"Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Antworten
Werna76
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 950 Mal

Re: Das Ende der Skirabatte für Einheimische?

Beitrag von Werna76 »

Was ich bei der Geschichte nicht ganz versteh ist, wieso hat die deutsche Dame gegen die Vergünstigungen für die Einheimischen am Felbertauern geklagt? Was hat die davon?
Wie fad kanns einem sein :?
Wenn gegen alles geklagt werden würde was nicht ganz fair ist, würds mehr Anwälte geben als Arbeitslose.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

baeckerbursch
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von baeckerbursch »

teils massive Einbußen an Lebensqualität hinnehmen müssen (Party bis 3 Uhr in der Früh vor der Haustür - nur der Einwohner muss um 6 raus um zu Arbeiten, Verkehrslawine, usw.).
Genau in diesem Fall stehen die Changen nicht schlecht das die betreffende Person in einem Touristischen Betrieb arbeitet. Oder auch der Arbeitsplatz der Person von dem Touristischen Betrieb massiv profitiert. Wo jetzt da der Nachteil sein soll?
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 527 Mal

Beitrag von br403 »

Werna76 hat geschrieben:Was ich bei der Geschichte nicht ganz versteh ist, wieso hat die deutsche Dame gegen die Vergünstigungen für die Einheimischen am Felbertauern geklagt? Was hat die davon?
Wie fad kanns einem sein :?
Geb ich Dir recht, solche gibt es immer. Aber man kann es halt, ob es Sinn macht ist ja wieder eine andere Seite.
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Dachstein hat geschrieben:Persönlich gesagt finde ich Einheimischentarife für Einheimische richtig und wichtig, zumal sie durch den Tourismus, ob sie wollen oder nicht, teils massive Einbußen an Lebensqualität hinnehmen müssen (Party bis 3 Uhr in der Früh vor der Haustür - nur der Einwohner muss um 6 raus um zu Arbeiten, Verkehrslawine, usw.). Da wäre es schon angebracht, wenigstens hier gewisse Vergünstigungen zu gewähren - um meine Gedanken mal ganz kurz zu umreißen.
Nur mal als Beispiel:
Ich wohne in der nähe von Ingolstadt. Nicht weit von hier (kann ich vom Fenster aus sehen) ist die Audi AG, welche der Hauptgrund für den Wohlstand in der Region ist. Dazu noch die ganzen Zulieferfirmen, usw. Kurz gesagt: Aus einem netten kleinen Dorf am Stadtrand wurde ein Industriegebiet, da sich die Firmen hier immer weiter ausbreiten. Außerdem führt mitten durchs Dorf die Bahnstrecke in Richtung Norden, über die ein Großteil der produzierten Autos abtransportiert wird. Das macht einen Höllenlärm wenn die Güterzüge da vorbeidonnern. Außerdem sorgen natürlich die genannten Firmen selbst dafür, dass es zu beeinträchtigungen kommt (Lärm, viel Verkehr, Luftverschmutzung,...). Aber wie gesagt, ohne diese Firmen stände Ingolstadt nicht so gut da wie jetzt.

Ich persönlich arbeite aber gar nicht in der Automobilbranche, d.h. ich lebe zumindest nicht direkt von diesen Unternehmen (dennoch sind sie für die gesamte Region genauso ein Segen wie der Tourismus für die Alpenregion). Mit den ganzen genannten Nebeneffekten muss ich aber trotzdem leben. Audi gibt mir deswegen auch keinen Rabatt, wenn ich von denen ein Auto kaufen würde.

Was ich damit sagen will: Ein Großteil in Österreich lebt vom Tourismus, und dass dient allen die dort leben, auch denen die nicht in der Branche beschäftigt sind. Die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten sind eben der Preis dafür. Was dort der Tourismus ist, ist bei uns hier die Industrie. Vor- und Nachteile hat beides. Rabatte als Entschädigung finde ich deswegen nicht wirklich gerecht. :rolleyes:
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von rush_dc »

