Leichtsinn bei Alpen-Touren: "Wenn was schiefläuft, kommt eh der Heli"Männlich, über 40, untrainiert: Diese Beschreibung trifft laut Experten auf viele Opfer von Bergunfällen zu. Häufig überschätzen sie die eigene Sicherheitsausrüstung und unterschätzen die Natur - auch der Klimawandel sorgt für neue Gefahren.
"Wenn was schiefläuft, kommt eh der Heli"
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 3473 Mal
"Wenn was schiefläuft, kommt eh der Heli"
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Der_Fabi
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: "Wenn was schiefläuft, kommt eh der Heli"
Ich habe mir den Bericht durchgelesen und musste stellenweise echt den Kopf schütteln. Dass die Natur auch ihre Griffel im Spiel hat muss man eben nachsehen, das ist höhere Gewalt. Dass es allerdings so engstirnige Menschen gibt, die den Wetterbericht einfach so beiseite schieben und jeglichen gutgemeinten Rat der Hüttenwirte verweigert, ist sinnbildlich für den heutigen Egoismus. Wenn ich zu meinen Mitmenschen nicht egoistisch sein will, dann bin ich eben halt mit mir selbst egoistisch und werfe leichtfertig mein Leben weg. Traurig, aber angesichts dieses Berichts könnte eine solche Devise wirklich so ausgelegt werden.
In eigener Sache: Ich war mit meiner Klasse mal für eine Woche in Berchtesgaden, im Zug hat ein Kollege von mir geprahlt, er würde vom Museum in Obersalzberg bis zum Kehlsteinhaus wandern. Was war? Berchtesgaden liegt auf mehreren Ebenen, wie sind einen etwas steileren Berg hochgelaufen, da war er schon aus der Puste und wo wir die Almbachklamm hoch sind, hat der seine Oberschenkel nicht mehr gespürt. Daran wurde ich in diesem Bericht erinnert und kann nur an jedem appellieren, der in den Bergen Urlaub macht: Verschätzt euch bloß nicht!
In eigener Sache: Ich war mit meiner Klasse mal für eine Woche in Berchtesgaden, im Zug hat ein Kollege von mir geprahlt, er würde vom Museum in Obersalzberg bis zum Kehlsteinhaus wandern. Was war? Berchtesgaden liegt auf mehreren Ebenen, wie sind einen etwas steileren Berg hochgelaufen, da war er schon aus der Puste und wo wir die Almbachklamm hoch sind, hat der seine Oberschenkel nicht mehr gespürt. Daran wurde ich in diesem Bericht erinnert und kann nur an jedem appellieren, der in den Bergen Urlaub macht: Verschätzt euch bloß nicht!
.
-
freerider13
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Und leider muss ich sagen:
Für den Winter lässt sich die Kernaussage dieses Artikels leider 1:1 adaptieren.
Eigentlich bitter.
Jan
Für den Winter lässt sich die Kernaussage dieses Artikels leider 1:1 adaptieren.
Eigentlich bitter.
Jan
- Sauerland_6_CLD
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Ganz so sehe ich das nicht.
Wenn man überlegt wieviele Leute mehr sich heute in den Bergen tummeln, im Vergleich zu vor 20 Jahren, dann sind gleichbleibende Opferzahlen eigentlich doch garnicht so schlecht.
Ich bin auch oft alleine in den Bergen unterwegs, einfach um die Ruhe zu genießen.
Das man, wenn man alleine unterwegs ist, doppelt vorsichtig sein sollte, dass müsste sich schon von selbst verstehen.
Wetterbericht und die Auskunft des Hotelwirtes entscheiden über den Tagesplan, ein voll geladenes Handy und ein First Aid Kid und die genaue Kenntnis wo man sich befindet lassen das Risiko kalkulierbar erscheinen.
Und es ist beruhigend zu wissen, dass jemand zu suchen beginnt, wenn man nicht am vereinbarten Zeitpunkt spätestens wieder in der Hotelsauna sitzt
Wenn man überlegt wieviele Leute mehr sich heute in den Bergen tummeln, im Vergleich zu vor 20 Jahren, dann sind gleichbleibende Opferzahlen eigentlich doch garnicht so schlecht.
Ich bin auch oft alleine in den Bergen unterwegs, einfach um die Ruhe zu genießen.
Das man, wenn man alleine unterwegs ist, doppelt vorsichtig sein sollte, dass müsste sich schon von selbst verstehen.
Wetterbericht und die Auskunft des Hotelwirtes entscheiden über den Tagesplan, ein voll geladenes Handy und ein First Aid Kid und die genaue Kenntnis wo man sich befindet lassen das Risiko kalkulierbar erscheinen.
