Neues in Kitzbühel/​Kirchberg – KitzSki

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
freerider13
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Auch in Kitzbühel gibt es Neuigkeiten

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Tatsache, hier stehts:
http://www.kitzanzeiger.at/Loesung-fuer ... etail.html

Die wollen jetzt doch glatt einen 2er Sessellift auf die Bichlalm bauen. Also dümmer geht's ja wohl nicht, sorry. Was soll das bringen? Das löst doch kein einziges Problem mit den Grundstückseigentümern. Und der heutige klassische Sommertourist in Kitzbühel hockt sich doch nicht in nen zugigen oder nassen Doppelsessel während er mit Horn- oder Hahnenkammbahn bequem raufkutschiert wird...
Und das mit den Fahrrädern - die sind doch eh am Gaisberg drüben.

Das ist etwa so als würde VW noch in Mexiko original Käfer produzieren und Sie dann in Deutschland als "zeitgemässes Fahrzeug" verkaufen wollen. Wie sieht ein 2er Sessel heutzutage überhaupt aus? Wird so was überhaupt noch produziert?

Das ist in meinen Augen der größte Schwachsinn der letzten 20 Jahre in Kitzbühel. Dann lieber gar keine Bahn.

Schöne Grüße,
Jan

if97cch
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von if97cch »

Meinesachtens braucht an der Bichelalm keine Hochleistungsbahn, da macht ein sinnvoller Sessellift doch erheblich mehr Sinn.
Rentabel wird das mit keiner der beiden Optionen, es kommen nicht ehrheblich mehr Leute nur weil da ne Gonedel steht die erheblich mehr kostet.
Kenne die Verträge mir den aber was will denn Frau Bacher aber ne Gondel hat da noch nie gestanden. Der Höhnenweg zum Horn dürfte für Biker ganz interessant sein.

Und im Winter braucht man Freeride Gebiet auch keine Gondel. Da sollte man eher überlegen wie man das Ganze oben gut vermarkten kann. Da kann man sicher einiges machen. Freeride Kurse, Cat skiing, Einstieg in Tourengehen, andere mehr anspruchsvollere Touren...
Oder Lawinensicherung eines Inboud freeride area nach Nordamerikanischen Vorbild.

Sowas gibt es in wenigen Skigebieten.
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Das ist ganz einfach,

die Bergbahnen Kitzbühel wollen den Lift ja gar nicht bauen, müssen es aber wegen der Betriebspflicht tun.
Welche Art von Bahn dort in Betrieb geht ist dann wiederum den Bergbahnen überlassen, und eine DSB ist einfach und günstig im Bau und im Betrieb.

Das man der Wirtin wieder einen Sessellift vor die Nase setzt ist irgendwie auch witzig.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Gibt es eigentlich keine langsam fahrenden, fix geklemmte Gondelbahnen? Wäre doch auch ne Möglichkeit. :D

@ DSB: Warum ned? Allerdings ist das für die reinen Hüttenbesucher wieder unangenehmer als eine Gondel...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oz
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Oz »

Af hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine langsam fahrenden, fix geklemmte Gondelbahnen? Wäre doch auch ne Möglichkeit. :D
Eine Gruppenbahn?
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck
↓ Mehr anzeigen... ↓
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

So ähnlich, nur halten die Gruppenbahnen immer an und haben dementsprechend eine Aufwändige Abspannung. Eher dachte ich an eine fixe SB mit Gondeln statt Sesseln.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

So wie es aussieht bauen die Bergbahnen nun die möglichst kostengünstigste Bahn!? Interessante Wendung, nachdem immer eine einfache EUB mit geringer Kapazität im Gespräch war...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

AF: Nennt sich Korblift und gab es in Italien zu hauf und gibt es auch jetzt noch einige, auch neue. Einfach mal z.B. meine letzten Sommerberichte anschauen.