Ich finde diese ganze Diskussion sinnlos.... Beim 3 tälerpass gibt's seit diesem Jahr eh keine einheimischen Tarife mehr und der eine Euro wo man die karte billiger bekommt in manchen Skigebieten ist doch lächerlich!
Ok, am Arlberg gibt's ca 4,50€ Ermäßigung für Vorarlberger aber da kostet auch die Saisonkarte für Einheimische aus dem Dorf nichtmal 100€. Jaja, der Neid mancher Leute ist echt zum kotzen, nur weil sie etwas nicht bekommen und andere schon.
Ich finde auch scheisse das ich wenn ich über die Grenze nach Lindau zum einkaufen fahre, Hygieneartikel, Waschpulver und vieles weitere einfach um teilweise 20-30 Prozent billiger ist als hier in Vorarlberg. Interessiert die EU auch die Bohne!!!
Hmm, da könnt ich eigentlich auch mal Beschwerde einreichen, da wird's garantiert nicht hier billiger sondern in De teurer und im Endeffekt hat keiner was davon, außer der Staat und die Firmen.
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3323 Mal
Re: "Ermäßigte Liftpreise - Unrecht und billig"

Beitrag von snowflat »

Das Thema der Einheimischenrabatte haben wir schon, daher entsprechend zusammengeführt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

rush_dc hat geschrieben:
Ich finde auch scheisse das ich wenn ich über die Grenze nach Lindau zum einkaufen fahre, Hygieneartikel, Waschpulver und vieles weitere einfach um teilweise 20-30 Prozent billiger ist als hier in Vorarlberg. Interessiert die EU auch die Bohne!!!
Hmm, da könnt ich eigentlich auch mal Beschwerde einreichen, da wird's garantiert nicht hier billiger sondern in De teurer und im Endeffekt hat keiner was davon, außer der Staat und die Firmen.
Hat damit aber absolut nix zu tun, denn der Lindauer muss exakt das selbe bezahlen.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2147 Mal

Beitrag von kaldini »

In Deutschland wird der Volkssport Nr. 1 bezuschusst (Polizeieinsätze bei Fussballspielen), in Österreich wird der Volkssport Nr.1 ebenfalls bezuschusst - gleicht sich also wieder aus.
State buoni, se potete
freerider13
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 156 Mal

Beitrag von freerider13 »

Servus!
Werna76 hat geschrieben: Wenn gegen alles geklagt werden würde was nicht ganz fair ist, würds mehr Anwälte geben als Arbeitslose.
Das ist gefühlt auch so bei uns!!! :biggrin:
Naja, aber ernsthaft: In AT kommen auf einen Anwalt 1751 Einwohner, in D bloß 525. Die Zahl sagt auch schon einiges über die deutsche Mentalität...

Schöne Grüße,
Jan

burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

freerider13 hat geschrieben:Das ist gefühlt auch so bei uns!!! :biggrin:
Naja, aber ernsthaft: In AT kommen auf einen Anwalt 1751 Einwohner, in D bloß 525. Die Zahl sagt auch schon einiges über die deutsche Mentalität...
Und die wäre ??
freerider13
Feldberg (1493m)

burgi83 hat geschrieben:
freerider13 hat geschrieben:Das ist gefühlt auch so bei uns!!! :biggrin:
Und die wäre ??
Mit jeder Kleinigkeit zu Anwalt und Richter zu rennen statt Probleme selber zwischen den Streitparteien vernünftig und maßvoll zu regeln...
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

kaldini hat geschrieben:In Deutschland wird der Volkssport Nr. 1 bezuschusst (Polizeieinsätze bei Fussballspielen), in Österreich wird der Volkssport Nr.1 ebenfalls bezuschusst - gleicht sich also wieder aus.
Gut, stimmt, aber hat damit auch nix zu tun, denn im Stadion muss auch jeder das gleiche bezahlen. Wie gesagt, ist mir egal ob es Rabatte gibt, nur die Argumentation das es Ausgleich sein soll für andere ist etwas zweifelhaft.
burgi83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 75 Mal

Beitrag von burgi83 »

kaldini hat geschrieben:In Deutschland wird der Volkssport Nr. 1 bezuschusst (Polizeieinsätze bei Fussballspielen), in Österreich wird der Volkssport Nr.1 ebenfalls bezuschusst - gleicht sich also wieder aus.
Und in Österreich werden die Polizeieinsätze bei Fussballspielen nicht vom Staat gezahlt ??
rush_dc
Rigi-Kulm (1797m)
Re:

