einigermaßen gut umfahren. Das Lechtal hoch ab Reutte
läuft es aber immer recht gut, Kaldini hat die Strecke ja schon sehr gut beschrieben. Außerdem kann man direkt in Warth ins Skigebiet einsteigen oder falls Lust und Wetter- und Schneelage es zulassen auch ganz auf den Hochtannbergpass fahren (hier auch mehr Parkmöglichkeiten als in Warth) und ist dann vielleicht schneller in Lech.
Außerdem braucht man über Reutte keine Vignette.
Wenn es am Samstag am Grenztunnel heiss hergeht, kann man das über Pfronten und Vils auch einigermaßen gut umfahren. Das Lechtal hoch ab Reutte
läuft es aber immer recht gut, Kaldini hat die Strecke ja schon sehr gut beschrieben. Außerdem kann man direkt in Warth ins Skigebiet einsteigen oder falls Lust und Wetter- und Schneelage es zulassen auch ganz auf den Hochtannbergpass fahren (hier auch mehr Parkmöglichkeiten als in Warth) und ist dann vielleicht schneller in Lech.
Außerdem braucht man über Reutte keine Vignette.
- Kaliningrad
Recht herzlichen Dank an alle! Ihr habt meine Befürchtungen was die Straße über Bregenz-Dornbirn angeht, bestätigt. Also werde ich höchstwahrscheinlich über Füssen-Reutte fahren (am 21. Dezember nach Warth Dorf). Und danke auch für die zusätzlichen Tipps!
MfG
K
MfG
K
- manitou
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Ich schliesse mich kpw an...
Die Straße durchs Lechtal ist sehr wenig befahren, da es dort keine touristisch relevanten Orte gibt. Durch den Bregenzer Wald hast Du ab Bregenzer Tunnel haufenweise streßgefahr... ich fahre gelegentlich von O-Dorf nach Warth und bin durchs Tannheimer- und Lechtal viel schneller, obwohl alle Navis mich andersrum lotsen wollen.
Die Straße durchs Lechtal ist sehr wenig befahren, da es dort keine touristisch relevanten Orte gibt. Durch den Bregenzer Wald hast Du ab Bregenzer Tunnel haufenweise streßgefahr... ich fahre gelegentlich von O-Dorf nach Warth und bin durchs Tannheimer- und Lechtal viel schneller, obwohl alle Navis mich andersrum lotsen wollen.
NUR HIER: Alle Webcams der SAUERLAND-Skigebiete auf einer Seite! - NUR HIER: Alle Webcams der ALLGÄU-Skigebiete auf einer Seite!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!
fewozentrale-willingen.de - Top-Fewo in Willingen und Oberstdorf!