Mit mehr als 2 Personen gibt's das auch in anderen Ländern. ATV hat doch mal von einer fixgeklemmten 4, 6 oder 8 er EUB berichtet...
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

Af hat geschrieben:Gibt es eigentlich keine langsam fahrenden, fix geklemmte Gondelbahnen? Wäre doch auch ne Möglichkeit.
Wie soll denn das Ein und Aussteigen funktionieren bei 20 Leuten und mehr?
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Starli: Klar kenn ich Korblifte... aber die fixen EUBs mit 8er oder 10er Gondeln wären evtl. interessant. (grösserer Einstiegsbereich) Hab bei ATV aber immer nur Pendelbahnen mit Kleinkabinen im Kopf.

@ chrissi5: Das klappt so wie in jeder Gondelbahn, nur dass die Bahn generell mit der Geschwindigkeit zuckelt, die sonst nur im Umlauf läuft. Dauert die Fahrt halt ein bisschen länger, dafür sollte so eine Bahn wesentlich günstiger als eine EUB, jedoch komfortabler als eine DSB sein. Und für die 5 Powdertage im Jahr, wo dort mehr als 20 Leute anstehen würde das schon klappen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Feldberg (1493m)

Servus!
if97cch hat geschrieben: Und im Winter braucht man Freeride Gebiet auch keine Gondel. Da sollte man eher überlegen wie man das Ganze oben gut vermarkten kann. Da kann man sicher einiges machen. Freeride Kurse, Cat skiing, Einstieg in Tourengehen, andere mehr anspruchsvollere Touren...
Oder Lawinensicherung eines Inboud freeride area nach Nordamerikanischen Vorbild.
Das ist es ja, das HABEN wir doch aktuell auf der Bichlalm!
Die Pisten werden präpariert, die Schneekatze transportiert ab Ex Mittelstation, den Guide kannst bei Alpin Experts buchen, Lawinensicherung ist -soweit mir bekannt- so wie im Skigebiet.
Und das ganze wird angenommen. Die meisten laufen halt hoch, dafür brauchts gar keinen Lift.

Problem:
Letztes Jahr stand ich an der Mittelstation aufm Heimweg ne geschlagene halbe Stunde mitm Auto im Stau. Die Tourengeher und die Schickimickis von der Rosi haben sich dort dermaßen auf der Straße geprügelt daß es weder vor noch zurück ging. Auf der Skipiste rutschten 2 RangeRover ab die sich besonders schlau vorkamen.
Die Straße dort hoch ist inzwischen ne reine Schlaglochpiste, dem Verkehr absolut nicht mehr gewachsen und zusammengebrochen. Bin froh, dass ich nen Pickup mit Bodenfreiheit fahre. Angeblich sollte die diesen Sommer neu gemacht werden (keine Ahnung ob geschehen), das macht sie aber auch nicht breiter.

Mit nem Sessellift bekommt man dieses Problem nicht in den Griff. Mit ner Gondel schon. Und es geht ja nicht nur um die Eigentümerin der Bichlalm.

Ich hab eher das Gefühl das ganze ist so ein schöner Schuß vorn Bug der paar sturen Eigentümer an der Bichlalm die bis jetzt den Bau verhindern. Frei nach dem Motto: "Wenn jetzt immer noch nix geht kommt halt keine Gondel, dann ist euer Acker ja auch nix Wert wenn Ihr jetzt noch lange rummacht!"
So viel ich weiß will ja der eine ein Restaurant genehmigt haben im "zukünftigen Skigebiet", der nächste will an seinem Hof Wohnungen anbauen usw.... Die haben alle nix von nem Sessellift am Ende des Tages.