Beitrag von rush_dc »

br403 hat geschrieben:
Hat damit aber absolut nix zu tun, denn der Lindauer muss exakt das selbe bezahlen.
Da hast du schon recht aber viele andere in Österreich können nicht nach de fahren um solche Sachen günstig einzukaufen.
Ich würde das so als nächste Stufe sehen wenn sie das mit dem Gleichberechtigungsgesetz da wirklich machen wollen.
Dann muss man anfangen alles für alle Eu Bürger gleich zu machen?!
Das mit den einheimischen Tarifen ist jetzt eben mal der Anfang.
Die Schweizer haben übrigens auch ihre einheimischen Tarife, muss ich auch hinnehmen wenn ich rüberfahren zum Skifahrern usw.
Und die Lichtensteiner bekommen am arlberg noch bessere konditionen als die Vorarlberger
Und die Lachen sich dann wieder eins runter über uns EU Bürger.
Im Endeffekt kann man nur verlieren bei sowas.
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal

Beitrag von 3303 »

Wieso, bekommt der Münchner das Ticket für das Stadion günstiger, als der nicht-Münchner?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 593 Mal

Re: Re:

Beitrag von 3303 »

rush_dc hat geschrieben: Da hast du schon recht aber viele andere in Österreich können nicht nach de fahren um solche Sachen günstig einzukaufen.
Ich würde das so als nächste Stufe sehen wenn sie das mit dem Gleichberechtigungsgesetz da wirklich machen wollen.
.
Soso, so kommt hier sozialistisches Gedankengut zum Vorschein :lach:
Nun gut, mit Antisiskriminierung hat das aber nun wirklich nichts zu tun.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Wer bezahlt denn die Polizeieinsätze? Der Steuerzahler oder? Ist ein Stadionbesucher, der Stadionbetreiber, der Fußballverein nicht auch einer davon?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

br403 hat geschrieben:
Gut, stimmt, aber hat damit auch nix zu tun, denn im Stadion muss auch jeder das gleiche bezahlen. Wie gesagt, ist mir egal ob es Rabatte gibt, nur die Argumentation das es Ausgleich sein soll für andere ist etwas zweifelhaft.
Muss er nicht. Die Anhänger der Fanstarken Vereine zahlen in vielen Stadien für die gleichen Tickets (auswärts) wesentlich höhere Preise als beispielsweise die Fans von Augsburg oder Freiburg.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
br403
Matterhorn (4478m)

Beitrag von br403 »

Wieder kein richtiger Vergleich, ich denke der Österreicher muss auch nicht mehr bezahlen als der Deutsche nicht Fanclub Fan oder? Und wenn ihr euch abzocken lasst von den Vereinen...selber schuld;)
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

br403 hat geschrieben:Wieder kein richtiger Vergleich, ich denke der Österreicher muss auch nicht mehr bezahlen als der Deutsche nicht Fanclub Fan oder? Und wenn ihr euch abzocken lasst von den Vereinen...selber schuld;)
Sicher muss er das nicht, die Preise varieren eben je nach Gegner - jeder Zahlt also im Prinzip das gleiche :wink:. Was das eigentliche Thema angeht gehe ich mit dir auch vollkommen konform. Wir dürfen hier oben sogar Eintritt für den Strand bezahlen :!:, ausgenommen sind nur die Einheimischen, sprich die Bewohner des jeweiligen Ortes an dem der Strandabschnitt liegt.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2147 Mal

Beitrag von kaldini »

Wir dürfen hier oben sogar Eintritt für den Strand bezahlen , ausgenommen sind nur die Einheimischen, sprich die Bewohner des jeweiligen Ortes an dem der Strandabschnitt liegt.
hey, endlich mal ein Einheimischenrabatt in Deutschland :-)

Fussball war vielleicht nicht der beste Vergleich. Find aber noch keinen der richtig zu 100% passt.

Ach ja, die Einheimischenrabatte werden übrigens indirekt auch wieder von den Steuerzahlern bezahlt. Gibt doch immer wieder Zuschüsse für die Skigebiete.

