Spontant(r)ipp November oder Dezember

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 55 Mal

Spontant(r)ipp November oder Dezember

Beitrag von Roymarcoi »

Hallo zusammen,

zwei Freunde und ich beabsichtigen im Dezember (so um den 12.) einen 5 Tagesaufenthalt am Feldberg. Die Wahl ist auf den Feldberg gefallen, da wir dort den Skipass inkludiert haben. Die Wahl würde auf den Feldberger Hof fallen. Ich würde aber lieber in ein anderes Skigebiet.
Meine Frage an euch, könnt ihr mir einen Tipp für einen 5 o. 7-Tagesaufenthalt im Dezember (Alternativ auch im November auf einem der Tiroler Gletscher (Schnalstal ist uns für 5Tage zu weit) geben.
Einem Freund ist der Preis sehr wichtig, da wir uns im Januar bereits für 14 Tage auf den Weg in die SkiWelt machen. Am Feldberg sieht es so aus, dass wir für 5 Tage inkl. HP und Skipass ca. 500€ anlegen müssten, er wäre froh wenn wir den Preis noch iwo unterbieten könnten. Das Skigebiet sollte größer als das am Feldberg sein.

Hat jemand für die oben genannte Zeit einen Skigebietstipp mit Unterkunft direkt an der Piste? Ihr könnt mir gerne eine PN schicken.
Uns würde eine Unterkunft mit Frühstück reichen, wenn wir ein Restaurant am Abend zu Fuß erreichen können.

Danke an alle.
Zuletzt geändert von Roymarcoi am 07.10.2013 - 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Spontant(r)ipp November oder Dezember

Beitrag von McMaf »

Ich glaube der Klassiker ist da Livigno. Dort gibt es bis Mitte Dezember bei vielen Hotels und Pensionen den Skipass gratis dazu. Das Angebot an geöffneten Pisten dürfte auch ordentlich sein. Vielleicht wäre das für euch eine Option.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Von wo aus ist Schnals zu weit?
Sulden öffnet am 26.10.2013.
Alternativ halt einfach spontan losfahren, dahin wo es ordentlich Schnee hat. Um die Jahreszeit bekommt man doch immer überall irgend
ein grünstiges Zimmer, oder ne Ferienwohnung.
Es grüsst der Oli
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Wir kommen aus dem Kölner Raum. Nach Möglichkeit würden wir gerne unter 7Std Anfahrt bei lockerem Tempo bleiben (google maps angabe ;-)) Die aufgeführten Gebiete sind deshalb leider etwas weit. Livigno werde ich mir dennoch bei Gelegenheit mal ansehen, allerdings nicht für diesen Tripp.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Hallo roimarcoi

1.Seit Ihr Euch sicher, daß am Feldberg genug Schnee ist und die Lifte laufen?
2. Ich würde die TV der Gletschergebiete anschreiben und mir Angebote von Betrieben machen lassen
Bei 5 Tagen würde ich ab So o. Mo anfragen da zu dieser Zeit nur die WE gut gebucht sind.
3. Bei e.... kann man günstige Hotels für 4-5 Übernachtungen ersteigern (vorher anfragen ob frei in der gew.Zeit)
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

skifuzziWi hat geschrieben:Hallo roimarcoi

2. Ich würde die TV der Gletschergebiete anschreiben und mir Angebote von Betrieben machen lassen
Bei 5 Tagen würde ich ab So o. Mo anfragen da zu dieser Zeit nur die WE gut gebucht sind.
3. Bei e.... kann man günstige Hotels für 4-5 Übernachtungen ersteigern (vorher anfragen ob frei in der gew.Zeit)
zu
1. ne sind wir uns nicht....hierhin würden wir nur dann fahren wenn die Schneelage stimmt....wollen uns generell erst kurz vor Fahrtbeginn entscheiden wo es hingehen soll
2. danke für den Vorschlag, mit den TV´s habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, hier erreichten mich in der Vergangenheit überwiegend Mails die für mich nicht relevant waren....ebenfalls gibt es von diesen Hotels dann trotz Kündigung (obwohl ich keinen beantragt habe) regelmäßig einen Newsletter den ich nicht möchte; unsere Planung sieht eine Anreise am So/Mo vor ;-)
3. gute Idee, hier werde ich mich mal umsehen
Kosmo
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kosmo »