Und wie gesagt: Was soll es der BAG bringen? Kostenersparnis beim Bau? Angeblich seien die Kosten für die Gondel seit Jahren budgetiert, liegen also eh "auf der hohen Kante".
Rentabilität? Bei einem 2er Sessel geht denen die Gesamte Zielgruppe der "Schönen und Reichen", die mit Stöckelschuhen da hoch wollen flöten. Ne Zielgruppe einfach ignorieren in der heutigen Zeit? So dumm kann niemand sein. Platz und Aufstiegshilfe für die Fahrradfahrer? Bitte. Wer zu faul ist da hochzufahren nimmt die Hornbahn und fährt quasi ebenerdig da rüber. Weniger Ärger mit den Grundstückseigentümern? Wohl kaum, die sind eher noch ablehnender da ein Sessellift weniger Wertsteigerung für ihre Grundstücke bedeutet.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die laufenden Betriebskosten einer 2er Bahn soo viel niedriger sind heutzutage als die einer 4er oder 6er. Bei ner Gondel schon, OK.
Aber ehrlich: Gerade weil es ein 2er werden soll halte ich es für gepoker. Ausgerechnet die Kitzbüheler, die sich gerade eben mit großem Tamtam vom letzten 2er Sessel des Kernskigebiets verabschiedet haben und an der Wagstätt stattdessen gerade wieder eine 10er EUB hinstellen??? Und bei den Investitionssummen der letzten Jahre? Bitte. Allein schon beschissen fürs Image.
Wenn Sie jetzt gesagt hätten eine 6er KSB mit Haube dann hätt ichs geglaubt.

Ich denke die wollen grad nur Schwung in die Sache bringen, denn wenns 2014 wieder nix wird haben sie mindestens 10 Jahre gebraucht um eine Gondel zu bauen - da machen sie sich final lächerlich. Glauben ja jetzt schon viele nicht mehr dran das da was kommt.
Wir werden sehen was passiert, wie die letzten Jahre auch. Ich glaub der Kaas is noch ned bissn.

Schöne Grüße,
Jan
freerider13
Feldberg (1493m)

Und @AF:
Bist du dort schon mal hoch bei gutem Wetter? Da revidierst du deine Einschätzung mit 20 Leuten sehr schnell denk ich...
Bin auch erst vor 2 Jahren zum ersten mal wieder hoch und konnte nicht fassen was da abgeht.

Jan
if97cch
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von if97cch »

Jan,

wenn man wirklich die ganzen Autos der Leute die zur Rosi und co fahren von der Straße bekommt ist ne Gondel sicher sinnvoll. Leider werden gerade die auch ne Gondel kaum nutzen und fahren mit dem "Cayenne" am besten auf die Sonnenterrasse, muss ja sonst 150 Meter laufen. Weiter hoch gehts für die eh nicht auch mit goldener Gondel.
Ok übertreibe hier bewusst ein bischen

Dann muss man da oben halt konsequent Halteverbote einrichten während der Betriebszeiten. Da werden sich aber die Restaurants bei der Mittelstation Einspruch einlegen.

Wenn ein sauberer Lift auch Sessel da ist nutzen die Tourengeher den auch ab unten. Wenn ich das Gebiet erschließe rechnet sich auf jeden Fall auch ein erheblich verbessertes Freeride Angebot (auch Kurse) in der Saison bzw. an Wochenenden da zu erhöhen. Das kann man auch super vermarkten, sieht man ja auch das das aktuelle Angebot angenommen wird.

Auch wenn ich budgetiertes Geld einsparen kann ist das gut. Lift ist eine Sache damit sich das ganze rechnet muss ich was anbieten, kein Massentourismus aber nicht nur Freeridegebiet für Einheimische und experte aber auch leistbaren und sicheres Freeride lernen für andere.
freerider13
Feldberg (1493m)

Servus!
if97cch hat geschrieben: wenn man wirklich die ganzen Autos der Leute die zur Rosi und co fahren von der Straße bekommt ist ne Gondel sicher sinnvoll. Leider werden gerade die auch ne Gondel kaum nutzen und fahren mit dem "Cayenne" am besten auf die Sonnenterrasse, muss ja sonst 150 Meter laufen. Weiter hoch gehts für die eh nicht auch mit goldener Gondel.
Ok übertreibe hier bewusst ein bischen

Dann muss man da oben halt konsequent Halteverbote einrichten während der Betriebszeiten. Da werden sich aber die Restaurants bei der Mittelstation Einspruch einlegen.
Denke man könnte hier schon einiges umleiten. Rosi wurde ja durch die alte Mittelstation überhaupt erst bekannt. Aber damals war halt ein Sessel normal.
Die Schickimickis haben ja das Problem, dass sie sich eigentlich nicht trauen mitm Cayenne da hoch zu fahren. Deshalb ja auch immer der Shuttleservice mitm Taxi von der Talstation aus - der aber regelmäßig zusammenbrach.
Zugegeben: Ob die BAG das aber je bedacht hat ist aber eher zu bezweifeln bei einer einschenkeligen Mittelstation wie vorher geplant...