Bitte nicht falsch verstehen, ich verteidige die Rabatte nicht. Sind da, ich freu mich drüber, da ich sie nutzen kann. Wenn es kein Einheimischenrabatt mehr gibt, machen sie es halt nur für TIWAG Kunden ;-)
State buoni, se potete
freerider13
Feldberg (1493m)

Re: Re:

Ähhh, ich will ja nix sagen, aber:
rush_dc hat geschrieben:
Ja. Da das ist eine der Grundlagen des europäischen Gedankens und eines der Grundziele der europäischen Union.
Und dessen war sich jeder Staat bewusst als er beigetreten ist, da braucht man später nicht rumjammern. Man kann sich schlußendlich nicht bloß die Rosinen rauspicken.

Schöne Grüße,
Jan

Und Bea fügt noch als Quelle ein:
DIE GRUNDPRINZIPIEN

Artikel I-4 der Verfassung gewährleistet den freien Personen-, Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr in der Union (die berühmten „vier Grundfreiheiten") und verbietet jede Diskriminierung aus Gründen der Staatsangehörigkeit.
Von hier:
http://europa.eu/scadplus/constitution/ ... OBJECTIVES
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

David93 hat geschrieben:Nur mal als Beispiel:
Ich wohne in der nähe von Ingolstadt. Nicht weit von hier (kann ich vom Fenster aus sehen) ist die Audi AG, welche der Hauptgrund für den Wohlstand in der Region ist. Dazu noch die ganzen Zulieferfirmen, usw. Kurz gesagt: Aus einem netten kleinen Dorf am Stadtrand wurde ein Industriegebiet, da sich die Firmen hier immer weiter ausbreiten. Außerdem führt mitten durchs Dorf die Bahnstrecke in Richtung Norden, über die ein Großteil der produzierten Autos abtransportiert wird. Das macht einen Höllenlärm wenn die Güterzüge da vorbeidonnern. Außerdem sorgen natürlich die genannten Firmen selbst dafür, dass es zu beeinträchtigungen kommt (Lärm, viel Verkehr, Luftverschmutzung,...). Aber wie gesagt, ohne diese Firmen stände Ingolstadt nicht so gut da wie jetzt.
Schlechtes Beispiel. Denn eine Vergünstigung bei einem Skipass ist eine Vergünstigung bei einer Dienstleistung, während ein Auto jetzt nicht unbedingt eine Dienstleistung ist. Ganz nebenbei sind Autos in D sowieso um ein Hauseck günstiger, dank der österreichischen Normverbrauchsabgabe, was hier aber nichts zur Sache tut. Ich meine, es wäre genau so legitim, wenn es bei euch Einheimischentarife bei Bädern, Kinos, etc. gäbe, die wir nicht in Anspruch nehmen können, weil wir dort nicht wohnen.
br403 hat geschrieben:In München hat es im Jahr mehrere Millionen Touristen, die letzten zwei Wochen während der Wiesn war Ausnahmezustand. Überall war die Hölle los. Ich selbst verdiene mein Geld auch nicht im Tourismus oder Gastgewerbe, habe da also keinen Cent von. Mir gehen die Touristen auch auf die Nerven die am Marienplatz alles verstopfen. Leider bekomme ich aber weder im Deutschen Museum noch auf der Wiesn irgendwelche Rabatte. Letztendlich ist es halt so, Pech gehabt.
Genau um sowas geht es mir auch! Und in Österreich gibt es auch genügend solcher Leute wie dich, die in Touristenregionen leben, die Auswirkungen spüren, vom Tourismus aber letztlich nichts haben. Und genau für solche Leute wäre ein Einheimischenrabatt eine nette Sache; und dies sollte überall in der EU so sein. Denn damir wäre auch gleiches Recht für alle gegeben.
Wo du natürlich recht hast - es geht uns nicht schlecht und es soll daher auch kein Suderpost sein. Ich finde es lediglich falsch, dass es nicht überall derartige Rabatte gibt. Wenn es keine mehr in Österreich geben sollte, dann ist es eben so, und ich werde mir die Skikarten auch nach wie vor leisten können. Auf den zwei Tageskarten mehr kommt es im Endeffekt auch nicht mehr an und die SSSC hatte sowieso nie derartige Tarife.
baeckerbursch hat geschrieben:Genau in diesem Fall stehen die Changen nicht schlecht das die betreffende Person in einem Touristischen Betrieb arbeitet. Oder auch der Arbeitsplatz der Person von dem Touristischen Betrieb massiv profitiert. Wo jetzt da der Nachteil sein soll?
Die Möglichkeit besteht, keine Frage, aber als Gegenbeispiel nenne ich mal jene Leute, die im Stubaital irgendwo wohnen und zur Arbeit nach Innsbruck pendeln müssen. Die haben vom Tourismus vor ihrer Haustüre eher wenig. Auch stelle ich mir die Frage, selbst wenn ein betrieb vom Tourismus profitiert, ob die Zustände in Ischgl, Mayrhofen (da gab es mal einen ganz netten Artikel in der TT über die Zustände) oder Sölden es nicht trotzdem legitim machen würden. Denn Tourismus ist nicht Tourismus - vergl. Lech mit Ischgl. ;)

