Wintersperre Schweizer Pässe

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
BSpy
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Wintersperre Schweizer Pässe

Beitrag von BSpy »

Mal ein paar Fragen an unsere Schweizer Kollegen.
Ich plane in der Woche vor Weihnachten eine Tour beginnend in Flims Laax durchs Wallis bis nach Frankreich.
Furkapass hat ja eigentlich schon ab Oktober Wintersperre, oder? Aber das lässts sich ja mit der Autoverladung umgehen.

Wie siehts mit dem Col de la Forclaz aus, hat der auch Wintersperre?

Und wie siehts mit der Strecke von Aosta nach Bourg Saint-Maurice aus? Kommt man da im Dezember rüber?

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Re: Wintersperre Schweizer Pässe

Beitrag von ATV »

Offen haben nur Lukmanier bis 18uhr, Simplon, Grosser St Berhard (Tunnel mit Maut) und Forclaz. Von Laax kommst Du nur via Lukmanier-Gotthard Tunnel-Schöllenen zur Furka, oder halt über Chur Sargans Sattel Schwyz Uri.

Oberalp hat einen Autoverlad. Aber nur auf Voranmeldung und relativ teuer. Wird am normalen Personenzug Angehängt. Furka am WE jede 30min, kostet neu 32 Franken im Winter. Was St. Berhard kostet weis ich nicht mehr, war jedenfall sau teuer.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

BSpy hat geschrieben:Und wie siehts mit der Strecke von Aosta nach Bourg Saint-Maurice aus? Kommt man da im Dezember rüber?
Schätze eher nicht, da die KSB-Talstation auf der Passhöhe genau auf der anderen Straßenseite ist, also wird man den Pass wohl spätestens zum Saisonstart schließen ...

Bild
^ Piccolo San Bernardo KSB
BSpy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BSpy »

ATV hat geschrieben:Offen haben nur Lukmanier bis 18uhr, Simplon, Grosser St Berhard (Tunnel mit Maut) und Forclaz. Von Laax kommst Du nur via Lukmanier-Gotthard Tunnel-Schöllenen zur Furka, oder halt über Chur Sargans Sattel Schwyz Uri.
Ach, die Strecke Sedrun Andermatt ist auch dicht im Winter?
Gut das wir drüber geredet haben.
Da werde ich meine Pläne nochmal überdenken.

Danke auch an Starli für die Information.

Wir würdet ihr denn fahren wenn Start Laax ist und Ziel Val d'Isere?
Und die Zeit reicht um zwischendurch das ein oder andere Skigebiet links und rechts mitzunehmen?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

BSpy hat geschrieben: Ach, die Strecke Sedrun Andermatt ist auch dicht im Winter?
Gut das wir drüber geredet haben.
Ja logisch. Da ist noch ein Pass dazwischen mit 2033m Scheitelhöhe. Zudem ist die Passtrasse ist die Talabfahrt des Skigebiet Andermatt. :lach:
Bist aber nicht der Einzige. Die Navis leiten Ahnungslose Kolonnenweise an den Oberalp. In Tschamutt könnte man sich eine goldene Nase verdienen mit Strassenkarten mit welchen man die Umgehungsroute findet. :lach: Von Tschamut bis Andermatt sind es im Sommer ca 20minuten. Im Winter über Chur und Sattel 3 Stunden.... :wink:
Aber wie gesagt es gibt einen Autoverlad. Der kostet für das Fahrzeug so um die 65 Franken und dazu muss jeder Mitfahrer noch ein Ticket für die Strecke Sedrun-Andermatt lösen. Zudem ist die Platzzahl beschränkt, ohne voranmeldung geht nichts und zu guter letzt fährt der Zug nur 3 mal und als letztes um ca 17.30.... :sleep: Ahh ja und die Fahrt dauert 1h.
BSpy hat geschrieben: Wir würdet ihr denn fahren wenn Start Laax ist und Ziel Val d'Isere?
Und die Zeit reicht um zwischendurch das ein oder andere Skigebiet links und rechts mitzunehmen?
A13 San Bernardino - A2 Mailand- A4 Turin- Frejus
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Gelegenheitsboarder
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gelegenheitsboarder »