Roymarcoi hat geschrieben:Hallo zusammen,
....
Die Wahl ist auf den Feldberg gefallen, da wir dort den Skipass inkludiert haben.
...
Am Feldberg sieht es so aus, dass wir für 5 Tage inkl. HP und Skipass ca. 500€ anlegen müssten...
...
Danke an alle.
Hallo Roymarcoi,

lass dich da mal nicht blenden von Inclusiv-Angeboten. Und die 500,- sind ja auch nicht ohne, besonders am Feldberg, oder? Ich könnte dir z.B. das Klostertal (Dalaas, Klösterle, Stuben) empfehlen mit günstigen Pensionen, Fewos, Privatzimmern. Allerdings nicht direkt an der Piste. Du kannst dann am Sonnenkopf (100% weicher Bioschnee ;-) ) oder am Arlberg (teurer) Ski fahren. Mittlerweile kannst du bis Warth rüberwechseln. Anfahrt ist auch nicht so immens ab Köln. Aber, wie gesagt, du bist nicht direkt im Skigebiet untergebracht. Das wäre dann in Zürs, Lech, St.Christoph, St.Anton, mit dann allerdings höheren Preisen.
Auch sehr günstig, aber schneesicher, ist das Kaunertal. Allerdings bist du hier sehr weit weg vom Skigebiet (mind.25km). HP bekommst du hier für 45-50 EUR.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Kosmo hat geschrieben:
Roymarcoi hat geschrieben:Hallo zusammen,
....
Die Wahl ist auf den Feldberg gefallen, da wir dort den Skipass inkludiert haben.
...
Am Feldberg sieht es so aus, dass wir für 5 Tage inkl. HP und Skipass ca. 500€ anlegen müssten...
...
Danke an alle.
Hallo Roymarcoi,

lass dich da mal nicht blenden von Inclusiv-Angeboten. Und die 500,- sind ja auch nicht ohne, besonders am Feldberg, oder? Ich könnte dir z.B. das Klostertal (Dalaas, Klösterle, Stuben) empfehlen mit günstigen Pensionen, Fewos, Privatzimmern. Allerdings nicht direkt an der Piste. Du kannst dann am Sonnenkopf (100% weicher Bioschnee ;-) ) oder am Arlberg (teurer) Ski fahren. Mittlerweile kannst du bis Warth rüberwechseln. Anfahrt ist auch nicht so immens ab Köln. Aber, wie gesagt, du bist nicht direkt im Skigebiet untergebracht. Das wäre dann in Zürs, Lech, St.Christoph, St.Anton, mit dann allerdings höheren Preisen.
Auch sehr günstig, aber schneesicher, ist das Kaunertal. Allerdings bist du hier sehr weit weg vom Skigebiet (mind.25km). HP bekommst du hier für 45-50 EUR.
Danke für deine Antwort. Habe eben nochmal nachgesehen, 450€ wären es am Feldberg. Aber du hast recht, gerade deshalb sind die 450€ nicht ohne, jedoch gehe ich hier auch mal von einem recht hochwertigen Hotel aus.
Ich habe schöne Angebote für die SkiWelt, Stubaital (schließe ich aber eher aus wegen dem Weg zum Gletscher) und Flachau gefunden (die unter dem Angebot des Feldbergs liegen). Mittlwerweile haben wir uns auf den Reisetermin 09.-13.12. festgelegt (sind also nur 4 Nächte, am Feldberg also 360€ inkl. Skipass). Bei schönem Wetter würden wir vor Ort verlängern oder eventuell das Gebiet wechseln. Würde mich also noch über ein paar Unterkunftstipps freuen. Wichtig ist wie gesagt, direkt am Lift/Piste.
Habt ihr noch Ideen?
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

albe hat geschrieben:ich wuerd auch warten, wo denn bis dahin wieviel Schnee liegt.

Falls du dich unbedingt jetzt festlegen willst, wuerd ich an den Arlberg fahren -

Ne festlegen wollen wir uns noch nicht. Wir möchten erstmal ein paar Unterkünfte sammeln. Letztendlich werden wir dann dahin fahren, wo zur Reisezeit die besten Verhältnisse einschließlich Wetter herschen.

Deshalb könnt ihr mir gerne weiterhin Unterkünfte nennen =).

Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

Hallo,

ich würde dir einmal Obergurgl empfehlen, Höhe Tal bereits bei 1800 Metern, die haben zu der Zeit meistes schon Top Bedingungen und öffnen das Winterskigebiet bereits am 14.11. , Alternativ kannst du dir mal Kühtai ansehen, Höhe Tal: 2020 Meter und Ski free, also bei bestimmten Bedingungen kostenlosen Skipass zusätzlich,
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Olli_1973 hat geschrieben: ich würde dir einmal Obergurgl empfehlen, Höhe Tal bereits bei 1800 Metern, die haben zu der Zeit meistes schon Top Bedingungen und öffnen das Winterskigebiet bereits am 14.11.
Wenn es keinen Schnee hat, schaut es dann so aus. Die Pisten waren durchwegs gut beisammen. Es ist aber anzumerken, dass der Gurgler Untergrund ziemlich steinig - hochalpin halt - ist. Ich würde bei solchen Bedingungen eventuell auf einen Leihschi oder einen älteren Schi setzen. ;)
Auch ist anzumerken, dass am 14. sicher noch nicht das volle Angebot da ist, die Schlepper auf der Hochgurgler Seite werden erfahrungsgemäß größtenteils noch nicht in Betrieb sein.

MFG Dachstein
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

kurz und knapp:
Wenn Ihr im Nov fahrt, werdet ihr um einen Gletscher nicht umhin kommen...
Im Dez. kann der Feldberg bei guter Schneelage nett sein... für Dez. also abwarten und kurzfristig entscheiden. In der Vorsaison gibt es fast überall günstige Preise und Sonderangebote.

Im Sölden hab ich eine Pensionsempfehlung:
http://www.astoria-soelden.at ; 300m von der Gigijochbahn, abseits des Trubels, günstige Vorsaisonpreise , modern und komfortabel, tolle Saunalandschaft und sehr nette legere Inhaber im mittleren Alter.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

@manitou:
Danke für den Tipp, habe die Pension Astoria als mögliches Ziel mit auf die Liste genommen

@Olli_1973/Dachstein:

hier höre ich mal auf Dachsteins Rat, in Kühtai sondiere ich gerade den Markt an Unterkünften....ist hier denn mit Vollbetrieb zu rechnen? Habe gar nichts zum Saisonbeginn gefunden?!
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Habe gerade von Skitestwochen Oct-Dez. in Zermatt gelesen.
2,3,4 Tagespauschalen mit Skipass in Hotels,Pens, FEWO zu annehmbaren Preisen und bestimmt schneesicher
Vll. auch für Euch interessant
BigB
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigB »

Hallo,

also in der Zeit ist der Feldberg schon kritisch. Das kann gut sein, aber eher wenn ihr Glück habt.

Skifree gibt es außerdem auch:

ab 14.12 bis 20.12 am Reschenpass
ab dem 7.12 bis 20.12 im Kühtai (ab dem 13.12 auch in Hochötz)

ich glaube da werdet ihr mehr Glück haben.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
deep
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von deep »

Hallo,

also ich bin im Winter ab un zu mal ein Tag auf dem Feldberg. Aber tut euch das nicht mehr als 1 Tag an! Kann ich absolut nicht empfehlen.... Es gibts im Prinzip nur ein Lift. und eine Piste. Auch wenn der Pistenplan was anderes suggeriert :lol:
manitou
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von manitou »

...der Seebuck ist das langweiligste was der Feldberg zu bieten hat!

Hallo - wir sprechen von einem Mittelgebirgsskigebiet - zeigt mir mal, welches andere Mittelgebirge da was äquivalentes anzubieten hat?! Wenn überhaupt, dann die Kombi Fichtel/Keilberg. Auch so mach kleines Alpenskigebiet kann nicht konkurrieren. Die Pistenvielfalt zwischen Zeiger und Fahl ist schon beachtlich...

@deep: vielleicht sollte man Dir mal eine Saison Ochsenkopf verordnen... :mrgreen:

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Roymarcoi »

Der Feldberg hat bei uns überwiegend durch die Nähe zur Heimat gepunktet. Desweiteren konnten wir ein (laut Internet) hochwertiges Hotel für wenig Geld buchen. Mittlerweile haben wir uns aber dagegen entschieden und sehen uns nach anderen Gebieten um!
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

deep hat geschrieben:Hallo,

also ich bin im Winter ab un zu mal ein Tag auf dem Feldberg. Aber tut euch das nicht mehr als 1 Tag an! Kann ich absolut nicht empfehlen.... Es gibts im Prinzip nur ein Lift. und eine Piste. Auch wenn der Pistenplan was anderes suggeriert :lol:
Du bist ja ein echter Insider. Hut ab....
Es grüsst der Oli
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Olli_1973 »

skifuzziWi hat geschrieben:Hallo roimarcoi

Pssssss. leise mit den E... Tipps, sonst sind die Hotels zum Schnäppchenpreis so schnell weg... :D

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“