Unterkunft zwischen den Feiertagen

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Unterkunft zwischen den Feiertagen

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Wir (4 Erwachsene und ein 6-jähjriges Kind) wollten zwischen Weihnachten und Silvester ein paar Tage zum Skifahren. Leider sind nur 3 Tage möglich, nämlich 29.-31.12.2013. Wir wollten in der Nacht hinfahren, früh auf die Piste, dann 2 Nächte irgendwo übernachten und am Silvestertag nach dem Skifahren zurück.

Nur irgendwie finde ich trotz wirklich intensiver Suche keine Unterkunft. Die wollen alle (was ich ja auch ein bißchen verstehen kann) mindestens 1 Woche vermieten oder weitaus mehr Geld, als wir bezahlen wollen (ja ich weiß, es ist Höchstsaison). In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es immer wieder mal kleinere Pensionen gibt, die auch in solchen Zeiten für schmales Geld ein paar Zimmer vermieten. Die sind dann zwar nicht direkt im Skigebiet, aber das würde uns jetzt nicht so stören. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder eine Empfehlung.

Hier mal ein paar Parameter (ich hoffe, es wird dadurch nicht zu sehr eingegrenzt, wir haben unsere Wusnchvorstellungen aufgrund des mangelndes Angebotes aber schon mal reduziert):

- Skigebiet: In der Zeit wird es überall recht voll sein. Letztes Jahr waren wir in Hochfügen/Hochzillertal und fanden, es ging eigentlich (hatte ich viel schlimmer gedacht). Von der Größe her ist das i.O., es gibt genügend blaue und rote Pisten für unsere Tochter und mein Kumpel und ich bzw. er und seine Frau können uns/sich auch mal für ein paar schnelle Runden auf eine steilere rote oder schwarze abseilen. Mittags kann man sich dann gut wieder zum gemeinsamen Essen treffen. Die Abwechslung ist für 3 Tage ausreichend, viel kleiner sollte es aber nicht sein. Zudem fanden wir das Preis-Leistungsverhältnis angenehm. Nicht zu verachten ist die Anfahrtzeit, bis Fügen brauchten wir (nachts) so ca. 4,5 Stunden.
- Wohnung: Am besten wäre eine Fewo, wird aber für 2 Nächte eher nichts (die wollen zu dieser Zeit eigentlich immer eine Woche vermieten). Alternativ wäre eine Frühstückspension o.ä. schön. Preis-Leistung sollte halt passen. Das wir vermutlich pro Nacht mit 25 € p.P. nicht hinkommen, haben wir akzeptiert. Aber 50 € p.P. für eine 30 min. entfernte Persion mit seit 30 Jahren unrenovierten Zimmern wollte ich auch nicht ausgeben. Ich hoffe Ihr versteht, wie ich das meine. Wenn es ein schickes Hotel in Liftnähe gibt, zahle ich auch was mehr. Nur viel mehr als 70 € p.P. und Nacht (kommt auf den Kinderpreis an) wollten wir eigentlich nicht ausgeben. Kommt halt drauf an.
- Alternativen: Zillertal ist für uns halt recht nahe und war letztes Jahr nicht zu voll. Wilder Kaiser, Steinplatte, Kitzbühel etc. ist noch näher, aber nicht ganz so hoch (wie z.B. Hochfügen - da war der Schnee echt toll). Weiter unten ist vielleicht der Schnee nicht ganz so gut (die Talabfahrt war letzten schon knapp und Kunstschnee ist ja nicht ganz so schön). Keine Ahnung wie es im Stubaital zu Silvester mit Menschenmassen aussieht. Sölden, SFL, Ischgl etc. ist für die paar Tage schon fast ein bißchen weit. Aber mittlerweile schließe ich (aus lauter Verzweiflung) nichts mehr aus. O.K., außer Frankreich und Italien. Laax ist auch so weit wie Sölden, wollte ich aber auch schon immer mal hin. Aber vermutlich zu teuer...

Hat jemand ein paar Tips? Hab echt schon viele Internetseiten durch (gerade über die Tourismusverbände) und nichts passendes gefunden. Teilweise stehe Angebote online als buchbar drin, sind aber schon längst weg. Vielen Dank schon mal...