Halteverbote gibt's ja, interessiert bloß keinen. Abschleppwagen steht eh im Stau. Außerdem bringts ja eh nix wenn sich ca. 300 Autos auf die Parkplätze für 50 stellen wollen, die müssen ja mangels alternative irgendwo hin...

Schöne Grüße,
Jan
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von kaldini »

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die laufenden Betriebskosten einer 2er Bahn soo viel niedriger sind heutzutage als die einer 4er oder 6er. Bei ner Gondel schon, OK.
naja, eine 2SB auf dieser Strecke wird so circa 200kw/h verbrauchen, eine 6KSB sicherlich mindestens 400. Also doppelte Stromkosten kannst schon mal annehmen. Personal sollte ähnlich sein, Abnutzung und Wartung ist bei einer KSB meist höher (Kuppelklemmenwartung, höherer Verschleiss).
State buoni, se potete
freerider13
Feldberg (1493m)

Servus!
kaldini hat geschrieben:
naja, eine 2SB auf dieser Strecke wird so circa 200kw/h verbrauchen, eine 6KSB sicherlich mindestens 400. Also doppelte Stromkosten kannst schon mal annehmen. Personal sollte ähnlich sein, Abnutzung und Wartung ist bei einer KSB meist höher (Kuppelklemmenwartung, höherer Verschleiss).
Ja ok, aber jetzt vergleichen wir mal nicht kuppelbar mit nichtkuppelbar. (Ist ja nicht gesagt, daß die 2er nicht kuppelbar sein wird, das stand ja noch nirgends) Also nur der Vergleich 2er, 4er, 6er.
Außer den Stromkosten?

Schöne Grüße,
Jan
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1446 Mal

Beitrag von markus »

Nein, nö, nicht doch. Eine Dsb kostet im Unterhalt viel viel mehr als eine kuppelbare Bahn. Das weiß doch jeder. :lach:

Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Ich frag mich bei der Geschichte immer wieder ob der damalige Besitzer der Bichelalm bei seinem Verkauf an die Bergbahnen schon geahnt hat was dass für ein Zirkus werden wird wenn es an einen Ersatzbau geht und nur deshalb verkauft hat um nicht selber als der Ortsdepp da zu stehen.
freerider13
Feldberg (1493m)

Servus!
markus hat geschrieben:Nein, nö, nicht doch. Eine Dsb kostet im Unterhalt viel viel mehr als eine kuppelbare Bahn. Das weiß doch jeder. :lach:
Was willst jetzt damit sagen? Hat doch keiner hier behauptet, oder?. :? Kommt auch was nützliches?

Jan
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

2SB steht normalerweise für eine fix geklemmte Doppelsesselbahn. Und wenn es eine kuppelbare Anlage würde, würde man eher 4er oder 6er Sessel (aber viel weniger als bei einer 2SB an Sesseln) verwenden, um den Klemmenwartungsaufwang zu verringern.
Strom, Wartung und Personal sollten bei einer KSB signifikant höher sein als bei einer 2SB.
State buoni, se potete
freerider13
Feldberg (1493m)

Servus!
kaldini hat geschrieben:2SB steht normalerweise für eine fix geklemmte Doppelsesselbahn. Und wenn es eine kuppelbare Anlage würde, würde man eher 4er oder 6er Sessel (aber viel weniger als bei einer 2SB an Sesseln) verwenden, um den Klemmenwartungsaufwang zu verringern.
Danke Kaldini, genau das war mein Gedankengang.
Nur hat von offizieller Seite noch keiner "2SB" oder "DSB" gesagt. Das kam ja nur - quasi als Automatismus - hier im Forum. SB gibt's ja meines Wissens bis zu 4ern, oder? Gibt's nicht kuppelbare 6er?
Nun kann ich mir eben allein schon aus Prestigegründen nicht vorstellen, dass die Kitzbüheler wirklich eine KSB hinstellen.
Und die kleinste Variante der KSB ist die 4er so weit ich weiß.