Und es ist beruhigend zu wissen, dass jemand zu suchen beginnt, wenn man nicht am vereinbarten Zeitpunkt spätestens wieder in der Hotelsauna sitzt
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser
- Der_Fabi
Da finde ich persönlich gibts aber auch keinen Unterschied mehr zwischen den untrainierten Möchtegern-Alpinisten und den hochgelobten erfahrenen Trekkingwanderern. Gerade sind es ja immer wieder öfter auch mal Letztere, denen das schlechte Wetter zum Beispiel oder auch ein vielleicht nur eingeschränkt begehbarer Kletter/Wanderpfad ist. Bei den Kletterern kommt meistens sogar noch dazu: "Ach, ist ja nur ein kleiner Vorsprung, da seile ich mich doch nicht an!" Oder: "Meine Freundin/Meine Kumpels sind heute alle mit, lass die mal richtig fett beeindrucken." Dann stürzt man leider nicht nur den Vorsprung, sondern gerne mal 100 Meter weiter hinunter.Sauerland_6_CLD hat geschrieben: Das man, wenn man alleine unterwegs ist, doppelt vorsichtig sein sollte, dass müsste sich schon von selbst verstehen.
Es mag zwar jetzt ein bisschen bescheuert klingen, aber der Artikel hat durchaus das Potenzial, dass er mit in die Wander/Klettereinweisungen eingebracht werden kann.
.
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Jugendgruppen sind so ein spezielles Thema.
Ich erinnere mich an einen Trupp der mir mal auf der Ammergauer Notkarspitze entgegengekommen ist.
Kein spektakulärer Berg für den einigermaßen Geübten, aber durchaus schon gröberes Gelände mit viel lockerem Schotter/Splitt, einigen Runsenquerungen und einem nicht ganz einfachen sehr steilen Wurzelpfad im nordseitigen, oft matschigen Wald.
Ich war bereits im Abstieg, die kamen mir entgegen.
Diejenigen die Joggingschuhe anhatten waren schon gut ausgestattet. Einige hatten Chucks an...
Ich erinnere mich an einen Trupp der mir mal auf der Ammergauer Notkarspitze entgegengekommen ist.
Kein spektakulärer Berg für den einigermaßen Geübten, aber durchaus schon gröberes Gelände mit viel lockerem Schotter/Splitt, einigen Runsenquerungen und einem nicht ganz einfachen sehr steilen Wurzelpfad im nordseitigen, oft matschigen Wald.
Ich war bereits im Abstieg, die kamen mir entgegen.
Diejenigen die Joggingschuhe anhatten waren schon gut ausgestattet. Einige hatten Chucks an...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
-
Bergfan
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Auch Eltern sind manchmal unverantwortlich.
Mitte August, Bergstation Hochgurglbahn 2, Minusgrade, dichte Wolken, leichter Schneefall, Elternpaar mit 2 kleineren Kindern, jeweils ein Elternteil und ein Kind nur mit kurzen Hosen bekleidet, sie Handtäschchen um, alle auf dem Weg zum Wurmkogel-Sessellift. Ich kann nur hoffen (auch im Interesse der Kinder), dass sie am "Gipfelsieg" gehindert und wieder ins Tal geschickt wurden...
Mitte August, Bergstation Hochgurglbahn 2, Minusgrade, dichte Wolken, leichter Schneefall, Elternpaar mit 2 kleineren Kindern, jeweils ein Elternteil und ein Kind nur mit kurzen Hosen bekleidet, sie Handtäschchen um, alle auf dem Weg zum Wurmkogel-Sessellift. Ich kann nur hoffen (auch im Interesse der Kinder), dass sie am "Gipfelsieg" gehindert und wieder ins Tal geschickt wurden...
- Der_Fabi
...Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Bergleute am Ende als "die großen Deppen" hingestellt werden, natürlich seitens der Eltern.
*heul an* "So ein unfreundliches unverschämtes Personal!" *heul aus*
Klar, es mag sicher Personal geben die mal nicht sehr freundlich im Tonfall sind, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Bergpersonal als Touristenunfreundlich hingestellt wird, wo sie doch beispielsweise nur Sicherheitsvorkehrungen im Sinne der Alpintouristen (Sei es jetzt Skifahren oder Wandern) getroffen haben.
*heul an* "So ein unfreundliches unverschämtes Personal!" *heul aus*
Klar, es mag sicher Personal geben die mal nicht sehr freundlich im Tonfall sind, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das Bergpersonal als Touristenunfreundlich hingestellt wird, wo sie doch beispielsweise nur Sicherheitsvorkehrungen im Sinne der Alpintouristen (Sei es jetzt Skifahren oder Wandern) getroffen haben.
.