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Unterkunft zwischen den Feiertagen

Beitrag von Martin_D »

Ich würde an deiner Stelle ganz gezielt nach Unterkünften in Regionen suchen, die eine stärkere Sommersaison als Wintersaison haben und wo trotzdem ein attraktives Skigebiet in 30 bis 40 Minuten erreichbar ist. In Südtirol gibt es denkbare Optionen:

(1) Die Gegend um Bozen: (in 30 Minunten erreichbar sind die Gebiete Latemar, Karersee und Sarntal)
(2) Die Gegend von Meran: (in 30 Minuten erreichbar ist Schwemmalm/Ultental und der Schnalstaler Gletscher)
(3) Der Vinschgau in der Gegend von Prad, Schluderns und Mals: (in 30 Minuten erreichbar sind Sulden, Schöneben, Nauders sowie einige andere kleinere Gebiete)
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von petracarola »

Wir hatten die gleiche Problematik, da wir nicht mehr bereit sind am Samstag im Stau zu stehen. Die Ferienwohnung hätten wir schon für 1 Woche genommen. Nach sehr langer intensiver Suche wurden wir nun in Kappl bei Ischgl fündig. Das war aber eher ein Zufall, da Stammgäste absagten.

Empfehlen würde ich dir dranbleiben, bei den Tourismusverbänden Anfragen einzustellen, falls du nichts findest, warte den Schneefall ab, eventuell gehen niedriger gelegene Gebiete. Dann könntest du z. B für den Wilden Kaiser schon bei Kiefersfelden oder bei Wörgl übernachten. Bei der Steinplatte haben wir
auch schon eine Ferienwohnung in Ruhpolding für ein paar Nächte bekommen.

Falls der Schneefall für Südtirol reicht, die Gegend um Brixen bis Klausen, da könntet ihr auf der Plose fahren und ins Grödnertal (Sella Ronda). Der Sipass für Kinder bis 8 Jahren ist dort frei und bei dem Anreisetag für Ferienwohnungen waren die Vermieter in der Vergangenheit flexibel, d. h. es müßte auch kürzer gehen, meist aber erst ab 3 Nächten. Probiert halt Pensionen.
Zuletzt geändert von petracarola am 02.10.2013 - 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

petracarola hat geschrieben: Falls der Schneefall für Südtirol reicht, ...
In Südtirol ist doch in den allermeisten Skigebieten den Pistenchefs völlig wurscht, wie viel Schnee durch Schneefall kommt. Für sowas haben die doch ihre Kanonen. :wink:
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von petracarola »

Martin_D hat geschrieben:
petracarola hat geschrieben: Falls der Schneefall für Südtirol reicht, ...
In Südtirol ist doch in den allermeisten Skigebieten den Pistenchefs völlig wurscht, wie viel Schnee durch Schneefall kommt. Für sowas haben die doch ihre Kanonen. :wink:
Der Fragesteller fand aber den Kunstschnee nicht so schön, deswegen der Hinweis auf den Schneefall.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

petracarola hat geschrieben:Der Fragesteller fand aber den Kunstschnee nicht so schön, deswegen der Hinweis auf den Schneefall.
Aber wir sprechen doch hier von Südtiroler Kunstschnee - da ist nix Eis oder so :wink:
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Die Alternative Warten-auf-den-Schnee und sich dann in den etwas niedrigeren Gebieten (Steinplatte, Wilder Kaiser etc.) umzuschauen hatten wir als Notlösung auch schon im Hinterkopf. Das Problem vergrössert sich natürlich, wenn wirklich im Dezember wenig Schnee fällt, da dann alle in die übrigen Gebiete wollen. Aber das kann man jetzt eh noch nicht wissen. Ich dachte mir halt, wenn wir jetzt schon was finden, sind wir dann etwas eher dran als der Rest der Suchenden...

Italien ist uns wirklich etwas weit (für die 3 Tage), macht ja - im Vergleich zu Wörgl oder auch zum Zillertal - nochmal 1,5-2 h mehr, was wir sowohl bei der nächtlichen Hinfahrt als auch der Rückfahrt nach Pistenschluss deutlich spüren würden. Da wir auch über Imst fahren könnten, kommen auch Pitz-, Kauner-, Oberinn- und Paznauntal in Betracht, ist gegenüber dem vorderen Zillertal nur eine halbe Stunde weiter. Gleichwohl wird es dort bestimmt nicht einfacher...

Hat evtl. noch jemand einen Tip, evtl. in oder um Landeck (gern auch näher in einem der angrenzenden Täler) oder im Zillertal bzw. noch andere Ideen (an die ich evtl. noch garnicht gedacht habe)? Vielen Dank nochmal fürs gemeinsame Nachdenken... :wink:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“