Wenn Du - was ich nicht weiß - eine passable Route in Schweizer Rhonetal findest, kann ich Dir von dort aus folgende Skigebiete für den Rest der Route empfehlen:

- 4Vallee (Verbier und co.), dann über den Forclaz (wunderschöne Strecke, wird weitgehend freigehalten bzw. bei viel Schnee sogar gefräst... 8) ) nach
- Chamonix (dort die Abfahrt durch das Vallee Blanche oder auch zuvor der Glacier de Argentiere), dann weiter über
- Evasion Mont Blanc (Megeve und co.) - wenn genug Schnee und weiter über Albertville Richtung Val d'Isere, da kommt man an den wichtigsten Gebieten vorbei, nämlich
- Le Grand Domaine (Einstieg in Valmorel)
- 3Vallee (Val Thorens, Meribel, Couchevel etc.)
- Paradiski (Les Arcs + La Plagne)
- Espace San Bernado (La Rosiere) - der Passe selbst dürfte zu sein, bin da m.E. mal Anfang März mit dem Brett die Strasse = Piste runter... :wink:

Müsste allein für Frankreich recht viel sein, sodass man garnicht an Abstecher (Alpe d'Huez, Les Deux Alpes u.v.w.m.) denken müsste.

Klingt aber sehr interessant, wollen wir vielleicht auch mal machen. Berichte mal weiter zu den Planungen (insbesondere zur Schweiz) und natürlich auch im Anschluss über die Erlebnisse...
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Frejus Tunnel ist aber auch sauteuer.

Welche Gebiete hattest du denn vor? Bzw. muss es Wallis sein?
State buoni, se potete
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Tunnel sind alle teuer.
St. Bernhard 25 Euro.
Frejus 40 Euro
Mont Blanc 40 Euro
Furka 25 Euro

Italien zudem noch Autobahnmaut Frankreich ebenfalls.

Da bist fast günstiger und schneller Oberalp Furka Forclaz.
Oberalp 80Franken, Furka 30 Franken

Kommt halt draufan was für Skigebiete du fahren willst. Aber da du in Laax warst, wohl eher die Mainstream Gebiete, Bettmeralp, Verbier, Crans Montana, Saas Fee.

Alternativ gäbs auch die Zickzack Route via Chur Sattel, Schöllenen Furka Forclaz Chamonix. Da hätte es diverse kleinere Skigebiete dabei von denen man 2 am Tag abgrasen könnte. :lach:
BSpy
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von BSpy »

Naja eigentlich hatte ich nur Frankreich vor, da ich da ausser Trois Vallees noch nichts so richtig kenne.
Jetzt werde ich mich aber vorher noch mit meiner Schwester in der Schweiz treffen und da werden wir wahrscheinlich in Flims Laax fahren, unter anderem weil ich da noch nicht war und es für sie günstig liegt.
Jetzt hatte ich mir halt gedacht, machste auf dem Weg nach Frankreich noch unterwegs halt, obwohl ich im Wallis die meisten (mittel-)großen kenne.
Saas Fee fehlt mir noch, reizt mich aber auch eigentlich nur bedingt.
Crans Montana war ich seit Kindertagen nicht mehr, ausser mal kurz im Sommer.
Und 2 Skigebiete am Tag, auch wenn es kleine sind, sind mir eigentlich zu stressig. Man will ja auch mal entspannt auf der Hütte das Weizen und die Landschaft geniessen. Ist ja schliesslich Urlaub. (Für Ernergalen würd ich allerdings ne Ausnahme machen, das ist aber ja leider LSAP)

Wenn ich über Italien fahre könnte man natürlich noch Sestriere mitnehmen, da war ich auch noch nicht in der Ecke.

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Wir würdet ihr denn fahren wenn Start Laax ist und Ziel Val d'Isere?
Ich würd vmtl. über den Bernardino-Tunnel ins Tessin und dann über's Centovalli und Simplon ins Wallis und weiter über Chamonix - Albertville. Außer CH-Vignette keine zusätzliche Maut, da die Autobahn von Albertville richtung Val d'Isere ja auch nix kostet.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Bild
Hat auch was für sich. :lach:
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“