Daher auch weiter oben meine Frage: Wird eine kuppelbare 2er überhaupt gebaut? Rentiert sich das?
Und würde bei einer fixen 2er die Kostenersparnis wirklich so hoch sein um den Imageverlust wieder auszugleichen nach immer mehr Superlativen "bloß" einen Käfer hinzustellen?

Wie auch schon gesagt: Ich persönlich hätt auch nix gegen ne DSB, mir hätt sogar der alte Einser gereicht.
Aber wirtschaftlich gesehen macht das nicht viel Sinn für mich, deshalb glaub ichs nicht so ganz.

Schöne Grüße,
Jan
Snow4Carve
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 4
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Snow4Carve »

freerider13 hat geschrieben: Nur hat von offizieller Seite noch keiner "2SB" oder "DSB" gesagt. Das kam ja nur - quasi als Automatismus - hier im Forum. SB gibt's ja meines Wissens bis zu 4ern, oder? Gibt's nicht kuppelbare 6er?
Es gibt fixe 6er Ja; Leitner z.B. hat es zwischen den Produkten stehen. Die Förderleistung einer fixe Sesselbahn kann übrigens bis 3000P/h werden; aber diese hängt ja natürlich von der Bahnlänge ab.
2025/2026: 2x Steinplatte, 1x Kühtai, 1x SFL

2024/2025: 2x Pitztal, 1x Stubai, 1x Kitzbühel, 1x Kühtai, 1x Schlick 2000, 1x Axamer Lizum, 5x Gröden, 1x Ladurns, 1x Wildkogel Arena, 2x Sölden
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.

Beitrag von kaldini »

Imageverlust? nur weil an einem unbedeutenden Nebenhang, der weit weg vom Kernskigebiet ist und "nur" 1 Piste erschliessen, nur eine 2SB steht?
Mir ist nicht bekannt dass Planai einen Imageverlust erlebt hat, als sie eine 2SB für den Slalomhang gebaut haben...
State buoni, se potete
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von rajc »

freerider13 hat geschrieben:
Nur hat von offizieller Seite noch keiner "2SB" oder "DSB" gesagt. Das kam ja nur - quasi als Automatismus - hier im Forum. SB gibt's ja meines Wissens bis zu 4ern, oder? Gibt's nicht kuppelbare 6er?
Nun kann ich mir eben allein schon aus Prestigegründen nicht vorstellen, dass die Kitzbüheler wirklich eine KSB hinstellen.
Und die kleinste Variante der KSB ist die 4er so weit ich weiß.

Daher auch weiter oben meine Frage: Wird eine kuppelbare 2er überhaupt gebaut? Rentiert sich das?
Und würde bei einer fixen 2er die Kostenersparnis wirklich so hoch sein um den Imageverlust wieder auszugleichen nach immer mehr Superlativen "bloß" einen Käfer hinzustellen?
zb Hintertuxer Gletscher 6-CLF

http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/131/datas.htm

Imst 2-CLD/B

http://www.seilbahntechnik.net/de/lifts/392/datas.htm
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Feldberg (1493m)

Servus!
Snow4Carve hat geschrieben: Es gibt fixe 6er Ja; Leitner z.B. hat es zwischen den Produkten stehen. Die Förderleistung einer fixe Sesselbahn kann übrigens bis 3000P/h werden; aber diese hängt ja natürlich von der Bahnlänge ab.
Ah, schau an, hatt ich noch nie irgendwo gesehen. Danke euch, Snow4Carve und raijc! :bia:
Zumindest gibt es das dann, passt aber mE. immer noch nicht zum Kitzbühelimage. Aber wie gesagt: Wir werden sehen was kommt.
Schöne Grüße,
Jan

PS.: Schickschick, die 2KSB sogar mit Haube...
Zuletzt geändert von freerider13 am 14.10.2013 - 20:40, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Österreich“