Weil wer hier die EU erwähnt:

Und die liebe EU...

Ihre Ziele währen unter anderem:
globale nachhaltige Entwicklung;
Solidarität und gegenseitige Achtung unter den Völkern;
Schutz der Menschenrechte (insbesondere der Rechte des Kindes);
freier und gerechter Handel
- Der Handel, den die EU fördert ist nicht global nachhaltig, statt auf Wahren aus der Region zu setzen karren wir das Zeug quer durch die Gegend - es werden Spanische Erdäpfel in Ungarn gewaschen, in Italien verpackt und in Schweden verkauft. Globale Nachhaltigkeit?! Nix da - Hauptsache billig.

- Achtung der Völker - ja gerne, solange die Bewohner nicht dem Transit im Weg wohnen - und wehe es wird gegen den Transit protestiert oder gar etwas dagegen unternommen. Über diese "Minderheit" wird regelmäßig drübergefahren.

- Schutz der Menschenrechte, unter die auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit fällt, wird durch den Transit schwerst gefährdet - siehe Feinstaubbelastung, beispielsweise im Inn- und Salzachtal - auch ein IG-L nützt auf lange Sicht hier nichts. Investitionen in alternative Transportinfrastruktur? Sehr halbherzig, aber laut über den Gigaliner nachdenken.

- Gerechter Handel? Die Erzeugnisse der einzelnen Landwirte werden dermaßen billig verscherbelt, dass die Landwirte davon kaum mehr leben können... Ich zahle lieber mehr für die Milch und weiß, dass sie vom Bauern aus der Region kommt...

Hier sollte die EU, wenn sie schon von ihren Untertanen verlangt, sich nach ihrem Recht zu richten, wenigstens so weit sein, ihre eigenen Grundsätze zu achten und einzuhalten! Wie schon gesagt - es geht nicht, dass jeder sich die Rosinen rauspickt - und es gilt gleiches Recht für alle. Dann soll sich dieser *Selbstzensur* aber auch gefälligst selber an die eigenen Grundsätze halten... Diese kurze und auch polemische Darstellung soll einfach nur an einfachen Beispielen zeigen, dass die EU selber Wasser predigt und Wein trinkt, somit von ihrem eigenen Grundgedanken abweicht, diese aber von ihren Mitgliedern einfordert.

Persönlich halte ich die Ideen der EU für sehr unterstützenswürdig, sehe aber leider, wie diese von Lobbies, Politikern und letztlich der EU selber unterminiert und gummiparagraphenartig ausgelegt werden.

MFG Dachstein
noisi
Matterhorn (4478m)

Beitrag von noisi »

Die Möglichkeit besteht, keine Frage, aber als Gegenbeispiel nenne ich mal jene Leute, die im Stubaital irgendwo wohnen und zur Arbeit nach Innsbruck pendeln müssen. Die haben vom Tourismus vor ihrer Haustüre eher wenig.
Bekommen die Bewohner von Innsbruck dafür irgendwelche Vergünstigungen weil sie mit den durch Pendler verursachten Auswirkungen leben müssen?
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Kaldinis Vorschlag war doch gut:

Einheimischen Rabatt weg und dafür einen Rabatt als Nutzer Österreichischer Stromkonzerne bekommen. Um den Rabatt wieder reinzubekommen können ja die Skipasspreise generell angehoben werden... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa